OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 19.10.2015, 18:17

Bosensteiner Almpfad Letterbox
(placed 10/15 durch Die Kruppi`s)

Ort: 77889 Seebach
Startpunkt: Wanderparkplatz Ruhestein an der B500
Empfohlene Landkarte: Wanderkarte Hornisgrinde oder Flyer Bosensteiner Almpfad
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Pfade und Waldwege, etwas Asphalt
Länge: ca.9 km und ca.4 Stunden.

Version 22.04.2022
Parkplatz Kostenpflichtig

veröffentlicht am 20.10.15 durch cfh-admin
Dateianhänge
Bosensteiner Almpfad Letterbox.pdf
(487.63 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Kruppi`s am 22.04.2022, 18:18, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf erfolgreich bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 20.10.2015, 08:02

Nachdem die Kruppis am Sonntag Abend auch im Schnurrenhof angereist sind, erklärten sie uns bald im Gespräch: "Wir haben da noch eine Dose zum testen :mrgreen: Wollt Ihr?"
Klar wollten wir und wurden mal wieder nicht enttäucht.
Gemeinsam mit M.U.T.H. und Sylvia fuhren wir zum Start und gingen auf diese herrliche Runde. Neben den schönen Pfaden gibt es noch eine tolle Picknick Hütte mit herrlicher Aussicht. Selbstverständlich wurde dieser Platz ausgiebig genutzt.

Im weiteren Verlauf kamen wir in ein mystisches Felsenmeer und bald darauf zum Finale. Für Socke mal wieder ein Eldorado. Für uns natürlich auch, schließlich gab es einen weiteren Stempel. Abschließend kehrten wir dann im Kernhof ein wo dann Manfred und Jens uns überraschten.

Liebe Kruppis, was sollen wir sagen? Eigentlich müsste die Schwarzwald Touristik euch hier kostenlos übernachten lassen :lol: :lol: :lol: Sollen wir mal einen Antrag stellen?
Vielen Dank für die schöne Wanderung und happy letterboxing
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 20-10-2015

Beitrag von Die 4 Müller's » 20.10.2015, 18:04

Hallo Letterboxer :P

heute morgen standen noch anderer Wanderrouten zur Auswahl, auch der Almpfad lag
als Ausdruck auf dem Tisch :D
Ein kurzer Blick ins Forum :mrgreen: , da gab es doch "über Nacht" :roll: eine neue Tour die zur
Auswahl passte. :mrgreen: Da kein Drucker dabei, die Datei aufs Handy geladen und los gings. 8-)

Je länger die Runde dauerte :idea: , desto bekannter kamen uns die Wege vor. :?

Auch die Einkehr war bekannt und wieder lecker. :mrgreen: Da sind wir doch tätsächlich im letzten Jahr
eine Runde gelaufen, die Dieser sehr ähnlich war. :mrgreen:
Waren wir etwa damals schon die "Vortestläufer" :lol: :lol:

Im Finale durften wir die "Pyramie" etwas suchen :o , da diese erst etwas später erscheint und wir zu früh nach Ihr Ausschau gehalten haben. :wink:

Die Dose war auch bald entdeckt und der Ersteintrag (außer den Testläufern) gemacht. :D

Auf dem Rückweg hatten wir nach der 2.Einkehr (heute geschlossen) die rechts/links Kombination bzw. den
geschotterten Weg falsch gedeutet und durften so noch eine "Querfeldeinpassage" geniessen. :mrgreen: :lol:

Danke an die Kruppi's für die Runde.

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 21.10.2015, 18:46

Hallo Jutta und Uwe erst mal Glückwunsch zum Erstfund.
Und SORRY denn uns ist beim Rückweg ein kleiner Fehler unterlaufen :oops: :oops: :oops: .
Da Manfred während des Testlaufs nochmal den Rückweg abänderte habe ich etwas vergessen.
Nach den 100 Schritten scharf rechts muss man sich nach weiteren 40 Schritten scharf links halten.
Schön, dass euch die Tour trotzdem gefallen hat. :lol: :lol: :lol:
LG Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 21.10.2015, 21:23

Auch wir waren beim Testlauf dabei.
Wieder einmal waren es wunderschöne Wege und Pfade. Auch hier waren
einige Höhenmeter zu bewältigen, was aber durch die herrliche Landschaft
schnell vergessen war. Problemlos wurden alle Werte gefunden und es ging Richtung
Finale. Das Wegstück kurz vor der Box war besonders schön.

Vielen Dank, dass wir auch bei diesem Testlauf dabeisein durften sagen

M.U.T.H.

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 21.10.2015, 22:08

An alle die sich bereits den Clue heruntergeladen haben,
hier noch ein Nachtrag, da uns ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
:oops: :oops: :oops:
Nach den 100 Schritten scharf rechts muss man sich nach weiteren 40 Schritten scharf links halten.
Liebe Grüße Die Kruppi`s

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.11.2015, 05:33

Bosensteiner Almpfad

Am Sonntag (08.11.2015) zog uns das frühlingshafte Wetter Richtung Süden in den Schwarzwald.
Die neue Kruppi Runde den "Bosensteiner Almpfad" hatten wir uns ausgewählt. Am Ruhestein
angekommen, war unser vorrangiges Ziel schnell die beiden ersten Werte einzusammeln und
dann den Menschenmassen zu entfliehen.
Kaum hatten wir die B500 überquert und den schönen Pfad zu Beginn der Tour eingeschlagen,
hatte sich der Rummel auf die Motorengeräusche, die von der nahen Straße zu uns drangen,
reduziert.

Es folgte eine gemütliche Wanderung zu herrlichen Aussichten Richtung Südschwarzwald und in
die Rheinebene. Nach der Aussicht am Brennte Schrofen sind wir zwar wieder auf den Almpfad
eingeschwenkt, aber ein bald nach links abgehender Weg hat uns ein wenig irritiert, zumal auf
dem eigentlichen Weg das Wanderzeichen lange auf sich warten ließ (grob östliche Richtung ist
richtig).

Nach einem Abstecher zur Wendelin Kapelle kamen wir sehr schnell zum Felsenmeer. Auch hier
taten wir uns mit dem pyramidenförmigen Stein etwas schwer, da wir ihn früher erwartet haben.
Aber keine Sorge der steht unverrückbar am rechten Wegesrand und ist eindeutig zu erkennen.
Die restliche Boxensuche war dann kein Problem mehr und wir konnten zwischen mächtigen
Felsen loggen.

Der Rückweg, der ab dem Kernhof den Almpfad verlässt und diesen ein wenig abkürzt, war
problemlos zu finden und auf teilweise bekannten Pfaden erreichten wir den Ausgangspunkt der
Tour.

Liebe Kruppi’s vielen Dank für eine weitere Schwarzwald-Tour mit wenig Rechnerei bei dem man
sich voll auf die Landschaft konzentrieren kann.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 16.11.2015, 07:36

Da wir wieder der Sonne folgten ging es gestern in den Schwarzwald. Den Bosensteiner Almpfad hatten wir uns schon eine ganz Zeit lang vorgenommen seitdem wir ihn im Mai bei unserer Karlsruher-Grat-Wanderung gestreift hatten.

Am Brennte Schrofen strahlte auch pünktlich die Sonne in voller Stärke, so dass wir die Aussicht richtig genießen konnten, wenn auch alles nicht mehr so bunt war wie letzte Woche im Schwarzwald. Nach dem Abstecher zur schmucken Kapelle fanden wir bald den Pyramidenstein und die Letterbox im Meer. Der letzte "Scherz" mit seiner Aussicht und den ersten knackigen Steigungen des Tages gefiel uns ebenso. Die Einkehr war leider gerammelt voll und der Rückweg schnell gefunden.

Liebe Kruppi's vielen Dank für die Höhenmeter reduzierte Variante des Bosensteiner Almpfades, mit den wunderbaren Felsen und Aussichten - wenn es auch ein paar weniger waren als letzte Woche ;-) und dem tollen Stempel. Der bekam dann noch Gesellschaft vom Nationalparkstempel aus dem Nationalparkzentrum.

Grüße
Bettina & Michael

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Gefunden am 2.April 2016

Beitrag von WinSig » 03.04.2016, 18:34

Am frühen Morgen verdient der Ruhestein Parkplatz noch seinen Namen :mrgreen: , später nicht mehr. :wink: :shock:

Direkt vom Start ging es auf einen schönen, gemütlichen Pfad, später zur grandiosen Aussicht am Brente Schrofen, auf weiteren schönen Pfaden zum Felsenmeer und bald wieder ein weiterer, schöner Stempel in unserem Logbuch, alles prima!

Danke sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 06.09.2016, 18:47

:mrgreen: 8-) Wanderwetter im Schwarzwald :mrgreen: 8-)
Lockte uns heute morgen zum Bosensteiner Almpfad. Die wenigen Werte waren schnell gesammelt
und so konnten wir ganz entspannt diese schöne Runde geniesen. :wink: 8-) Nach einer Pause mit viel Aussicht
tauchten wir in das Felsenmeer ein und folgten geduldig den Pfaden bis zum finalen Felsblock.
hier fanden wir auch schnell die gut versteckte Dose mit dem schönen Stempel. :wink: :lol:
Auf dem Rückweg zu unserem Hotel gings nochmal in die Benz-Mühle die wir noch aus einer anderen
Kruppi Box in guter Erinnerung hatten. Es hat sich gelohnt, war wieder richtig gut. :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Urlaubsgrüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :lol: 8-)
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 11.10.2016, 09:00

Wieder früh :mrgreen: ging es zu dieser Runde.
An der Lichtung hatte ich die Aussicht, auf die Höhenmeter vom Vortag :wink: .
Auch vom "Brente Schrofen" war die Fernsicht weit.
Das Finale war kein Scherz :wink: ! Aber ich habe mir dann doch lieber einen Weg von der Seite gesucht.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 15.07.17 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.07.2017, 17:35

Ziemlich zu Beginn schon ein wunderschöner Pfad durch eine Mooslandschaft. Stimmige Wegführung vorbei an Felsmassiven mit Aussicht :D
Hat alles gepasst :D Wir waren dieses Jahr die ersten an der Box! Mit allen Abstechern (Felsen/Kapelle) sind wir mit 3 Stunden Gehzeit ganz gut hingekommen. War richtig toll :D

Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 27.09.2017, 11:30

22.09.2017

Eine schöne Runde, die mich problemlos zum Finale führte. :D
Wieder einmal schöne Aussichten, machbare Steigungen und tolle Wege. :!:

Vielen Dank für eine weitere tolle Urlaubsbox und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Lettercop » 23.11.2018, 12:20

Kurzurlaub im Schwarzwald: Nummer 2

Geloggt am 20.11.18

Tour Nummer 2 im Kurzurlaub führte uns Hoch auf uns bereits bekannten Wegen durch den schönen Wald. Die Pfade sind hier traumhaft schön, genauso wie die Aussichten. Ohne Probleme konnten wir dem Clue folgen. Im grandiosen Zielgebiet haben wir die Box schließlich gut gefunden.
Auf dem Rückweg sind wir einfach der Beschilderung des Pfades gefolgt, was sich sehr gelohnt hat aber auch anstrengend war. :shock:

Danke für diese tolle Runde.

Es Grüßen die Lettercops 8-)

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: OG - Bosensteiner Almpfad Letterbox

Beitrag von Antares » 27.01.2019, 17:38

2018
Box gefunden
Antares

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“