CW - Stadt Wald Fluss

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Das wilde Pack » 05.06.2016, 15:10

CW – STADT WALD FLUSS
Stadt Wald Fluss
(placed im Mai 2016 durch Das wilde Pack)

Stadt: 75365 Calw
Startpunkt: Platz vor dem "Brauhaus Schönbuch" (Ecke „Untere Brücke“/“Auf dem Brühl“)
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera, gutes Schuhwerk, genügend Proviant, Kondition und ein bisschen Zeit zum Genießen der Landschaft und Verweilen in der Calwer Altstadt
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (****-) von allem etwas: Asphalt in der Stadt, ein klein wenig Waldautobahn und vor allem viele, mitunter durchaus steile und/oder enge Pfade. Es ist Trittsicherheit gefragt. Die Box sollte bei oder nach Regen- und Schneefällen nicht gelaufen werden, es besteht teils erhöhte Rutschgefahr und der zu überquerende Rötelbach, tritt bei oder nach Regenfällen möglicherweise über die Ufer (siehe auch den Eintrag der Weingartner-Edel-Hobbits). Die Runde ist definitiv nicht kinderwagentauglich. Ob der Länge und der unterschiedlichen Beschaffenheit des Geländes ist eine gewisse Kondition vonnöten.
Länge: ca. 13-14 km; ca. 6 Stunden (ohne Besichtigung in Calw), je nach Tempo und Pausenbedürfnis
Hinweis: Wer sich vorher hinsichtlich eventueller Sperrungen der Strecke informieren möchte, dem empfehlen wir einen Anruf bei der Touristen-Information in Calw unter der 07051 / 167399.

Die große Kreisstadt Calw mit ca. 23.000 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer südlich von Pforzheim und 35 Kilometer westlich von Stuttgart im Nagoldtal. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Fachwerkhäuser und Sehenswürdigkeiten aus, welche Du teilweise auf dieser Tour passierst. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Nikolauskapelle auf der Nikolausbrücke, das Geburtshaus von Hermann Hesse, das Hermann Hesse Museum, das Haus Schnaufer, das Salzhaus, die Stadtkirche, der historische Marktplatz und das Calwer Rathaus. Einen Stadtplan von Calw findet Ihr hier.

Wir haben die Box erneuert und ein neues Versteck gefunden. Bitte ab sofort nur noch Clue Version September 2019 verwenden.

veröffentlicht am 06.06.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Rötelbachtal im Mai 2016
Rötelbachtal im Mai 2016
Stadt Wald Fluss-LB Version September 2019.pdf
(550.12 KiB) 249-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Das wilde Pack am 01.09.2019, 19:55, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Das wilde Pack » 06.06.2016, 09:32

Liebe Letterboxer,

dies ist unsere zweite Box im schönen Nordschwarzwald.

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Sarotti, welche den Testlauf absolviert und uns dabei geholfen haben, dem Clue den letzten "Feinschliff" zu verpassen. :D
Ein Dankeschön ebenfalls an Manfred von den Kruppis und Bettina & Michael für die Anregungen in Bezug auf die Strecke.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß auf dieser Runde.

Es grüßt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Sarotti » 06.06.2016, 20:58

Über die Anfrage zu einem Testlauf haben wir uns sehr gefreut. :D :D :D

Am Samstag, 4. Juni, ging es dann auf Tour. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Clue ist perfekt geschrieben und für uns immer eindeutig gewesen. Wir hatten keinerlei Probleme, den Weg zu finden. Unsere Anerkennung gilt den Verfassern des Clues.

Was den Wegverlauf angeht, können wir nur empfehlen, die Tour zu laufen. Anfangs gibt es eine ausgesprochen schöne Stadt zu besichtigen. Dabei werden viele Anregungen gegeben, ohne einen "Kulturzwang" auszuüben. Auch ganz am Ende wird noch auf bemerkenswerte Gebäude Calws hingewiesen. Das ist eine perfekte Dosis für Kulturbanausen :mrgreen: und gibt Kulturinteressierten viel Spielraum zum Erkunden 8-).

Auf der Wegstrecke durch den Wald erwarten den Letterboxer sehenswerte Felsformationen, ein schöner Aussichtspunkt mit Bank sowie ein sehr idyllischer Bachlauf. Letzterer war für uns ein echtes Highlight. :D

Es gibt immer etwas Neues zu sehen, wie beispielsweise das besondere Haus zum Übernachten im Wald oder die 13 Frischlinge im Wildscheingehege. Alles prima.

Die Box konnten wir auf unserem Testlauf zielsicher und ohne Probleme finden.

Wir warten also auf die nächsten Boxen im Landkreis Calw. 8-) 8-) :lol:

Liebe Grüße an Das Wilde Pack,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 14.06.2016, 20:54

Stadt, Wald, Fluss - Letterbox

Hallo liebes wildes Pack,

schön, dass Ihr den Nordschwarzwald so peu à peu mit Letterboxen erschließt.

Wir hatten uns am letzten Sonntag (12.06.2016) einfach nicht mehr vom angekündigten Schmuddelwetter
abschrecken lassen und sind nach Calw gefahren.

Im Trockenen, teilweise mit Sonnenschein, ging es los mit der Ortsbesichtigung und der Hesse Literaturführung.
Wie waren sehr beeindruckt von dem schmucken Ortskern. Auf dem Weg zum Gimpelstein und zum Schafott
kamen wir so richtig ins Schwitzen. Die Feuchtigkeitsverhältnisse sollten sich dann nach dem Schafott umkehren
und wir wurden von außen nass. Gutbeschirmt ging es dann über Forstwege und idyllischen Pfade hinunter ins
Rötelbachtal.

Die Herausforderung mit der Bachquerung konnten wir nach den vielen Regenfällen der Tage zuvor nicht meistern.
Der Bach schoss mit viel Gebrause über die fast nicht mehr sichtbaren Trittsteine. Wir wählten die Furt an der wir
zuvor vorbeikamen und versuchten den Pfad und den Hinweis von hinten über den parallel verlaufenden Forstweg
zu finden – hat prima geklappt.

Nachdem wir dem Bachlauf beständig abwärts folgten, waren wir gar nicht so sehr überrascht auf dem Weg zur
guten Stube ins Schwitzen zu kommen.

Am Bach wieder angekommen, ging es dann auf einem normalerweise herrlichen Pfad bachaufwärts. Leider hat
sich der Bach an einigen Stellen des Pfades bemächtigt und die Feuchtigkeit konzentrierte sich jetzt auf die
Wanderstiefel, so dass wir froh waren, nach der Steinbrücke wieder deutlich an Höhe zu gewinnen.

Der weitere Weg zum Boxenversteck vorbei am Wildgehege, dem Wölflesbrunnen und den Übernachtungsmöglichkeiten
verlief dann ohne weitere Beeinträchtigung.

Die Box war problemlos zu finden und wir konnten am Rondell trocken die Büroarbeit absolvieren. Ein schöner
Stempelabdruck ziert jetzt unser Logbuch und die Box wartet prall gefüllt auf die nächsten Finder.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von bbbs-tandem » 19.06.2016, 20:43

Juchuuu, die erste Urkunde!!! Unverhofft!!!
Nach der Wildkatzenrunde zum "Aufwärmen" :lol: folgte Teil 2 der Schwarzwald-Boxen an einem endlich trockenen Wochenendtag!!!
Puh, Calw ist wirklich ein schmuckes Städtchen mit vielen, aus "D" Rohren sprudelnden Brunnen!! :wink:
Und auch ein hügliges, wie mir spätestens beim Erklimmen des Stadtgartens bewußt wurde... :shock: und nach dem vielen Regen sind die Wege auch sehr matschig...
Der Clue ist an sich super schlüssig, bis auf zwei Dinge... :?:
- Hinweis 3 hat sich mir nicht offenbart... trotz intensivem Absuchen der Umgebung des Felsens...
- Nach Bonuswert 5 ist meiner Meinung nach nicht die erste y-Abzweigung die richtige... wenn man bei der ersten y-Kreuzung mit Schilderbaum der Herkunft des Radlers folgt, kommt man auf dem Forstweg raus, auf den man nach der Actioneinlage und Bonuswert 5 trifft... aber wenn man Action mag, wandelt man eben nochmal über die Steine im Rötelbach... :D
Der Rest und das Finale prima!! Etwas bedacht sein sollte man wie immer auf die Schrittlänge, ich kam mit meinen 7-Meilen-Schritten :wink: an einer falschen Doppelbirke an.. :idea:
Und dann die Überraschung, zum ersten Mal eine Urkunde, nach all den ganzen Jahren!! :wink: :lol: Und beinahe hätte ich die Dinos aus Hemsbach kennengelernt, die waren 30 Minuten vor mir an der Box!
Interessant auch das Finale nach dem Finale, denn viele der Berufe waren mir bis dato nicht bekannt!!! Toll!!
Danke an das Wilde Pack für die klasse Tour, besonders die Passagen am Rötelbach sind total idyllisch!!! Ich bin sehr auf die Bonusbox gespannt!!!!
Merci sagt Tom vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 22.06.2016, 21:27

Am Sonntag den 19.06. machten wir uns auf nach Calw in den Schwarzwald.
Schön war, das wir diese Runde ohne nass zu werden durchlaufen konnten. :D
Den kleinen Rundgang durch die Stadt fanden wir ganz toll. Die Fachwerkhäuser können sich ja auch sehen lassen.
Alle Werte eingesammelt ging es auf dem Hermann Hesse Weg in den Wald.
Über schöne Waldwege und größtenteils wunderschöne Pfade ging es der Box entgegen. :D
Übrigens auch uns blieb der Hinweis 3 verborgen. :o
Und auch ein Verlaufer mußte mal wieder dabei sein. Der Radfahrer schickte uns in die falsche Richung.
Das kommt da von wenn man die Wegweiser nur von weitem betrachtet und das noch ohne Brille. :oops: :oops:
Spätestens als wir am Schilderbaum ankamen wußten wir das wir falsch waren. Also wieder zurück. :!:
Den Wölflesbrunnen passiert , am Wildschweingehege vorbei gings zum Finale.
Die letzen Rechnungen am Rondell gelöst hatten wir keine Probleme mit dem auffinden der Box.
Super gefreut haben wir uns nicht blos über die Zweitfinder Urkunde :D sondern auch über den H.H Karl der Käfer. :D
Er bleibt jetzt ein bis zwei Wochen bei uns bis er seine Reise fortsetzen wird. 8-)

Dank für diese Runde an die Placer von den Dinos aus Hemsbach.

Hätten wir geahnt das Tom von den bbbs tandem kurz hinter uns war, hätten wir natürlich auf ihn gewartet :!:
Vielleicht klappt es ja ein andermal mit dem kennenlernen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Lucky 4 » 23.06.2016, 21:35

23.06.2016

Teil 3 der "Wilde Pack Triologie"


Das beste kommt zum Schluss. :wink: Diese Tour war das Sahnehäubchen für diesen Tag.

Mehr sage ich nicht, einfach selber laufen. :D :wink: (Alle Werte und Hinweise konnten gut gefunden werden.)

Liebe Placer, vielen Dank für drei wunderbare Touren.
Für eine Tour war der Weg zu lang, für zwei "vielleicht" und für diese drei: Auf jeden Fall!

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Antares » 21.08.2016, 15:17

17.8.2016
Alles gut gefunden:
Box
Hinweise
Boni

interessante Stadt mit Stadtkern und Kopfsteinpflaster
später schmale Pfade und Felsformationen
geschichtlich hochinteressante Stelle im Wald
geniales Bächlein im idyllischen Tal
grunzende Wildschweinfamilie direkt vor unserer Nase

Vielen Dank, liebes " Pack", es hat Spaß gemacht, nach euren Boxen zu suchen.
Wir haben fleißig alle Werte zusamnengetragen und freuen uns auf eure Bonusbox. :wink:

Antares und Mucky

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Los zorros viejos » 12.09.2016, 20:31

:mrgreen: 8-) Calw - ein wunderschöner Ort, den wir gut kennen 8-) :lol:
nach dem Stadtrundgang - Natur pur - von allem etwas :lol: :mrgreen:
Locker gings übers Wasser, nur beim Durchgang musste der Bauch eingezogen werden :lol:
Auch heute wieder viele Stufen. :roll: Aber nach den Wutzen
wars nur noch gemütlich.
Der Box geht es gut und die Werte sind alle gesammelt. :mrgreen:
Danke von Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:
L
os Zorro Viejo

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von MAVOLIMI » 19.03.2017, 17:20

Wir haben unseren Kurzurlaub in Zavelstein nicht nur genutzt, um die Krokusblüte zu sehen, sondern haben uns heute auf den Weg zur Box gemacht.
Mit Hinweis 3 gab es Probleme, trotz intensivem Absuchen des Hanges, konnten wir ihn nicht finden...
Sehr schöner Wegverlauf - alle Hinweise, die zu dieser Box führen waren auffindbar - der Box geht es nach dem Winterschlaf gut und so konnten wir einen schönen Stempelabdruck in unser Buch aufnehmen.
Vielen Dank für die tolle Tour!

Liebe Grüße
Marion und Volker

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Das wilde Pack » 30.08.2017, 20:44

Bei der heutigen Streckenkontrolle sind ein paar Dinge aufgefallen, die erwähnt werden sollen, ohne dass es bis jetzt einer Änderung des Clues bedarf:

1. Die Zufahrt zum vorgeschlagenen Parkplatz ist nur noch für Anlieger freigegeben. Die Parkhaltebuchten gegenüber des Spielplatzes sind aber nach wie vor vorhanden.

2. Die auf Seite 3 unten erwähnte Metzgerei hat geschlossen. Der Schriftzug am Haus ist aber noch da. Der weitere Weg sollte trotzdem klar sein, auch für den Fall, dass der Schriftzug verschwindet.

3. Die auf Seite 7 oben erwähnten Baumüber- bzw. -unterquerungen gibt es nicht mehr. Die Hindernisse sind nicht mehr da.

4. Der auf Seite 7 unten im drittletzten Absatz beschriebene Weg zwischen "Überquerung breiter Weg" und "Wegspinne mit Hochsitz" ist aufgrund von Waldarbeiten derzeit etwas unwegsam, aber ohne Probleme begehbar.

Ansonsten sind alle (Bonus)Werte auffindbar. Die Hinweise liegen an Ort und Stelle. Um sie zu erlangen, ist ein Verlassen des Weges nicht notwendig. Der Box geht's gut in Ihrem Versteck.

Es grüßt

Das Wilde Pack

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von der kleine Elefant » 13.05.2018, 20:15

Zusammenfassung: Anstrengende aber wunderschöne Tour!

Gemütlich sammelten wir in der Altstadt von Calw, mit den tollen Fachwerkhäusern, die Werte ein. Danach ging es zu ersten mal bergauf :mrgreen: .
An Hinweis 3 wären wir, abgelenkt von der Landschaft, beinahe vorbei gelaufen.
Im weiteren Verlauf gab es wandern, erzählen, schwitzen schnaufen, genießen ... :P , und keine Probleme bis zum Forstweg nach Wert I.
WWW und gelbe Raute zeigte - Überraschung - Berg auf. Bloß das "sachte" paßte so überhaupt nicht :o .
Oben angekommen, war uns klar, das kann nicht passen. Nach längerem hin und her überlegen
(wir wollten heute nicht telefonieren :wink: ), wieder absteigen bis zum letzten richtigen Punkt. Wenn man von "I " kommt, muß man am Schilderbaum rechts laufen und nicht der Ausschilderung folgen.
Damit waren wir wieder im Clue und kamen ohne Umwege ins Finale und konnten die Box sofort finden :P .
Füße gebadet, Treppen gezählt (zumindest eine von uns :wink: ) Sonne, alles wunderbar. Es war ein hervorragender Tag :P :P :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von chickenwings » 16.05.2018, 14:47

Geniale Tour!
Auf ihr Letterboxer nach Calw!
Auch hier wieder ein sehr präziser Clue, unser Verlaufer war einzig dem Schild geschuldet, welches nicht genau in die richtige Richtung zeigt.
Dieser Verlaufer hatte es in sich, war aber auch sehr schön :lol: .Und wir hatten beim bergauf schwitzen noch gewitzelt, dass die Placer das "sachte" hätten in Anführungszeichen setzen müssen...

chickenwings, die das war, mit dem Füße baden

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Das wilde Pack » 08.06.2018, 20:54

Achtung: Gestern, 07.06.2018, gab es ein schweres Unwetter rund um Calw. Wann das Chaos im Stadtgarten beseitigt sein wird, ist nicht absehbar. Da wir nicht vor Ort sind und auch die nächsten Wochen nicht in die Gegend kommen, informiert euch bitte vorab eigenständig, falls ihr die Tour laufen wollt. Auch der Premium-Wanderweg ist wohl wegen der Sturmschäden bis auf weiteres gesperrt.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW - Stadt Wald Fluss

Beitrag von Das wilde Pack » 28.08.2018, 21:19

Entwarnung: Die Runde kann wieder gelaufen werden. :)

Bei der heutigen Streckenkontrolle hat sich herausgestellt, dass die Runde wieder gelaufen werden kann. Die Spuren der Verwüstung rund um den Calwer Stadtgarten sind zwar deutlich sichtbar, den Rest der Runde hat der Wirbelsturm Anfang Juni aber zum Glück größtenteils verschont.

Geändert hat sich folgendes:

Seite 7 dritter Absatz vorletzte Zeile: Ihr folgt der gelben Raute Richtung "Brückle". Das WWW-Schild zeigt tatsächlich woanders hin (siehe Hinweis vom kleinen Elefant vom 13.05.2018)

Dem Sturm zum Opfer gefallen ist die "Abenteuerübernachtungsmöglichkeit" auf Seite 8 zweiter Absatz

und auf dem Rückweg Seite 9, erster Absatz muss man ein paar Baumstämme umgehen.

Ansonsten ist alles vor Ort und demnächst gibt's nen angepassten Clue. Die Hinweise vom 30.08.2017 gelten weiterhin.

Es grüßt

Das Wilde Pack

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“