DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von GiveMeFive » 26.05.2021, 17:34

Dauner Maare - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 54550 Daun-Gemünden
Parken und Startpunkt: Parkplatz Waldcafe Daun ; 54550 Daun
Maarstraße; (kostenfrei), 50°10'43.3"N 6°49'58.4"E; weiterer Parkplatz „150m weiter“ 50°10'47.3"N 6°50'08.2"E (kostenfrei außerhalb der Badesaison)
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 9 km; Dauer:: 4 Stunden. Steigung:: 300 Hm
Einkehr: Wald Café (Start/Ende, im Ort Schalkenmehren, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Das Gebiet wurde im Jahr 1984 unter Naturschutz gestellt. Es umfasst eine Vulkanlandschaft aus Gemündener Maar, Weinfelder Maar („Totenmaar“) und Schalkenmehrener Maar. Diese Maare sind vor mehreren 10.000den Jahren durch vulkanische Dampfexplosionen entstanden.

Der Clue führt dich rund um alle drei Maare.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Totenmaar (Im Kreis GiveMeFive)
Totenmaar (Im Kreis GiveMeFive)
Dauner Maare Version 1.pdf
(593.85 KiB) 112-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 14.06.2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Eine traumhaft...

Beitrag von Die Hesse » 12.06.2021, 19:16

... schöne Wanderung war das heute (10.06.2021) rund um die Dauner Maare.
Erst einmal ging es gemütlich zum See hinunter um dann steil nach oben weiter zu gehen.
Und wie dem Clue zuentnehmen war, sollte es noch steiler werden. Dem war auch noch einmal
so, aber es ließ sich alles gut wegstecken. Dafür war die Tour einfach zu schön.
Es gab viel Information über Vulkane und die dazugehörige Landschaft, sehr schön ausgesuchte
Pfade und Wege, tolle Aussichtspunkte, Ziegen und Esel, die auch an einem der Maare eine
gute Zeit verbrachten.
Ein toll ausgearbeiteter Clue ließ uns sicher durch die Landschaft wandern. Und natürlich gab es
einen super passenden Stempel als Belohnung.
Liebe Silvia, lieber Matthias, da ist euch eine wunderbare Tour gelungen. Ein herzliches Dankeschön!
Die Hesse




We

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von Lucky 4 » 22.06.2021, 04:14

Wieder einmal eine wunderbare Tour von GiveMeFive. :)
Alle 3 Maare, die vorhandenen Sehenswürdigkeiten und Aussichsichtspunkte in einer schönen Runde kombiniert. :!: :!: :!:
Ich konnte ohne Probleme dem Wegeverlauf folgen und alle Werte finden.
Das einzige Problem: NICHT in die von den Ziegen ausgelegten Tretminen zu tappen. :wink:
Nach einer tollen Wanderung gelangte ich an das Finale und konnte die Box schnell bergen.

Vielen Dank für einen schönen Stempel sowie die Zweitfinderurkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 04.07.2021, 13:55

Drittfinder :D
Sehr schöne Wegführung entlang der Maare mit schönen Aussichten :D Alles stimmig und wir kamen problemlos ins Finale :D
Danke für die Drittfinderurkunde und den tollen Stempel

Manfred und Birgit

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von becky-family » 19.09.2021, 14:50

Hallo,

Hurra wir haben das erste Mal eine Viertfinderurkunde erhalten. Das freute uns sehr. Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Wir haben alle Aussichten genossen.

Happy Letterboxing
Beckys

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von HJM Erzmäuse » 26.10.2021, 20:38

Hallo,
am Sonntag, den 10.10.2021 gings in die Eifel rund um die Dauner Maare. Mit einer guten und entspannten Wegführung, traumhaften Aussichten und Bilderbuchwetter war es ein gelungener Tag. Mit den gesammlten Werten im Gebäck war die Box schnell gefunden.
Vielen Dank für den abwechslungsreichen Tag sagen die HJM Erzmäuse

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von divehiker » 19.02.2022, 18:43

Eine Lektion in Sachen Heimatkunde holten wir uns auf unserem Eifelausflug
an die Dauner Maare.
An unserer Unterkunft im Schneegestöber gestartet, hatte das Wetter
im Laufe der Tour ein Einsehen mit uns. :D
Es war eine sehr interessante und schöne Wanderung rund um die Maare.
Als wir durch das Dorf liefen, war bei „La Christina“ ein Außer-Haus-Verkauf
mit Glühwein, Kinderpunsch, Hotdogs und weiteren Spezialitäten aufgebaut.
Da konnten wir natürlich nicht widerstehen. :mrgreen:
Nach dieser Pause ging es weiter im Clue.
Am Platz mit den Himmelsliegen beim steinernen Gebäude war es inzwischen
so schön, dass wir nochmals eine kurze Ruhe einlegten und den Sonnenschein
genossen, bevor es zur Box ging. :D
Vielen Dank an Sylvia und Mathias für die herrliche Tour und den tollen Stempel. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von trüffelwutz » 05.04.2022, 22:04

Letzten Samstag ging es nach dem unerwarteten, nächtlichen Wintereinbruch zu den Dauner Maaren. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es vorbei am Gemündner Maar, den Blick schon in die Höhe auf das Ziel gerichtet. Bald waren wir auch schon oben und ließen uns von der Aussicht von ganz oben verzaubern. Gerne hätten wir noch ein bißchen geschaukelt, aber auch hier war der Wind recht frisch und kalt.
Also weiter über die verschneiten Wege der Box entgegen und den Biergarten für die Sommergäste zurückgelassen. Das Versteck war gut zu finden und wir hoffen dass unsere Spuren im Schnee nicht zu verführerisch für Muggels waren. Der Box geht es gut, alles trocken, alles dicht.

Danke an GiveMeFive für ein weiteres Eifelhighlight und den schönen Stempel als Erinnerung an die Wanderung Stempel. 8-)

Viele Grüße Esther und Peter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von Big 5 » 23.04.2022, 14:17

Klar war hier an den Osterfeiertagen und gleichzeitigem sonnigen Wetter viel los. Ist aber eben auch überregional sehr bekannt und deswegen gut besucht.
In einem sehr angenehmen sich wiederholendem Auf-Und-Ab haben jetzt auch wir diese Gegend in Augenschein genommen. Der Clou war so präzise, dass wir uns auch ganz entspannt ein Picknick auf einer herrlich gelegenen Bank mit toller Aussicht gönnen konnten.

Danke fürs Herlocken.
Herzliche grüße, Kerstin + Johannes

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.04.2022, 16:40

Am 20.04.2022 haben wir uns auf die Suche nach der Dauer Maare Letterbox gemacht. Wir konnten bei herrlichem Sonnenschein alle Werte gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Danke für die schöne Tour Tour!
Barbara und Bernd

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2022, 15:17

🌞🦊Bei Traumwetter weiter in die Eifel😎🌞🦊
Auch wenn wir die Gegend von früheres Urlauben sehr gut kennen,
ist es an den Maaren immer wieder schön .:mrgreen: :mrgreen:
Wenn wir uns genügend Zeit lassen und ab und zu Pause machen ,,😃🍺🥪🥨🍷 sind die Höhenmeter gar nicht sooo schlimm🤪🙄
Danke für den wunderschönen Stempel und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊🍀
LZV

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 26.05.2022, 17:04

Heute gings recht früh an dieses Projekt.
Da es uns dann dort doch ganz gut gefallen hat haben wir spontan noch ein weiteres GC Abenteuer eingebaut.
Nach 16km und 500Hm waren wir dann geschafft am Parkplatz angekommen. Jetzt ruft die Dusche und ein Belohnungs GT.

Danke für´s Herlocken.
Vll. noch ein paar Infos.
Anscheinend kosten jetzt beide P Geld. WIr haben Oben geparkt und wurden für einen Tag um 2 Euro erleichtert.
Was es unten kosten könne wir net sagen.

@ B&J ... kann es sein das ihr hier übernachtet habt? Wollten schon klopfen kommen :-)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2022, 19:27

Nach 5 h Stau endlich im Hotel bei Daun abends angekommen.
Morgens früh nach dem Frühstück ging es gleich auf diese schöne Tour von Sylvia und Mathias. :D
Ich, Britta, hatte mich sehr auf diese Tour gefreut, weil ich mit den Maaren viele Kindheitserinnerungen verband. :D
Wir parkten nach 9 Uhr auf einem noch teilweise leeren Parkplatz.... 3 €.... aber gut gefüllt mit an die 70 Personen, die sich zu einem Pilgerwandern nach Trier hier verabredet hatten. Es sollte noch ein Bus erwartet werden..... :shock:
Nachdem wir gleich losgewandert waren, stellten wir fest, dass wir relativ alleine waren. :D
Das 1. Maar war wirklich ein Highlight. :D
Dann ging es doch recht steil nach oben, bis wir zwischen herrlich blühenden Wiesen weiter nach oben gingen...und was kam uns da entgegen....
die nächste Pilgergruppe..... 8-) aber in anderer Richtung unterwegs..... :D Am 2. Maar kamen wir dem Ufer doch recht nahe.....eine wunderschöne Umgebung, alles naturbelassen und still.... zum 3. Maar gingen wir über die Straße und hier auf einem schönen Weg nach unten, unter anderem vorbei an einem Campingplatz, genossen wir auch hier den Blick auf das Wasser. Jetzt wieder hoch.....

Das Zielgebiet dieser Runde war excellent ausgewählt, und so konnten wir im Finalgebiet in aller Ruhe und entspannt die Büroarbeiten verrichten.
Wirklich ein Kleinod dieses Plätzchen.... :D

Liebe Sylvia und Mathias ... das war wirklich eine wunderbare Runde aus eurer Feder ... heute bei sehr angenehmen Temperaturen .... und dann wieder einen sehr schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Die Einkehr am Startplatz können wir nur wärmstens empfehlen...... :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink: ,

@reif-für-die-insel: der frühe Vogel fängt den Wurm 8-) :D , weil er bei Daun übernachtet hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von 4 vom Stiefel » 07.11.2022, 13:01

Die erste Tour eines verspäteten Geburtstags-Wochenendes mit den Faulpelzen führte uns bei sonnigem Herbstwetter rund um die Maare. Eine entspannte Tour mit schönes Ausblicken und stimmigem Clue. Ein toller Start in ein kurzweiliges Wochenende. :D
Herzlichen dank an Give me Five und die Faulpelze, für die Orga

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: DAU – Heimatkunde Dauner Maare

Beitrag von Faulpelz-Trio » 11.11.2022, 17:41

Am vergangenen Eifel-Wochenende wählten wir auf Norberts verspäteter Geburtstagstour zunächst diese Runde aus. :lol:
Bei gutem Herbstwetter wurden wir auf schönen Wegen rund um die Maare geführt und immer wieder mit schönen Ausblicken belohnt.
Die beiden Steigungen waren gut zu laufen und die Box nach der Turmbesteigung problemlos zu finden. :D
Somit hatten wir einen schönen Start in unser abwechslungsreiches Wochenende. :wink:
Danke für die gelungene Tour und den passenden Stempel.
2 vom Faulpelz-Trio

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“