NW - Maxburg Letterbox

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

NW - Maxburg Letterbox

Beitrag von Pädeldreter » 08.04.2008, 18:38

Maxburg - Letterbox
(versteckt im März 2008 durch die Pädeldreter)

Stadt: 67433 Neustadt an der Weinstraße
Startpunkt: Klausentalparkplatz
Empfohlene Landkarte: Topographische Karte 1:25 000 „Neustadt a. d. Weinstraße, Maikammer, Edenkoben, Landau i. d. Pfalz “.
Schwierigkeit: (****-) mittel - schwer
Gelände: (***--) mittel
Länge: ca. 3 - 4 Stunden (ohne Pausen und Besichtigung) / ca. 10 km
Bemerkungen: Nicht für Kinderwagen geeignet; Einkehrmöglichkeiten am Beginn, Ende und / oder in der Mitte der Tour; Kinderspielplatz je nach Einkehrort vorhanden.

Information:
Neue Beschreibung November 2020!
MBneu2.pdf
(92.86 KiB) 238-mal heruntergeladen
Wir wünschen euch viel Spaß! :mrgreen:

Die Pädeldreter
Zuletzt geändert von Pädeldreter am 12.11.2020, 17:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Gefunden!

Beitrag von MickeyMaus » 12.04.2008, 16:55

Gefunden am 12.04.2008 um 11:33 Uhr.

Wo alles begann. Vor fast fünf Jahren (am 26.07.03 um 09:53 Uhr) fand ich beim Schloss meinen allerersten Geocache. Nur wenige Wochen später begann dann auch die Jagd auf Jochens Letterboxen. So begann für mich dieses faszinierende Hobby. :D

Leider war ich heute nicht der erste bei der Box. Da war gestern einer schneller wie ich. :wink: Die "Hausaufgaben" waren schon recht anspruchsvoll. Auf diese Weise habe ich aber viel gelernt. Ich finde die Idee toll, alles Wissenswerte auf diese Art zu vermitteln. Die schwierigste Aufgabe war mal wieder, den Parkplatz zu finden. Die "Hühnerleiter" den Berg hinauf war ja schon heftig. Hätte ich, oben angekommen, noch Luft gekriegt, dann hätte ich womöglich sogar gegackert. Allerdings habe ich so meine Theorie, warum das Haus diesen Namen trägt: Das gibt bestimmt ein riesen "ge____", wenn sich ein Gehfauler dort hoch begeben soll. :lol: Die Wahl der Strecke war einfach SUPER. Schöne Gegend und tolle Ausblicke. Und unterwegs gab es noch reichlich Rätsel zu lösen.

Alle Zahlen stimmten. Die Box wurde problemlos gefunden. Die Suche hat sehr viel Spaß gemacht, und spontan einen Platz unter meinen TopTen bekommen.


Einen lieben Gruß noch an "die Wandervögel", die mal wieder meinen Weg kreuzten...


Gruß Michael

Beute-Pfälzer

Gefunden

Beitrag von Beute-Pfälzer » 12.04.2008, 20:19

Bereits gestern habe die Box gesucht.Die Rätselfragen waren bis auf 2Fragen schnell gelöst.Die Wegbeschreibung und die Wegwahl sind erstklassig :D :D :D So war die Box schnell gefunden.Leider gab es keine Sicht und so wurden Teile des Weges heute noch einmal gelaufen.

Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

100. Box

Beitrag von Wandervögel » 15.04.2008, 18:52

Hallo!
Heute haben wir mit dieser Box unsere 100. Box gefunden. Die Maxburg- Letterbox war würdig, unsere hundertste Box zu werden. Die Rätsel waren interessant, der Weg aussichtsreich und die Peilungen stimmten. :lol: :P :lol:
Es grüßen die Wandervögel

whschreiber

Einträge fehlen

Beitrag von whschreiber » 20.04.2008, 18:40

Für die Box musste man mal richtig arbeiten; dazu noch eine einzigartige Wegführung. Die Angaben stimmten alle, hat viel Spaß gemacht. Auf den letzten Metern habe ich die Hambacher getroffen und wir haben das Finale dann gemeinsam gemacht. Sie hatten sich als 5., ich als 6. eingetragen. Es fehlen also noch Einträge hier im Forum.

Tolle Box, bei allerbestem Wetter gefunden, obwohl ich kurz vor 9 schon am Schloss stand, vor verschlossenem Tor -öffnet erst 10 Uhr- und vor lauter Dunst die Fenster nicht zählen könnte. Ich unternahm zwischendurch noch etwas anderes ;-) und kam am frühen Nachmittag zum Zählen noch mal vorbei.

Tolle Box, whs_Baer.

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Box gefunden

Beitrag von die Hambacher » 21.04.2008, 19:32

Hallo !

Das Rätsel zum Finden der Box war interessant und lehrreich; die Decodierung danach etwas zeitraubend, aber konzentrationsfördernd.

Schöne Streckenführung, die uns teilweise bekannt war und uns teilweise auf ganz neue Wege schickte.
Auf den letzten Metern bekamen wir Besuch von whs_Baer, mit dem wir dann gemeinsam die Box gefunden haben.

Schöne, etwas anspruchsvolle Box.

Gruß die Hambacher

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 26.04.2008, 19:51

Bei dem Wetter muss man ja raus! Nachdem ich gestern in einer Nachtschicht die Rätsel gelöst hatte, war ich heute so neugierig, dass ich mich gleich auf den Weg gemacht hatte. Bis auf eine Frage konnte ich auch alles lösen, diese eine gibt mir allerdings immer noch Rätsel auf :roll:

Die Tour in Kürze: tolle Wegführung, viel schöne Aussicht, teilweise nicht unanstrengend, schöne Rätsel, exakte Peilungen (auch alle Bäume waren richtig benannt! :wink: ) Also: absolut empfehlenswert!

Vielen Dank!

BalrogQ

P.S.: Ganz am Anfang hängt kein 'buntes Schild' an der westlichen Seite, ich habe ein solches aber ostwärts gefunden.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Lehrreich

Beitrag von Die Wander-Riesen » 26.04.2008, 21:39

26.04.08 Um 11:15 Uhr konnten wir die Box heben. Die überaus lehrreiche und spaßige Vorarbeit hatte sich gelohnt.
Die errechneten Variablen sind präzise.
Die Box ist leichter zu finden, als manche Antworten im Vorfeld. Aus unserer Sicht eine gelungene Box.

Morgengrüße Die Wander-Riesen

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 02.05.2008, 21:29

Nach vielen Stunden des Grübbelns und im I net nach Antwort suchen, konnten wir gestern den Rätselteil abschließen. :D Die Entschlüssellung des "Finales" war dabei ein Kinderspiel. :D :D

Heute nutzen wir den Brückentag um den dritten Teil, die Box zu finden, in Angrief zu nehmen. Wir verlängerten unsere Tour und schoben die "Hambacher Schloss Letterbox" dazwischen.

Und dann war es endlich soweit. Wir fanden mit der Maxburg Letterbox die zweite Box am heutigen Tage.

Sie war würdig eine Jubiläumsbox zu sein. Nun haben wir die 50 auch voll. :D :D :D :D

Liebe Grüße

sendet das Team gestiefelte Katz

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Tolle Aussicht...

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.05.2008, 18:01

Hallo Letterboxer :lol: :lol:

erst einmal Glückwunsch dem "Team gestiefelte Katz" zur 50. LB :wink: :wink: .
Auch wir konnten bereits am 01-05-08 die Box finden :lol: :lol:
Der Räteselteil war toll und hat viel Spaß gemacht und nach anfänglicher "Rundfahrt" durch den Wingert haben wir bereits nach dem Anstieg die Aussicht genossen 8-)

Der Clue ist gut beschrieben und die Box schön versteckt.

An Regentagen sollte man im Zielgebiet etwas vorsichtig sein, da Rutschgefahr.
Beide Einkehrmöglichkeiten (Start/Ziel) laden zur Einkehr ein.

Happy Letterboxing und Danke an die Placer :!:

Die 4 Müller's

:D 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Interessante Box

Beitrag von Deepblue_cat » 11.05.2008, 09:08

Wir haben gestern bei wunderschönem Wetter die Maxburg gesucht und gefunden. Das bunte Schild am Westausgang hat sich uns nicht gezeigt, aber vielleicht war es nur zugewachsen. Nach einer kurzen Zwischenrast im Zeter-Berghaus sind wir weiter. Ansonsten ist die Tour richtig toll. Leider war das Hambacher Schloss wegen Renovierung geschlossen, sonst hätten wir da noch ein wenig verweilt. Am Ende haben wir den "waghalsigen" Rückweg gewählt und hatten sogar so viel Spass, dass wir die Tour noch um 20 Minuten bis zur Klausentalhütte verlängert haben.
Dabei waren die Taucher Anja, Mischa & Pit, das Wanderduo Andrea & Kayla auf 6 Pfoten und 1/7 der WG Sonnenschein Tanja

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Buntes Schild fehlt

Beitrag von Pädeldreter » 12.05.2008, 10:26

Hallo,
gestern haben wir nachgesehen: Das "bunte" Schild für die Variable A, am Westausgang des Parkplatzes, ist weg. (Wohl aus Futterneid :twisted: )

Ist nicht so schlimm. Man findet kleinere oder ein größeres auf dem weiteren Weg, spätestens an dem weißen Haus angekommen sollte es klar sein. Oder ein Blick auf die Wanderkarte wird helfen. :wink:

Der Clue wird demnächst korrigiert. Weiterhin viel Spaß!

Gruß, die Pädeldreter

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 18.05.2008, 16:16

Box ohne Probleme gefunden, nachdem die "Seifs" ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt haben.
Sehr gute Beschreibung, schöne Gegend. Nur ein kurzer steiler Anstieg, :oops:
ansonsten sehr bequem zu laufen.
:wink:

Es grüßen
die Seifs mit den 5 W aus Bo-Ro

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

2 x 50

Beitrag von bergstock431 » 23.05.2008, 16:18

Hallo Leute,

gestern haben wir die Box ohne Probleme gefunden. Die Box ist echt gut gemacht und auch das anfängliche „Rätseln“ ging schneller von statten als man vermuten könnte.

Es war meine 50. Box und das noch zu meinem „Fünfzigsten“ .

Der Besuch durfte mit. Es hat allen prima gefallen zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Beim Knobeln auf dem Hambacher Schloss sind wir noch weiteren Letterboxern, die auf der Jagd nach anderen Boxen waren, begegnet.


Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Botanische Sensation!

Beitrag von Pädeldreter » 01.06.2008, 00:00

Unglaublich!

Heute bei der Boxenkontrolle haben wir eine Botanische Sensation entdeckt:

An der "Doppelkastanie mit Buche" wachsen Eichenblätter! :mrgreen:

Also lasst euch nicht beirren :wink: . Ansonsten war alles in Ordnung.

Grüße, von den Pädeldretern

Antworten

Zurück zu „Pädeldreter“