PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 29.04.2019, 18:18

PIR - Hinteres Raubschloss – Letterbox
(versteckt im Oktober 2018 durch die Weingartner-Edel-Hobbits / neues Versteck September 2023)

Stadt: 01855 Sebnitz / Neumannmühle; Landkreis Pirna
Startpunkt: Parkplatz gegenüber der Neumannmühle im Kirnitzschtal (Parkgebühr: 5.- € pro Tag)
Koordinaten: N 50°55'24.1" / E 14°17'05.8"
Anreise:
  • mit Auto: im Ortzentrum von Bad Schandau ins Kirnitzschtal abzweigen und der Straße ca. 13 km folgen.
    mit öffentlichen Verkehrsmittel: ab Bad Schandau mit dem Bus 241 (Fahrten alle 2 h, Fahrzeit ca. 30 min) bis zur Haltestelle Neumannmühle.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (****-) sehr lange Wanderung auf Pfaden und Forstwegen. Der Besuch des „Hinteren Raubschlosses“ erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Länge: ca. 16 km; ca. 5 - 6 Stunden reine Gehzeit ohne Pausen.
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, am Startpunkt: Neumannmühle – Mitte März bis Ende Oktober täglich ab 15:00 Uhr

Die Tour startet an der Neumannmühle im Kirnitzschtal. Über das Zeughaus, den Goldsteig (mit Abstecher zur Goldsteigausssicht), vorbei an den Richterschlüchte und den Katzenstein erreicht man nach dem Abstieg durch das Heringsloch und längerer Wanderung den Winterstein.

Diese Letterbox haben wir in unserem Urlaub 2017 ausgearbeitet und im Oktober 2018 im Eigenversuch nochmals getestet!


Aufgrund von Baumbruchgefahr, bedingt durch das Fichtensterben, war die Tour lange Zeit gesperrt. Im September 2023 konnten wir die Tour ohne größere Probleme wandern. Das Zielgebiet ist allerdings auf dem ursprünglichen Weg nicht mehr zu erreichen. Dort liegen Fichten kreuz und quer. Wir haben die Box geborgen und in der Nähe neu versteckt. Der Weg zum Zielgebiet hat sich geändert.

Bitte nur noch die Clue Version 2.0 verwenden.
Dateianhänge
Hinteres Raubschloss
Hinteres Raubschloss
SN_PIR_Hinteres_Raubschloss_LB_V2_0.pdf
Clue - PIR Hinteres Raubschloss LB V 2.0
(350.55 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Weingartner-Edel-Hobbits am 18.10.2023, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox (Gefunden am 11.05.2019)

Beitrag von fourgreenfrogs » 12.05.2019, 19:08

Liebe Weingartner-Edel-Hobbits,

gestern waren wir wieder in der Sächsischen Schweiz und haben diese Letterbox gesucht und gefunden.

Leider hat uns der starke Regen nach einiger Zeit die Tour vorzeitig abkürzen lassen, leider bevor wir alle Variablen gefunden hatten.
Durchnässt und über einen Umweg im Finalgebiet angekommen, haben wir mit einigen Rechnungen, etwas Raten und viel Glück die Box trotzdem gefunden und uns ins neue Logbuch als Erste eingetragen.

Das Gebiet um das Hintere Raubschloss ist einer unserer Lieblingsorte im Elbsandsteingebirge und wir waren schon mehrmals in dieser Gegend während unseren Wanderungen. Deswegen haben wir uns über diese Letterbox besonders gefreut.

Herzlichen Dank für die tolle Letterbox und den schönen Stempel!
Die Postkarte ist schon unterwegs zu Euch.

Liebe Grüße von den
fougreenfrogs

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 18.8.19

Beitrag von GiveMeFive » 18.08.2019, 20:15

Hallo liebe Weingartner-Edel-Hobbits, hallo liebes Forum

Gleich am ersten Urlaubstag haben wir diese lange Tour in Angriff genommen, denn für diesen Sonntag war noch einmal viel Sonne angekündigt. :)

Nun gut, unser Start begann unter Schirmen im Regen, aber schon 1,2 km später war damit Schluss und wir konnten nun unsere Wanderung in vollen Zügen genießen. :P

Am Zeughaus angekommen, gab es für uns die erste Unsicherheit, denn an dem Wegweiser gab es zwei Schilder für den Malerweg. Sie deuteten in genau entgegengesetzter Richtung. Wir haben dann im Clue weitergelesen und entschieden uns für die südliche Richtung. Wir waren froh, dass wir bei der 50/50 Chance diesmal nicht die A-Karte zogen und durften zuerst die 30 minütige Sondereinlage in die Runde mit einpflegen und danach den anschließenden langen Goldsteinpfad in vollen Zügen genießen. :lol:

Diesen cluerelevanten Abschnitt des Goldsteinpfades möchten wir gerne mit dem Prädikat "Path of the year 2019" ausstatten. So was tolles hatten wir schon lange nicht mehr.

Und der ging auch so schön lang. :D :D

Schon eigentlich vorher, aber definitiv spätestens ab dem Krinitzgrab, wurde es drastisch offenbart: Der Klimawandel und damit einhergehend die Borkenplage hat heftigst zugeschlagen: Nahezu alle Nadelbäume, in der Hauptsache Fichten, haben keine Rinde mehr und die Nadeln bedecken den Boden Zentimeter dick. Es ist ein äußerst deprimierender Anblick und es wir sofort klar, da ist nichts mehr zu machen. :cry: :cry:

Ohne Probleme am Katzenstein angekommen, gab es die erste Pause und es gab Karges aus dem Rucksack. :? :lol:

Leider ließ die nächste Unsicherheit nicht lange auf sich warten. An einer Kreuzung mit 2 Steinsäulen sollte die nächste Richtungsänderung anstehen. Wir kamen aber an eine Wegspinne mit nur einer Steinsäule an. Wir fragten uns, wo denn eine zweite Steinsäule stehen könnte, der Clue liest sich so, als ob diese beieinander stünden, aber es gab definitiv nur eine Säule, nicht mal Überreste einer Zweiten. Wir lasen mal wieder im Clue weiter, die neue Richtung passte auch auf einen Pfad, und hofften wieder auf unser Glück des Tüchtigen.

Unten angekommen, waren wir wieder sehr erleichtert: Alles passte, wir waren noch im Spiel. :D

So allmählich näherten wir uns auch dem Höhepunkt der Tour: Das Raubschloss. Wir überlegten, wie wir das managen mit dem Gepäck und mit dem Hund. Wir nahmen das komplette Equipment mit auf die erste Ebene, wo auch die steile Eisenleiter und engen Passagen beginnen. Dort gingen wir abwechselnd weiter nach oben, ohne Rucksack, ohne Hund. Von oben hatten wir noch einmal einen grandiosen Rundumblick. Phantastisch. :D :D

Nach dem Zurückgehen zum gemerkten Punkt, kam dann die 3. Unsicherheit des Tages und das zu einem Zeitpunkt, wo die Kräfte und die Konzentration auch schon nachlassen. Denn nach 250 Schritten stellte sich kein Grenzstein ein. Hatte ihn das gleiche Schicksal wie die Steinsäule ereilt? Also nochmal zurück zum Finalausgangspunkt. Die Rechnung stimmte, der Weg passte, aber nach 250 Schritten, auch davor und auch danach nicht, kein Grenzstein. Wir trüffelten das Gelände ab, nach dem Gemäuer, markanter Baum, nichts. :o :x

Wir gaben auf, wollten nur noch zum Gsh (Gasthaus). Doch dann, einige Meter weiter war er dann da, der Grenzstein. Der Rest der Boxensuche war dann kein Problem mehr. Unserer Meinung nach hätten wir mindestens 350 Schritte gehen müssen. :? :!:

Auch auf dem Rückweg wichen wir vom Clue ab und am Schotterweg nahmen wir den Weg, wie er von einem Wegweiser vorgeschlagen wird.

Diese Tour wird uns bestimmt noch lange positiv in Erinnerung bleiben, denn wer Felsliebhaber ist, kommt hier voll auf seine Kosten. :D

Liebe Eva Maria, Hannah und Wolfgang, ihr habt uns mit diesem Clue einen wunderschönen Tag in dieser bezaubernden Landschaft geschenkt. Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den tollen Stempel. :D (Postkarte für den Zweitfinder ist unterwegs)

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 20.08.2019, 19:52

Hallo liebes Forum,

aufgrund der Hinweise von GiveMeFive haben wir den Clue angepasst. Bitte nur noch die Version 1.1 verwenden.

Folgende Änderungen sind eingeflossen:
  • Seite 2 unten: Folge hier in Richtung Roßsteig dem Malerweg
  • Seite 4: An der Kreuzung befindet sich nur eine Steinsäule
  • Seite 5 - Finale: ...achte nach ungefähr 300 m auf einen kleinen Grenzstein...

Liebe Sylvia, lieber Mathias

vielen Dank für Eure Hinweise (war es ja fast schon ein nachträglicher Testlauf).

Es grüßen

die Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 14.10.2019, 14:37

Wieder einmal eine klasse Tour der Weingartner-Edel-Hobbits. :D :D
Bei schönem Wetter habe ich die tollen Pfade und Aussichten genossen. :o :o :!: :!:
Mit dem angepassten Clue gelangte ich ohne Probleme zum Finale. :)
Vorher durfte ich noch das hintere Raubschloss erklimmen und erkunden. Einfach nur gigantisch. :!:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von KaMaLio » 11.05.2021, 18:28

08.05.2021
Nach unserer erfolgreichen Suche der Lokomotive/Backofen starteten wir noch auf diese Runde. Der erste Dämpfer ereilte uns schon am Parkplatz. Was macht man in Corona-Zeiten? Richtig, wandern :lol: Das dachten sich heute viele Leute, weit und breit kein freier Platz fürs Auto. Letztendlich parkten wir ca. 1km vom Parkplatz entfernt, aber alles kein Problem. Es folgte Dämpfer Nr. 2...Gleich der erste Weg war wegen absterbender Bäume an den Felsen und daraus resultierender Lebensgefahr gesperrt. :shock:
Was soll's, das soll uns nicht aufhalten...
Nach dem Zollhaus den Berg erklommen und die schöne Aussicht genossen, mussten wir feststellen, dass auch der Goldsteig um die Felsen herum aus gleichem Grund gesperrt war. Den doch zu benutzen, war uns dann doch zu gefährlich, und so gingen wir wieder in Richtung Auto...
Wir werden aber definitiv wiederkommen und die Runde, auf die wir uns sehr gefreut hatten, laufen.
Viele liebe Grüße
Marco & Fabian (ibaF)

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.08.2021, 05:55

ACHTUNG:
Aufgrund von Baumbruchgefahr, bedingt durch das Fichtensterben, sind sehr viele Wege im Elbsandsteingebirge nicht begehbar. Leider ist diese Tour auch davon betroffen und kann nicht gemacht werden. Infos zu den Wegesperrungen siehe Wegeservice und Wegeinfo

Der Weg zum Zeughaus und der Goldsteig sind gesperrt.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.09.2021, 23:00

... Ja, da hat Wolfgang (sein Beitrag vom 17.8.21) recht. Der Weg zum Zeughaus ist auf einer Länge von 1 km gesperrt..... der Goldsteig ist ebenso gesperrt... und ... und.. überall liegen/stehen sehr viele "tote Tannen" :!: :!: :!:
Aber heute früh wagte ich mich mit meinem Cousin in den ...gesperrten... Zeughausweg. Wir kamen gut voran und liefen bis zum Zeughaus...... danach wieder ein Stück zurück...... und auf Umwegen in Richtung Raubschloss. Teilweise glich die Landschaft einem Tornadogebiet.

Die Leitern sind wir nicht bis zu deren Ende hoch geklettert..... auf der 2. Plattform "drehten" wir wieder nach unten um. :oops:

Zu Hause hatte ich auch diesen Weg, rund um das Raubschloss, auf der elektronischen Wanderkarte nachvollzogen. Das "merkwürdige Gemäuer" konnten wir ziemlich schnell finden und auch die Endpeilung.... teils ohne Werte.... stellte keine große Herausforderung da.

Wieder auf dem gesperrten Rückweg, kamen wir nach ca. zwei Stunden und sieben Kilometern am Parkplatz an. Der Park-Automat war heute "außer Betrieb"......die Neumann Mühle jedoch hatte geöffnet.

Danke an Eva-Maria und Wolfgang für einen sehr interessanten Clue.... fürs Zeigen einer wunderschönen Gegend (unter "normalen" Bedingungen) und für den zum Thema passenden Stempel.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 12.08.2023, 22:10

10.08.2023
Nachdem wir vor 2 Jahren die Tour aufgrund der Wegsperrungen vorsichtshalber abbrachen, nahm ich die Runde heute erneut in Angriff.
Es war eine abwechslungsreiche Strecke, auf der auch alle Variablen gut zu finden waren.
Besonders genoss ich den längeren Abschnitt auf dem Goldsteig. :)
Am Hinteren Raubschloss stellte ich mich meiner Höhenangst :shock: und wurde mit einer tollen Aussicht belohnt.
Dann sollte es ins Finale gehen. Am gemerkten Abzweig dem Weg gefolgt, doch es kam weder ein Grenzstein noch ein erkennbarer Pfad! :shock: :shock: :shock:
Also noch etwas weiter und wieder zurück...Fehlanzeige! Nun etwas verunsichert :?: überlegte ich, ob vielleicht doch ein anderer Weg gemeint war, versuchte alle Möglichkeiten, aber alles half nichts, ich musste den Telefonjoker ziehen! :? Jürgen bestätigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg gesucht hatte und gab mir einen Tipp, auf welcher Höhe ich in etwa abzweigen musste.
Hier hatte sich die Natur ihren Platz zurück erobert (doch auch im kniehohen Gras am Wegesrand war für mich kein Grenzstein zu finden) und so kämpfte ich mich durchs Gebüsch und zwischen abgestorbenen Bäumen hindurch und fand dann doch noch den beschriebenen "sehr großen Baum". Die letzte Peilung war Formsache und so konnte ich die Box doch noch finden und mich über den tollen Stempel freuen. :D
Vielen lieben Dank an die Weingartner-Edel-Hobbits für diese sehr schöne Runde und an Jürgen für die Tipps und das viele Zureden, nicht aufzugeben. :D
Marco

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PIR - Hinteres Raubschloss - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 18.10.2023, 19:23


Aufgrund von Baumbruchgefahr, bedingt durch das Fichtensterben, war die Tour lange Zeit gesperrt. Im September 2023 konnten wir die Tour ohne größere Probleme wandern. Das Zielgebiet ist allerdings auf dem ursprünglichen Weg nicht mehr zu erreichen. Dort liegen Fichten kreuz und quer. Wir haben die Box geborgen und in der Nähe neu versteckt. Der Weg zum Zielgebiet hat sich geändert.

Bitte nur noch die Clue Version 2.0 verwenden.


Es grüßen die Weingartner-Edel-Hobbits

Antworten

Zurück zu „Weingartner-Edel-Hobbits“