GS - Fuchs und Dachs

Antworten
Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von Die Stürme » 04.08.2021, 20:24

GS - Letterbox wo sich Fuchs und Dachs Gute Nacht sagen
(versteckt Mai 2021 durch Die Stürme, Clue upgedated am 31.10.2021. Version 2)


Stadt: 38667 Göttingerode(Harz), Niedersachsen
Startpunkt: Göttingerode Abschiedswald
Kreuzung Goldbergstraße und Gatterweg

Parkplatzkoordinaten: N 51,889817°, E 010,508930
Ausrüstung:Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad, Zu Beginn geht es kräftig bergan.
Länge: 11 km; ca. 3,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit: Am Ende der Tour.


Diese Letterbox ist die zweite von uns nach unserem Umzug aus der Pfalz an den Harzrand. Weitere werden folgen, versprochen! Wir hoffen, dass die Harzwanderer, die das Stempeln für die Harzer Wandernadel schon lange kenne
(www.harzer-wandernadel.de) sich auch für das Letterboxing-Stempeln begeistern lassen.

Happy Letterboxing
wünschen
Die STÜRME
Dateianhänge
LB Fuchs und Dachs .JPG
LB Fuchs und Dachs V2.pdf
(82.28 KiB) 57-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Stürme am 31.10.2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 17.08.2021, 20:59

Heute gings auf den Fährten von Fuchs und Dachs durch den Harz bei Goslar...
Die Wege des Fuchses sind doch stark zugewachsen, da war die Wahl der kurzen Hosen wirklich falsch gewesen :roll: :P
Im späteren Wegverlauf war dies aber kein Problem mehr... :D
Am Fuchsbau angekommen konnte ich leider seine Nachricht/Hinweis nicht finden. Vermutlich hatte ich Tomaten auf den Augen oder seine Witterung hat mich abgelenkt :roll: :mrgreen:
Anschließend gings lange an angenehmen Forstwegen durch Wälder und leider auch viele Rodungswüsten... der Borkenkäfer hat hier arg gewütet :?
Aber dafür gabs Aussichten :shock: :o :shock: einfach toll.
Am Wendepunkt der Tour erblickte ich noch 2 Stempelstellen der HWN auf der Karte und schob sogleich einen kleinen Umweg ein... ca. 2,5 km und einige Hm :oops:
Die Nachricht vom Dachs fand ich auf Anhieb wie auch den weiteren Weg bis zum Finale.
Da mein neuer Kompas wohl spinnt musste ich bisschen länger suchen, was dann doch wohl mehr an den überwuchernden Brombeeren lag.
Hoffentlich nehmen die nicht überhand, sonst wird die Box bald nicht mehr auffindbar sein...

Vielen Dank für diese interessante und aussichtsreichen Tour :!:

Harzige Grüsse
Papawolf

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Göttingerode, den 18.9.21

Beitrag von GiveMeFive » 22.09.2021, 17:56

Hallo liebe Die Stürme, hallo liebes Forum.

Als nächste Letterbox im Harz haben wir uns auf die Spurensuche von Fuchs und Dachs begeben.

Es umgab uns ein sehr mystischer Harz mit Nebel, Baumleichen, aber auch schönen Aussichten in die Ferne. Der Fuchs hat ein sehr schönes Zuhause allerdings war er wohl gerade unterwegs, wir haben die Placer informiert.

Den Dachs wollten wir so gar nicht in seinem Schlaf stören und liefen erstmal zügig vorbei , um dann am Platz mit "Blume plus geometrischer Form" wieder kehrt zu machen und ihn doch noch an Ort und Stelle aufzustöbern. :roll:

Kurz vor der Box kam der schönste Wegabschnitt am Wasserlauf entlang, sehr idyllisch und das Bergen der Box war dann nur noch Formsache und Abwarten auf eine Lücke ohne Muggel.

Vielen Dank für die zweite tierische Letterbox im Harz mit den passenden Stempeln dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with Lucky)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.09.2021, 13:56

Gestern war der Anfahrts- und Rückweg nach Goslar mit der DB etwas holprig :oops: Die Weichen auf der Bahnstrecke bei Kassel machten an diesem Tag etwas Probleme, und somit gab es insgesamt eine Verzögerung von ca. drei Stunden.... dafür war die Anfahrten zu den Startpunkten mit den Harzbussen.... Linie 810.... außerordentlich erfolgreich. Gegen 23.30 Uhr war ich wieder zu Hause und hatte 20,8 km auf meinem Tacho. :D

Diese Fuchs und Dachstour führte mich erst einmal querfeldein..... auf teils zugewachsenen "Wegen"..... ziemlich lange nach oben. An der Fuchsunterkunft angekommen, fand ich zwar die Behausung , aber nicht "das Objekt meiner Begierde"...die ausgehobene Mulde war leer....:?:

Der Pfad am Bachlauf entlang war wunderschön zu laufen..... das darauffolgende Zielgebiet recht schnell zu orten.... jedoch hatte ich bei Wert C die Zahl von der falschen Tafel genommen.... dies ergab dann im Zielgebiet zu wenige Schritte.... Mathias machte mich dann per Satellitenübertragung :lol: ... darauf aufmerksam. Danke dir für deinen Tipp :P
Außerdem war die Box.... leider... unter viel dornigem Grün versteckt..... :oops:

Mein Titel für diese Box wäre : "Auf Dschungelpfaden hoch zu der sterbenden Landschaft". :!:

Danke an die Stürme, für eine schöne Runde in ihrer "neuen Heimat" Goslar und für den zur Runde passenden Stempel.

Jürgen :wink:

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von Die Nordseefreunde » 24.10.2021, 12:03

Haben die Box am 19.10. während unserem Harz-Urlaub gefunden. Leider konnten wir die zweite Goslar-Box wegen Sturm Ignatz nicht mehr suchen:(
Es war aber eine schöne Runde. Auch bei uns war der Fuchs nicht zu Hause. Bis zum Pfosten mit Bergbaubegriff lief dann alles einwandfrei. Wir waren erschrocken über das Baumsterben die der Klimawandel und der Borkenkäfer hier verursacht haben! Die Forstarbeiter machten uns dann auch einen Strich durch den Clue... der Weg ab dem genannten Pfosten war nämlich welgen Baumfällabeiten gesperrt. Und auch ein in der Wanderapp eingezeichneter Alternativ-Pfad am Bachlauf war gesperrt. Die Wanderapp war heute definitiv unsere Rettung, so erkannten wir hier auf der Karte, dass der "Blume plus geometrische Form"-Platz ganz in der Nähe vom ersten "Bauminsel"-Platz lag... also alles retour... Wert H konnten wir so nicht einsammeln, es ging aber auch ohne. Irgendwie haben wir uns im Zielgebiet dann doch etwas verpeilt und der Hinweis von Jürgen, dass der Baumstumpf unter dornigen Grün lag, war dann plötzlich sehr hilfreich und so fanden wir doch sehr schnell die Letterbox.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ausflug in den Harz

Beitrag von HoffNuss » 24.10.2021, 19:44

Sonntag, 24.10.2021 Box gefunden :D

Mal wieder in heimatlichen, nördlichen Gefilden unterwegs und einen Abstecher in den Harz gemacht.

Dem Clue konnte ich ohne Problem folgen. Heute waren zu meinem Glück keine Wege mehr gesperrt. Leider fand auch ich nicht die „Spuren“ des Fuchses, was mich sehr traurig stimmte… :cry: ehrlich gesagt fand ich noch nicht mal die Eberesche :o , was aber bei mir nicht unbedingt was zu sagen hat, da meine Baumerkennungsfähigkeiten nur begrenzt sind :lol: .

Warum die Wege vor ein paar Tagen gesperrt waren, könnte eventuell eine der Bänke für Wert „H“ mitteilen. Gut, dass da niemand Platz genommen hatte als sich ein großer Baum verabschiedete… :shock:

Das Finalgebiet war dann nach dem schönen Pfad entlang des Bachs bald erreicht und auch die Box konnte ich gut finden. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten, da sie sehr nah an gut besuchten Wegen liegt :roll: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens.

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von Die Stürme » 31.10.2021, 19:40

Der Fuchs ist wieder da
Leider war eine kleine Zwischenbox verschunden Wir haben sie jetzt wieder ergänzt.
Bitte verwendet nur noch den upgedateten Clue Version 2 vom 31.10.2021

Happy letterboxig wünschen
LB Fuchs und Dachs V2.pdf
Version 2 vom 31.10.2021
(82.28 KiB) 50-mal heruntergeladen
LB Fuchs und Dachs V2.pdf
Version 2 vom 31.10.2021
(82.28 KiB) 50-mal heruntergeladen
DIE STÜRME[/b]

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.06.2022, 19:24

Am 01.06.2022 waren wir auf den Spuren von Fuchs und Dachs unterwegs. Wir konnten alle Werte und auch die Zwischenboxen gut finden. Im Zielgebiet angekommen, konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen.
Danke für die tolle Tour!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.09.2022, 19:55

Am Sonntag, den 04.09.2022 sind wir den Spuren von Fuchs und Dachs gefolgt.

Am Startpunkt ging es erst mal ans Sammeln der ersten Werte. Leider fanden wir keinen Hinweis zum Ruhetag des naheliegenden Cafés. Das Internet sagte uns, dass das Café an zwei Tagen in der Woche geschlossen ist. Also war für Wert E Mut zur Lücke angesagt. Bei den nachfolgenden Peilungen, bei denen E eine Rolle spielte, waren wir unsicher. So richtig eindeutig ließ sich E nicht zurückrechnen.

Wir haben dennoch immer den richtigen Weg gefunden.

Beim Fuchs fanden wir das zylindrische Objekt und auch die Zwischenbox. Allerdings hat die Eberesche sich inzwischen hingelegt.

Der Weiterweg war kein Problem. Beim Stall legten wir eine Pause ein, bevor es auf die Suche der Dachsfährte ging. Ein vermeintliches Versteck des Dachses konnten wir ausmachen, jedoch war es leer.

Ohne Dachspfote ging es für längere Zeit entlang von Forstwegen bis zum Bachlauf, der uns auf schmalem Pfad langsam Richtung Zielgebiet führte. Die Box dort konnten wir ohne Probleme finden. Es geht ihr gut. Am nahen Forstweg war einiges los. Wir haben versucht, möglichst unauffällig die Box zu loggen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: GS - Fuchs und Dachs

Beitrag von der kleine Elefant » 17.10.2022, 20:58

Dank Forum wurde schon vorher Wert "E" heraus gesucht :wink: .
Am Startplatz sind die Öffnungszeiten nicht mehr zu finden.
An einem Montag sagen siich da wirklich Fuchs und Dachs "Gute Nacht" :mrgreen: .
Auf 11 km nur 1 Person getroffen :P .
Der Fuchs war gleich gefunden. Beim Dachs wurde länger gesucht,
Da gibt es zwei Felsen und meine Schrittzahl war zu kurz. Irgendwann dann doch noch entdeckt :P .
Der heftige Wind pustete die Wolken weg und es war wieder ein sonniger Herbsttag.
Die Finale Dose war auch gleich gefunden.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Die Stürme“