AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Kruppi`s » 23.11.2014, 21:41

Letterbox- Rothenburg ob der Tauber 2
(placed 11/14 durch Die Kruppi`s)

Ort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Startpunkt: Spitaltor
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Stadt- und Waldwege
Länge: ca. 7,5 km und ca. 2,5 Stunden.

Diese Box ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes des Teams NeuVoPi und uns.
Die Stempelabdrücke der beiden Boxen ergeben ein Ganzes. Also achtet darauf, dass ihr den Stempel in eurem Logbuch auf die richtige Seite Stempelt.

veröffentlicht am 24.11.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Rothenburg 2 Letterbox Clue.pdf
(204.45 KiB) 397-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Kruppi`s am 10.12.2015, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 26.11.2014, 10:27

Bereits beim Schwarzwald Urlaub verabredeten wir uns für dieses gemeinsame Wochenende in Rothenburg. Klar war von vorne herein, dass es an dem WE zwei neue Letterboxen geben sollte.

Wir reisten freitags nachmittags an und genossen erst einmal die herrliche Altstadt und die wunderschönen Läden. Tolle Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit. Die Buden für den Weihnachtsmarkt wurde auch schon aufgebaut.
Samstags gingen wir dann getrennt an die Ausarbeitung der Letterbox Runden. Nach getaner Arbeit erst einmal ins Kriminalmuseum und dann schnell zurück zur Unterkunft und Clue schreiben bevor Sylvia, Jens und ich (Pia) abends zu Hans Sachs ins Burgtor Theater gingen.

Sonntags absolvierten wir dann wieder getrennt voneinander die jeweils andere Letterboxrunde. Der Kruppi Clue führte uns zuerst auf die Stadtmauer. Bei sonnigem Wetter boten sich uns herrliche Aussichten über die Dächer von Rothenburg. Nach dem Sammeln der Werte ging es geradewegs ins Taubertal. An einem Bachlauf (genauer wird hier nichts verraten) führte uns der Clue eindeutig zum Versteck. Wir müssen schon sagen, dass wir über dieses tolle Versteck schon etwas neidisch waren :mrgreen: .

Alles in allem finden wir, dass hier bei dem gleichen Startpunkt zwei vollkommen unterschiedliche Letterbox Runden entstanden sind. Jede hat so ganz andere Voraussetzungen und Erlebnisse. Wir sind gespannt, wie viele Pfälzer nun zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber fahren. :lol: :lol:

Ein super tolles Wochenende ging leider viel zu schnell zu Ende.
Viele Grüße an Sylvia, Manfred und Jens - wann machen wir hier weiter????
Grüße an alle
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Lucky 4 » 02.12.2014, 18:59

02.12.2014

Mit Beginn der zweiten Runde hörte das Schneetreiben auf. :) Ein schöner Spaziergang führte mich auf der alten Stadtmauer entlang.
Es war so beeindruckend :o , dass ich erst bei der grüne Schlange registrierte, dass mir einige Werte durch die Lappen gegangen waren.
Nochmal zurück über einige „Stufen“ und dann zum Galgentorturm. Jetzt ging es durch die bereits bekannte und etwas lebendigere Altstadt. Der Weihnachtsmarkt war leider immer noch nicht geöffnet. :cry:
Ich verließ die Altstadt durch den Kobolzeller Turm und begab mich auf die wunderschöne Naturpassage. Besonders die Wege am Wasser entlang haben mir sehr gefallen. :!: :D
Ohne Probleme erreichte ich die „Kreuzung vor einer Brücke“ und begab mich zum Finale. Die Box war gut zu finden. :D
Auch hier durfte ich mich über einen tollen Stempel, ein kleines Geschenk und eine Urkunde ganz anderer Art freuen. :D :!:

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan
P.S. Ich zählte um 12:30 Uhr 34 Busse :!: :!: auf dem Parkplatz. Dann kann es am Wochenende durch die Altstadt länger dauern. :wink:

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Rothenburg ob der Tauber 2 - gefunden am 6.12.2014

Beitrag von fourgreenfrogs » 07.12.2014, 12:04

Am Nikolaustag sind wir nach Rothenburg gefahren und haben diese schöne Letterbox gesucht und gefunden.

Wir waren vor 16 Jahren(!) in Rothenburg gewesen, obwohl wir nur 70 km entfernt von Rothenburg wohnen und es wurde Zeit hier wieder zu kommen und die schöne Stadt auch unseren Kindern zu zeigen! :wink: Diese tolle Letterbox war ein guter zusätzlicher Grund dafür! :D

Der gemütlicher Spazierengang auf der wunderschönen Stadtmauer und durch die Stadt in weihnachtlicher Stimmung hat uns allen sehr gut gefallen. Und nach so vielen Leuten (und einer falschen Peilung :oops:) war der einsame, ruhige Wanderweg am Bach entlang einfach herrlich!

Die Box war gut zu finden: Der selbstgeschnitzte Stempel ist richtig schön und wir haben uns auch über die Urkunde und das kleine Geschenk sehr gefreut. HERZLICHEN DANK dafür! :)

Leider hat jemand die ruhige Ecke in der Nähe der Letterbox als Toilette verwendet.... Achtung vor Tretminen! :(
Der Rückweg ist momentan sehr rutschig - also gut aufpassen! :wink:

Nochmals vielen vielen Dank für diese schöne Letterbox! :)
Schöne Grüße von den
4greenfrogs

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von der kleine Elefant » 21.12.2014, 20:23

Nach der Ersten musste ich gestern natürlich noch zur Zweiten :P .
Diesmal nicht mehr sooo alleine, aber immer noch eine schöne Mischung zwischen Ort und Wald.
Ich wurde Drittfinder :P .
Danke für den Inhalt und weiter ging es zum Weihnachtsmarkt (natürlich oben :wink: ) und überhaupt nicht mehr allein :mrgreen: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Almler » 22.12.2014, 21:35

Am 21.12. machten wir mit der 2. Tour weiter. Für Luca definitiv die interessantere Tour. :lol:
Wir kamen an schon bekannten Orten vorbei, die wir schon beim Vorbeifahren gesehen hatten.
Alles in allem wieder eine verlaufsichere Kruppitour.

Vielen Dank für die Bescherung dieses schönen Wochenendes und den tollen Stempel sagen

Ursula, Martin und Luca

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Mummerumer » 23.12.2014, 07:08

Da haben Pia und Volker in Ihrem Kommentar geschrieben: "Wir sind gespannt, wie viele Pfälzer nun zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber fahren". Die Rheinhessen haben sie leider vergessen :wink: :wink: . Macht aber nix, wir sind trotzdem hingefahren und haben auf unserer zweiten Tour auch den Weihnachtsmarkt besucht :D :D . Feuerwurst und Glühwein in so einer so schönen Umgebung waren einfach nur gut :lol: :lol: .
Am Anfang des Weges ging es über die Stadtmauer, eine richtig klasse Idee. Am Prinz-Hotel fanden wir heraus, dass die Zahl der Fenster gar nicht mit der Anzahl der "hölzernen X" übereinstimmt. Aber das hat uns nicht wirklich aufgehalten. Am Rathaus machten wir einen Umweg zur Kirche St.Jakob. Wir hatten schon sehr viel vom Heiligblutaltar von Tilman Riemenschneider gehört, jetzt wollten wir ihn auch sehen. Die Begeisterung hält noch immer an :o :o :o . Zurück im Clue ging es auf schönen Wegen, vorbei am Wildbad, in ein Bachtal. Wenn es wärmer ist, dann kommen wir bestimmt noch einmal hierher. Das Versteck der Box haben wir schnell gefunden und konnten den großen Stempel vervollständigen. Ein Begleiter wollte unbedingt noch eine Weile in dieser Gegend bleiben :P :P .
Der Rückweg gestaltete sich etwas schwierig, der kalte Wind war uns ganz schön in die Knochen gezogen und so waren wir am Ende recht k.o.
Nach langer Abstinenz ein richtig gelungener Ausflug, vielen Dank an die Kruppi´s. Schön, dass Ludwig auch dabei war. Heute werden wahrscheinlich in Zornem und in Mummerum die Schnellballen verputzt :mrgreen: :mrgreen: .
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest von Nils und Jens

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von lusumaka » 25.12.2014, 20:50

Zwei Stempel, die zusammenpassen, das macht sich gut in unserm Bilderbuch!
Auch diese zweite Runde war eine ausgesprochen sehenswerte Tour. Die Stadtmauer eröffnet einem viele schöne Ansichten, am Weihnachtsmarkt gab's Glühwein, die Wanderung durch das Tal war super, das Versteck der Box sowieso. Zurück in der Stadt, zum Glühwein und - als krönender Abschluss - zu Tilman Riemenschneider. Alles in Allem ein wunderschöner Tag, für den ich mich sehr bedanke.
Ganz liebe Grüße aus Zornheim
:P Lusumaka

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Kruppi`s » 05.01.2015, 22:10

Hallo Boxensucher,
Wir haben einen neuen Clue hochgeladen.
Dieser wurde mit einem Wert für die Letterbox 50 Willkommen im Club ergänzt.
Der alte Clue kann aber weiter benutzt werden
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Stürme » 08.04.2015, 20:01

Am Ostermontag , 6.4.15 gings bei Schneetreiben :shock: los in die schöne Altstadt, die wir zum Teil ja schon von der Box Nummer 1 kannten. Als dann der grüne Teil der Tour kam :mrgreen: wurde es richtig sonnig, so dass wir unser Picknick am Fluss genossen. Der Box geht es noch gut im Versteck. Sie hätter gerne etwas mehr Besuch. 8-)
Vielen Dank für die schöne Tour sagen die Stürme aus der Pfalz

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Bettina & Michael » 08.09.2015, 17:06

Auf der Heimreise aus dem Bayerischen Wald sicherten wir uns am 6.9.2015 den 2. Teil des Stempels.
Einzige Schwierigkeit heute war es einen Parkplatz zu finden, da die Reichsstadt Festtage stattfanden, wir wichen auf den kostenlosen Lidl Parkplatz aus.
Der Vorteil der Festage war, dass wir den Weg auf der Stadtmauer fast ganz alleine für uns hatten. Kaum in der Stadtmitte begegneten uns zahlreichen Historiengruppen, die die Stadt durchstreiften und zum Teil einen Höllenlärm verursachten - ein riesen Spektakel. Aus diesem Grund dauerte der Stadtteil auch etwas länger und wir genossen die Ruhe am Fluss um so mehr.

Auch bei dieser Box wurde alles zielsicher gefunden und die Box fanden wir sehr gut beschwert vor.

Vielen Dank für diesen 2. Teil auf dem es sogar Eisvögel geben soll!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von suwo » 23.10.2015, 15:54

Sehr schöne und abwechslungsreiche Tour, die uns allerdings länger scheint als angegeben.
Der Weg am Bach entlang hat uns sehr gut gefallen, Ruhe pur nach dem Trubel des Städtchens.Das Zielgebiet war auch schnell ausgemacht, doch fehlte uns ein wichtiger Wert: Wir konnten am weißen Turm absolut keine Höhenangabe entdecken. Also eine ungefähre Richtung gewählt, auch eine Felswand gefunden - riesig :o und oh Schreck :shock: - da wohnte jemand: Zelt, Fahrrad, diverse Lebensmittel und Kochutensilien... war aber zum Glück wohl niemand daheim :mrgreen:
Also die Felswand abgesucht, fast jeden Stein umgedreht, nichts. Sollte die Box weg sein? Telefonjoker bemüht, der bestätigte, dass wir wohl richtig sein müssten. Nochmal alles abgesucht und dann enttäuscht den Rückzug angetreten. Doch halt, da war ja noch ein Einschnitt, ziemlich zugewachsen... :roll: Dieser erwies sich dann als der Richtige, Entwarnung, die Box liegt noch sicher in ihrem Versteck.
Danke für die schöne Tour und den zweiten Teil des riesigen Stempels!
Aus Rothenburg grüßen suwo

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Kruppi`s » 23.10.2015, 19:43

Hallo Boxensucher,
Vorübergehend ermittle G so: C * H = G
Vielen Dank an Suwo für die Info
Aus dem Allgäu Grüßen
Die Kruppis

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von WormserWanderWölfe » 30.11.2015, 11:31

1. Adventwochenende 2015 in Rothenburg ob der Tauber....

Am Samstag machten sich Bergstock, Terrarri, die Hälfte der Kruppi´s und wir auf die 2. Rothenburg Letterbox zu finden.
Rothenburg war über Nacht eingepudert geworden und so richtig weihnachtlich geworden :lol:
Zum Glück sind wir Vormittags gestartet und konnten so den Menschenmassen zuvorkommen 8-)
Zunächst konnten wir Rothenburg von Oben betrachten; da kamen wir auch recht flott voran.
Doch als wir runter in die Altstadt kamen, ist es um einige Teammitglieder geschehen - die Schaufenster waren doch interessanter als eine Letterbox gewesen :lol: :lol: :lol:
Nachdem wir alle Werte nochmals überprüft und mit den Placern angepasst haben gings nun noch zu dritt zum Out..city Teil :lol: :lol: :lol:
Hier gings es auf verschneiten Pfaden und Wegen mal nuff, mal nunner, und dann nochmal :lol: :mrgreen: :oops: :lol:
Die Letterbox konnte sich schließlich nicht lange verstecken.

Vielen Dank für diese tolle Letterboxrunde
Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

... und weiter gings durch Rothenburg und Umgebung...

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AN - Rothenburg ob der Tauber 2

Beitrag von Die Kruppi`s » 10.12.2015, 07:12

So, nachdem man in Rothenburg sämtliche Wappenschilder erneuert hat, aber leider nicht mit den alten Daten,
haben wir nun den Clue abgeändert und neu hochgeladen.
Es grüßen
Sylvia und Manfred

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“