RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von WormserWanderWölfe » 10.04.2018, 16:49

KLOSTER NOTHGOTTES LETTERBOX
(versteckt März 2018 durch WormserWanderWölfe)


Stadt: Rüdesheim am Rhein, Ortsteil Wineck
Startpunkt: Kloster Nothgottes, Nothgottesstraße, dann den Schildern bis zum Kloster folgen; Parken am Rettungsschild „RÜD-321“
Parkplatzkoordinaten: N 50° 00.150, E 007° 55.590
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad
Länge: 5,5 km; ca. 2,0 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, aber einige in Rüdesheim


Diese Letterbox wurde zum Workshop, bei den Pfadfindern Gilde genannt, auf dem Pfingstlager 2018 der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands kreiert, um das Letterboxing zu erklären und Spaß am Wandern samt Schatzsuche zu wecken

Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!

veröffentlicht am 22.05.2018 durch cfh-admin

.
Dateianhänge
Kloster_Nothgottes_Titel.jpg
Kloster Nothgottes - V4_2018.pdf
(476.59 KiB) 218-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Mummerumer » 22.05.2018, 08:11

Auf dem großen Testläufertreffen der WWW im März gab mir Papa Wolf die Box und den Clue mit der Bitte um einen Testlauf. Im April zog ich los, Lusumaka und die Haselmaus waren zur Verstärkung dabei. Am alten Kloster Nothgottes war recht wenig Betrieb, natürlich erkundeten wir erst einmal ausgiebig die Anlage. Die Malereien in der Kirche sind wirklich sehenswert.
Der Weg war richtig gut gewählt, wir hatten keine Probleme und konnten die Gegend total genießen. Das Zwischenziel hat uns etwas überrascht, irgendwie hatten wir den Besuch nicht so recht erwartet. Aber es passt ideal in die Runde.
Im Zielgebiet haben wir ausgiebig getestet und die Box in ihrem Versteck zurück gelassen. Der Stempel, den Papa Wolf wieder selbst geschnitzt hat, ist auf jeden Fall sehenswert, Hochachtung vor dieser Geschicklichkeit.
Jetzt gibt es tatsächlich ein neues Kleinod mit der Möglichkeit einiger Zusatzstempel in unserer Nähe. Ich wünsche der neuen Box auf jeden Fall jede Menge Besucher, die Anfahrt ist ja möglicherweise etwas länger und die Überquerung des Rheins zu manchen Tageszeiten ein echtes Problem. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße an die WWW, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen
Jens

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von lusumaka » 22.05.2018, 15:51

Wie gesagt :
Schöne Gegend, viel Historie, schöne Wege, einige Stempel, immer mal wieder was Überraschendes.
Eine runde Sache diese Runde - ohne Zweifel .
Vielen Dank für den schönen Tag
:P Lusumaka

Rhoihessin
-
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2016, 10:56
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Rhoihessin » 27.05.2018, 19:07

Heute am Sonntag 27.5.2018 sind wir zu dritt - Frauen-Power - sozusagen , die Nothgottes Letterbox gewandert.
Bei sehr schönem Wetter haben wir die Hinweise gut gefunden und haben den Weg incl. der möglichen Besichtigungen sehr genossen.
Mir persönlich hat die Wegstrecke zwischen C und D sehr gut gefallen.
Vielen Dank für die schöne und besinnliche ;-) Tour im Rheingau
- Rhoihessin -

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Lucky 4 » 27.05.2018, 19:38

Ich habe diese schöne und kurze Runde kombinert mit Rheinsteig 18. Etappe Rüdesheim - Johannisberg.
Alles gut zu finden.
Ein sehr schöner selbst geschnitzter Stempel.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 27.05.2018, 20:25

Wie die Roihessin schon sagte, heute war Frauen Power T A G :mrgreen:
Alle Werte und Hinweise wurden Problenlos gefunden. :D Im Zielgebiet stimmte unsere Schrittzahl nicht, was wohl auch daran lag wir Frauen machen kleinere Schritte :lol: Wenn es dann nicht mit Peilen und Schritt zählen klappt dann einfach mal dem Instinkt folgen bzw.nach den Brüdern ausschau halten :mrgreen: Ein passender selbstgeschnitzer Stempelabdruck ziert nun unser Logbuch. Mit dem LB Mobil ging es dann nach Mommenheim zu Kaffee und Kuchen :P Vielen Dank für die Einladung und das Chauffieren. :D

Der See läd zum verweilen ein und fast hätten wir vergessen das wir auf Letterboxsuche sind :roll: :lol:

Aber auch die Kapelle und das Kloster wurden ausgiebig besichtigt. So mancher Baum umarmt :P ,Die Infotafeln aufmerksam gelesen und verinnerlicht.
Vielen Dank fürs auslegen der Box und dem selbstgemachten Stempel :D :P

So ein Frauernpower T A G :mrgreen: muss unbedingt widerholt werden :D

LG es zerstreute Professorsche

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.07.2018, 11:32

Am 11.07.18 besuchten wir das Kloster Nothgottes – eine sehr schöne Tour, die auch den mitgelaufenen Kindern ( die alles selbst lösten und auch die Box selbst fanden 8-) 8-) ) prima gefallen hat :D :D

Die Sehenswürdigkeiten unterwegs sind beeindruckend und wirklich lohnend.

Vielen Dank an die WWW für diese kleine Wanderung :D :D

Der kleine Koala mit Lotti und Tanja mit Bambigonzales und Eywa

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.07.2018, 13:53

Nachtrag vom 16.07.2018:
Im Rahmen unserer Pilgertage auf dem Klostersteig gönnten wir uns auch diese kleine feine Runde und sagen Dankeschön für die nette Ergänzung und einen weiteren schönen Stempel :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 14.08.18

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.08.2018, 10:01

Taunusurlaub :D Nach Kloster Eberbach haben wir auch Kloster Nothgottes besucht :D
Ein Clue der zu einem weiteren tollen Highlight führt - hat alles perfekt gepasst :D
Der Stempel ist super!

Liebe Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von hmpfgnrrr » 26.08.2018, 17:45

Kloster-Wochen im Rheingau...

Eigentlich wollte ich heute in Richtung Pfalz fahren für eine Letterbox, musste dann jedoch feststellen, dass aufgrund von Fahrbahnerneuerung die A63 einseitig gesperrt war. Also habe ich meine Pläne kurzerhand über den Haufen geschmissen und bin stattdessen in den Rheingau rüber.

Am Kloster Nothgottes war ich vor ein paar Jahren schon einmal, aber ich verbinde nicht wirklich viel damit. Anders sieht es bei dem Zwischenziel aus. Dort haben mich als Kind meine Eltern häufiger mit hin genommen. Mittlerweile war ich dort aber auch schon eine Weile nicht mehr, so dass dies ein willkommener Anlass war, um Erinnerungen aufzufrischen. Auch zwischendurch der Weiher war richtig nett, so dass ich eine Extrarunde drumherum eingeschoben habe. Überhaupt lässt es sich hier sehr schön Spazieren gehen, da der Wald hier herrlich ist.

Im Finale hatte ich dann so meine Probleme. Das fing mit den Stühlen an, die ich zuerst nicht als solche erkannte und erst einmal daran vorbeigelaufen bin. Also wieder zurück. Dann hatte ich mich mit den Schritten verrechnet und die Zahl der Baumstümpfe im Zielgebiet ist >2, so dass ich nicht sicher war, bei den richtigen zu stehen. Die Box war dann sehr gut getarnt - besser als im Clue beschrieben. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, die Box am Ende doch noch zu finden. Jetzt habe ich nicht nur einen Stempel mehr in meinem Büchlein, sondern deren 4! :o Am Zwischenziel gab es noch einen Rheinsteig-Stempel...

Vielen Dank fürs Erstellen dieser wieder einmal sehr gelungenen und empfehlenswerten Letterbox. Im Rheingau dürfen gerne noch ein paar dazu kommen!

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von wild-rover » 27.08.2018, 07:39

Schon früh waren wir am Samstag bei zuerst mäßigem, dann immer besser werdenden Wetter in den Rheingau aufgebrochen. Nach kurzer Besichtigung des Klosters (hier gab's auch schon den ersten Stempel) konnten wir problemlos in den clue einsteigen. Dieser führte uns dann sicher von einem kleinen highlight zum nächsten auf schönen Wegen und Pfaden ins Zielgebiet. Hier benötigten auch wir einige Versuche, bis das boxenversteck ausgemacht war (die Dose ist tatsächlich gut getarnt). Dafür wurden wir dann aber mit einem tollen selbstgeschnitzten Stempel belohnt.

Vielen Dank den WormserWanderWölfen für diese sehr schöne kleine Runde.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Los zorros viejos » 03.09.2018, 14:09

:mrgreen: 8-) Urlaub am Rhein 8-) :mrgreen:
Für den nächsten Tag stand dann das Kloster Nothgottes auf dem Plan. 8-)
Der idyllische See und die beiden Klöster wurden ausgiebig besichtigt. 8-)
Auf der Suche nach den ? Stühlen marschierten wir erst mal vorbei. Am
Ende der Tour angekommen, ging es erst mal wieder ein Stück zurück und
wieder an dem gesuchten vorbei.... :roll:
Ein lieber Telefonjoker half :P :wink: Es waren tatsächlich ...Stühle!
Danke Andreas :mrgreen: Die gut getarnte Dose war dann schnell gefunden
und jetzt haben wir ein weiteres Stempelkunstwerk in unserem Logbuch.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Big 5 » 10.09.2018, 16:55

Zu Besuch bei den Franziskaner Mönchen.
Die Tour ist etwas besonderes. vereint Sie doch auf 5 km zwei Klöster, mehrere Kapellen, nette Waldwege und Gewässer :D Aber schönsten war der Empfang bei Bruder Bernardin. Auf der Suche nach dem heißbegehrten Stempel trafen wir den Franziskaner Mönch. Erst einmal bekamen wir ein Fischbrötchen angeboten, dann ein kleiner Plausch und erst nach der Versicherung, dass wir auch ja zu Fuß und nicht mit dem Auto kamen, hat er uns den Stempelort gezeigt. :lol: :lol: :lol:
Ein ereignisreicher Samstag im Rheingau. Jetzt wartet noch der Klostersteig auf uns :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Nettimausi » 31.10.2018, 12:17

Am 29.10.18 habe ich in 90 min die Box gefunden. :D

Nach dem ich die Letterbox Land der Hildegard besucht hatte, wollte ich noch eine Box in diese Stadt besuchen. :wink:
Zuerst habe ich nur gelesen, dass von der Nothgottesstraße in Richtung Kloster fahren sollte. Natürlich war ich am Kloster St. Hildegard. :oops: Dort suchte ich nach dem Rettungspunkt, was ich natürlich nicht finden konnte. :oops: Bis es mir auffiel, dass ich am falschen Kloster war. :roll: Aber die ersten 2 Extra Stempel konnte ich ergattern. :D Hier sind einfach zu viele Klöster in der Nähe. :o
Endlich am richtigen Kloster angekommen, konnte ich den Dritten Stempel holen. :D Auf den Weg zum treppenähnlichen Bauwerk habe ich mich gefragt, was es sein könnte. :roll: Dann sah ich das und es kam ein Aha Effekt. :P Dann kam die Kapelle. Dort wurde die Zahl von den Blumen halber verdeckt. :twisted: Diese konnte ich gerade noch lesen.
Beim Betreten der Kloster Anlage habe ich mir Zeit genommen und mir alles angeschaut. 8-) Natürlich habe ich auch hier zwei Extra Stempel geholt. :D Weiter ging es in Richtung Finale. Durch die super Beschreibung konnte die Box nicht lange vor mir verstecken. :D Leider ist um diese Zeit auf dem Hauptweg sehr viel los. Es war schwierig, ohne dass ich gesehen werde, zu loggen. :twisted:

Vielen Dank für die schöne Klosterrunde.
Schöne Grüße von Nettimausi+ Hundewelpe Zoe

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: RÜD - KLOSTER NOTHGOTTES

Beitrag von Team Keks » 25.11.2018, 19:23

Heute wollten wir Freunden das Letterboxen näher bringen. Da wir aus diesem Grund mit Kindern unterwegs sein würden, suchte ich diese kurze Box heraus.

Die vier Werte und der Weg ins finale Gelände fanden sich auch wie erwartet wie von selbst. Alles super.

Nur am Ende, da passte gar nichts mehr. Die vier Stühle enttarnten wir zwar noch sofort, aber das war es dann schon. Verwirrt durch die große Anzahl von Baumstümpfen wussten wir bis zum Schluss nicht, wo die zweite Peilung hinführen sollte. Wir versuchten in der zunehmenden Dämmerung alles möglich aus, zumeist gelangten wir am Ende jedoch in den Bereich einer Schneise, die evtl. vor nicht langer Zeit von Forstarbeitern geschlagen wurde. Ob hiervon auch die Box betroffen wurde oder wir an der im Forum mehrfach erwähnten "guten Tarnung" scheiterten?
Diese Frage mussten wir dann offen lassen.

Danke dennoch natürlich für den schönen kleinen Spaziergang. In Marienthal war ich schon lange nicht mehr!

Viele Grüße - Dagmar und Georg

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“