CW – MATHILDENSTAFFELN

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Das wilde Pack » 06.06.2016, 21:00

CW – Mathildenstaffeln
Mathildenstaffeln
(placed im Mai 2016 durch Das Wilde Pack)

Stadt: 75385 Bad Teinach-Zavelstein
Startpunkt: Parkplatz am "Freibad Bad Teinach"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera, gutes Schuhwerk und ein bisschen Zeit zum Genießen der Landschaft
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) sowohl breitere Wanderwege als auch einige durchaus steile und/oder enge Pfade. Es ist Trittsicherheit gefragt.
Die Box sollte bei oder kurz nach Regen- und Schneefällen nicht gelaufen werden, es besteht teils erhöhte Rutschgefahr. Die Runde ist nicht kinderwagentauglich.
Länge: ca. 5 km; Dauer: ca. 2-3 Stunden, je nach Tempo und Pausenbedürfnis

Das Heilbad Bad Teinach liegt im windgeschützten Teinachtal im Nordschwarzwald und ist von allen Seiten von Wald umgeben. Mit ungefähr 500 Einwohnern ist Bad Teinach das kleinste Heilbad Baden-Württembergs.

Achtung: Bitte nur noch den Clue Version August 2018 verwenden.

veröffentlicht am 20.06.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Mathildenstaffeln Mai 2016.jpg
Mathildenstaffeln-LB Version August 2018.pdf
(313.74 KiB) 238-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Das wilde Pack am 29.08.2018, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Das wilde Pack » 20.06.2016, 10:51

Liebe Letterboxer,

dies ist nun unsere dritte Letterbox in der Umgebung von Calw.

Wir danken wiederum den Testläufern sarotti, welche uns noch wertvolle Hinweise zur Clueanpassung gegeben haben. :D

Danke auch an die Hei-No's, welche ebenfalls fest entschlossen waren den Testlauf - trotz der widrigen Wetterbedingungen der letzten Wochen - anzugehen und dann leider bei der Ankunft am Startpunkt von einem Gewitter überrascht wurden und daher unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten. :cry:

Bei allen drei Boxen könnt Ihr Werte und Hinweise für eine Bonusbox sammeln, die sich aber erst noch im "Ideenstadium" befindet. Sollten sich Hinweise oder Werte für diese Box nicht finden lassen, schreibt uns eine pn. Wir schicken euch die fehlenden Werte bzw. Hinweise dann per pn oder Mail zu und werden versuchen, die Hinweise kurzfristig erneut zu platzieren bzw. den entsprechenden Clue anzupassen.

Wer plant, die drei Boxen "in einem Rutsch" zu laufen, dem empfehlen wir die "Stadt Wald Fluss"-Tour an einem und die "Zavelsteiner Letterbox" und die "Mathildenstaffeln"-LB am anderen Tag zu laufen oder umgekehrt. :mrgreen: Wir haben bei unseren zahlreichen Erkundungstouren jeweils in Zavelstein im "Haus Schwarzwald" unser Quartier aufgeschlagen. Aber es gibt natürlich auch noch zahlreiche andere Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir wünschen euch allen viel Spaß beim Laufen.

Es grüßt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Sarotti » 20.06.2016, 21:14

Am 18. Juni haben wir diesen Testlauf absolviert. Es hat uns prima gefallen und der Clue war perfekt geschrieben. :D :D :D

Die Letterboxtour führt den geneigten Boxensucher auf eine sehr interessante Runde rund um Bad Teinach. Wir fanden es durchaus beeindruckend, wie lange die Heilkraft des örtlichen Wassers bereits anerkannt ist und welch bekannte Persönlichkeiten in Bad Teinach verweilten. :o

Auf schönen und gepflegten Wegen bzw. Pfaden ging es zunächst bis zur Teufelsbrücke. Danach konnten wir noch ein kurzes Stück schlendern, um anschließend in höhere Gefielde aufzusteigen. 8-)

Die Mathildenstaffeln haben uns ganz ausgezeichnet gefallen. Es handelt sich um eine ausgesprochen schöne und auch alte, historische Anlage. Die Placer haben uns den kompletten Aufstieg erspart und nach angemessenem Aufstieg konnten wir die Gegend des Boxenverstecks ausmachen. :D :D :D

Die von den Placern erwähnten Verbesserungsvorschläge unsererseits haben ausschließlich den Rückweg betroffen, da hier einige zugewachsene Wege wieder frei gelegt worden waren.

Wir empfehlen speziell den Letterboxern aus der Pfalz, da diese eine längere Anreise haben, mindestens eine Übernachtung in Zavelstein. Ihr könnt mehrere Boxen des Wilden Packs vor Ort suchen gehen, was sich unbedingt lohnt. Auch der Ort Zavelstein ist wirklich sehenswert. :wink: :wink: :D

Wir bedanken uns für die Anfrage nach dem Testlauf, der wir mit größtem Vergnügen nachkamen.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Lucky 4 » 23.06.2016, 21:23

23.06.2016

Teil 2 der "Wilde Pack Triologie"


Eine weitere tolle Tour! :D :!:
Eigentlich entspannend. Viele Tafeln mit interessanten Informationen.
Doch dann kam das rote Wegweiserschild und es wurde Schweisstreibend.
Wie Mathilde dorthin getragen werden konnte ist mir ein Rätsel. :wink:

Alle Werte und Hinweise (bis auf Bonus 8) konnten gut gefunden werden.


Vielen Dank für eine weitere schöne Runde und eine tolle Erstfinder-Urkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von MAVOLIMI » 09.08.2016, 12:10

Gestern sind wir Mathildes Stufen in den Himmel gefolgt... bei schönem Wetter auf uns schon bekannten Pfaden. Wir sind jetzt schon zum 6. Mal in Zavelstein in Kurzurlaub und haben mit Freude gesehen, dass sich dort die Letterboxen ausbreiten...

Der Weg war sehr gut beschrieben - alle für Mathilda wichtigen Werte konnten ermittelt und die Box zielsicher gefunden werden. Man soll es nicht glauben... wir haben eine Zweitfinderurkunde gefunden... Wow, dass wir das geschafft haben 8-)

Bonus 5, 7 und 8 (man muss ganz genau schauen oder fühlen :wink: ) haben wir abgespeichert - nur Bonus 6 blieb uns verborgen...

Liebes wildes Pack - danke für die schöne Tour - und vielleicht gibt es ja noch weitere Boxen in dieser schönen Gegend... :)

Herzliche Grüße
Marion und Volker von MAVOLIMI

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Antares » 21.08.2016, 13:23

16.8.2016
Box und alle Werte, Hinweise und Boni gut gefunden.

Am besten hat mir das halbrunde Denkmal für das Spudelwasser gefallen.

Das Holzgeländer vor dem Sitzsteinsessel hat sich erfolgreich vor uns versteckt und nach dem Fund von Hinweisdöschen Nr. 6 haben wir uns am asphaltierten Weg für die Rechtskurve in Richtung aufwärts entschieden, die uns sicher zur urigen Sitzgelegenheiten geführt hat.

Dies war unsere erste Box von Wilden Pack und hat uns super gefallen.

Vielen an die Placer

Antares und Mucky

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Los zorros viejos » 12.09.2016, 20:12

:mrgreen: 8-) 10.09.2016. - und weiter gehts :lol: 8-)
Ganz gemütlich führte uns der Weg durch das schöne Tal,
alles Easy bis zum roten Schild :roll: 8-) es wurde atemberaubend :!: 8-) :!:
steil nach oben und nach dem Loggen gefühlte
300 Stufen wieder runter und dann nur noch zur
nächsten notwendigen Abkühlung :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
Heidi und Jacky
:mrgreen: 8-)
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Diether und Inge » 28.05.2017, 12:27

Gefunden am 13.5.2017

Wenn man in Zavelstein Urlaub macht, muss man natürlich auch die Boxen des "wilden Packs" suchen.
Wie unsere Vorfinder schon geschrieben haben, ging es zuerst ganz entspannt durchs Tal, aber dann wurden wir bald doch sehr stark an unsere "nuff un nunner" erinnert.

Die "Bank mit Holzsitzfläche" (Clue Seite 4) hat ihre Holzsitzfläche verloren. Es muss also jetzt heißen: An der Steinbank angekommen, neben der die Stufen steil nach oben gehen, folge diesen.

Das Finale war dann bald erreicht, und die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche Tour und den schönen Stempel.
Diether und Inge

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.10.2017, 19:32

Letzten Samstag (07.10.17) zog es uns mal wieder in den Schwarzwald. Nachdem inzwischen die Nagoldtal-Bonusbox veröffentlicht wurde, lohnte sich auch die Anreise für die kurze Mathildenstaffeln-Runde. Uns erwartete ein gemütlicher Spaziergang entlang der Teinach mit einem Abstecher zur Mathildenstaffel. Die Brücke über das Wasser auf halber Strecke ist zwar gesperrt. Die Spuren im Gras ließen allerdings darauf schließen, dass der Hinweis von einigen ignoriert wird und so wagten auch wir den Gang über die Brücke.
Alle Werte waren einfach zu ermitteln und die Box konnte ohne Probleme gefunden werden.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von NeuVoPi » 13.05.2018, 10:22

Bevor wir uns im Schnurrenhof mit den Kruppi´s trafen, liefen wir diese schöne Tour.
Alle Werte konnten auf anhieb gefunden werden.
Für die gesperrte Brücke gibt es mittlerweile Flussabwärts eine Furt mit Trittsteinen.
Einzig im Finale gab es Probleme :shock:
Die Bank mir der Sitzfläche aus Holz konnten wir nicht finden..., ist nicht mehr da :?:
Unser Instinkt führte uns dennoch zum Boxenversteck.
Vielen Dank für die schöne Runde und den tollen Stempel,
Pia und Volker mit Socke

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von der kleine Elefant » 13.05.2018, 20:39

Gemütlich folgten wir, noch ein bisschen müde von den letzten Tagen, dem Clue.
Das Versteck von Hinweis 5 war leider leer.
An den Staffeln angekommen, ging es bei strahlendem Sonnenschein, nach oben... und oben ... und oben :mrgreen: .
Die Treppen haben uns so gut gefallen :wink: , also liefen wir sie bis ganz nach oben. (Angeblich 600 St.)
Auf dem Abstieg fanden wir auch den abzweigenden Weg :mrgreen: und das Versteck.
Der Rückweg war dann auch bald geschafft :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von chickenwings » 16.05.2018, 14:55

Ja, auch hier hatten wir ein kleines Verlauferli, auch wieder eines, das es in sich hatte :lol: .
Kurios ist, dass genau am fraglichen Punkt ein Mann mit GPS stand. Ich fragte noch, wo die Box ist; aber er grinste nur. Beim Loggen wurde uns klar, dass der gute Mann tatsächlich die Letterbox gesucht hatte, denn er hatte nur eine halbe Sunde vor uns geloggt.
Gelle, Maddin :twisted: ?
Hättest ruhig was sagen können....

chickenwings

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Das wilde Pack » 26.05.2018, 19:52

Bei der heutigen Streckenkontrolle haben wir den fehlenden Hinweis 5 für die Bonusbox erneuert.

Durch den neu eröffneten Teinacher Premium-Wanderpfad gibt es auf der Strecke vor allem viele neue Infotafeln, Bänke usw.

In Kürze gibt es einen neuen angepassten Clue. Bis dahin bitte folgendes beachten:

- Die Teufelsbrücke ist gesperrt, es gibt einen neuen Übergang in Sichtweite an einer Furt über Trittsteine (Danke an NeuVoPi für den Hinweis)

- Die Bank mit Holzsitzfläche (Seite 4 im Clue) hat die Holzsitzfläche verloren. Es muss jetzt also heißen: An der Steinbank angekommen, neben der die Stufen steil nach oben gehen, folge diesen. (Siehe auch den Eintrag von Diether und Inge vom 28.05.2017)

Es grüßt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Das wilde Pack » 08.06.2018, 21:07

Achtung: Gestern, 07.06.2018, gab es ein schweres Unwetter rund um Calw, das laut Pressemitteilungen auch vor Bad Teinach-Zavelstein nicht Halt gemacht hat. Da wir nicht vor Ort sind und auch die nächsten Wochen nicht in die Gegend kommen, informiert euch bitte vorab eigenständig, falls ihr die Tour laufen wollt. Möglicherweise ist der Wald rund um die Mathildenstaffeln gesperrt.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Das wilde Pack » 29.08.2018, 19:21

Bei der heutigen Streckenkontrolle haben wir festgestellt, dass die Runde ohne Einschränkungen gelaufen werden kann. Der Sturm hat keine bleibenden Beeinträchtigungen für diese Tour verursacht. Der Bach kann sogar zusätzlich wieder über die Brücke passiert werden.

Wir haben die Veränderungen:
1. Brücke und Furt und
2. fehlende Holzsitzfläche der Bank vor den Stufen in den Clue aufgenommen.

Bitte ab sofort nur noch die Clue-Version August 2018 verwenden.


Es grüßt

Das Wilde Pack

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“