PS - Hohe List - Bonus

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von WormserWanderWölfe » 27.03.2018, 08:44

HOHE LIST - BONUS
(versteckt Dezember 2017 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: ????
Startpunkt: ????
Parkplatzkoordinaten: N 49° ??.???, E 007° ??.???
Empfohlene Landkarte: Topo-Karte Naturpark Pfälzerwald NP7
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*****) schwer, einige Rechnungen mit den Werten aus den N, S, W, O – Touren,
(QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, ….)
Gelände: (**---) leicht, Wanderwege und Pfade, hier und da auch mal zugewachsen, festes Schuhwerk erforderlich !!!
Länge: 1,5 km; ca. 0,5 Stunde (reine Gehzeit) + Rätselzeit
Einkehrmöglichkeit: ????

Eine kleine Serie mit 5 Letterboxen
(Das Stempelblatt benötigt Ihr nur einmal für die ganze Serie)

Infos:
Für Alle, die sich die Mühe gemacht haben alle 4 Himmelsrichtungen zu erkunden, gibt’s noch einen keinen Bonus :mrgreen:

Es werden die Werte aus den vorherigen Boxen benötigt … und bissel Gehirnschmalz

Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!


Infos zum Wanderheim Hohe List auf http://www.hohelist.de

Update 11.07.22:
VORSICHT: 2 von 4 gesuchten Hinweise haben sich geändert.

Der Clue ist zwar überarbeitet, ein alter Ausdruck kann aber getrost weiter benutzt werden (bitte vergleichen).
Wer die Hinweise NORD und SÜD bereits gefunden hat und den Bonus nicht schon so gefunden hat kann mich unter Angabe der alten Hinweise anschreiben und bekommt so die Korrekturen
Dateianhänge
HoheList-Bonus-Titel.jpg
HL Bonus V07_2022.pdf
(542 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 11.07.2022, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von trüffelwutz » 01.04.2018, 09:46

Etwas Glück und viel Mut zur Lücke haben gestern dafür gesorgt, dass auf meinem Stempelblatt jetzt schon der Bonusstempel die Lücke zwischen Ost und West schließt. :wink: :mrgreen:
Mehr kann man an dieser Stelle leider nicht sagen, jedes weitere Wort wäre gespoilert.

Danke für dieses Sahnehäubchen der Serie. Ich konnte nicht widerstehen jetzt schon davon zu naschen.
Die Cluekomposition für diesen Bonus ist sehr gut gelungen.
Danke auch hier für die Erstfinderurkunde. Es sind aber immer noch zwei Testläuferurkunden in der Box.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 07.04.2018, 17:55

Tolle Serie :D Auf der "Hohen List" angekommen, haben wir erstmal die "Hüttenbesuche Hohe List" gesucht, um uns dann im Anschluss entspannt zu den Füchsen und TABI in die Sonne zu setzen :D . Gemeinsam mit den Füchsen haben wir dann am "Bonus" geknobelt und durch die Schützenhilfe von Lucky 4 - danke hierfür :wink: sind wir auch zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen :D
Um nicht zu viel zu verraten - wir haben geloggt.

Liebe Grüße an alle, die wir getroffen haben :D :D :D :D und danke an den Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Los zorros viejos » 07.04.2018, 19:00

Nach dem wir bei der Nord Tour die Hohe List erreicht hatten wurden wir zuerst von den Wanderfalken begrüßt, die schon wieder im Aufbruch waren um ihre Ost Tour weiter zu gehen. Danach gesellte sich noch TABI dazu. Beim Schörlche kamen noch die Blinde mit ihrer Wühlmaus dazu.
Beim Clouvergleich gings ans knobeln. Ob wir vielleicht die Bonus ausprobieren sollen ?
Der entscheidende Tipp kam dann aus Mainz. Danke an Lucky, auch wenn er mit seiner ersten Richtung falsch lag.
Also ging es mit geballter Boxenpower Richtung Bonus und mit etwas Suchen haben wir sie auch gefunden.
Danke für den sonnigen und erfolgreichen Tag und Grüße an alle die wir getroffen haben.
Heidi u. Jacky
LZV

Dank vor allem an WWW für wieder eine tolle Boxenserie mit einer außergewöhnlichen Stempelgestaltung.
Auch wenn wir noch daran arbeiten.

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 07.04.2018, 20:09

Juhu, heute haben wir bei der Westroute einfach unser Glück versucht. Und tatsächlich wir konnten die Bonusbox finden. Damit waren wir Drittfinder. Eigentlich haben wir alle Hinweise gut gefunden und wir hatten auch alle Zahlen, aber bei der letzten Peilung kamen wir dann ins straucheln. Letztendlich hatten wir Glück und konnten den Stempel ans Licht holen.
Wir wünschen allen folgenden viel Glück beim Suchen. Danke für den schönen Stempel.
Es grüßen die 2 Glückspilze :D

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Sarotti » 08.04.2018, 20:38

Die Einträge der Vorfinder ließen uns aufhorchen und haben uns keine Ruhe gelassen. :o

Wir sind also zusammen mit den Kruppi's zum vermuteten Zielgebiet aufgebrochen und Sylvia hat die Box dann auch gefunden. 8-) 8-) :D
Mehr wollen wir nicht verraten. :mrgreen:

Danke für den schönen Stempel im "Zentrum".
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Die Kruppi`s » 08.04.2018, 20:48

Immer schön wenn es zu einer Boxenserie einen Bonus gibt.
Ohne unseren Grips zu überfordern machten wir uns heute auf den Weg zur Bonusbox. Die Listen des Placers waren bald durchschaut :D
Nach einigem hin und her Gesuche konnten wir die Box auch finden.
Wieder hatten wir allerbestes Letterboxingwetter :P
Viele Grüße an die Placer sowie an Sabine und Thomas
Die Kruppis

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Lucky 4 » 10.04.2018, 15:23

Nach fast vier Touren war ich zu unkonzentriert. Ohne den letzten Hinweis erreichten wir mit anfänglichen Problemen das Finale.
Ich wählte nicht den offensichtlichen Startpunkt, :roll: sondern einen etwas weiter entfernten, der mich nicht zur Box führte. :(
Erst auf dem Rückweg, zwei Kilometer später, machte es Klick. Nochmal zurück? Wenn die Idee doch falsch ist?
Also verzichteten wir auf den Bonus. :cry: :cry:

Vielen Dank für dieses lösbare Rätsel

Liebe Grüße aus Mainz
Cleopatra und Stephan

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1254
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.04.2018, 20:57

Nach Ost - Nord - West und auf dem Weg zu Süd, holten wir uns frisch gestärkt :lol: den Bonus-Stempel dieser tollen Boxen-Serie.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Mummerumer » 12.04.2018, 12:47

Der Startpunkt war schnell ermittelt und es gab auch keine Probleme beim Ausrechnen der Werte . Schnell war ich am Ziel, musste ein paar Minuten suchen. Aber die Box konnte sich nicht lange verstecken. Ein umgestürzter Baum in der Nähe war eine tolle Sitzgelegenheit für die Büroarbeit. Nun war alles beisammen.
Lieber Andreas, viele Letterboxer vor mir haben ja schon die Wege gewürdigt, dem ist echt nichts hinzuzufügen. Aber ich möchte hier mal die tolle Schnitzarbeit würdigen. Du hast Dir hier viel Arbeit gemacht und das zusammengesetzte Bild ist ein echtes Kunstwerk. Leider ist es für das Mummerumer Logbuch etwas groß, so wird wohl eine Verkleinerung am Computer notwendig sein. Aber damit kennen wir uns halbwegs aus.
Noch einmal vielen Dank für diese tolle Serie, in einer Gegend, die einfach nur sehenswert ist.
Viele Grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Lucky 4 » 27.04.2018, 10:20

Im 2. Anlauf die Box geloggt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS - Hohe List - Bonus (Nachtrag 23.04.18 - Chronologie der Serie)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 06.05.2018, 12:09

Aufgrund der längeren Anreise haben wir uns vom 21.04.18 bis zum 23.04.18 für ein verlängertes Wanderwochenende entschlossen und uns in Eppenbrunn eine Unterkunft gesucht um die Hohe List Boxenserie anzugehen.

Hohe List Ost:
Am Samstag (21.04.18) starten wir mit der Ost-Tour. Abwärts strebten wir zielstrebig dem ersten Hinweis zu. Wir fanden ihn auch ohne Probleme, stellten uns allerdings die Frage, ob es notwendig war, 500 m hin und wieder zurück entlang des "schwarzen Flusses" zu wandern - nur für den Wert.
Danach ging es weiter entlang von Wiesen, bis wir endlich auf dem verwachsenen Pfad die ersten Höhenmeter überwinden konnten. Am Ort der zu zählenden Metallstäbe legten wir eine Vesperpause ein, um frisch gestärkt die letzten Höhenmeter überwinden zu können. Auf fast ebenem Weg erreichten wir dann die Einkehr. Der Rückweg führte uns dann an einer Sehenswürdigkeit vorbei, zu der wir fast schon auf dem Hinweg einen Abstecher machen wollten. Nach längerer Wanderung erreichten wir, sicher durch den Clue geführt, das Zielgebiet und fanden ohne größere Probleme die Box.

Hohe List Süd:
Am Sonntag (22.04.18) stand zunächst die Süd-Tour auf dem Programm. Wieder ging es zuerst lange bergab. Die vernichteten Höhenmeter und mehr mussten dann anschließend durch einen strammen Aufstieg wieder gewonnen werden. Wir erreichten relativ früh die Einkehr, so dass wir auf eine längere Pause verzichteten, zumal noch die Nord-Tour auf dem Plan stand. Das war gut so, da wir auf dem Abstieg bald einen tollen Aussichtpunkt erreichten und dort in Abgeschiedenheit rasten konnten. Anschließend ging es in Richtung Zielgebiet. Der Hinweis mit dem Auslassen des ersten Felsblockes hat uns sehr geholfen und wir begannen an der richtigen Stelle mit der Boxensuche. Auch nach unserem Geschmack ist das Versteck sehr schwierig zu erreichen und es gäbe genügend andere Möglichkeiten, um die Kraxelei in Grenzen zu halten.

Hohe List Nord:
Anschließend an die Süd-Tour war noch Zeit für die Nord-Runde. Auf tollen Pfaden wurden wir zielsicher nach oben geführt. Vor lauter Quatschen sind wir wohl am dreieckigen Stein vorbeigelaufen. Den fehlenden Wert konnten wir allerdings grob zurückrechnen. Das Rieslingschorle oben bei der Einkehr inspirierte uns wohl dermaßen, dass wir die zündende Idee für die Bonus-Runde hatten (siehe unten). Der Rückweg der Nord-Runde, insbesondere der Grat vor dem Zielgebiet hat uns ausgesprochen gut gefallen, so dass uns die Wegführung dieser Tour bislang am besten gefallen hatte. Die Box ließ sich problemlos finden.

Hohe List Bonus:
Nur mit den Werten aus Ost und Süd konnten wir am Sonntag (22.04.18) einen Abstecher zur Bonus-Box einbauen. Der entscheidende Hinweis kam aus dem Osten, fehlende Werte konnten teilweise zurückgerechnet werden und mit ein wenig Letterbox-Spürsinn ließ sich die Box ohne Schwierigkeit finden.


Hohe List West:
Am Montag (23.04.18) sollte noch mit dem Stempel aus der West-Runde das Stempelgesamtkunstwerk vollendet werden. Eigentlich war Regen angesagt. Bepackt mit entsprechender Ausrüstung starteten wir die Tour am Stüdenbachweiher. Bald ging es, wie sollte es anderes sein mal wieder abwärts durch eine herrliche Wiesen-, Sumpf- und Waldlandschaft. Nach einem kurzen Parkplatz déjà-vu ging es dann zielstrebig nach oben. Die Einkehr hatte geschlossen und wir genossen dort ganz ungestört unser mitgebrachtes Vesper. Der Abstieg war gemütlich aber auch sehr lange, so dass wir irgendwann zweifelten die grünen Schilder noch zu finden (hier hätten wir uns gerne Absicherungshinweise gewünscht). Mit viel Geduld erreichten wir die Schilder und ein letzter knackiger Anstieg führte uns zu einem tollen Aussichtpunkt, den wir ganz alleine genießen durften. Die Box ließ sich später aufgrund einer aufmerksamen Hobbit-Frau problemlos finden. Der Hobbit-Mann wäre am abzweigenden Weg vorbeigelaufen. Das Stempelbild war komplett.

Liebe Wormser-Wander-Wölfe vielen Dank, dass Ihr uns in diesen fast letterbox-unberührten Teil der Südwestpfalz gelockt habe. Nicht nur das Stempelpuzzle ist ein Kunstwerk, auch habt ihr mit viel Letterbox-Kunst tolle Wege zusammenstellt.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Stivo » 14.05.2018, 13:58

Der Kurzurlaub in der Gegend wurde genutzt diese schöne Serie zu laufen. Das Lamberstkreuz-Feeling war eindeutig zu spüren, allerdings verdient die Umgebung mehrer Wanderungen!! Berits nach unserer dritte Tour, waren wir bereit für den Bonus. Vielen Dank dafür, bis bald im Wald Stivo

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von Big 5 » 13.06.2018, 12:10

Hallo.
strahlender Sonntag, bereit für die Bonusbox. Nach 37,5 Km :o war es dann soweit, die Bonusbox konnte gehoben werden. :D Dank der Werte der anderen Boxen eine Kleinigkeit. Nun ist die Hohe list abgeschlossen und 6 wunderschöne Stempel zieren nun mein Logbuch :D. Ich fand es eine gute Idee, die Letterboxer mal in diese Gegend zu lotsen.

Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: PS - Hohe List - Bonus

Beitrag von GiveMeFive » 26.11.2018, 18:09

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Als wir, zusammen mit Britta und Jürgen, mit der HL-Nord unterwegs waren, nahmen wir den Bonus in Angriff, obwohl uns die Werte der Nord- und der Ost Tour noch fehlten. Eine starke Vermutung und die rudimentären Begriffe aus Clue und gesammelten Werten führten uns an die richtige Ausgangsposition und schlussendlich zur Box. :wink:

Nach dem wir anschließend die Nord Tour beendeten und nach dem Schlüsselbegriff schauten, staunten wir nicht schlecht, denn diesen Begriff gibt es an der Holzrückewegkreuzung nicht (mehr). :o

Vom Bonus zurück zum Clue der HL-Nord ging es weiter Richtung Hütte, fanden wir noch für uns ein Plätzchen und machten uns es gemütlich. Noch gemütlicher wurde es, als überraschend die Divehiker zur Tür herein kamen. :D :D

Lieber Andreas, vielen Dank für den (schon im Vorgriff) schönen Abschluss der tollen Hohe List -Serie und für den tollen Stempel, der das Loch in der Mitte des Stempelblattes dicht macht.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“