HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 27.02.2021, 20:13

WALD-UND-WIESEN-LETTERBOX
(placed im März 2021 durch Die Viererbande)


Stadt: 69151 Neckargemünd, Ortsteil Waldhilsbach, Im Biengarten 25
Startpunkt: Parkplatz links der Hausnummer 25
Koordinaten: N49.3771, E8.7647
Empfohlene Landkarte: z. B. entsprechender Ausdruck der Reit-und-Wanderkarte (www.wanderreitkarte.de)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel; nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 3 Stunden, ca. 9 km.


Die Heidelberger Gegend ist uns immer einen Besuch wert. Diesmal führte uns die Reise ins beschauliche Waldhilsbach.
Die Letterbox führt durch Wald und Wiesen, daher der Name, wobei uns besonders die Wiesenwege um den Kohlhof und Waldhilsbach begeistert haben.

Wir wünschen euch bei Suche ein prachtvolles Wetter und viel Freude!

Viele Grüße von der Viererbande
Dateianhänge
Blick auf die Kohlhof-Wiesen.jpg
Wald-und-Wiesen-Letterbox, Waldhilsbach.pdf
(214.43 KiB) 277-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 01.03.2021, 16:08

Am 01.03.21 durchstreiften wir die Wälder und Wiesen um den Kohlhof :D :D Wir hatten prachtvolles Wetter und viel Freude :D :D
Eine Gegend die wir noch nicht kannten und uns wirklich gut gefallen hat.

Die Box konnten wir problemlos finden, nur die linksseitige Bank auf dem "Alten Heuweg" blieb uns verborgen, die Kreuzung ist aber absolut eindeutig - also alles easy

Danke für die prachtvolle Tour, den schönen Stempel und die Prima - Erstfinderurkunde :D :D :D

Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 03.03.2021, 19:06

Heute konnten wir die Zweitfinderurkunde ergattern!
Die Wegführung der Tour hat uns sehr gut gefallen. Der Aufstieg zum Kohlhof war gemütlich zu gehen, da der Startpunkt schon eine Höhe von ca. 240 m hatte. Oben wurden Kindheitserinnerungen wach, hatte doch die Henne dort erste Skierfahrungen gesammelt. Damals existierte sogar ein Schlepplift. Auf dem Wiesenweg zur Posseltslust kann man noch die Umlenkrolle der Bergstation bewundern.
Der Clue war stets eindeutig und führte uns sicher zum Versteck.

Vielen Dank für die Urkunde und den hübschen Stempel,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 06.03.2021, 14:17

Heute morgen lief ich die Runde.
Über die Wiese blies ein kräftiger Wind.
Auch wenn ich - senkrecht zur "Durchblick-Richtung" der Steine - anders verstanden hätte :? , war die Wegführung eindeutig.
Immer gut abgesichert, fand ich das Finale und wurde Drittfinder.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 07.03.2021, 16:33

Das tolle Wetter nutzend ging es heute mit einer guten Freundin nach Waldhilsbach - bis heute mir völlig unbekanntes Terrain :wink:

Die Wegführung war stets einwandfrei und eindeutig und dass wir hie und da an Abzweigen vorbeigelaufen sind, war ausschließlich unserem erhöhten Kommunikationsbedarf geschuldet :lol:

Schöne Plätze zum Sonnenbaden und zur Nahrungsaufnahme fanden sich immer wieder und wir genossen die Abwechslung zwischen Wald und Wiese :D

Danke für eine rundum gelungene Tour sagen

Sibylle von den Wanderfalken und Christina

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.03.2021, 18:14

Nachdem Britta ihre Abrechnung fertig hatte, starteten wir spontan nach 12 Uhr in Richtung Heidelberg.

Auf der Hinfahrt zum "Privatparkplatz" in Waldhilsbach kamen wir an überfüllten Waldparkplätzen vorbei, dadurch waren wir darauf vorbereitet, dass sich einiges im Wald rund um Heidelberg heute bewegte.

Die Tour selbst ist eine ausgesprochen schöne Wanderrunde mit viel Wald und vielen Wiesen. Am schönsten fanden wir die Passage
in Richtung Finale auf einem schmalen Pfad an einem kleinen Bachlauf entlang. Selbst dort versuchte ein Rennradfahrer mit "viel Tempo" uns vom Weg abzubringen. :cry:

Danke und liebe Grüße an die Viererbande fürs Zeigen einer sehr schönen Runde in einem der Lieblingsgebiete der Placer und den schönen passenden Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 07.03.2021, 19:51

Hallo,

gestern schon sind wir diese wundervolle Runde gelaufen.
Der stimmige Clue führte uns zu einigen tollen Orten, an denen wir noch nicht zuvor gewesen sind.
Die Tour hat uns richtig gut gefallen. Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 07.03.2021, 19:53

Als Viertfinder kamen wir heute an die gut besuchte Box.. Nur wenige Minuten zu spät um ein paar andere Letterboxler kennenzulernen ;).
Wir genossen vor allem die Pfade und Wiesen.
Vielleicht kommen wir wieder in die Gegend (unter der Woche wenn weniger los ist) wenn die Bäume blühen oder auch im Sommer sicher sehr schön :)

Vielen Dank fürs Zeigen

Die GrünenPfoten

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 10.03.2021, 16:02

Sehr schöner Spaziergang durch Wald und Wiesen :D
War alles perfekt :D

Danke für den passenden Stempel
Birgit

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 20.03.2021, 17:17

Heute waren 2/3. des Wilden Packs unterwegs auf dieser landschaftlich sehr abwechslungsreichen Tour. 8-)

Dem eindeutigen Clue konnten wir ohne Probleme folgen, so dass wir uns ganz der langsam erwachenden Natur widmen konnten. Zusätzlich zu Wald und Wiesen konnten wir ein unseren Weg kreuzendes Wildschwein (am Boden :mrgreen: ) und 5 Bananenhubschrauber am Himmel beobachten. :lol:
Besonders gut haben uns die zahlreichen, mitunter „gedrechselten“ Obstbäume gefallen. An der Posselslust lag sogar noch Schnee.

Wir haben die gesamte Tour sehr genossen und fanden die Dose im Finale ohne Probleme. Wie schön muss es es auf dieser Route erst sein, wenn die Natur so richtig zum Leben erwacht.

Vielen Dank für‘s Herlocken und den schönen Stempelabdruck an die Viererbande sagt

Das Wilde Pack (heute nur Hardy und Kaśka)

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Braunies » 29.03.2021, 17:02

Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter bin ich alleine diese tolle Runde gelaufen.
Alle Werte waren gut zu finden und man konnte sich, ohne viel zu rechnen, auf die Landschaft und das Wandern konzentrieren. So liebe ich Letterboxing. :D
Nur einmal bin ich ins straucheln gekommen und zwar bei den "Duchblicksteinen". :shock: Da hätte ich den Text anderst interpretiert.
Aber da das Etappenziel klar war, bin ich an der Wiese weitergelaufen und zur Schranke gekommen.
Auch die Wegführung nach unten hat mir sehr gut gefallen und die Box war schnell entdeckt. :!:
Die Tour mache ich bestimmt mit der Familie nochmal im Sommer mit Picknick. 8-)

Vielen Dank fürs Herlocken in diese schöne Gegend
sagt
Karin von den Braunies

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von wild-rover » 01.04.2021, 09:26

Bei herrlichem Frühsommerwetter haben wir uns diese abwechslungsreiche Runde gegönnt. Nachdem wir gleich zu Beginn die tolle Blumenwiese bewundern durften ging es auf schönen Pfaden allmählich dem höchsten Punkt der Runde entgegen. Alle Werte waren gut zu finden. Lediglich bei den "Durchblicksteinen" fehlte auch uns kurz der Durchblick - gut dass das nächste Ziel einem Wegweiser zu entnehmen ist. Nachdem wir uns am Türmchen ausgiebig gestärkt hatten, ging es ohne Umweg dem Finalgebiet entgegen, wo wir die Dose punktgenau in ihrem Versteck vorfanden. Box und Inhalt sind in bestem Zustand. Der Rückweg war dann schnell bewältigt und nach rund 3 Stunden hatten wir den Startpunkt wieder erreicht.
Wir sagen vielen Dank für die schöne Runde und den klasse Stempel.

Beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 01.04.2021, 09:56

Was für eine herrliche Tour.
Auch mich zog es gestern nach Waldhilsbach und bereits die Anfahrt entlang der serpentinenreichen Strecke, gesäumt mit alten Wegweisersteinen und Schutzhütten ist wunderschön. Nachdem meine Vorläufer bereits die Tour hervorragend beschrieben haben möchte ich mich einfach nur anschließen. Es ist eine absolute Genusstour die von allem etwas zu bieten hat. Bei schönstem Sonnenschein habe ich den Weitblick bei den Wiesen einfach nur genossen 8-) 8-) 8-) ...

Vielen Dank für das Verlocken in diese schöne Gegend :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 03.04.2021, 20:41

Die Antwort auf die Frage, warum wir bisher noch nie auf die Idee gekommen sind den Kohlhof von Waldhilsbach anzulaufen, ist wahrscheinlich: Weil wir darauf gewartet haben, dass die Viererbande uns diese schönen Pfade und Aussichten endlich durch eine Letterbox zeigt!!!

Spätestens in ein paar Wochen zur Apfelblüte sind wir wieder hier!

Vielen Dank für das Augen öffnen, dass man den Kohlhof nicht nur von den drei Eichen oder dem Königstuhl aus ansteuern kann.

Das war heute eine sehr schöne Osterbox begleitet von vielen interessant arrangierten Osterglocken zu Beginn und österlichem Schmuck an der vorletzten Bank der Tour mit Steinsbergblick, die wir für unsere Mittagspause genutzt haben.

Vielen Dank
Bettina & Michael

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: HD - Wald-und-Wiesen-Letterbox

Beitrag von Kienappel » 04.04.2021, 20:08

Bereits vorgestern ging es gemeinsam mit dem Wanderprinz, der hatte von Mückenloch eindeutig den kürzeren Anfahrtsweg, :D
durch Wald und Wiesen.
Wir hatten uns genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, denn ziemlich am Anfang kann man momentan eine
herrliche Narzissenwiese bewundern. 8-)

Auch wir waren uns an den Durchblicksteinen kurz unsicher, ob der weiteren Richtung. Doch wenn man sich etwas
umsieht ist klar wie es weiter geht.
So hat uns der Clue zielsicher zur Box geführt.

Vielen Dank für die tolle Wanderung und den schönen Stempel.

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“