PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.01.2021, 13:28

PS – Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg
(versteckt März 2021 durch Britta und Jürgen)


Stadt: 76846 Hauenstein
Startpunkt: Ende Hauenstein, in Richtung Lug, Abfahrt Jugendzeltplatz
In der Weißenburgerstrasse 96
Parkplatzkoordinaten: N 49° 11.105, E 07° 51.736
Ausrüstung: übliche Letterboxerausrüstung Klemmbrett und Lineal
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (***--)
Besonderheit : BITTE DEN CLUE FARBIG AUSDRÜCKEN, zumindest die Karte !
Länge: 10,5 km
Einkehrmöglichkeit: Veganes Lokal im Naturerlebniszentrum Hauenstein , ansonsten im Ort verschiedene Einkehrmöglichkeiten.

Beim Verstecken der Boxen mussten wir leider feststellen, dass der komplette Grenzsteinweg mit dem Hülsenfelsen aus Naturschutzgründen ganzjährig gesperrt wurde. So mussten wir den bereits fertigen Clue umgestalten und diesen durch einen neuen Weg ersetzen. Den Boxennamen haben wir deshalb auch angleichen müssen. Nur der Finalstempel behält seinen ursprünglichen Namen.

Hilfe bekamen wir von einigen kleinen Waldbewohnern, die uns sogar in ihr Zuhause einluden.
Wir durften mit ihrer Hilfe eine Karte anfertigen, damit die Familie der Letterboxer auch ihren Spuren behutsam folgen können.
Auch euch wollen sie ihr Zuhause zeigen.
Wir hoffen, ihr Suchenden habt genauso viel Freude dabei, wie wir es hatten, als wir auf die kleinen Waldbewohner trafen ........

Herzlichen Dank geht an Sylvia und Mathias, die unsere Tour heute testliefen und uns anschließend konstruktiv am Telefon Bericht erstatteten. :wink: :D
Box zur Zeit leider nicht laufbar..
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:
Dateianhänge
P1080616.JPG
Clue Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg März 20121.pdf
(303.75 KiB) 263-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 09.04.2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 27.2.21

Beitrag von GiveMeFive » 27.02.2021, 20:55

Hallo liebe Britta und Jürgen, hallo liebes Forum

Ziemlich gespannt starteten wir heute bei tollstem Wanderwetter zum Testlauf nach Hauenstein.

Daheim hatten wir uns schon den Clue genau angesehen und uns mental auf das schöne Rätsel vorbereitet. :wink:

Über schöne Pfade und Wege folgten wir den süßen Wichtelmännern und Wichtelfrauen auf ihrem Weg. Wir wurden zu sehr schönen Felsen und Aussichten geführt und es konnte sich keiner der kleinen Gesellen verbergen. :D

Die Wegwahl anhand der Karte, unterstützt von Kompass und Lineal war uns eigentlich immer klar und wir konnten die schöne Gegend genießen.

Langsam füllte sich die Tabelle mit Koordinaten und wir wurden immer gespannter je näher wir dem Finale kamen und ....
es ist ein absolutes Highlight aus der Kreativwerkstatt des kleinen Häuschens. :shock: :shock: Wir wünschen dem Versteck und der Box ein langes Leben , damit sie viele Besucher empfangen kann. :P

Eine rundum schöne Tour die alles bietet, was unser Hobby so ausmacht.
Vielen Dank , dass wir diesen Testlauf machen durften.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 313
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Karlsruher Kattas » 28.02.2021, 11:04

Dass man früh aufstehen muss, wenn man bei einer Letterbox von Britta und Jürgen auf dem Frühfinder-Podium landen möchte, war uns aus der Lektüre der Forumseinträge zu Dahn IV in Erinnerung geblieben. :P

Also setzten wir uns heute morgen um halb sieben ins Auto und erreichten den Startpunkt gemeinsam mit den ersten Sonnenstrahlen. Ein Auto stand schon auf dem Parkplatz (puh, wenigstens nur eins und nicht drei :wink:), aber aus Herford? Das müssten dann schon echte Hardcore-Letterboxer sein. :lol:

Beruhigt, aber gleichwohl zügig liefen wir los und arbeiteten uns entlang der putzigen Wichtelkette voran. Alle Wichtel waren zu Hause, keine(r) versteckte sich, und alle waren freundlich und hilfsbereit. :-D

Unterwegs genossen wir angenehme Waldpfade und -wege, tolle Felsen und andere Landmarken sowie wunderschöne Aussichten. Der Knüller war dann die Finalbox, die selbst Dahn II in den Schatten stellt! :o Hoffentlich bleibt sie von Muggels und Naturgewalten verschont, damit sie noch vielen anderen Letterboxern Freude bereiten kann. Die aufwendige Tarnung ist klasse, aber die Besucher müssen aufpassen, keinen allzu deutlichen Trampelpfad in der Böschung zu hinterlassen.

Tausend Dank für all die Liebe und Mühe, die hier investiert wurde, für die schönen Stempel und natürlich für die Erstfinderurkunde! :mrgreen:

P.S. 1: Die Wichtel sind jetzt nicht mehr unter sich, wenn auch mutmaßlich nur für kurze Zeit... 8-)
P.S. 2: Bei unserer Rückkehr stand neben unserem Letterbox-Mobil ein E-Mobil aus Weingarten, und wir fragten uns, ob vielleicht die Weingartner-Elektro-Hobbits ;-) damit angereist waren? Für diesen Fall drücken wir kräftig die Daumen, dass es diesmal mit der Urkunde klappt. :P
P.S. 3: Viele Grüße an die Queremer, die wir vor unserer Heimfahrt am Startpunkt trafen! :)
P.S. 4: Heute war das vierte Mal, dass wir Erstfinder waren, aber das erste Mal, dass es eine Urkunde gab. 8-)
Zuletzt geändert von Karlsruher Kattas am 28.02.2021, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Gute Idee » 28.02.2021, 15:15

Sonntag, Sonne und - eine neue Box von B&J - was will man mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da wir eh vorhatten uns heute zu bewegen, kam uns diese neue Box natürlich mehr als gelegen. Hauenstein ist auch fast noch vor der Haustür :D

Am Startplatz war nicht auszumachen, ob es sich bei den wenigen Autos dort eventuell um Letterboxer handelt. Als wir abmarschierten stellten wir allerdings fest, dass uns eine "Verfolgertruppe" schon ganz dicht auf den Fersen war...

Diese Tour war wirklich sehr schön. Tolles Wetter, klasse Aussichten und wunderschöne Pfade. Nur ab und zu war es ziemlich zugig da oben :mrgreen:

Alle Wichtel konnten von uns gefunden werden und - die eigentliche Box ist der Hammer :!: :!: :!:

Wir haben sogar noch etwas darin gefunden - also außer der Zweitfinderurkunde :D :D
Beim Abstieg warteten schon unsere Verfolger auf dem Waldweg. An dieser Stelle auch nochmal schöne Grüße an euch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank für einen tollen Tag im Wald sagen Gabi & Christian

Queremer
Placer
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2012, 07:57
Wohnort: Quirnheim

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Queremer » 28.02.2021, 20:59

Beim Frühstück haben wir überlegt was wir heute machen könnten. Da sind wir im Forum auf diese tolle Tour gestoßen. Sie ist ganz neu und so hatten wir die Hoffnung auf eine Urkunde. Aber dafür sind wir schon zu spät dran.
Nach einer Stunde Anfahrt, trafen wir auf dem Parkplatz auf die Karlsruher Kattas, die Erstfinder waren. An dieser Stelle noch liebe Grüße.
Nach einem Stempel Austausch machten wir uns auf den Weg.
Der erste Anstieg hatte es ganz schön in sich. Aber wir haben es geschafft und auch die Wichtel blieben uns nicht versteckt.
Es ist eine Tour mit viel Abwechslung und tollen Aussichtspunkten. Doch am besten hat uns das Finale mit dem tollen Versteck gefallen. Echt klasse. Vielen Dank. Da machte es uns auch nicht's mehr aus nur als Fünfter die Box gefunden zu haben.
Liebe Grüße von Isabel, Christian und Katharina von de Quermer.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Los zorros viejos » 01.03.2021, 16:49

🦊🦊 :mrgreen: :lol: Hier sind wir sooo gerne :lol: :mrgreen:🦊 🦊

Und dann auch noch eine neue Letterbox von Britta und Jürgen.🍀👫👍
Da ging es heute nach dem Frühstück🍽️🥂🍏🍌🍓🥨🥰 direkt nach Hauenstein :mrgreen:
😎🤩 Das war ja Mal ein toller Anfang. Gleich am Startplatz den ersten Stempel als Belohnung für den nächsten Anstieg.. 😍🦊 Uns hat die Tour genau so gut gefallen wie unseren Vorläufern.
Wir hoffen, das dieses wunderschöne Finale noch lange erhalten bleibt, denn die Spuren der Letterboxer waren recht gut zu sehen. :roll: wir haben versucht sie etwas zu verwischen.
:mrgreen: :lol: Auch heute sagen wir Danke und liebe Grüße
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV


PS: Leider ist der Deckel der Dose von Hilde und Gerry jetzt schon stark beschädigt.

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 02.03.2021, 16:44

Welch eine Überraschung am Samstag-Abend! Kaum dass der Testlauf der Tour durchgeführt war, wurde die Box veröffentlicht. Grund genug unseren Plan für Sonntag (28.02.2021) zu ändern.

Am Parkplatz angekommen wurden wir schon auf ein Sucherteam aufmerksam, das im Wald den Inhalt der ersten Wichtelbox erforschte. Auf diesem Wege noch viele Grüße an Gabi und Christian (Gute Idee).

Mit Hilfe der Karte ging es dann vorbei an Felsformationen und beeindruckenden Ausblicken von Wichtelhinweis zu Wichtelhinweis, wobei wir zunächst an „Bertold“ vorbeigerannt sind.
An der Bank in der Nähe der südlichen Schleife legten wir eine Pause ein, die durch den kalten Wind deutlich verkürzt wurde.
Am Abzweig zum nicht befestigten Pfad wären wir sehr gerne den von weitem sichtbaren Grenzsteinen gefolgt. Vermutlich wäre das der ursprünglich geplante Weg gewesen. Der in der Karte eingezeichnete Pfad führte uns jedoch davon weg, so dass wir nach einiger Zeit die gesperrte Felsformation leider nur von unten genießen durften.

Die Suche der Letterbox bereitete uns keine großen Schwierigkeiten, zumal uns eine "Gute Idee" den richtigen Einstieg zum "kleinen Häuschen" von Britta und Jürgen wies.

Liebe Britta, lieber Jürgen, mal wieder eine liebevoll gestaltete Tour, auch wenn das Motiv des Stempelmeisterwerks leider nicht mehr ganz dem Tourverlauf entspricht. Ob Tourkonzept, Stempelkunstwerke oder Versteckgestaltung alles war meisterlich vorbereitet - wir hätten ja auch nichts anderes erwartet.

Vielen Dank für diese neue Letterbox-Runde.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 02-03-2021

Beitrag von Die 4 Müller's » 04.03.2021, 15:20

Hallo Letterboxer :P

nachdem der Parkplatz entdeckt und die Schuhe 🥾 geschnürt ging es auf zum "1. Wichtel 🧙". Dieser lies sich auch schnell und muggelfrei :roll: finden, danach den Kompass 🧭 ausgerichtet und zum "tiefsten Punkt" gelaufen. :mrgreen:

Danach hoch zu "Anton🧞 und kurz verschnauft, der Blick in die Karte 🗺️lies an der Gabelung auch den richtigen Weg einschlagen und so kamen wir an einen bzw. zwei herrliche Aussichtspunkte 🔭.
Mit Bertold's 🧝 Info war der Weg zu "Chrissy🤵" gut zu finden, später machten wir noch einen Abstecher zur ...... 🏰
Bei Dieter 👺 war erst einmal eine Rast und Stärkung 🥨 notwendig, damit es an der Diskusscheibe kein "Verlauferli" gab. War aber alles eindeutig, so daß uns Edwin👲 die letzten Koordinaten mitteilen konnte.
Bald war auch das Finalgebiet erreicht und nach ein paar "Extrameter", genau lesen und die Anweisung befolgen, standen wir vor dem Wichtel........... 8-)
Eine super Bastelei mit vielen "Kleinigkeiten" liesen uns dort verweilen, genaues Hinschauen ist hier PFLICHT. :!:

Fazit: 👏👏👏👏👏
Eine tolle Runde mit herrlichen Aussichten, schönen Pfaden, klasse Felsformationen und viele Wichtel welche uns den Weg zeigten. :D
Auch die Art der Wegführung hat uns gefallen und nachdem wir "Orientiert" waren auch ohne Probleme zu meistern. :wink:

Uns hat es gefallen und können die Runde nur weiterempfehlen, geniest es.
Danke für die tollen Stempel und das herrliche Wichtelversteck. :D

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :evil: 8-) :lol:
Dateianhänge
Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg
Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Sarotti » 06.03.2021, 20:42

Wir nutzten heute das ausgezeichnete Wetter, um endlich mal wieder eine Letterbox zu suchen. Wir haben eine sehr gute Entscheidung getroffen. :D :D :D

Am Parkplatz haben wir zunächst mal wie immer Big 5 mit Freunden getroffen. :lol: :lol: Danach ging es dann direkt los. 8-) Unterwegs sind wir uns noch ein paarmal begegnet. Viele Grüße nochmals! :D

Wir wollen nicht auf einzelne Details der Tour eingehen, sondern geben gerne ein allgemeineres Statement ab: Es hat uns sehr gut gefallen. :D :D :D
Wir kamen an beeindruckenden Felsformationen vorbei, haben wunderbare Aussichten genossen, haben alle Wichtel gefunden und sind von den Stempeln und zu guter Letzt vom Versteck sehr beeindruckt. Außerdem heben wir gerne die einfallsreiche Clue-Idee hervor. Alles in allem ist das Letterboxen am oberen Ende. :D :D :D

Herzlichen Dank an Britta und Jürgen für einen sehr schönen Letterboxtag,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Big 5 » 07.03.2021, 09:34

Das war eine perfekte Letterbox, um unseren befreundeten Neulingen, dieses Hobby näher zu bringen.

Die Wanderung war herrlich, gespickt mit grandiosen Aussichtspunkten und herrlichen Felsformationen.
Es gibt auch genug Döschen zu finden, so kommt jeder auf seine Kosten. Und zum Ende liegt die Box nicht einfach -wie so oft- in einem modrigen vermoosten Baumstumpf, sondern..... Aber das hatten wir bei Britta+Jürgen auch nicht anders erwartet.

Zwischendurch haben wir üppig gepicknickt, das gehörte ebenfalls zur Strategie Neulinge zufrieden zu stellen, und haben gerade noch rechtzeitig unsere Wanderung fortgesetzt, bevor der schneidige Ostwind den Riesling im Glas zum Erstarren bringen konnte.

Viele Grüße an Sabine + Thomas von Sarotti, die wie Hase und Igel (fast) immer schon an den Orten waren, die wir so aufmerksam suchten.

Herzliche Grüße und vielen Dank für ein weiteres Boxen-Highlight,
Kerstin + Johannes begleitet durch Tanja + Andreas

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 08.03.2021, 18:59

Am Sonntag haben ein Huhn und ein Wolf den Weg nach Hauenstein gefunden :D
Eine geniale Idee in der der Clue geschrieben / gezeichnet wurde :!: :!: :!:
Anfangs etwas unsicher, war diese jedoch nach der ersten Abbiegemöglichkeit verflogen und anschließend war die Wegführung problemlos.
Auch alle Wichtel waren schnell gefunden.

Die Tour war einfach herrlich - mehr will ich hier lieber nicht verraten - einfach mal selbst laufen :!: :!: :!:

Vielen Dank an B&J für eine tolles Wandererlebnis und an meine Begleiterin für die leckeren Eier :P :lol: :lol: :lol: :lol:

begeisterte Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Faulpelz-Trio » 09.03.2021, 11:11

Am Sonntag (07.03.21) wollten wir uns bei herrlichem Sonnenschein zusammen mit den 4 vom Stiefel den Weg von den Wichteln zeigen lassen. :lol:
Bereits am Parkplatz trafen wir auf die SEIF s, die wir dann auch immer mal wieder zwischendurch im Wald trafen, und ein weiteres verdächtiges Auto stand bereits auf dem Parkplatz.

Frohgelaunt ging es von Wichtel zu Wichtel. Wir konnten dem Weg prima folgen und alle Wichtel waren schnell entdeckt. :D
Mehr Details möchten wir hier gar nicht groß erwähnen. :mrgreen:

Auch das finale Versteck ist einfach nur toll :!: :!:
Hier wurde dann auch unser Verdacht bestätigt und wir konnten als 2. des Tages loggen. :)

Vielen herzlichen Dank für die schönen passenden Stempel, die coole Tour und nicht zuletzt das tolle Versteck. :lol: :lol:
Wir hatten einen schönen Sonntag auf den Spuren der Wichtel! :lol:

Bärbel & Enzo

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von 4 vom Stiefel » 12.03.2021, 18:02

Den Ausführungen der "Faulpelze" :lol: ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wunderschöne Tour, tolle Ausblicke, traumhafte Rastplätze - eindeutige Clue, die den ein oder anderen vielleicht etwas Gehirnschmalz kostet :idea: :o , Umsetztung in gewohnt kreativer Manier :lol: Wo Ihr immer die coolen Ideen herholt :?: :P - Es hat wieder viel Spass gemacht, begleitet von putzigen Wichteln durch die Gegend zu streifen.
Ganz liebe Grüße :wink: Gaby und Norbert

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von chickenwings » 15.03.2021, 19:31

Nachträglich zum 8.3.:
Es kam die Frage vom Wolf, ob wir die neue Box von B&J laufen wollen. Eine neue Box von B&J ?
Da bin ich doch gleich dabei. :D
Wie gewohnt gab es einen kreativen Clue und diesmal unterwegs nette Wichtelhilfe. Es gibt viele schöne Aussichtspunkte und ein tolles Boxenversteck.
Sehr schöne selbstgeschnitzte Stempel

Chickenwings

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: PS- Wichteltour am vergessenen Grenzsteinweg

Beitrag von Die Metzjers » 20.03.2021, 20:00

Letterboxen von Britta und Jürgen sind immer etwas ganz Besonderes für uns. Deshalb versuchen wir immer, sie für eine besondere Tour aufzusparen. Aber wozu warten, dachten wir uns heute. :D

Als wir um die Mittagszeit zum Startpunkt kamen, war es leider immer noch ganz schön kalt, aber der Aufstieg zu Anfang brachte den Kreislauf gut in Schwung und oben in der Sonne war es angenehm warm. Leider versteckte sich Anton, der zweite Wichtel, vor unseren Blicken, aber durch die gute Beschreibung konnten wir die übrigen Wichtel gut finden und dem fantasievollen und aufwendigen Clue stets gut folgen.

Der Wald war heute ziemlich voll, sodass wir uns manchmal ein wenig "herumdrücken" mussten, bis wir die Wichtel unerkannt aus ihrem Versteck holen konnten. :lol:

Zum Finale waren wir dann zum Glück wieder mutterseelenallein, und hatten keine Schwierigkeiten, das aufwendige und toll gestaltete Versteck zu finden. :o

Vielen Dank liebe Britta, lieber Jürgen, für diese tolle Box in wunderbarer Gegend und natürlich für die Stempelkunstwerke, die nun unser Logbuch zieren dürfen.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

PS: Zuhause stellten wir fest, dass dies unsere 275. Box war. Das ist ja dann zumindest ein kleines Jubiläum und damit doch eine besondere Tour. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“