V - Vogtland & Meer

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

V - Vogtland & Meer

Beitrag von Die Rangersneks » 12.10.2016, 17:58

VOGTLAND & MEER
(placed im August 2016 durch Die Rangersneks)

Stadt: Bartmühle, Gemeinde Pöhl im Vogtlandkreis
Startpunkt: Parkplatz an der Barthmühle
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: 8 km; ca. 3 Stunden.

Bei dieser LB-Runde begegnet ihr wieder der großen, stolzen „kleinen Schwester.“ Ihr könnt sie von mehreren Standpunkten aus bewundern. Die Aussicht auf das Vogtländische Meer und weit darüber hinaus könnt ihr auch genießen. Die Tour ist abwechslungsreich von Pfaden bis breiten Wegen, hoch und runter, Wald und Feld und Wiese und Wasser…am besten schaut ihr selbst nach… :)

Vielen Dank an die Testläufer Sonnenkeksmonster & Väter! :lol:
Dateianhänge
Vogtlandmeer.jpg
Vogtland & Meer.pdf
(162.67 KiB) 313-mal heruntergeladen

Team KiMo
-
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2012, 12:13

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Team KiMo » 15.11.2016, 08:41

Wir haben die letzten schönen Herbsttage genutzt um diese vielversprechende LB-Runde zu gehen. Los sollte es an einer uns wohlbekannten Stelle gehen, nur wurde die Zufahrt zum Parkplatz wegen Bauarbeiten behindert und so stellten wir das Auto einfach woanders ab uns liefen zum Ausgangspunkt. Und mal Hand aufs Herz, die 800 m zusätzlich werden uns wohl nicht fertig machen :lol: Es dauerte nicht lang, als wir vor der kleinen Schwester standen und da wir hier schon mal gezählt hatten gestaltete sich das Ganze hier als eher eine Art "Durchmarsch". Auch den nächsten Abschnitt der Strecke kannten wir schon irgendwoher und so tippelten wir entspannt den vorgeschriebenen Weg entlang bis... naja, bis ehen dir Kondition gefragt war, den Streckenabschnitt kannten wir noch nicht, aber es ist herrlich auch mal neue Ecken kennenzulernen und so Staunten wir nicht schlecht, was wir hier vorfanden. Als wir übers Feld stapften fing es auch noch an zu regnen... So viel zum Thema "letzte schöne Herbsttage" :lol: Die Box konnte dann ohne weitere Probleme gefunden werden und so ziert nun ein weiterer sehr schöner Stempel unser Stempel unser Stempelbuch, und eine Urkunde konnten wir auch gleich noch in unser Buch einkleben. Der Rückweg war wirklich ein Highlight, die Landschaft und die Wegführung sind hier herrlich gewählt und so bedanken wir uns für den gelungenen Ausflug, die abwechslungsreiche Rund, die nie langweilig wurde, die Eindeutigkeit in der Wegbeschreibung, die in keinem Moment ein Fragezeichen hat aufkommen lassen und natürlich den wunderschönen Stempel und der schönen Urkunde. So macht "Wandern" spaß!!!

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von KaMaLio » 02.05.2017, 19:24

Bei "herbstlichem Frühlingswetter" machten wir uns auf die Suche. Wieder besonders gut gefallen hat uns der Weg durchs romantische Tal... :D
Die wie immer sehr gute Beschreibung der Rangersneks führte uns sicher zur Box. Belohnt wurden wir mit einem tollen Stempel und der Zweitfinderurkunde! :D :D :D
Auf dem Rückweg wollten wir uns zur besten Mittagszeit beim "Lochbauer" stärken, aber von wegen...wir bekamen keinen Wirt zu Gesicht, bis wir wieder gingen... Gäste wurden hier heute Mittag definitiv keine bedient! (trotz ab 11 Uhr geöffnet am Tor) :evil:
Vielen Dank für die tolle Runde, liebe Rangersneks! :)
Katja & Marco

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von HJM Erzmäuse » 15.05.2017, 21:10

Hallo,
unser diesjähriger Muttertagsausflug ging ins Vogtland. Es war eine schöne, entspannende Tour. Die Variablen waren gut lösbar und die Box war schnell gefunden. Danach haben wir beim "Lochbauer" lecker gegessen.
Vielen Dank an die Rangersneks für den schönen Ausflug, den tollen Stempel und natürlich die Urkunde.
Es grüßen die drei Erzmäuse

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.07.2017, 21:31

Heute begannen wir diese Tour auf einem unserer Lieblingswege. :D
Wir genossen wieder jeden Meter, konnten vieles entdecken, was man beim 1. Mal
ganz anders wahrgenommen hatte. :D
Bald änderte sich der Weg ,und wir stiegen immer höher und höher bis wir einen
traumhaften Ausblick genießen konnten. :D
Der Clue führte uns sicher von Hinweis zu Hinweis ins Finalgebiet, wo wir die Box
in ihrem Versteck problemlos fanden. :D

Danke an die Rangersneks für eine weitere gelungene Runde im wunderschönen Vogtland
und den schönen selbst gebastelten Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Echtes Déjà-vu mit Einkehr und Höhenangst

Beitrag von HoffNuss » 09.08.2017, 16:43

Mittwoch, 09.08.2017 Box gefunden :D

Zweiter Tag im Vogtland und da meine Unterkunft in Jocketa liegt, war es nur ein Katzensprung bis zum Startparkplatz.

Die Brücke ist imposant und das Triebtal sehr schön. Ohne Probleme erreichte ich den „Hinweis“ und traute mich sogar nach oben :lol: . Es ging eindeutig weiter und schon bald war die „Dicke“ und die Box erreicht, der es unter ihrem Stein gut geht.

Auf dem Rückweg passiert ich erneut die Einkehr, die mittlerweile dienstags Ruhetag hat, wie ich gestern feststellte. Aber auch heute war mir dort eine Pause verwehrt, da ich zu früh dran war :roll: .

Der Pfad ab Brücke mit Tunnel war eine tolle Sache bis sich meine Höhenangst :oops: an der schmalen Passage am Steilhang wieder mal bemerkbar machte, da das Sicherungsseil Richtung Abhang fehlte :shock: .

Zurück am Startpunkt stärkte ich mich für die heutige Tour Nummer 2… 8-)

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Antares » 04.11.2017, 18:05

4.11.2017
Box gefunden
Heute sind wir zur 4. Boxensuche im Vogtland gestartet.
Nachdem uns in den vergangenen 2 Tagen in Rodewisch nur einer von drei gesuchten Stempeln vergönnt war, wollten wir heute unbedingt mal eine Box suchen, die uns zu einer richtigen Sehenswürdigkeit führte.
Und heute kamen wir auf unsere Kosten:
Diese Box beinhaltete alles, was uns an unserem Hobby gefällt
- tolle Wanderstrecke
- beeindruckende Sehenswürdigkeiten
- abwechslungsreiche Wegeführung
- präzise Beschreibung um Clue, bei der man sicher weiß, wo der Weg lang führt
- gut zu findende Werte

Und das beste an dieser Box war, dass wir am Ende dieser tollen Wanderung mit einem selbst geschnitzten Stempel belohnt wurden :D

Vielen Dank an die Placer, diese Box hat uns viel Spaß gemacht und wir sind sofort zur zweiten Box von euch aufgebrochen; die Box Elstertalbrücke.

Antares und Mucki

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.07.2018, 11:10

30.06.2018
Nach der Elstertal - Die kleine Schwester ging es gleich weiter auf diese aussichtsreiche Runde. Bei den etwas höheren Temperaturen war es im schattigen Triebtal schön angenehm. Am Picknickplatz mussten wir uns erst mal stärkten und haben dabei die erste Aussicht auf das vogtländische Meer genossen. Am Hinweis konnten wir zusätzlich noch das schöne Vogtland überblicken. Das Finale war dann wie schon bei der ersten Dose kein Problem und so konnten wir einen weiteren schönen Stempel ins Logbuch drücken.
Den Pfad in der Innenecke des Feldes haben wir leider nicht entdeckt und so wählten wir einen anderen Weg, der uns wieder auf die richtige Spur führte. So ging es auf schönen Wegen an der Elster entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Vielen Dank für einen wunderschönen Tag
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Stivo » 31.08.2018, 15:44

Eine schöne Wanderung durchs Tal.
Alle Werte, Box und Wege sind noch da.
Vielen Dank für's Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: V - Vogtland & Meer (Nachtrag: 29.09.18)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2018, 21:36

Auf unserem Weg in den Herbsturlaub im Elbsandsteingebirge legten wir am 29.09.18 einen Zwischenstopp im Vogtland ein. Wir kombinierten die Vogtland & Meer Runde mit der Elstertalbrücken-Tour und erlebten auf dieser abwechslungsreichen Wanderung die beeindruckende Elstertalbrücke, das idyllische Triebtal, tolle Pfade entlang der Elster sowie herrliche Aussichten.

Auf den insgesamt gut 11 km konnten wir beide Boxen ohne Probleme finden, wobei inzwischen eine davon von einem Grashüpfer bewohnt ist.

Liebe Rangersneks,
vielen Dank für diese beiden schönen Touren.

Es grüßen

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Los zorros viejos » 08.06.2019, 14:26

:D :mrgreen: :D und der Urlaub geht weiter :mrgreen: :D :mrgreen:
Gemütlich ging es heute durch das schöne Triebtal und hinauf zu den schönen
Aussichten. :lol: Die Tour hat uns gut gefallen bis auf die letzten schlecht zu laufenden
Meter zum wirklich steilen Finale. :roll:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)

LZV

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 17.8.19

Beitrag von GiveMeFive » 17.08.2019, 21:42

Hallo liebe Rangersneks, hallo liebes Forum

Auf dem Weg zu unserem Elbsandsteingebirge-Urlaub, bildete diese Letterbox den Auftakt.

Wir haben uns sehr gefreut, nochmals durch die grandiose Brücke schreiten zu dürfen. Auch die wildromatische Trieb war wieder mit dabei. Aber nur kurz, denn diesmal ging es in anderer Richtung nach oben. Dort erwartete uns ein gigantischer Ausblick in alle Richtungen. Besonders schön, der Pöhlstausee. :D

Der Weiterweg und die Boxensuche waren reine Routine. Wir hatten allerdings Glück, denn das Kornfeld war geschnitten und wir konnten am Feldrand entlanglaufen. :P

Ein weiterer Höhepunkt der Tour war der Rückweg. Die Lochmühle hatte geöffnet und im Hof gab es lecker "Bambes". Eine kleine Unsicherheit ergab sich direkt nach der Lochmühle, denn (B)(F)(B) ergab einen größeren Wert als 360°. Wir nahmen den Weg, welcher am besten zur "falschen" Zahl passte. Der war goldrichtig und wir durften den schönen Weg entlang der Bahnlinie gehen. :D

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den tollen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Rübezahl » 30.06.2020, 14:40

03.06.2020

Eine sehr schöne Runde der wir bis zum Finale folgen konnten.
Die Aussicht vom Turm auf den Stausee ist genial.

Danke für die Runde

Grüße @ all

Rübezahl

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Big 5 » 18.03.2021, 22:52

Das wollten wir schon lange machen und heute war es endlich soweit. Ins Vogtland fahren und die Boxen im Elstertal laufen. Zum Glück gab es einen, wenn auch nicht ganz so wichtigen geschäftlichen Anlass, der uns in den Corona-geplagten Zeiten eine Hotelreservierung in Zwickau eröffnete.

Das ganze Projekt begann mit einer intensiven Vorbereitung zuhause und wir entwickelten einen Plan, wie wir alle 3 Boxen kombinieren konnten.
Und so ging es nach der mehr als 400 km langen Anfahrt aus der Pfalz um 11 Uhr am Startpunkt los. Aber wir sind auch schon länger gefahren, um ans „Meer“ zu kommen.

Der Anblick der beeindruckenden Brücke gleich zu Beginn hat uns mal direkt aus den Schuhen gehauen. Da trug der weitere Weg schon sehr viel mehr zur Entspannung bei. Malerische Schluchten, wildes Wasser und weite Landschaft prägten immer wieder abwechselnd unseren Weg. Das Auffinden der Box war denkbar einfach, weil neben den zu errätselnden Peilungen und Schrittzahlen auch markante Zusatzinformationen gegeben werden. Der Box geht es gut und sie wünscht sich häufigeren Besuch.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: V - Vogtland & Meer

Beitrag von Nettimausi » 05.02.2022, 12:28

Am 4.2.22 gefunden. :P

Das ist heute die 2. Box von dir. :P
Ich hätte mit der 1. Clue verbinden können, aber ich wollte am Auto nochmal was essen und was trinken. :wink:
Auch hier war die Wegbeschreibung sehr gut, so das man sich nicht verlaufen kann. :P
Das Lösungswort war schnell gefunden und so ging es zügig dahin. :P Dort hat man eine schöne Aussicht. 8-)
Auch später konnte ich bei der anderen Punkt schöne Bilder von der Gegend machen. 8-) Viele Wanderwege waren gesperrt, :oops: aber zum Glück kam ich gut durch. :P
Auch die Box konnte ich schnell finden. :P Um meine Büroarbeit zu erledigen, bin ich ein Stück höher gelaufen, damit nicht alles den Berg runterrollt. :wink:
Der Rückweg war etwas schwierig, Der Pfad am Feldecke ist kam zu erkennen und übersät mit Birkenstämmen auf den Pfad. :oops: Nach der Wiese ist es wieder einfacher.

Vielen Dank und schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Die Rangersneks“