SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 22.09.2019, 19:12

RAUF UND RUNTER IN SCHWANHEIM
(placed am 19. September 2019 durch Die Viererbande)


Stadt: 76848 Schwanheim
Startpunkt: 76848 Schwanheim, Ringstraße 10-20 (N 49.167553°, E 7.883680°)
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald, Bl.8 (Östl. Wasgau mit Bad Bergzabern)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel; nicht kinderwagentauglich; es sind einige Steigungen zu bewältigen
Länge: 11-12 km; ca. 4-5 Stunden.




Die Letterbox führt startet wieder im beschaulichen Dörfchen Schwanheim. Mathias hat noch eine Lücke ausgemacht, die diese Box zu schließen versucht. Vielen Dank dafür und die Mithilfe beim Erstellen der Box! Wieder gibt es Felsenspaß!

Viel Spaß beim Laufen und Suchen wünscht

Die Viererbande
Dateianhänge
Rauf und Runter in Schwanheim ohne Werte.pdf
(166.68 KiB) 292-mal heruntergeladen
Blick auf die Lindelbrunn.JPG

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 19-10-2019

Beitrag von Die 4 Müller's » 27.10.2019, 09:05

Hallo Letterboxer :P

die Anfrage nach einem Testlauf haben wir gerne angenommen und sind zur 3. Runde nach Schwanheim gefahren. :D
Der angekündigte Regen fiel auch aus und so hatten wir ein herrliches Wanderwetter, was bei den "Höhenmeter" von Vorteil war. :mrgreen:

Auf überwiegend tollen Pfaden mit gelegentlichen etwas "breiteren" Wegen konnten wir jeden Meter der Tour geniesen und waren am
Ende der Runde restlos begeistert. :P :P :P :P S U P E R
Die Ausichtspunkte waren jeden Höhenmeter wert und sollten, auch wenn kein Wert benötigt wird, besucht werden. 8-)
Mehr wird nicht verraten, genießt es selber. :mrgreen:

Wie können euch die Runde sehr empfehlen und werden diese bestimmt noch einmal laufen. :wink:

Danke an die Viererbande für "bisher" 3 schöne Letterboxrunden um Schwanheim und die Testläuferurkunde.

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 27.10.2019, 23:08

Liebe Jutta, lieber Uwe, lieber Mathias,

nochmals vielen Dank für die Mithilfe bei dieser mal wieder recht spontanen Aktion. :) :)

Es wurden durch den Testlauf doch noch einige Schnitzer ausgemerzt. :oops:

Viele Grüße

Horst von der Viererbande

P.S.: Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es vielleicht noch eine Zugabe geben wird, aber diesmal nicht von mir.... :D

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 30.10.2019, 19:44

Ich war heute morgen nicht der Einzige, der sich für diese Tour entschieden hat. Am Startpunkt parkte bereits ein höchstverdächtiges Gefährt mit Mainzer Kennzeichen :lol:

Die abwechslungsreiche Runde mit den vielen Pfaden, steilen, aber auch flachen Passagen war perfekt für diesen kühlen Herbsttag. Der Clue ist jederzeit eindeutig und die Rechnungen sind mehr als fair.

War es anfangs noch ein bisschen diesig, so wurde die Sicht im weiteren Verlauf immer besser und ich konnte an den diversen Aussichtspunkten die tolle Herbststimmung geniessen.

Zu den Erstfindern hab ich leider nicht mehr aufschliessen können, obwohl ich recht zügig unterwegs war. Liebe Grüsse an Lucky und die Wanderfalken an dieser Stelle und danke für‘s „Überlassen“ der Zweitfinderurkunde, Nach knapp drei Stunden war ich zurück an der Leih-Rakete :lol:

Vielen Dank an die Viererbande für eine weitere prima Tour in einer herrlichen Gegend und natürlich auch für die Zweitfinderurkunde und den lustigen Stempel

Grüsse an alle Letterboxer sendet

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1254
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 30.10.2019, 22:15

Da die Wanderfalkin am Nachmittag noch arbeiten musste, ging es heute Morgen schon sehr früh nach Schwanheim.
Bereits 8.30 Uhr starteten wir diese superschöne Wanderung vom Kreuzweg hinauf zu den Felsen und von dort weiter zu noch schöneren Felsen und rauf und runter zu immer neuen beeindruckenden Formationen. Die Sonne und das Farbenspiel des Herbstwaldes taten ihr Übriges :D

Nach einer ausgiebigen Rast am Häuselstein wurden wir von Stephan eingeholt und liefen dann den Rest der Tour gemeinsam, liebe Grüße an dieser Stelle - war schön, dich mal wieder im Wald zu treffen :wink:

Selbstverständlich teilen wir uns auch die schöne Erstfinderurkunde, denn geteilte Freude ist doppelte Freude :lol:
Schade, dass wir dich verpasst haben, Hardy - liebe Grüße und wir hätten auch durch 3 geteilt :mrgreen:

Vielen Dank an die Viererbande fürs Ausarbeiten dieser wunderbaren Runde :!: , die Urkunde und den passenden Stempel.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 31.10.2019, 08:25

Eine wunderbare dritte Runde bei Schwanheim. Diese Runde hat mir mit kleinem Vorsprung zur ersten am besten gefallen. :D :D
Vielen Dank an die Viererbande für das Ausarbeiten dieser Serie.

Früh aus Mainz gestartet begab ich mich von einer beeindruckenden Felsformation :o :o zur nächsten. Die tollen Aussichten, schönen Pfade und das Wetter rundeten das Ganze ab.

Am Häuselstein traf ich Sibylle und Axel. Gemeinsam schlossen wir diese Tour als Erstfinder ab. :D :D

Liebe Grüße an Hardy, wenn wir gewusst hätten, dass Du uns folgst, es wäre auch etwas langsamer bis zum Finale gegangen. :wink: :wink:

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 04.11.2019, 18:38

Vor gut 3 Monaten war in unserer Wanderkarte Schwanheim noch ein weißer Fleck. Jetzt, nach der dritten Tour rund um Schwanheim, würden wir behaupten, doch einige Felsen dort zu kennen. Jedes Mal konnten uns Solveigh und Horst neu begeistern.

Wir nutzen den letzten Tag des goldenen Oktobers 2019 (er hatte an diesem Tag seinem Namen alle Ehre gemacht) und starten zur Mittagszeit in Schwanheim. Gerade mal 700 m hatten wir hinter uns, als wir die erste Rast einlegten. Den Platz am Gipfel des Hockersteins hatten wir für uns ganz alleine und wir genossen in der wärmenden Herbstsonne unser Vesper.

Weiter ging es an beeindruckenden Felsformationen entlang bis zum Keeshäwel. Nach einer längeren ebenen Erhohlungsphase war der Einstieg zum Serpentienenpfad schnell gefunden. Der Pfad ist allerdings durch das viele Laub wirklich sehr unscheinbar.
Das nächste Ziel, den Kieungerfelsen, erreichten wir ohne Probleme und wir genossen die Aussicht dort oben Richtung Rötzenfelsen. Diese Aussicht wurde dann noch getoppt von der Immersberg-Aussicht. Wieder ein Grund für eine Pause. Der Blick durch das milchige Herbstsonnenlicht auf die Lindelbrunn ist einfach phänomenal. Wir hätten dort Stunden verbringen können und vergasen fast unsere eigentliche Mission.

Vorbei am Häuselstein und über den Grenzweg zum Hockköpfel wurden wir zielsicher zum Ausgangspunkt der Suche, dem Grenzstein und der Eichengruppe mit Fels geführt. Die Box war schnell gefunden und ein neuer tierischer Stempelabdruck ziert unser Logbuch.

Beim folgenden Absteigen standen wir uns wohl selbst im Weg. Bei der nächsten Aussicht war plötzlich der Serpentinenpfad weg. Wir stiegen querfeldein zum Forstweg ab. Wahrscheinlich hat uns die Aussicht so sehr in Ihren Bann gezogen, dass wir nicht auf die Idee kamen, einige Meter wieder zurück zu gehen. Unten konnten wir dann die Wanderung wieder aufnehmen und kamen ohne weitere Probleme zum Ausgangspunkt zurück.

Liebe Solveigh, lieber Horst vielen Dank für die Schwanheim Trilogie (vorerst?). Die Touren haben uns so begeistert, dass wir die Erste bereits mit Freunden ein weiteres Mal gelaufen sind. Das ist Letterboxing ganz nach unserem Geschmack.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.11.2019, 17:18

Eine weitere sehr schöne Runde um Schwanheim :D Auch hier wieder tolle Felsformationen :D
Dazu wurde auch heute unser Pilzkörbchen voll - hauptsächlich Reizker :D
Hat alles wunderbar gepasst.

Danke für den gelungenen Stempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Sarotti » 10.11.2019, 19:21

Das war heute große Klasse - eine Letterbox ganz nach unserem Geschmack! :D :D :D

Als wir am Picknickplatz mit den zwei Grenzsteinen ankamen, spitzelte die Sonne durch die Wolken bzw. den Hochnebel. Sehr schön war es dort oben. :D :D

Die einfallsreich gewählte Wegführung ließ uns den herbstlichen Wald in vollen Zügen genießen. :D

Der Clue war für uns immer eindeutig und die Box war schnell gefunden. :D

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Mucki
-
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2019, 12:03

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Mucki » 30.11.2019, 19:55

Box gefunden. Sehr schöne Tour mit sehr grandiosen Aussichten :D
Vielen Dank an die Placer

Mucki

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Transusen » 08.12.2019, 16:32

Wir wollten mal sehen, was Schwanheim denn noch so alles zu bieten hat.
.... es war Einiges :D
Ein immer eindeutiger Clue führte uns über Wahnsinnspfade zu tollen Aussichten,
unterbrochen durch Waldwegpassagen zur Erholung.
Der Titel der LB hat nicht zu viel versprochen :lol:
Allerdings ist die erste Serpentine abwärts bei Regen oder sogar Schnee nicht zu empfehlen.

Ein großen Dankeschön an die Viererbande für diese Tour

Die Transusen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 16.03.2020, 15:10

Gestern nutze ich das tolle Wetter um etwas Sport zu treiben... ja sportlich gings rauf und runter um Schwanheim.
Da unterwegs keine Einkehr ausgewiesen war, nahm ich mir ein Chicken mit als Proviant :lol: das mich aber mit einer Banane beschwichtigte :mrgreen:
Gemeinsam genossen wir die tollen Pfade und Waldwege. Von Zeit zur Zeit gabs auch einen genialen Ausblick, der in der Nähe und auch Ferne bekannte Letterboxpunkte verriet :wink: 8-) :D

Trotz dem vielen auf und nieder und immer wieder ... war es eine herrliche Wanderung :!: :!: :!: trotz der vielen Menschen im Wald :roll:

Vielen Dank für den traumhaften Wandertag :!:

sonnige Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 22.03.2020, 13:14

Eine wirklich tolle Wanderung, die mit Felsen, Pfaden und Grenzsteinen das Herz des Letterboxers hochschlagen lässt. Insofern hätte die Box das Potenzial als "Jubiläumsbox" zu dienen, genauso wie unsere LB am letzten Sonntag, die Saarschleife. So aber war es laut korrekter Excel-Zählung unsere #999.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von chickenwings » 23.03.2020, 06:36

Ein bißchen spät der Log... :oops:
Mal wieder total spontan habe ich mich mit dem Wolf verabredet, ein paar Berge zu erklimmen und eine Letterbox zu erspüren.
Das hat uns einen sehr schönen Tag mit wundervollem Wetter, schönen Ausblicken, schmalen Pfädchen, vielen Felsformationen beschert.
Und mir mal wieder die Erkenntnis, wie wunderschön unsere Heimat ist.
Vielen Dank an die Placer für die viele Mühe und Zeit, die ihr investiert, um anderen solch schöne Letterboxen zu gestalten. :!:

Chickenwings

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW-Rauf-und-runter-in-Schwanheim-Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 10.04.2020, 19:49

Hallo Leute,

die Tour ist SUPER. Ich kann sie nur empfehlen. Alles ist problemlos zu finden.

Gruß Gunter

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“