LB: Klosterberg - Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 12.06.2020, 17:59

LB - Klosterberg-Letterbox
(versteckt Juni 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 71665 Vaihingen/Enz-Horrheim
Startpunkt: Wanderparkplatz siehe Link Google Maps (Bitte diesen Link benutzen, der aus der PDF Datei funktioniert nicht mehr): https://maps.app.goo.gl/u58Go2h3RqAqS7i39 Egartenweg ganz hochfahren, am ersten Parkplatz vorbei und weiter nach oben bis zum Waldrand.
Ausrüstung: Stifte, Logbuch, Kompass, eigener Stempel, Stempelkissen, Zeckenschutz, bei warmem Wetter Badesachen
Schwierigkeit: (*----) leicht, für Familien mit Kindern geeignet
Gelände: (**---) mittel, Schotterwege, asphaltierte Wege, Waldpfade (je nach Version kinderwagengeeignet)
Länge: Gesamt (mit Pausen) ca. 4 Stunden / ca. 7 km

Da das Versteck scheinbar nicht von Dauer ist, schicke ich euch den Stempel gerne per Email/Nachricht, wenn ihr mir die Lösungen und Foto vom Versteck per Nachricht/Mail sendet.

Über schöne Waldpfade mit herrlichen Aussichtspunkten erreichst du die Klosterruine auf dem Baiselsberg. Hier wurden mitten im Wald Teile des ehemaligen Nonnenklosters ausgegraben und die Fundamente rekonstruiert. Außerdem kommst du an den schönen Seewaldseen vorbei und kannst dich dort bei warmem Wetter abkühlen.

Diese Letterbox ist im Rahmen der Corona Schulschließung für meine Schüler entstanden. Es gibt eine Version mit Kinderwagen und eine ohne (beide Wegvarianten haben ihren Reiz).

Nach der Erstellung der Tour habe ich gesehen, dass es hier schon eine Letterbox gibt (allerdings ohne vorhandene Dose). Dem ein oder anderen kommt der Weg am Anfang deshalb vielleicht bekannt vor :)!
Dateianhänge
Klosterberg Letterbox mit Kinderwagen.pdf
Version MIT KINDERWAGEN
(529.68 KiB) 190-mal heruntergeladen
Klosterberg Letterbox OHNE Kinderwagen.pdf
Version OHNE Kinderwagen
(559.51 KiB) 179-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 30.06.2023, 00:04, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 14:35

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Wieder ging es erst mal mit Erinnerungen los, 8-) aber schon bald gab es
auch viel Neues und Interresantes zu bestaunen. :mrgreen:
Am schönen See haben wir heute etwas länger verweilt, weil es uns so gut gefallen hat. 8-) 8-)
Auch an diesem Versteck war die Dose schon beim Eintritt in den Wald zu sehen. Jetzt ist sie gut versteckt. :mrgreen: 8-) :lol:
Die Idee mit der Schatzkarte hat uns sehr gut gefallen.
Wir durften hier die ersten sein die ihren Stempel in das Logbuch drückten.
Danke an Karolin und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 05.07.2020, 19:30

Wir sind heute eine gelungene Letterboxtour gelaufen. :) :)

Der Clue ist immer eindeutig und somit war ein Verlaufen ausgeschlossen. :D

Der Blick vom Klosterberg im ersten Abschnitt der Runde war heute wegen der sehr guten Fernsicht phänomenal. :)

Nach der Sitzgelegenheit für Nonnen haben wir die holprige Variante gewählt und haben tatsächlich ein Rehkitz gesehen; also alles so wie es im Clue angekündigt war. 8-) Zum Glück sind uns Wildschweine erspart geblieben. :lol: :lol:

Vielen Dank für die schöne Tour und Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 11.07.2020, 15:48

Bei den angenehmen Temperaturen heute, haben wir die Fernsichten, die Kloster-Highlights und vor allem den See ausgiebig genossen. Die Box war noch gut von Sarotti versteckt.
Als Rückweg wählten wir lieber einen längeren über den roten Punkt, um noch ein bisschen die Kühle der Waldpfade zu genießen ehe es wieder in die Weinberge ging.
Wieder eine tolle Schülerbox, mit einem wunderbaren Badesee.

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 28.02.2021, 16:43

Hallo,

heute sind wir diese tolle Runde gelaufen, die eigentlich viel öfter besucht werden sollte.
Alles hat gut geklappt, nur der Pfad bei Weg b) (Seite 3) ist momentan nicht empfehlenswert, da durch frisch geschnittenes Holz beinahe nicht begehbar. Besser Weg a) nehmen. Das Baden haben wir uns heute verkniffen :wink:
Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.07.2021, 20:51

..... Tour Nr. 3 am heutigen Tag führte uns vom Neckar weg ins 23 km entfernte Stromberg Gebiet hoch auf den Klosterberg und dann wieder runter zu den Seen..... Eine schöne Runde mit einem Finale, das nach einer Skizze gelaufen wird...Wir konnten alle Punkte finden.

Danke an die GRÜNE PFOTE fürs Zeigen einer bis dato unbekannten Gegend. Die Kombination, Berg mit Klosterruine und die Talseite mit Seen, hat uns wirklich gut gefallen. :lol:

Liebe Grüße an Stephan für einen sehr, sehr schönen ..... und langen Tag. :D .

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 28.07.2021, 18:08

Auch bei der 3. Tour passte alles. Wir blieben sogar trocken.

Lieber Jürgen, vielen Dank für einen wunderschönen Tag mit einem genialen Abschluss. :wink: Grüße nach Neuhofen.

Danke auch an die GRÜNE PFOTE für 3 schöne Touren

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Zu Wildschweinen....

Beitrag von Schildkrötis » 31.08.2021, 22:20

...sind wir heute selbst geworden :lol:
Auf dem Rückweg von Möglingen haben wir diese Runde eingeplant. Die Aussicht zu Beginn wurde durch einen Regenschauer getrübt, aber so richtig unlustig wurde es erst bei b).
Der Clue ist so toll geschrieben, das wir eigentlich gar nicht falsch gelaufen sein können. Je tiefer wir jedoch im schmierigen Boden standen, desto unsicherer wurden wir. Ein Pfad ist da definitiv keiner. Dafür eine schmierige, unwegsame Baustellen- Stolperpiste. Wir raten definitiv davon ab, am Zaun entlang nach unten zu gehen. Die Schuhe wurden immer schwerer. Anfangs lachten wir noch, da der Weg aber teilweise steil ist und nicht enden wollte, kamen wir auf dem Geläuf kaum voran. Der Lehm pappte dermassen an den Schuhen, das die Stimmung zum Ende hin doch etwas gelitten hat. Definitiv ist DAS kein Wanderweg. Jedenfalls wissen wir jetzt, warum man bei uns zu Hause alles hinter Bretten als "schweren Boden" bezeichnet. :lol: :lol:

Am riesigen und sehr gepflegten Spielplatz legten wir eine Pause ein und steuerten dann zielstrebig das Finale an. Leider ist der Stempel kaputt und die Box innen ziemlich feucht. Wir haben sie getrocknet, so gut es ging, doch das Logbuch ist ebenfalls leicht feucht und sollte evtl ein paar Tage ins Trockene.
Den Rückweg durch die Weinberge konnten wir bei strahlendem Sonnenschein genießen.
Eine abwechslungsreiche, empfehlenswerte Runde- sofern man a) wählt. 8-)

Danke für´s Zeigen dieser uns unbekannten Gegend.

Es grüßen die Schildkrötis, heute mit Lucy, Jasmin, Michael und der Colliezei mal 2

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 26.09.2021, 15:40

Vielen Dank für den letzten Hinweis!
Heute habe ich den Inhalt der Dose zur Wartung mit nach Hause genommen.
Sobald der Stempel repariert und das Buch wieder trocken ist, werde ich euch informieren.

03.11.2021: Die Box ist wieder vollständig und kann wieder gesucht werden! Platz für kleine Gäste bietet sie nun auch! Bitte immer gut zudecken, da sie jetzt fast zu groß für das Versteck ist ;).

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Transusen » 08.04.2022, 10:20

Vor dem Orkan haben wir es noch geschafft, diese schöne Runde zu laufen.
Aussichtsreiche Weinberge, tolle Waldpfade und eine mystische Klosterruine
machten die Tour sehr kurzweilig.
Durch das Forum vorgewarnt, wählten wir die Wegvariante "a" und
kamen so "leichtfüßig" :lol: ins Finalgebiet, wo wir die Box zielsicher
aufstöbern konnten.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.06.2023, 21:57

Nachtrag vom 23. Juni 2023

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubs ging es noch auf den Klosterberg und zur dortigen Ruine. Eine abwechslungsreiche Runde ist das, die auch viele Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten - vor allem gegen Ende - bietet.

Im Finale passte eigentlich auch alles und wir sind uns ziemlich sicher, am finalen Baumstumpf gewesen zu sein - aber es gab dort leider KEINE BOX :roll: :roll: :roll: Haben das Gebiet großräumig abgesucht - leider ohne Erfolg.

Der Baumstumpf ist bereits ziemlich verfallen und in Auflösung befindlich, die Placer sind informiert. Sehr sehr schade, dass das Versteck nicht von Dauer zu sein scheint :cry:

Sibylle und Axel

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: LB: Klosterberg - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 30.06.2023, 00:03

Da das Versteck scheinbar nicht von Dauer ist, schicke ich euch den Stempel gerne per Email/Nachricht, wenn ihr mir die Lösungen und Foto vom Versteck per Nachricht/Mail sendet.
Viele Grüße
Die Grünen Pfoten

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“