NW – Gravitationswellen - Letterbox

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 15.10.2017, 21:04

Gravitationswellen - Letterbox
(ausgesetzt am 14. Oktober 2017 von Sarotti)

Stadt: NW-67434 Neustadt an der Weinstraße
Startpunkt: Von der B39 zwischen Neustadt und Lambrecht in die Siedlerstraße abbiegen und bis zum Ende durchfahren.Parkplatz im Heidenbrunnental N49°21.232, E8°04.970 ; N49°21'13.9" E8°04'58.2"
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald Blatt 6 Oberhaardt, Maßstab 1:25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--); es werden keine physikalischen Vorkenntnisse benötigt. Weder das LIGO noch die Relativitätstheorie müssen verstanden werden. 8-) :mrgreen: :mrgreen:
Gelände: (**---)
Länge: ca. 8 km bzw. ca. 3 Stunden ohne Pausen. Die Tour kann um ca. 1 km gekürzt werden, da der letzte Hinweis nicht unbedingt gebraucht wird.
Einkehrmöglichkeiten: Am Startpunkt Naturfreundehaus Neustadt mit Öffnungszeiten - unterwegs keine.

Im Pfälzer Wald wurde eine sensationelle Entdeckung gemacht. In der Nähe von Neustadt/Weinstraße gibt es eine Quelle für Gravitationswellen. Die Existenz von Gravitationswellen gilt unter Experten als letzte Bestätigung von Albert Einsteins Relativitätstheorie und seiner berühmten Formel E = M * C². Am 3.10.2017 wurde der Nobelpreis für Physik für den erstmaligen Nachweis von Gravitationswellen verliehen.

Auch ohne physikalische Vorkenntnisse ist es für Letterboxer möglich geworden, mithilfe eines eigens entwickelten Letterboxometers den Ausgangspunkt der Gravitationswellen zu finden. Ganz in der Nähe soll sich das berühmte Logbuch der U.S.S. Enterprise befinden, um dort einen Eintrag zu hinterlassen.

Bei Eis und Schnee kann die Box nicht gesucht werden

Johannis10 hat uns bei der Ausarbeitung umfassend mit Rat, Tat, Material und Ausrüstung unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese außergewöhnliche Hilfsbereitschaft.

Bitte momentan nicht laufen. Am Finale wurde etwas Wichtiges zerstört. Wir müssen erst mal überlegen, wie wir das reparieren können. Wir brauchen wohl spezielles Werkzeug. Schade, dass diejenigen, die die Beschädigung verursacht haben, sich nicht gemeldet haben.

veröffentlicht am 17.10.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
Gravitationswellen_V1.pdf
(386.97 KiB) 1021-mal heruntergeladen
Brief_.jpg
Zuletzt geändert von Sarotti am 10.03.2024, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 17.10.2017, 09:58

Wir hatten die Ehre und vor allem das Vergnügen am Sonntag, den 15.10.2017, bei allerfeinstem Letterbox-Wetter den Testlauf der "Nobelpreis-Runde" machen zu dürfen. :D

Der eindeutige Clue führte uns auf uns unbekannten, wunderschönen Wegen zielsicher zu allen Wegpunkten, einfallsreich gestalteten Hinweisen und am Ende natürlich auch ins Finalgebiet und zum grandiosen Versteck der Box. :mrgreen: Mehr wird hier nicht verraten. :D

Für uns war die Tour die perfekte Mischung aus Wandern, Rechnen und Denksport kombiniert mit einer Vielzahl von traumhaften Aussichtspunkten zum Verweilen. :) Es ist nur zu erahnen, wieviel Zeit und Mühe die Placer in den Clue und die "technische Umsetzung" gesteckt haben müssen. Wir waren jedenfalls schwer beeindruckt und würden doch gerne mal einen Blick in den Hobby- und Fitnesskeller der Placer werfen. :lol:

Wir wünschen allen Dosensuchern ganz viel Spaß auf dieser tollen Runde (die es gleich mal in unsere Top Ten geschafft hat 8-) ) und sagen nochmals herzlichen Dank an Sarotti für die Einladung zum Testlauf.

Es grüßt das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 18.10.2017, 20:22

8-) 8-) Letterboxing vom Feinsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heute lockte uns das schöne Wetter in einen farbenprächtigen
Herbstwald. 8-)Trotz unseres Heimvorteils kannten wir einen kurzen Pfad noch nicht von der
Tour, die uns heute nach einem nicht enden wollten Anstieg zu super gestalteten
Hinweisen und schönen Aussichtspunkten führte. :mrgreen: Und weil wir
den Clue richtig gelesen haben kamen wir auch direkt ins Finale, auch hier eine
schönes Plätzchen, das wir gut kennen.:lol: :lol:
Doch wir staunten nicht schlecht..... wie schafft man solch ein Werk
In den Wald :shock: :?: :?: wirklich toll :!: :!:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 19.10.2017, 16:30

Zweitfinder!!

Gestern früh ging es los. :o Von Parkplatz aus konnte ich die ersten Hinweise einsammeln. :D Da ich mit kurzen Hosen unterwegs war, wurde mir bei den Anstieg ordentlich warm. :D Die zusätzlichen Hinweise konnte ich ohne Probleme finden. :D Oben angekommen genoss ich die schöne Aussicht. 8-)
Im Finale fand ich den Gegenstand nicht. :twisted: Ich habe alle Richtungen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. :twisted: Heute bin ich nochmal dahin gefahren. Jetzt fand ich den Gegenstand und auch die einmalige schön geschaltete Box. :D
Vielen Dank für die schöne Wegführung. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 19.10.2017, 20:21

Hallo ihr Meister der Gravitation,

wir haben uns heute die Drittfinderurkunde gesichert.
Auf herrlichen Pfaden sammelten wir einen Hinweis nach dem anderen. Jetzt wissen wir endlich, wie Boxen für die Ewigkeit gestaltet werden können :P . Trotz alledem ist uns eine Variable abhanden gekommen, die wir im Finale kurz vermisst haben. Und doch sind wir zur Box vorgestoßen und haben unsere Münder so schnell nicht mehr zu gebracht, so was haben wir noch nicht gesehen, eine beachtliche Meisterleistung! Wie habt ihr überhaupt so schnell diesen topaktuellen Clue geschrieben, sitzt ihr im Nobelpreiskomitee?

Für diesen wunderschönen Ausflug bedanken sich
die blinden Hühner

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 21.10.2017, 21:17

Für heute Nachmittag war Regen gemeldet, so machte ich mich gemeinsam mit Leni schon früh auf nach Neustadt.
Nachdem am Start das richtige Schild endlich lokalisiert und der alte Kompass entsorgt wurde, fanden wir den richtigen Weg und folgten dem ewigen Pfad aufwärts :lol: :lol: :lol: Unter Gemäcker erreichten wir schließlich die höchste Stelle und göhnten uns erstmal eine kleine Pause. Auch weiter ging es problemlos durch den Clue. Alle Hinweise wurden gefunden - nur ein Wert wollte sich nicht finden lassen - aber durch Rückrechnen und örtlicher Recherche wurde er doch ermittlet (beim späteren Telefonat mit den Testläufern kam ich sogar selbst auf die Rätsels Lösung - fiese Falle :lol: :lol: :lol: )
Für die extra Meter zur letzten Hinweisbox will sich Leni noch persönlich beim Thomas bedanken :twisted:

Das Versteck haben wir auch nach einigem Suchen gefunden und staunten nicht schlecht ... mehr wird nicht verraten ... nur eines interessiert mich: wie haben die Placer das ganze benötigte Material und Werkzeug unbemerkt hierher geschafft :?: :?: :?:

Liebe Grüß
Papawolf mit Leni

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Rübezahl » 22.10.2017, 17:15

Eine echt schöne Runde ... mit einem Aufstieg der einfach kein Ende kennt :D - weiter so.

Alle Werte sind - bis auf den "einen" gefunden worden, es hat viel Spaß gemacht den "einen" Wert zu knacken.
Unterwegs habe wir noch die 5 Schweinchen getroffen, viele Grüße nochmal an der Stelle.

Wie schafft man denn das alles in den Wald ?
Da steckt eine Menge arbeit dahinter !!
Super Versteck und gut verschlüsselt !! :D

Danke für den kurzweilgen Tag

Grüße @ all
Rübezahl

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Waldotter » 23.10.2017, 10:39

Für einen Sonntag war mit Ausnahme des Startpunkts gestern recht wenig im Wald los. Dies lag wohl am Wetter, welches uns aber bis auf wenige Tropfen verschonte. Nachdem wir den sich doch etwas länger hinziehenden Ein/Aufstieg der Tour bewältigt hatten, schnauften wir erst mal kurz durch. Alle Hinweise wurden ohne Probleme gefunden, doch ein Feld blieb bis zum letzten Hinweis leer. An diesem überraschten wir Rübezahl, als sie ihn gerade in der Hand hielten. Wir liefen zusammen zum Ausgangspunkt der Gravitationswellen und besprachen die relativ gute Idee zum fehlenden Wert. Das Finale ist mal wieder etwas ganz Besonderes. Was für 'ne Arbeit?! Toll gemacht. Eine empfehlenswerte Tour. Danke sagen Lothar und Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 25.10.2017, 13:37

Hallo.
nachdem ich abends noch schnell eine Recherche über Einstein und die Relativitätstheorie durchgeführt habe :lol: "Letterboxing bildet eben doch!!!" :o :mrgreen: :mrgreen: ging es morgens los nach Neustadt. Auch wir konnten die schönen Pfade ganz alleine genießen, lediglich ein einsamer Fahrradfahrer kreuzte unseren Weg. Ich bin die "ganze" Tour gelaufen, konnte aber den letzten Hinweis nicht finden, lediglich ein Geocache offenbarte sich. Macht nichts, da auch ohne diesen Hinweis das Finale zu finden ist. Und dann der Hammer! :o Seid ihr bei den alten Ägyptern in die Lehre gegangen? :o :idea: :idea: :P
Vielen Dank an die Placer für die tolle Idee!

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Online
Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 26.10.2017, 15:44

Tour = Wegführung * Versteck ^ 2
= GENIAL


Ich schließe mich an: TOP TEN erreicht :!: :!: :!:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Transusen » 28.10.2017, 17:46

Es verwundert immer wieder auf´s Neue, dass es in wohlbekannten Gegenden immer noch wieder neue Pfade gibt,
die sich zu einer supertollen Box kombinieren lassen.
Clue, Wegführung (manchmal zum Schmunzeln :wink: ) und natürlich das Versteck selbst:
Vom allerfeinsten :P
Wie lange habt Ihr daran gewerkelt und wie habt Ihr das bloß alles in den Wald bekommen???

Danke für diese geniale Box

Jürgen (Die Transusen) und
Stephan (heute 1 1/2 Woinemer)

GestiefelterWirrsing
-
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2017, 19:03

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von GestiefelterWirrsing » 29.10.2017, 22:02

Einfach nur genial kann man da sagen. Auf Anhieb haben wir heute alle Hinweise gefunden und sind sicher Richtung Ziel marschiert. Anfangs kamen wir gut aus der Puste, haben mit einer Gesamtzeit von vier Stunden aber nicht nachgelassen. :D

Vielen Dank für die schön geführte Tour, auch abseits der offiziellen Wege, die tollen Zwischenhinweise und die liebevoll gestaltete Letterbox!

Am Ende trafen wir noch auf wunderlein und Barfly. Viele liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Stempel! :)

Gestiefelter Wirrsing
Stephan und Mareike
(Wahnsinn und Irrsinn)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 31.10.2017, 19:05

Heute liefen wir bei herrlichem Spätherbstwetter diese lehrreiche Box. Auf sehr schönen Wegen näherten wir uns unaufhaltsam dem sehr interessant gestalteten Boxenversteck und hatten auch keine Angst davor ins schwarze Loch zu greifen :wink:

Und auch der Stempel erwies sich als absolut würdig unseren 400. Boxenfund zu krönen :D

Sibylle und Axel
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 07.01.2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 02.11.2017, 14:24

Toll :!: Einfach nur toll diese Tour :!:
Bei dem super Wetter gestern, machten die anfänglichen Höhenmeter auch nicht
wirklich was aus.

Die Wege waren wunderschön und die Hinweise toll gemacht :P
Beim zweiten Hinweis trafen wir noch auf die Doggies, die sich an ihre zweite
Dose trauten. (War schön, euch kennenzulernen :P )

Da wir leider recht spät gestartet sind erreichten wir erst bei Dämmerung das Finale.
Toll was da im Wald zu finden gab :!:

Nachdem alles wieder versteckt war, schauten wir uns suchend nach unseren
Verfolgern um. So weit konnten die doch nicht hinter uns sein :?:
Nachdem wir Stimmen hörten und wir sie wieder sahen, halfen wir ihnen noch
die Dose zu finden, denn inzwischen war es schon so dunkel, dass man die
Dose nicht mehr hätte finden können.

Vielen Dank für den tollen Stempel und gerne weiter so tolle Boxen :P

M.U.T.H.

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: NW – Gravitationswellen - Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.11.2017, 08:10

02.11.2017
Heute hatte ich die Ehre die (Ur)Laubers bei ihrer ersten offiziellen Letterboxsuche zu begleiten. Den Wald hatten wir fast für uns alleine. Daher konnten wir uns ungestört den Berg hinauf kämpfen. So gingen wir auf schönen Pfaden von Hinweis zu Hinweis ganz gespannt dem schwarzen Loch entgegen. Auch wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus was uns da im Finale erwartete :o.
Vielen Dank für den schönen Nachmittag.
Gabi von den Waldschätzen

Antworten

Zurück zu „Sarotti“