PS - Märchenletterbox II

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.09.2015, 18:44

Märchenletterbox II
(placed September 2015 von Britta und Jürgen)

Stadt: 66996 Erfweiler / Dahn
Startpunkt: Winterbergstrasse durchfahren bis Waldparkplatz Hübeläcker
Koordinaten: N 49°09.855 E 07°49.250
Empfohlene Landkarte: Topographische Karte 1 : 25000 Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera oder Smartphone um die Hinweise evtl. ab zu fotografieren.
Schwierigkeit: (***--) Man sollte sich etwas in der Märchenwelt auskennen
Gelände: (***--) Ein abwechslungsreicher Weg :wink: , fast nur Pfade :wink:
Länge: 4 km
Einkehrmöglichkeiten: s. letzte Seite und verschiedene gute Lokale in Dahn.

Da haben es Siggi und Winni von den WinSig in eifriger Bearbeitung doch echt geschafft, indem sie uns sogar ihr Wunschgebiet nannten, dass wir uns nach recht langer „Abstinenz“ haben überreden lassen, nochmal eine Tour zu gestalten.
Es werden sogar zwei sein…

Danke an die Beiden, denn es hat viel Spaß gemacht die Tour in diesem schönen Gebiet aus zu tüffteln.

Herzlichen Dank an unsere super Testlaufcrew, es war ein toller gemeinsamer Tag. :D

Bitte zur Zeit nicht laufen.

Viele Grüße und viel Spaß,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

veröffentlicht am 18.10.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
Märchenletterbox 2, Clue.pdf
(435.47 KiB) 561-mal heruntergeladen
Märchenletterbox 2.JPG
Märchenletterbox 2.JPG (113.23 KiB) 5535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 09.04.2024, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Testlauf am 17.10.2015

Beitrag von WinSig » 18.10.2015, 12:03

Und weil wir uns so schön in die Märchenwelt geträumt :D hatten, ging es gleich weiter in den nächsten Märchenwald! :lol:

Auch hier führte uns ein Foto - Märchen - Rätsel - Clue auf einsamen Pfaden durch eine zauberhafte :P Landschaft,
vorbei an typischen Wasgau Felsformationen :lol: und am Ende konnten wir zusammenfügen, was zusammen gehört! :wink:

Die Einkehr beim Jägerhof in Erfweiler rundete diesen schönen Tag perfekt ab!

Danke für spaßige Stunden im Märchenwald sagen Siggi, und Winni, der leider :| erst zum Essen kommen konnte!

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 17.10.2015

Beitrag von GiveMeFive » 18.10.2015, 12:48

Hallo liebe Britta und Jürgen, hallo liebes Forum

Mit dem Erkennen von Märchen des Christian Andersen taten wir uns schon ungleich schwerer. Die Dominanz von den Gebrüdern Grimm am Kinderbett war damals deutlich größer. Aber hier behalfen wir uns mit einem kleinen Trick. Denn waren wir uns in der Deutung unsicher, haben wir das Ergebnis einfach mal "beiseite" gestellt und mal geguckt, was übrig bleibt. :wink: (Funktioniert natürlich nicht bei Gedächtnistotalausfall). :lol: So haben wir es dann auch mit dem richtigen Ergebnis zum Versteck der Box geschafft.

Von Schindhard nach Erfweiler ist es nur ein Katzensprung, trotzdem wurden wir kurz vor dem Losfahren erst mal mit einem Kofferraumstehimbiss mit Sektumtrunk überrascht. :D Das war gut um nochmal den ersten Test zu besprechen und für das Umpolen auf das andere Märchengenre. :mrgreen:

Den Umgang mit dem Clue hatten wir nun schon drauf, da wirkt man am Startpunkt gleich mal souveräner. Im nachhinein können wir gar nicht sagen, welche Runde jetzt die schönere war. Beide passen so wunderbar in die Geschichte ihrer Clues. Sie bieten Kurzweile und hohen Beschäftigungsgrad mit dem Clue. Trotzdem war es nicht schwer (na, vielleicht bei Station 2 doch) die Umgebung nach den Bildern abzuscannen. :P :P

Auch hier hat das Auffinden der Box auf Schritt und Grad genau gepasst und wir durften uns in das noch jungfräuliche Logbuch eintragen. :)

Vielen Dank für die Einladung zu diesem Testlauf, den wunderschönen Clue mit Stempel, die Testläufermedaille und für den schönen gemeinsamen Tag.

Viele liebe Grüße an die anderen Testabsolventen Siggi, Solveigh, Nuriye, Max und Horst.


Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Die Viererbande » 18.10.2015, 21:37

Wenn Britta und Jürgen etwas angehen, dann gleich richtig....

Und so gab es natürlich auch noch einen zweiten Teil (wir hoffen ja auch noch auf die Märchen aus 1001 Nacht :D ), diesmal mit Hans Christian Andersen als Thema. :D
Nach einem leckeren Picknick unserer Frauen :D gingen wir gut gestärkt auf dem neuen Startplatz die Höhenmeter hinauf, wieder ein prächtiger Pfad. Der Clue führte nach dem bewährten Muster zu den Märchen, wobei jetzt die Bilder eine größere Hilfe waren, auch wenn das letzte Bild nicht die Biene Maya darstellte ( :oops: ).
Auch auf dieser Tour wurden wir wieder zu Aussichtspunkten mit gigantischem Ausblick geleitet, der Name eines der Aussichtspunkte ist da eher bescheiden und gibt nicht das prachtvolle Panorama wider, das sich uns darbot. :D :D

Ohne Probleme gelangten wir ins Finalgebiet und zur großen Freude erwartete uns eine 2. märchenhaft verzierte Box mit einem weiterem Motivstempel nebst Logbuch. :D

Bei der Nachsitzung im Jägerhof konnten wir noch den schönen Tag ausklingen lassen...

Danke an Britta und Jürgen für das tolle Testlauf-Duett!

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 19.10.2015, 20:27

Es war einmal ein Königspaar, das im Land der Letterboxer lebte und mit seinem Ideenreichtum allen,
die ihre Wege gingen, wunderschöne Stunden in der Natur bescherte.
Doch wie aus heiterem Himmel versiegte plötzlich die sprudelnde Quelle ihrer Einfälle und die beiden
verfielen in einen ewig andauernden Schlaf.
Viele Freunde und Bekannte machten sich auf, um die Ranken der Zurückgezogenheit, die sich um die
beiden im enger zogen, zu durchbrechen – aussichtlos.
Erst Win und Sig schafften es in das Herz der beiden vorzudringen und sie wieder wach zu küssen
(vielleicht war ja auch die gute Fee Enya mitbeteiligt).
Das Königspaar erwachte aus seinem immerwährenden Schlaf und tat sich auf, neue Wege zu finden,
um andere daran teilhaben zu lassen.

So trug es sich zu, dass ein einsames Paar, das verlassen von ihren großen Töchtern, die inzwischen
in die weite Welt gezogen sind, von den neuen Taten (Touren) des Königspaares hörten.
Vom benachbarten Herzogtum zogen sie aus, um auf märchenhaft verwunschenen Pfaden den Wegen
des Königspaars zu folgen. Ohne große Mühe konnten Sie die Pfade finden, die sie zu zwei
wunderschönen Schatzkisten führten, deren Inhalt sie in der Hoffnung bestätigte, dass die Inspiration
dem Königspaar wieder zugeflogen war und fortan neue Ideen der beiden uns alle bereichern werden.


Eigentlich fehlt jetzt nur noch "und wenn sie nicht…"– aber das lassen wir weg und sagen


vielen Dank und liebe Grüße

die Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal leider ohne Hannah die zurzeit im cineastischen Hobbit-Land unterwegs ist)


PS: Habt Geduld um den Ausgangspunkt des Finales zu erreichen.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Lucky 4 » 21.10.2015, 11:39

20.10.2015

Zweitfinder
Voller Erwartung ging es an diesem Morgen nach Erfweiler.
Die Märchenbox gestern hat uns schon begeistert und ... wurde vom 2. Teil noch getoppt. (Eigentlich nicht machbar :wink: )

Traumhafte Pfade und tollen Aussichten machten diese Runde zu einem Erlebnis. :D
Diesmal wurde auch das Rätsel richtig gelöst. :wink:

Vielen Dank für eine weitere wunderschöne Märchenrunde und einen tollen Stempel. :)

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan und Cleopatra
Zuletzt geändert von Lucky 4 am 21.10.2015, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Sarotti » 23.10.2015, 21:56

Da wir die Gebrüder Grimm unbeschadet gemeistert hatten, sind wir gleich zu Hans Christian Andersen weiter gezogen. :D :D 8-)

Dieses Mal blieb das Märchenbuch im Auto zurück, um Gewicht zu sparen. 8-) Unser Selbstvertrauen war eindeutig gestiegen. :mrgreen:

Das System des Clues hatten wir schon aus der ersten Box verstanden und zogen auf schönen Pfaden von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Es ist einfach eine tolle Gegend. :D :D

Kurz vor 1/2 6 konnten wir die Box als Drittfinder loggen und die Urkunde einheimsen. :mrgreen:

Auch für diese sehr schöne Tour bedanken wir uns gerne bei Britta und Jürgen. Der Stempel wurde erfolgreich vervollständigt. :D :D :D

Liebe Grüße
Sabine und Thomas

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von tigerente » 24.10.2015, 20:29

...und das war die letzte vierte Tour für heute, bei der ich ein paar mehr Probleme hatte, obwohl es doch so leicht sein kann! An zwei Dosen bin ich vorbeigelaufen. Die Müdigkeit kam schleichend und die Konzentration ließ nach. Auch waren ein paar nervige Muggels unterwegs... Aber gejammert wird nicht. Diese Tour steht der Märchenbox I in Nichts nach! Auch wieder tolle Pfade und schön gestaltete Hinweisboxen an teils seeeehr abgelegenen Stellen. Bei Finale muss man wahrlich Geduld beweisen, was mir etwas schwerer viel. Am Ende passte aber alles gut zusammen und die Box war schnell entdeckt. Der Rückweg dafür nicht allzu lang! Alles Prima, ein toller Tag in der Südpfalz und vier superschöne neue Stempel im Logbuch.

Ende gut alles gut. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann boxen sie noch heute.....

@all: Macht Euch auf in den Märchenwald! Einfach zwei superschöne aufwendige Boxen mit einer netten Rätselidee... für jeden Letterboxer ein MUST-HAVE!!!!


Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von ABUS » 26.10.2015, 17:38

Schon gestern sind wir die schöne Runde gelaufen.
Ein Märchen kannten wir nicht, konnten aber den Wert zuordnen.

Vielen Dank für die tolle Idee, hat echt Spass gemacht.

Grüße @ all

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Traudel u. Jupp » 28.10.2015, 17:43

Heute habe ich auch diese Box ohne grössere Probleme gefunden. Das einzige kleine Problem war für mich die Zuordnung der Märchentexte in den Hinweisboxen zu den Bildern im Clue( wie auch schon bei der Märchenbox 1). Aber man kann die Box - mit ein bisschen Nachdenken - auch finden, wenn nicht alle Zuordnungen stimmen. Und zu meiner besonderen Freude über die beiden Märchenboxen gesellte sich dann auch noch Frau Sonne dazu, sodass das Glück fast vollkommen war.

Herzlichen Dank an Britta und Jürgen für diese beiden Meisterwerke!

Jupp

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 01.11.2015, 20:02

Gleich nach der ersten Märchenrunde ging es zur 2. Auch hier war der Clue schön verziert und die Schrift passend zum Thema.
Hei Ho Hei Ho wie die 7 Zwerge ok wir waren nur 6 :lol: ging es imZwergenmarsch vorran. :mrgreen: Für Steigungen sorgten dafür das uns nicht kalt wurde. :lol: Auch bei dieser Tour waren die Wege abwechslungsreich Tolle Felsformationen.War das wirklich ein Gorilla :) Mit etwas Fantasie ist alles möglich. Interessante Bäume ,Sogar ein Ast der einer Stimmgabelglich.Nu ja und noch einiges mehr was man sieht wenn man nicht nur durch den Wald rennt sondern die Natur genießt und Augen und Ohren offen hält. :P die Bilder konnten wir Zweifelsfrei zuordnen -sogar bei dem einen waren plötzlich 2 Personen da :lol: :lol: Dank der Märchentante und dem Märchenonkel :P war es kein Problem die Werte in die richtige Position einzutragen. . Und da sich der Nebel verzogen hatte konnten wir sogar die Aussichten Genießen .. :P :P .Liebe Britta und Jürgen mit dieser Serie habt ihr meinen Geschmack voll getroffen . :P Öhm Hüstel hüstel und Dahn hat bestimmt noch einige Wege die ihr kennt und es gibt ja noch so viele Märchen :mrgreen: :mrgreen:

Die Büroarbeit hat Fly mal wieder verschlafen und so entging ihr der schöne Stempel und die Liebevoll gestaltete Box. Was aber auch was gutes hatte denn so ist sie nicht wie sonst über Stempelkissen und Logbücher gelaufen :mrgreen:

LG an meine heutigen Mitwanderer,hat wie immer viel Spaß gemacht.

LG vom zersteuten Professorsche

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von der kleine Elefant » 02.11.2015, 09:57

Nach der Ersten ging es gestern weiter zur Zweiten.
Eigentlich könnte ich den gleichen Text noch mal schreiben :mrgreen: .
Nur der Nebel hatte sich aufgelöst und wir hatten Aussicht :P .
Auch diese Tour war Märchenhaft schön :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von chickenwings » 02.11.2015, 14:43

Märchenhafte Pfädchen, märchenhafter clue und zwei märchenbegeisterte Mitwanderer, da kann doch nichts mehr schief gehen, und so war es auch, sogar der Nebel lichtete sich etwas, und so waren alle von der Tour begeistert. Naja, eine wünschte sich Dahn etwas flacher :mrgreen: , dann wäre sie noch etwas begeisterter gewesen :mrgreen: . Aber ich bin mir sicher, bei den nächsten Boxen wird sie gerne wieder mitkommen :wink: :!:
Britta und Jürgen, es gibt noch so viele schöne Plätzchen in unserer schönen Rfalz, die euren schönen Boxen würdig sind :mrgreen: :wink:

chickenwings, die den Tag gestern so richtig genossen hat

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Bettina & Michael » 29.11.2015, 15:29

Obwohl es ja eigentlich schon recht spät war und zu dieser Jahreszeit die Sonne schon recht früh untergeht, machten wir uns direkt nach der ersten Box auf den Weg, den zweiten Teil des Stempels zu suchen.
Zügig ging es den Berg hinauf, wieder auf schönen Pfaden und vorbei an schönen Aussichten, von denen man schon die Sonnenuntergangsstimmung genießen konnte.
Beim Finale war es immer noch hell genug zum Loggen, und um den zweiten Teil des Stempels passgenau in unser Logbuch zu drücken.
Einen Hitchhiker konnten wir auch noch mit Heim nehmen.

Obwohl nur schwarz/weiss gedruckt, waren die Gegenstände aus den Bildern eindeutig zu finden. Und obwohl nur ich nicht so richtig märchenfest war, konnte sogar ich den Text mit den eindeutigen Bildern kombinieren. :mrgreen:

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: PS - Märchenletterbox II

Beitrag von Die Jaköbse » 27.12.2015, 17:55

Mit Big 5 wollten wir heute eigentlich nur die Märchenwald 1 laufen, aber wir freuen uns, dass wir beide Märchenwälder mit euch gelaufen sind. Wunderschöne Tour, keine Rätsel :wink: nur Bilder Suchen. Nach den anstrengenden Weihnachtsfeiertagen grade recht!
Und dann diese außergewöhnlich schönen Stempel :P
Vielen Dank Britta und Jürgen, es hat uns viel Spaß gemacht

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“