HD - Kümmelbach-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 10.05.2020, 07:54

KÜMMELBACH-LETTERBOX
(placed am 10.05.2020 durch Die Viererbande)

Stadt: 69151 Neckargemünd
Startpunkt: Parkplatz am Ortseingang (Bushaltestelle Kümmelbacher Hof an der Bahnhofstraße)
Koordinaten: N49.393200, E8.776223
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, lange Hosen (Brombeeren können stören)
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel (ca. 400 Höhenmeter); nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 3-4 Stunden, ca. 9 km.


Der Kümmelbach bildet die Grenze zwischen den Gemarkungen Heidelberg und Neckargemünd. Die Tour folgt weitgehend seinem Verlauf bis zum Quelltopf und durchstreift die Wälder seiner Umgebung.
Zahlreiche Berichte sind im Internet zu finden über den Kümmelbacherhof, einem angrenzenden Anwesen mit sehr bewegter Geschichte. Heute ist das Gelände dem Zahn der Zeit preisgegeben mit ungewisser Zukunft, wodurch auch einige Wege in der näheren Umgebung gesperrt sind, ist aber natürlich ein beliebtes Ziel für Freunde der „lost places“.

Wir wünschen euch jedoch viel Spaß beim Wandern!
Die Viererbande
Dateianhänge
Kümmelbach-Quelle.JPG
Kümmelbach-Letterbox Clue ohne Werte.pdf
(477.45 KiB) 290-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.05.2020, 19:16

Für gestern unsere 2. Tour am Neckar :D

Wenn man die große Bundesstrasse durch die Unterführung erst einmal "unterquert" hat, dann ist man recht schnell
im Grünen. :D
Auf schönen Wegen und wunderschönen Pfaden führte uns der Clue zu gigantischen Aussichten ins Neckartal, :D
zum benachbarten Dilsberg, das richtig leuchtete im Sonnenlicht, :D kleine Isotope, die sich auf der Strecke im Grünen
versteckten, :D aber vor allem gigantische alte Baumriesen, die uns vier richtig fasziniert haben. :D
Der Clue war absolut wasserdicht und führte uns problemlos zum Versteck. :D

Vielen lieben Dank, dass wir auch hier als Testläufer diese schöne Tour genießen durften, eine schöne Wegführung.
Ein filigraner Stempel ziert jetzt unser Logbuch. :D


Liebe Grüße an unsere Mitläufer, war wirklich wieder Zeit einen Terstlauf gemeinsam zu absolvieren. War ein wunderschöner
Tag, der uns den Kopf von allen zur Zeit herrschenden Problemen einfach frei machte. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 17.05.2020, 16:35

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Leider gab es Frühere. :shock: :shock: :shock:
Als 4. Finder sind wir leider ohne Sonderbelohnung wieder nach Hause gefahren.
Die Tour war aber Belohnung genug. Die Wegführung war sehr geschickt, so dass wir meist alleine auf den Wegen unterwegs waren. Es war ein wunderbarer Tag im Grünen.
Herzlichen Dank an die Viererbande, auch für den schönen Stempel.

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf

Beitrag von GiveMeFive » 17.05.2020, 18:50

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Nach dem Wichtelkönig und einem stärkendem Picknick mit allem was man so braucht, ging es weiter zu unserem ersten gemeinsamen Testlauf nach langer Zwangspause. :D

Der Clue führte uns sicher über schöne Pfade , begleitet zum Teil vom Namensgeber der Box hinauf. Dabei durften wir idyllische Teiche mit Seerosen bewundern und uns vor allem an den alten tollen Baumriesen erfreuen. Viele schöne Bänke laden zum Verweilen ein,vor allem der empfohlene Rastplatz an der Hohlenkästenbaum-Hütte hat uns zum pausieren verlockt. :wink:

Danach ging es gemütlich wieder abwärts über einen weiteren sehr schönen Pfad und dann haben problemlos die Box in ihrem Versteck gefunden. :D

Liebe Solveigh und Horst vielen Dank für den schönen Clue und den feinen Stempel dazu .

Liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war schön nach so langer "Zwangspause" wieder gemeinsam unterwegs zu sein.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 17.05.2020, 19:22

Am Parkplatz war es heute morgen noch etwas kühl.
Aber schnell wurde es mir warm und immer wärmer :wink:.
Gefühlt kamen die kompletten Höhenmeter alle am Anfang :mrgreen:.
Getroffen habe ich viele Radfahrer und noch meine Vorläufer an der Dose.
Es hat noch zum Drittfinder gereicht :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 17.05.2020, 23:02

Obwohl wir heute gar nicht so früh dran waren, sind wir auf dieser sehr gelungenen Runde noch Erstfinder geworden. Beim Start haben wir noch Bettina und Michael getroffen, aber ziemlich schnell aus den Augen verloren. Schöne Grüße nochmal auf diesem Wege.
Auch uns haben die Wege mit den kleinen Teichen und Aussichten ins Neckartal sehr gut gefallen.
Vielen Dank an die Placer für diese herrliche Runde und die tolle Urkunde.
LG
Martin

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 19.05.2020, 21:22

Hallo,

heute ging es nach getaner Arbeit noch auf diese tolle Runde.
Auf relativ kurzer Strecke sind doch einige Höhenmeter versteckt :roll: .
Der Clue ist absolut wasserdicht und so konnte sich die Box nicht lange verstecken.
Die Wegführung ist wirklich super und der Stempel war für uns ein wirkliches Highlight :P .
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:46

Wieder eine Ecke rund um Heidelberg, die wir so noch nicht erkundet hatten, eigentlich waren wir ja zeichentechnisch besonders am Lost Place interessiert, von dem sich aber nur ein alter Strommast auf dem Weg zeigte. Youtube zeigte uns dann auch die abgesperrten Bereiche des Hofs, was unsere Neugier stillte.

Danke für die schöne Wanderung
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 432
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 24.05.2020, 13:14

Eine wunderbare Tour war das heute in der Früh. Tolle Pfade und prima Aussichtspunkte, dazu fast keine Muggels und am Ende ein schöner Stempel als Belohnung. Klasse. Gleich zu Beginn muss man aktuell über das Astwerk eines umgefallenen Baumes kraxeln.

Vielen Dank für einen gelungenen Sonntagvormittag an die Viererbande sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 30.05.2020, 23:15

Am 30.05.20 begaben wir uns nach dem Besuch bei König Willibald auf zur Quelle des Kümmelbachs.
Die Höhenmeter zu Beginn zehrten an der Kondition, die wunderbaren Pfade und Teiche mit etlichen Kaulquappen und viel schöne Natur liessen aber alle Anstrengungen (fast :lol: :lol: ) vergessen.
Punktgenau konnten wir den Stempel finden.
Tolle Tour in einem uns völlig unbekannten Waldgebiet.
Danke an die Viererbande für eine weitere Premium-Wanderbox
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Waldschnepfen
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2018, 21:10
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von Waldschnepfen » 01.06.2020, 10:33

Am Pfingstsonntag haben wir uns zum Kümmelbach aufgemacht. Das Wetter war wunderschön und auch der Weg hat uns super gefallen, besonders der Abstieg mit dem tollen Blick übers Neckartal. Die Box lies sich auch gut finden und belohnte uns mit einem prima Stempel.

Vielen Dank!
Die Waldschnepfen

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von 5wittis » 03.06.2020, 06:18

Auch wir waren Pfingstsonntag unterwegs.
Immer wieder schön Wege kennenzulernen, obwohl man denkt man kennt schon alles.
Die Wegführung war schön. Vor allem der Ausblick am Ende. Es war oft einsam, an den Hotspots war viel los. Die Leute drängt es gerade raus.
Wir haben alles gut gefunden.
Danke für die Tour :D

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 11.06.2020, 16:01

Jetzt stimmt die Wettervorhersage noch nicht einmal mehr für den gleichen Tag! Trockenheit war uns versprochen, aber schon beim Linsenseeteich mussten wir uns für über eine Stunde in eine Hütte retten.
Mit dem präzisen Clue kamen wir prima zurecht. Bei den Ausblicken hatten wir uns mehr erhofft, sie waren durch Laub etwas eingeschränkt, da gibt es zu anderen Jahreszeiten sicher mehr zu sehen.

Danke für die pfadige Runde,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
DIE GRAFEN
-
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2009, 16:48
Wohnort: Neunkirchen

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox

Beitrag von DIE GRAFEN » 14.06.2020, 08:46

Am 11.06.20 machten wir uns spontan auf um die Letterbox zu suchen.
Die Kinder waren mega engagiert und wir hatten jede Menge Spaß. Auch die vielen Höhenmeter wurden ohne Gejammer überwunden.
Eine Wegbeschreibung (im Quellgebiet - hinterm Teich) fanden wir etwas knifflig, haben dann aber doch die richtige Lösung gefunden.
Alles in allem, ein gelungener Familienausflug mit
wunderschöner Natur, direkt vor der Haustüre!
Am Schönsten fanden wir den grossen Rastplatz mit Hütte und Brunnen und die Winterhöhle.

Letterbox ist schön versteckt. Sie ist sehr gepflegt und in einwandfreiem Zustand.

Die Grafen

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD - Kümmelbach-Letterbox (Nachtrag: 24.05.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:43

Schon wieder eine Tour am Neckar. Die Ecke scheint ein neuer Letterbox-Hotspot zu werden.
Am 24.05.2020 ging es diesmal unten im Neckartal los. Erst hoch und dann abwärts passt besser zu einer uns angenehmen Streckenführung. Vorwiegend durch Wald ging es entlang des Kümmelbachs hoch bis zu einem großen Rastplatz an dem wir eine ausgiebige Pause machten. Danach war dann noch ein wenig Anstieg angesagt bis es dann gemütlich auf Forstwegen und Pfaden wieder abwärts bis zum Boxenversteck ging. Die Box ließ sich problemlos finden. Das Versteck liegt allerdings relativ nahe und einsehbar am Weg. Wir haben etwas abseits geloggt, da doch einige Wanderer vorbeikamen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“