BAD - Burg Hohenbaden

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Die Wanderfalken » 30.06.2020, 21:50

Burg Hohenbaden Letterbox
(platziert im Juli 2020 von den Wanderfalken)

Ort: 76530 Baden-Baden
Startpunkt: Wanderparkplatz Wolfsschlucht, N 48°46‘26.857“ E 8°16‘32.854“
Wanderkarte: Keine erforderlich
Ausrüstung: festes Schuhwerk, Schreibzeug, Stempelkissen, Kompass, Logbuch, Buchstaben-Umwandlungsscheibe
Gelände: (***--) Überwiegend Wege und Pfade
Rätsel: (**---)
Länge: ca. 12 km (genügend Zeit für Muße einplanen – es gibt viel zu sehen !)
Einkehr: Restaurant Café Wolfsschlucht Nähe Startpunkt: Donnerstags Ruhetag
Restaurant Wolpertinger, Staufenweg 1, 76530 Baden-Baden : täglich geöffnet
Restauration in der Ebersteinburg und auf Schloss Hohenbaden


Schon 1839 entdeckten Naturromantiker den Battert als eine der eindrucksvollsten Felslandschaften des Nordschwarzwaldes. In diese Zeit fällt auch die Anlage des dortigen Felsenweges. Der mystische Wald mit knorrigen Bäumen und die mit Moos bewachsenen, bis zu 60 Meter hohen bizarren Felswände und -türme ziehen auch heute noch den modernen Wanderer in ihren Bann.

Am Westhang des Battert steht das Alte Schloss. Es wurde als Burg Hohenbaden von den Markgrafen von Baden erbaut und ist die Stammburg der Herren von Baden, einem der wichtigsten Geschlechter Süddeutschlands. Die Anlage stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde über die Jahrhunderte immer wieder erweitert. Bis heute hat sich eine eindrucksvolle Ruine erhalten - die Burg ist heute die größte Anlage auf der baden-württembergischen Rheinseite - die mit der schönen Aussicht über Baden-Baden zum Verweilen und Erkunden einlädt.
Beachtenswert ist auch die 4,10 Meter hohe Windharfe in den Ruinen des Rittersaales.

Unser herzlicher Dank gilt den Weingartner-Edel-Hobbits fürs Testlaufen und das konstruktive Feedback !
Dateianhänge
Battert.jpg
Battert.jpg (10.07 KiB) 2621 mal betrachtet
Clue Burg Hohenbaden.pdf
(63.49 KiB) 184-mal heruntergeladen
Buchstaben-Umwandlungsscheibe.pdf
(53.43 KiB) 159-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 23.07.2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: BAD - Burg Hohenbaden - Test bestanden!

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 23.07.2020, 07:29

Gerne haben wir die Einladung zum Testlauf dieser Box angenommen. Als wir den Clue erhielten, staunten wir sehr, dass wir gerade diese Runde am Pfingstmontag 2020 in entgegengesetzter Richtung gewandert sind.
Eigentlich hatten wir nur am Sonntag 12.07.2020 Zeit für den Testlauf, wussten allerdings, dass gerade am Wochenende an touristischen Highlights dieser Tour ziemlich viel los ist. Aus diesem Grund entschloss sich der Hobbit-Mann, alleine relativ früh aufzubrechen.

Obwohl der Weg bekannt war, ist es auch mal interessant die Gegenrichtung zu gehen. Dieser Perspektivenwechsel lässt einiges ganz anders aussehen.

Die Tour bietet sehr viele Höhepunkte. Ob kleine Schlucht, Aussichten, Ruinen, Pfade, Felsüberquerung, enge Felsdurchgänge und Naturdenkmäler, für jeden ist etwas dabei.
Verzichten musste man immer noch auf die Felsenbrücke (Brutzeit der Falken). Bis zur Ruine Ebersteinburg (Alt Eberstein) kommt man inzwischen wieder. Der Aufgang zum Innenhof war allerdings immer noch verboten.

Aufgrund der frühen Zeit war im Alten Schloss noch nicht die Hölle los und man konnte noch relativ ungestört die Mauerreste und die Windharfe besichtigen.

Die Box ließ sich ohne Probleme finden und um 12:00 Uhr war der erste Eintrag im Logbuch.


Liebe Sibylle, lieber Axel,
vielen Dank für die Möglichkeit zum Testlauf. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Runde geworden, die man auch öfters genießen kann.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Diesmal Wolfgang allein unterwegs)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Lucky 4 » 23.07.2020, 21:24

23.07.2020
Heute sehr früh diesen Tag begonnen, um genügend Zeit für die geplanten Touren zu haben.
Eine sehr schöne Wanderung mit vielen Highlights :!: :!:
Neben der Ruine Ebersteinburg und dem Alten Schloss haben mir es vor allem die Felsen angetan. :D
Viele Stopmöglichkeiten, um klasse Aussichten zu genießen und ein toller Abschnitt durch den Bannwald. :o
Besonders die letzte "Nähe" kurz vor dem Finale, einfach nur :!: :!: :!:

Vielen Dank für 5 schöne Stunden, einen gelungenen Stempel und eine tolle Erstfinderurkunde

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Bettina & Michael » 09.08.2020, 22:06

Nachdem wir gestern die Hitze gut verkraftet hatten, wagen wir uns heute mutig an diese uns bekannte Runde, die auch wir schon öfters in der anderen Richtung gelaufen waren - immer wenn wir Sehnsucht nach der Sächsischen Schweiz verspürten.

Mit dem Rechnen nahmen wir es aufgrund der Hitze nicht so genau, lasen dafür aber genau und genossen so die extra von den Wanderfalken eingebaute Fittnessschlaufe mit Grenzstein 8-) . Auch die zweite Schlaufe zur Felsenbrücke nahmen wir mit und begegneten einer Polizeistreife, die wohl die riesigen Wandergruppen, die in einem Affenzahn durch den Wald zogen kontrollierten. Die dritte Schlaufe auf dem ..... ließen wir uns auch nicht nehmen und waren mit unserer Hitzeleistung überaus zufrieden.

So ausgepowert rutschten wir den letzten Hügel zur Box hoch und merkten, dass man für "unser Alter" die Boxen vielleicht etwas angenehmer erreichbar verstecken könnte. Wir steckten die Zweitfinderurkunde ein, genossen die letzten Felsen, ließen die bekannten Kanzeln, Kanzeln sein und kamen nach über 6 Stunden Sauna pur wieder am Auto an.

Vielen Dank für das Ausstatten einer unserer Lieblingstouren mit einem Stempel!
Bettina & Michael

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Schildkrötis » 13.08.2020, 21:39

Nach der schönen Kreuzfelsen Tour letze Woche wagten wir uns an die Burgen.
Sieben Stunden ging es über Stock und Stein auf und ab. Es war eine wirklich schöne und vor allem abwechslungsreiche Wanderung.
Es gab immer was zu sehen.
Besonders die "Nähe" hat uns sehr gefallen.
An der Box stellen wir zu unserer großen Freude fest, dass wir Drittfinder sind. Juhuuu :D

Ein wunderschönes Stempel ziert jetzt unser Logbuch.
Der Clue war sehr genau und führte uns sicher durchs Gelände.
Eine Einkehr haben wir nicht getestet.
Die Brücke am Battert ist zur Zeit offen.


Danke für diese schöne Tour sagen

die Schildkrötis
heute mit: Jasmin, Lucy und die Hunde :) :)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Sarotti » 23.08.2020, 19:43

Diese Letterbox trifft unseren Geschmack sehr. :D :D Bei perfektem Wanderwetter konnten wir die Gegend voll genießen. :D :D

Die Runde verläuft an vielen sehenswerten Stellen vorbei und findet ihren Höhepunkt entlang des Battert. :D

Der Clue war für uns immer eindeutig, sodass wir uns intensiv mit den Highlights auseinandersetzen konnten. Den Abstecher zur Felsenbrücke können wir nur empfehlen. :D :D Also immer schön machen, was im Clue steht. :lol:

Vielen Dank für einen sehr schönen Tag und viele Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Antares » 26.03.2021, 19:18

23.03.2021

Box ohne Probleme gefunden.

Die exakte Beschreibung des Clues hat uns sicher durch die wunderschöne Landschaft geführt.

Wir waren begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten, zu der uns die Wegeführung geleitet hat.

Vielen Dank an die Placer.

Antares und Mucky.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Big 5 » 05.07.2021, 21:25

Diese Letterbox hat uns in eine wunderschöne und eindrucksvolle Landschaft gelockt.

Die ausgiebige Wanderung war ganz nach unserem Geschmack. Tatsächlich haben uns die Felsen an die sächsische Schweiz erinnert. Nur die Brücke konnten wir leider nicht sehen.
Außerdem war es mal wieder eine Letterbox mit Einkehrmöglichkeit. Eine Rast auf den Liegestühlen beim Kiosk haben wir gerne angenommen.
Uns hat es super gut gefallen, auch die weite Anfahrt hat sich deswegen mehr als gelohnt.

Herzliche grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.08.2021, 17:50

..... den Merkur auf der anderen Seite von Burg Hohenbaden, den kannte ich schon ziemlich gut :idea: ....aber die Seite mit den Burgen, das war mir bis dato gänzlich unbekannt. :?:
Durch den sehr gut ausgearbeiteten Clue der Wanderfalken kam ich hervorragend durch die Landschaft. Wege...Treppen... und schmale Passagen.....vorbei an Türmen...... Torbögen....alles hat gut gepasst. :lol:

Nur..... im Finale der "liegende Stein", der wollte sich anfangs mir nicht zeigen.....das GRÜN, hatte "ihn" vollständig verdeckt. :oops:

Danke an die Wanderfalken für eine wunderschöne..... anstrengende.... Runde oberhalb von Baden Baden.... nicht zu vergessen, den zur Tour passenden Stempel. :D

Jürgen :wink:

Auch der Himmel/Wolken zeigte sich heute in blau-grauen Tönen.... :idea: ohne einen Tropfen zu verlieren.....

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 23.03.2022, 17:11

Für uns absolut eine Favoritenbox - einfach klasse :D Schöne Wege - viele tolle Highlights unterwegs :D
Wegführung war stimmig und der Box geht es gut!
Danke für's Zeigen! Anstrengend war es durchaus auch und jetzt genießen wir es, nur noch in der Sonne sitzen zu können :D
Danke und Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wochenende in Baden-Baden

Beitrag von HoffNuss » 23.04.2022, 18:43

Samstag, 23.04.2022 Box gefunden :D

Nachdem gestern der Merkur erkundet und Baden-Baden besichtigt war 8-) , ging es heute direkt vom Hotel aus auf die Tour.

Wir konnten dem eindeutigen Clue immer ohne Probleme folgen und auch alle Werte waren gut zu finden.

Die Gastronomie an der ersten Ruine war geschlossen :o , aber der Turm offen. Auch mit Höhenangst :lol: ein super Rundumblick.

Weiter ging es erst runter und bald wieder rauf zur zweiten Ruine. Nach Besichtigung und wohlverdienter, längerer Pause :wink: meisterten wir auch den Pfad ganz nah an den Felsen, gelangten ins Finale und fanden die Box in ihrem sicheren Versteck.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Ein bisschen sächsische Schweiz...

Beitrag von vierAs » 03.05.2022, 16:22

... fanden wir letzten Sonntag ganz überraschend in Baden - Baden vor. Den ersten Teil der Wanderung waren wir noch relativ allein im Wald und genossen das trockene Wetter. Direkt die Aussicht vom Gipfelkreuz hat uns schon begeistert und wir freuten uns auf die weitere Wanderung. Als wir aus dem Ort raus kamen war ich auf die schnelle etwas überfordert die Zahlen in Buchstaben umzuwandeln, aber uns kam ein netter Wanderer entgegen, der nur fragte wo wir denn hinwollen und dort vorne ginge es zum.... Das Wort passte und so folgten wir seiner Richtung :lol:
Der mit drei !!! versehene unscheinbare Pfad, ist eigentlich gar nicht so unscheinbar, jedoch versteckt er sich ein wenig ist aber dann um so schöner.

Oben angekommen waren wir wirklich begeistert von der weiteren Wegführung und bereuten sogleich, dass wir klein A recht gegeben hatten schon früher Pause zu machen. Hier oben luden so viele Plätze zum verweilen ein.

Die namensgebende Burg war uns tatsächlich auch nicht bekannt und die war natürlich das absolute Highlight für die Kids. So viel Teilstücke erhalten und dann noch begehbar. Toll!! :D

Dem weiteren Weg folgten wir zielsicher bis zur Box und waren kurz darauf mit tollem Stempel wieder am Auto zurück.

Diese Box hat uns begeistert und wir sagen vielen Dank fürs Herlocken

PS : Wenn man wirklich Ein Haar in der Suppe suchen möchte, dann das, dass es unglaublich voll war hier im Wald. Aber das muss man wohl erwarten bei solch tollen Ausflugsziel.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von becky-family » 28.05.2022, 19:13

Hallo,

bereits letzten Dienstag haben wir hier einen Zwischenstopp auf dem Weg zu unserem Urlaubsziel eingelegt. Dem Clue konnten wir ohne Probleme folgen, es gab einige Highlights auf der Runde zu bewundern, besonders hatte es uns die Burg angetan und wir verweilten hier eine ganze Weile. Auch der Pfad auf dem Rückweg fand unsere Zustimmung 8-) Die Box konnten wir ohne Probleme in ihrem Zuhause finden. Es geht ihr gut, danke für's herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Los zorros viejos » 08.10.2022, 16:09

🌞😎Goldener Oktober 😎🌞
Auf dem Weg in unser Urlaubsdomizil haben wir diese Letterbox besucht. :mrgreen: Der Clue führte uns sicher von einem Highlight zum anderen. :roll:
Neben der Ruine Ebersteinburg und dem Alten Schloss waren wir vor allem von den Felsen und dem Pfad vor dem Finale begeistert. :D
Danke fürs zeigen der uns bis dahin unbekannten Gegend und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BAD - Burg Hohenbaden

Beitrag von Transusen » 07.12.2022, 10:24

Absolut geniale Tour.
Vor allem die Felsen des Battert haben es uns angetan.
Dazu gab´s tolle Aussichten gratis :lol:

Einfach eine Tour, die man unbedingt erlebt haben muß :D :D :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „Die Wanderfalken“