LB - Wuschlungbox 1 "KÖNIGLICHE JAGD"

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

LB - Wuschlungbox 1 "KÖNIGLICHE JAGD"

Beitrag von WUSCHLUNGS » 15.06.2008, 20:47

KÖNIGLICHE JAGD (LB)
(versteckt durch die Wuschlungs, Juni 2008)

Stadt: 74392 Freudental; im Landkreis Ludwigsburg
Startpunkt: Parkplatz "Sportanlage Birkenwald"; Freudental im Landkreis Ludwigsburg
Höhe 316 m ü. NN
Zufahrt zum Parkplatz ist in Freudental am Ortsrand in Richtung Hohenhaslach
Empfohlene Landkarte: falls man sich verlaufen will: Freizeitkarte 517 Naturpark Stromberg-Heuchelberg des Landesvermessungsamtes BW (TOP50, Auflage 2016); die Karte ist auch geeignet für die schönen Letterboxen von Steinpilzsucher und Lettertrolline.
Ausrüstung: Kompass mit 360°-Teilung, Empfehlenswert: Taschenrechner (es geht aber auch ohne!)
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (**---) mittel; überwiegend breite, meist mit Schotter befestigte Wege; kurze Strecken aber nur als Pfad und teilweise steil, bei Nässe rutschig
Länge: Weglänge etwa 9 km, etwa 350 Höhenmeter, Dauer für Wanderung und Rätsel etwa 4 Stunden
Einkehrmöglichkeiten u. a.: • Landgasthof Lamm, Hauptstr. 14, Freudental, Tel 07143-25353 • Pizzeria Panorama am Birkenwald, Birkenwald 1, Freudental, Tel 07143-28299

König Friedrich I. Wilhelm Karl von Württemberg, geboren am 6. November 1754, regierte Württemberg als erster König vom 1. Januar 1806 bis zu seinem Tode am 30. Oktober 1816. Er residierte in Stuttgart und nutzte neben dem Ludwigsburger Barockschloss ab 1810 auch das Freudentaler Schloss als Sommerresidenz. Von hier ging er mit seinem Hofstaat in den Wäldern des Stromberges zur höfischen Jagd. König Friedrich I. hatte die stattliche Größe von 2,11 Metern und dazu eine barocke Leibesfülle mit überlieferten 200 kg Lebendgewicht. Wegen dieser Leibesfülle wurde er auch „Dicker Friedrich“ genannt.

Das Versteck der Königlichen Wildsau wurde vollständig ausgeräumt. Die Tour kann trotzdem gelaufen werden. Wer uns per "pn" ein Foto des Verstecks schickt, bekommt den Stempel als pdf zugeschickt.


:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Wuschlungbox.jpg
Königliche Jagd Wuschlungbox 1 V 2020-09.pdf
(200.99 KiB) 210-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WUSCHLUNGS am 27.04.2021, 22:14, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

die Jagd ist eröffnet

Beitrag von der fliegende Felix » 20.06.2008, 20:25

Hallo Letterbox Gemeinde,
bei idealem Jagdwetter habe ich mich heute einmal auf königliche Spuren durch den Stomberg begeben.
Nicht gejagt, sondern der Jäger zu sein war auf herrlichen Wegen und mit
gut lösbaren Fragen eine wahre Freude. :lol: :roll: :P
Im Zielgebiet war es nicht allzu schwer das trotzdem gute Versteck ausfindig zu machen.
Nachdem ein Eintrag vom 08.06. ohne Stempel nur mit G & B. unterzeichnet auf der ersten Seite verzeichnet ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich der erste offizielle Finder bin. :oops:
Für die wunderschöne Wanderung mit allerlei sehenswertem danke an die Verstecker.
mfG der fliegende Felix

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Doch der offizielle Erstfund!

Beitrag von WUSCHLUNGS » 21.06.2008, 16:12

Hallo Fliegender Felix,

Du bist der erste offizielle Finder der "Königlichen Jagd" !

"G+B" waren zwar die ersten Finder, aber das war der Probelauf. Danach haben wir noch einige kleine Änderungen vorgenommen und dann veröffentlicht. Es freut uns, dass die Jagd Dir gefallen hat. Weitere Boxen sollen folgen. Ideen haben wir schon, es fehlt aber Zeit.

Viele Grüße von den Wuschlungs

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Sau erlegt!

Beitrag von Silke » 06.07.2008, 23:23

Hallo Wuschlungs - und alle anderen natürlich,

wir haben uns letzte Woche (28.06.08) auf die königliche Jagd begeben und waren sehr erfolgreich - u.a. auch im Einfangen von Zecken... Die haben wir aber glücklicher Weise nicht mit nach Hause genommen, sondern einen schönen Stempel aus der gut versteckten Box. Wir hatten sehr viel Spaß bei den tollen Rätseln und waren die ganze Wanderung über gut beschäftigt (so mögen wir das). Zum Glück hab ich (Silke) die Rechnerei auch ohne Taschenrechner hingekriegt, das hätte sonst sehr an meiner Ehre gekratzt :)

Vielen herzlichen Dank!!! Wir hoffen auf mehr ;)

LG - Silke und Sven

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Letterboxtour..

Beitrag von Die 4 Müller's » 29.07.2008, 00:29

Hallo Letterboxer

Haben am 20-07-08, die 3. LB an diesem Tag gesucht und gefunden. :lol: :lol:
Nachdem wir uns in der Gaststätte gestärkt haben sind wir wieder auf Tour.

Die Wegbeschreibung und die Rätsel sind ohne große Probleme zu lösen. :D :D

Es ist eine schöne ausgedehnte Wanderung mit toller Aussicht. 8-)

Nur im Zielgebiet hatten wir etwas Probleme. Die Baumstümpfe und die Umgebung (deswagen nur zu erahnen) sind zur Zeit mit Brennesseln zugewachsen und die Zecken :cry: , sowie Bremsen haben schon auf uns gewartet.

Empfehlenswert im späten Herbst oder Winter :wink:

Trotzem eine schöne Tour und die Box ist OK.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's


:D 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Brennesselentwarnung

Beitrag von WUSCHLUNGS » 29.09.2008, 22:24

Hallo Letterboxer,

nach dem Hinweis von den 4 Müllers - danke an Euch - bin ich am Sonntag mit dem Buschmesser ausgerückt... aber ich hatte Glück. Die Forstarbeiter (?) hatten inzwischen die Umgebung weiträumig abgemäht. Von Brennesseln gibt es nur noch vereinzelt Spuren. Die Bodenpflanzen stehen nur etwa knöchelhoch. Die Baumstümpfe stehen frei und sind gut sichtbar.

Also Entwarnung an alle, die bisher abgeschreckt wurden.

Und für nächstes Jahr steht die Buschmesserattacke schon in meinem Kalender... für Juli.

Gruß vom Wuschlung

Die Hürdenläufer

Erfolgreiche Jagd

Beitrag von Die Hürdenläufer » 30.10.2008, 17:22

Hallo und Grüß Gott zusammen,

auch wir haben unsere 1. Letterbox gesucht und nach einigen Hürden gefunden.
Am Sonntag den 26.10.08 ging es zur "Königlichen Jagd". Es war ein Vergnügen bei tollem Herbstwetter zu Wandern und Rätseln, vielen Dank an die Wuschlungs. Es ist mit Sicherheit nicht unsere letzte Box.
Der "Königlichen" geht es gut und sie ist wieder an ihrem Platz.

Viele Grüße
Die Hürdenläufer

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Waidmanns Heil...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 07.11.2008, 20:32

07.11.08 Fortuna hatte heute das Jagdglück dem Fleißigen reserviert. Die Wanderung, die Aussichten und die Besonderheiten auf dieser Strecke machten die 9km zu einem kurzweiligen Erlebnis.
Die Aufgaben hielten sich im absolut ausgewogenen Rahmen. Prima. Danke an die Wuschlungs für die Idee, Ausarbeitung und Aufmerksamkeiten. :wink:

Waidmanns Dank... :D

Die Wander-Riesen

Der Alchemist

Trotz schlechten Wetters...

Beitrag von Der Alchemist » 12.11.2008, 12:27

Hab gestern mit Begleitung leider bei schlechtem Wetter die sehr gut versteckte Letterbox gefunden. Die Tour war trotzdem sehr schön. Gruss Der Alchemist

steinpilzsucher

Waidmanns-Dank

Beitrag von steinpilzsucher » 30.11.2008, 15:27

Halali! Box erlegt.
Überall im Umland finden die Treibjagden statt und auch wir haben heute eine fette Sau aufgestöbert.
Schöne Runde mit deutlichem Heimvorteil für uns :wink:

Besten Dank
Steinpilzsucher

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Heureka 113

Beitrag von HEUREKA » 05.12.2008, 17:14

Die einzigen 3 regenfreien Stunden habe ich heute genutzt um diese tolle Box zu suchen. Ein lohnendes Unterfangen.
Klasse Wege , wunderschöne Rätsel ( nix 08/15) und ein Hammerversteck:
das ist ne Pflichtbox!!!!

Waidmannsdank
Andreas

Der Rückweg ist im Moment etwas schmierseifig ,man muß sehr aufpassen!
Und ... ist noch keiner auf die Idee gekommen , sich den Tisch patentieren zu lassen??

Die Tschentschies

Geschafft!

Beitrag von Die Tschentschies » 06.04.2009, 10:10

Das ist ja mal wirklich eine tolle Box!

Eine schöne Wanderung, tolle Rätsel, tolle Einblicke in die Vergangenheit und dazu noch einen tollen Stempel, der in Logbuch richtig was hermacht.

Danke an die Wuschlungs! Vielleicht folgt ja auch bald eine Wuschlung-Box2?

Grüße
Die Tschentschies

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Weidmanns Heil

Beitrag von Los zorros viejos » 15.06.2009, 16:12

Oh war das gestern heiss und schwül. 8-) Trotzdem haben wir uns bei 29 Grad auf die Jagd gemacht. Durch die Kirschplantagen in der Sonne ging es bald in den Wald. :P Trotz schön ausgesuchten Wegen mit tollen Aussichten wollten sie heute nicht enden. Und zum Finale noch ein kurzer Anstieg. Puh :!: Alles in allem war es doch eine schöne Tour mit einem tollen Versteck und einem noch tolleren Stempel.

Grüße von den pfälzer Zorros :!: :wink: :D

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Jetzt alle 3

Beitrag von NeuVoPi » 19.07.2009, 19:41

Nachdem Lilly ausgeschlafen hatte und Volker endlich vom Michaelsberg zurück war (dauerte nur 2 Std.) machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur königlichen Jagd.
Welch eine Freude für Lilly, als sie das Wildschwein sah. :lol:
Sehr schöne Aussichten und ein tolles Versteck.


Liebe Grüße aus Esthal,
Pia und Volker mit Lilly :P

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Auf der Jagd nach Pokal und Dose...

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 20.09.2009, 22:27

Nach einem gelungenen Baseball-Meisterschaftswochenende in Stuttgart und der Silbermedaille für den deutschen Vizejugendmeister 2009 wollten wir auf dem Heimweg noch die elterlichen Füße vertreten (...und die 4 Pfoten mussten auch noch mal austreten) :!: Also aufgemacht zur königlichen Jagd.
In der Abendsonne, von herrlichen Ausblicken verwöhnt, konnten wir die Box unter dem Augenpaar eines nahenden Rehs in ihrem Versteck antreffen. Dank der genauen Beschreibung fanden wir dann auch zügig zum fahrbaren Untersatz zurück und begaben uns auf den Heimweg. Und nach dieser königlichen Runde zum Abschluss träumen Baseballer und Hund nun seelig den verdienten Schlaf :lol: .
Es grüßt Myriam von den 4 1/2 Woinemern :)

Antworten

Zurück zu „WUSCHLUNGS“