KA - Tom Dooley Letterbox

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2016, 21:24

KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 21.03.2021, 14:31

Tom Dooley Letterbox
(versteckt März 2021 durch Schildkrötis)

Stadt:76698 Ubstadt- Weiher, OT Zeutern
Startpunkt:Parkplatz am Friedhof am Ende der Wolfgangstraße
Ausrüstung:Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (**---) familienfreundlich, jedoch nicht Kinderwagen geeignet
Länge: ca. 10 km
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Willkommen im "Land der 1000 Hügel", das Einige von Euch bestimmt schon kennen. Die Landschaft ist zu jeder Jahreszeit sehenswert, allerdings kann es nach starken Regenfällen stellenweise ziemlich rutschig werden. Viel Spaß beim Entdecken !

Kleiner Tipp: Folgt anfangs einfach der Beschilderung, bis Ihr an der beschriebenen T- Kreuzung seid. Falls das Schild an der ersten Kreuzung nicht mehr am Platz sein sollte: Es geht an der Stelle nach rechts, nicht geradeaus.
Dateianhänge
Tom Dooley Letterbox Clue o. W..pdf
(147.91 KiB) 168-mal heruntergeladen
IMG_7870.JPG
Zuletzt geändert von Schildkrötis am 19.05.2021, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 24.03.2021, 17:27

Vögel Gezwitscher, die ersten Schmetterlinge und Sonnenschein - ideale Voraussetzungen für die neue Tour.
Punktgenau wurden alle Dosen gefunden und als Zweitfinder geloggt.
Ein herrlicher Frühlingstag, auch wenn es gefühlt, ein paar Hügel weniger hätten sein können :mrgreen:
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1140
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 24.03.2021, 19:12

Das tolle Frühlingswetter und natürlich diese nagelneue Box lockten uns heute in den Kraichgau. Mit der 1. T-Kreuzung wurden wir nicht ganz einig, aber standen plötzlich dann doch bei Wert C und ab da lief alles easy... :D

Besonders beeindruckt hat uns das Privatgelände - da hat sich jemand wirklich sehr viel Mühe gemacht und ist mit viel Liebe zum Detail zur Sache gegangen :o - dementsprechend hielten wir uns hier auch eine ganze Weile auf und studierten die vielen Informationen. Das lohnt sich auf jeden Fall :idea:

Nach der 2. Dose rasteten wir an einem schönen Picknickplatz und lauschten während des Essens einem ordentlichen Vogelkonzert :lol:
Sodann ging es frisch gestärkt zum Finale und zielstrebig zur Box, die wir als Erstfinder loggten. Vielen Dank für 3 schöne Stempel und diese wunderbare Runde :D

Sibylle und Axel, heute mit Gastläuferin Christina

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 617
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 27.03.2021, 19:20

Schön, dass eine unserer bevorzugten Coronawanderstrecken, die wir das letzte Jahr mehrfach in verschiedenen Varianten gelaufen sind nun eine Letterbox mit drei Stempeln der Haupt-Highlights hat.

Bei steifer Brise sind wir heute, die Schildkrötis-Variante gelaufen, die alle schönen Pfade, die man hier noch laufen darf in die Strecke eingebaut haben. Das hat uns sehr gut gefallen!
Leider haben sich die Eisvögel und die Nutrias, die wir hier sonst beobachtet haben heute etwas rar gemacht und das Wassertreten haben wir diesmal auch ausgelassen.

Nehmt euch viel Zeit für die Highlights, lest die Schilder mit den sehr guten Informationen - vor allem die Tipps: Der für die lauen Sommerabende ist besonders lohnend! Nach Schild, das den Namensgeber erklärt, vergesst nicht im Laufe des Weges nach oben zu schauen!

Vielen Dank an die Schildkrötis und allen andern viel Spaß!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 547
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Sarotti » 28.03.2021, 19:02

Heute waren wir mal wieder mit Ilona und Steffen unterwegs. :D :D :D

Als es am Anfang nach oben ging, waren wir einigermaßen überrascht. Wir hatten in dieser Gegend keine Hügel erwartet. :lol: :lol:

Anschließend sind wir geradeaus über die T-Kreuzung am Waldrand :?: hinaus geschossen. :roll: An der nächsten Kreuzung sind wir dem Tier in die Richtung des Daumens rechts gefolgt und kamen schließlich bei Wert C wieder in den Clue. :D :lol:

Im weiteren Verlauf kamen keine weiteren Zweifel auf. Das Privatgelände ist sehr sehenswert - sehr schön gemacht. :D :D

Nach dem problemlosen Fund der Box haben wir den Rückweg durchaus genossen. Der heutige Sonnenschein hat sicherlich einiges zu einer gelungenen Tour in einer uns bislang unbekannten Gegend beigetragen. :D

Danke und liebe Grüße an unsere Mitwanderer,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 342
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 28.03.2021, 19:25

Endlich ein Hauch von Frühling und dazu eine neue Box in der Gegend. :D
Die rechtliche Lage erlaubte das Wandern zu viert und so freuten wir uns auf eine Tour mit (Sarotti)-Begleitung.

Trotz geballter Letterboxerfahrung hatten wir Startschwierigkeiten und konnten keine T-Kreuzung am Waldrand finden. Und so interpretierten wir in die vorhandene Konstellation die gegegeben Hinweise hinein und folgtem einfach mal dem Dachs. Irgendwie wurde aber kein Schuh draus, wir waren falsch. :? :? :? Plötzlich waren wir aber auch so im Himmelreich angekommen und konnten Wert C problemlos ermitteln.

Der Rest der Tour bereitete uns dann keinerlei Probleme mehr. Das Privatgelände war sehr liebevoll gestaltet, hier kann man sicherlich problemlos einen ganzen Tag verbringen.
Am Wasser machten wir Rast und beobachteten fasziniert die paarungswütigen Kröten. Da herrschte Sodom und Gomorra vom Feinsten. :mrgreen:

Auf dem Rückweg wurden wir dann auch über den Hintergrund des Boxen-Namens aufgeklärt, wussten wir doch beim Stempeln noch nicht, was der arme Kerl ausgefressen hatte und warum sein Leben so tragisch endete. :shock: :shock: :shock:

Eine schöne und sehr abwechslungsreiche Tour, lieben Dank dafür und beste Grüße an Sabine & Thomas.

Happy Letterboxing
Die Hei-No's

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1079
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 30.03.2021, 16:03

Das mit der T-Kreuzung am Waldrand hat bei uns so auch nicht hingehauen - aber wir waren ja schon durch die div. Einträge sensibilisiert und sind der Beschilderung auf den Wegweisern gefolgt :D Ab Wert "C" war der Clue dann auch stimmig und wir können uns über 3 schöne Stempel freuen :D Wir hatten herrliches Frühlingswetter und haben die Rastplätze ausgiebig genutzt :D :D :D :D

Danke für den schönen Tag
Heute in anderer Besetzung:
Hanni und Birgit

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 30.03.2021, 16:30

Danke für Eure Beiträge.

Leider ist Einigen von Euch eine sehr schöne Wegpassage verwehrt geblieben. Da wir aktuell nicht prüfen können, ob das Schild an der ersten Kreuzung fehlt und Ihr dadurch Probleme hattet, steht nun oben ein Hinweis. Damit sollte es klappen. Vielleicht können die nächsten Dosensucher mal darauf achten und uns Bescheid geben.

Liebe Grüße von den Schildkrötis

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 31.03.2021, 20:19

Als zweite heute und mit weiteren Letterbox-Wanderern im Rücken (am Privatgrundstück wurden wir am Zettel erkannt ;)) kamen wir heute an die Box. Die T-Kreuzung war uns nicht ersichtlich und auch auf keiner Karte zu sehen, also begaben wir uns direkt ins himmlische Reich. Ansonsten hatten wir keine Probleme sondern eine abwechslungsreiche, wunderschöne Runde in einer für uns neuen Gegend! Der See war für uns besonders spannend da man dort wie oben schon erwähnt gerade die vielen verliebten Kröten im Wasser beobachten kann.
Vielen Dank fürs Herlocken, wir hatten einen ganz tollen Tag!

Die Grünen Pfoten mit Freunden und der Hundemeute

PS: Der Name der Box blieb uns leider bis zum Schluss ein Rätsel.

Transusen
Placer
Beiträge: 901
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Transusen » 01.04.2021, 15:50

Auch wir konnten mit der T-Kreuzung nicht so richtig glücklich werden:
Bank, Wegweiser in die Richtung, die man mit dem "Daumenspiel" ausgetüftelt hat, Waldrand,
aber kein Gaspfosten, kein T, sondern eine echte Kreuzung, die im Clue nicht erwähnt ist
(den Hinweis der Placer haben wir erst gelesen als wir wieder zu Hause waren) und dann ratz fatz "C".
Danach ging´s ohne Probleme weiter, die drei Stempel wurden eingesammelt, ein sehr interessantes
Privatgelände erkundet und am Eingang des letzten Hohlweges war klar, woher der Name der Box stammt :lol:
"Hang down your head Tom Dooley, hang down ..."
Überhaupt sind die Hohlwege, die es auf dieser Tour zu sehen gibt, das absolute Hammer :D

Danke für´s Zeigen dieser bisher unbekannten Ecke

Die Transusen
Zuletzt geändert von Transusen am 04.04.2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1020
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 02.04.2021, 09:16

Am 30.3.2021 gefunden. :P

Irgendwie habe ich die T- Kreuzung nicht gefunden und bin bis zur Grillhütte gelaufen. :oops: Da ich zum Glück am Anfang ,die Route des pelzigen Freund abfotografiert habe , konnte ich erkennen ,wie ich zum himmlischen Reich komme. :P Kleiner Tipp von mir, achte auf die Wegweiser. :wink: Ansonsten war die Wegbeschreibung super. Meine Hündin ist mal gleich am Bach/ See baden gegangen. :P Ich habe auch meine Füße auch im eiskalten Wasser abgekühlt. :P
Box habe ich auch schnell gefunden und musste feststellen, dass heute schon jemand ins Logbuch eingetragen hatte. :o Ich war um 14 Uhr dort gewesen.

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Nettimausi und Hündin Zoe

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1027
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 03.04.2021, 18:34

Am 03.04.21 vertrieben wir uns einen weiteren Tag im Lockdown mit einer schönen Letterbox.

Wir wollten Tom Dooley hängen sehen und machten uns an die dritte Tour der Schildkrötis :D :D :D
Eine superschöne und abwechslungsreiche Letterbox, die uns sehr gut gefallen hat. Wirklich TOLL !!!

Die drei schönen Stempel konnten wir punktgenau finden und auch an den Abzweigen und T-Kreuzungen hatten wir keinerlei Probleme :lol: :lol:

Vielen Dank für das Zeigen dieser interessanten Hohlwege und der weiten Aussichten. (Die private Ausstellung ist auch der Hammer!!)

Gerne kommen wir wieder in diese Gegend :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 387
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 05.04.2021, 14:57

Vor den angekündigten nassen Tagen wollte ich unbedingt noch eine Letterboxrunde laufen. Nachdem mir bereits die ersten beiden Touren der Schildkrötis sehr gefallen haben, fiel die Wahl auf die neue "(Old boy) Tom Dooley"-Box. :D

Ich musste lediglich die ersten beiden Werte alleine suchen, denn ab dem Himmelreich gab's unverhofft wanderwölfische Verstärkung :lol: und so liefen wir fortan abstandskonform gemeinsam weiter. Nach dem erfolgreichen Bergen der 1. "Zwischendose" waren auch wir sehr beeindruckt vom aufwendig gestalteten Privatgelände. Wirklich toll!

Im weiteren Verlauf war ich froh als rein kosmoserprobtes Wesen eine tierische Begleitung zu haben, welche als "Pitbullchenflüsterer" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: eine wahre Kapazität ist. Ohne weitere Zwischenfälle erreichten wir das Finale. Leider war hier, wie auch bei der zweiten Zwischenbox, gerade erhöhtes Muggelaufkommen, so dass wir mit dem Stempeln etwas warten mussten.

Vielen Dank an die Schildkrötis für Herlocken und die klasse Tour mit den drei Stempeln und an Andreas, den Wanderwolf. Es hat Spaß gemacht die Tour gemeinsam zu laufen.

Es grüßt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 772
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 05.04.2021, 18:46

Hallo,

auch ich war heute hocherfreut, unverhofft kosmonautische Unterstützung zu bekommen :wink:
Gerade für das Stück nach dem ersten Stempel hat das wunderbar gepasst.
Das Privatgelände ist wirklich sensationell :!:
Auch der See und die vielen Hohlwege haben uns sehr beeindruckt.
Wirklich eine tolle Runde :P
Vielen Dank dafür und nochmals liebe Grüße

Andi von den Wanderwölfen

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: KA - Tom Dooley Letterbox

Beitrag von Antares » 05.04.2021, 21:39

31.3.2021
Box gefunden

Antares und Mucky

Antworten

Zurück zu „Schildkrötis“