BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Lucky 4 » 28.08.2021, 09:03

Traumschleife Rund um die Kama
(platziert August 2021 durch Lucky 4)

Stadt: BIR - 55743 Idar-Oberstein
Startpunkt: Start der Tour
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) leicht
Länge: ca. 6,2 km

Der ca. 6,2 Kilometer lange Rundweg „Rund um die Kama" beginnt 100 Meter vom Parkplatz am Restaurant Kammerhof aus (bitte die für Wanderer ausgewiesenen Parkplätze nutzen).
Zwischen steilen Felsen und der Nahe wandert Ihr entlang der Felswände. Anschließend seid Ihr im Wald unterwegs und habt die Nahe immer in Sichtweite.
Unmittelbar am Naheufer gelangt Ihr zu der alten Hoppstätter Achatschleife und etwas weiter an eine ehemalige Ausgrabungsstätte

Bitte neue Version 2 verwenden!
Viel Spaß wünscht Lucky 4
Dateianhänge
Clue IdarOberstein_Vers_2.pdf
(347.52 KiB) 96-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lucky 4 am 04.09.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von divehiker » 03.09.2021, 10:04

Testlauf bestanden. :D :!: :!:

Schon länger war es angedacht und nun endlich war es soweit. :D

Als Stephan anrief und uns zum Testlauf einer Traumschleife bei Idar-Oberstein einlud, freuten wir uns sehr darüber und waren sofort dabei. :D

Wir trafen uns am Parkplatz in der Nähe des Kammerhofes und da wir uns schon lange nicht mehr gesehen hatten, gab es ein großes Hallo und viel zu erzählen. :D

Da war es sehr gut, dass man dem Clue sehr leicht folgen kann. Die Wegführung in dieser herrlichen Natur war stets klar und wir konnten die tollen Pfade mit den märchenhaften Ausblicken voll genießen. Die einzusammelnden Werte unterwegs waren gut zu finden. :D

Es ist eine sehr abwechslungsreiche Runde, teils an der schönen Nahe entlang und immer wieder mit interessanten Felsen. Und es gab einiges zu entdecken und einen Extrastempel an einer Stempelstation (Achatschleife) gab es auch noch, also schaut genau. :D

Beim Boxenversteck ist etwas Kraxelei gefragt, sollte aber für jeden gut machbar sein.

Und zum Abschluss ging es gut gelaunt in den schönen Biergarten, wo der Spießbraten sehr zu empfehlen ist. Und dazu natürlich Paulaner Weißbier. :D :D

Vielen Dank an Stephan (Lucky4) für die Einladung, den tollen Testlauf und die schöne Urkunde. :D

Susann und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Lucky 4 » 04.09.2021, 19:08

Die beiden Teams konnten heute die Box zum Glück unter erschwerten Bedingungen bergen. :D :D

Die Peilung zur Birke ist nun korrigiert. VIELEN DANK!

Bitte nur noch Version 2 verwenden.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Britta und Jürgen » 04.09.2021, 21:23

Heute ging es früh, bei herrlichstem Wetter, in den Hunsrück..... :D
Schon am Startpunkt entdeckten wir das Letterboxmobil von Beekeeper und Tiem. :D
Vor lauter Vorfreude übersahen wir eine wichtige Verneinung, wir liefen und liefen, immer noch im guten Glauben, dass die Werte schon auftauchen würden. :?
Nachdem wir an einem bestimmten Punkt dann den Placer angerufen haben, war uns klar, dass wir falschrum gelaufen waren.
War aber nicht tragisch, da wir trotzdem alle Werte finden konnten, halt nur von der anderen Seite her.
Fast mittig trafen wir dann auf Beekeeper und Tiem.... wir verabredeten uns für einen Besuch im Kammerhof nach der Tour ....mal schauen
wer zuerst den Tisch reservieren würde.
Am Finale angekommen leuchteten uns rote und blaue Farben vom Berg herab.... :shock: Es war das Team aus Kaiserslautern... :shock:
Nachdem wir die Unstimmigkeit gemeinsam dem Placer übermittelt hatten, konnten wir die Box bergen und guter Dinge die Einkehrmöglichkeit
am Startpunkt besuchen. :D
Lieben Dank an Stefan für eine wirklich wunderschöne, sehr pfadlastige Runde, die uns echt begeistert hat und den schönen dazu passenden selbst geschnitzten Stempel. :D

Liebe Grüße an Beekeeper und Tiem, es war ein außergewöhnlich schöner Tag mit euch.... :P

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Beekeeper » 04.09.2021, 23:36

Gestern hatten wir unsere LB-Basis nach Trier verlegt, um weiter nördlich gelegene Letterboxen aufzusuchen. Doch heute ging es doch wieder ein Stück zurück - nach Idar-Oberstein. Am Startpunkt angekommen, setzte plötzlich eine Ausflügler-Ankomm-Flut ein, :shock: also nix wie losmarschiert. Unterwegs konnte Fauna und Flora bewundert werden und es gab viele Ausblicke zu genießen. Auf fast der halben Strecke...ja gibt's denn sowas?...kamen uns Britta und Jürgen entgegen. Die beiden suchten die Herausforderung den Clue etwas schwieriger zu gestalten, indem sie ihn anders herum anfingen. Der Clue ist also auch so lösbar.
Im Finalgebiet gab es eine kleine Unstimmigkeit. Sogleich erblickten uns auch Britta und Jürgen im dunklen Tann beim Herumtrüffeln...kein Wunder, wir leuchteten mit unseren Shirts wie Leuchttürme! :lol: Die Box konnte mit etwas Letterboxerinstinkt aufgefunden werden. Die kleine Unstimmigkeit wurde gleich mit dem Placer besprochen. Gemeinsam ließen wir diese schöne Runde im Kammerhof ausklingen.

Vielen Dank für die schöne Strecke mit tollen Pfaden und für den schönen Stempel. 👍
Herzliche Grüße an Britta und Jürgen für die schöne und angenehme Zeit mit Euch. :P
Beekeeper und Ingrid vom TIEM

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von lusumaka » 05.09.2021, 22:07

Traumschleifen im Hunsrück - immer wieder ganz was Feines
Eigentlich sollte es heute eine andere sein, in netter Begleitung, aber leider kam im letzten Moment doch noch was dazwischen. Das geplante Picknick war schon im Rucksack, also haben sich Lu Su und Bilbo spontan ein neues Ziel gesucht.
Diese neue Runde an der Nahe hat uns gut gefallen, viele schöne Pfade, Aussichtspunkte, Picknickplätze, alles dabei. Die Box zu finden war kein Problem.
Wir danken für die schöne 2t-Finder-Urkunde, den selbstgemachten Stempel und insgesamt einen schönen Ausflug ins Nahe-Land (gefällt uns immer besser)
Liebe Grüße aus Zornheim ... und gute Besserung in die Vorderpfalz
:P LuSumaka und Bilbo

Was "die Kama" ist, wissen wir immer noch nicht

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 06.09.2021, 11:31

Tja, da haben wir wohl die Zornheim knapp verpasst :P
Auch wir waren gestern auf der Suche nach "Karma" :mrgreen:

Leider starteten wir erst am Nachmittag, was uns doch bei den gestrigen Temperaturen zum Verhängnis wurde... :?
Es wurde heiß und wir wurden müde und unkonzentrierter :roll:
Da wurde der eine oder andere Ausrutscher auf den staubigen Pfadabschnitten unfreiwillig eingeplant :|

Naja, zumindest war es eine wirklich schöne Traumschleife, die mir länger vorkam als Sie wirklich ist :shock:
Die könnte aber auch an der Vormittagswanderung gelegen haben 8-) :P
Dennoch würde ich die Geländewertung eher um einen Punkt hochsetzen, den auf einigen Pfadabschnitten muss man doch stark aufpassen :!:

Leider haben wir auch den krönenden Abschluß im Kammerhof nicht machen - zu voll :? :roll: :roll: :roll:

Vielen Dank für eine traumhafte Schleife und einen riesigen Stempel :o

"unkonzentrierte" Grüße
Papwolf mit Leni

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 18.09.2021, 15:18

Traumschleifen sind super :D :D :D
Hat alles wunderbar gepasst! Gab sehr schöne Ausblicke auf die Nahe und die blaue Brücke war ein schönes Fotomotiv! An der Achatschleife gab es auch für uns den Zusatzstempel :D
Danke für die Viertfinderurkunde, die in der Box noch vorhanden war :D

Liebe Grüße an den Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2021, 16:55

:mrgreen: :D Mal wieder unterwegs Tag 5 :lol: :mrgreen:
Heute ging es zur neuen Traumschleife.🥰🥰
Uns haben die Abschnitte bis zur blauen Brücke und dann wieder ab der Achatschleiferei
am besten gefallen😍😎
Unsere Pause machten wir heute nicht unterwegs sondern im Garten des Kammerhofs :mrgreen: 🍺🍷
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Transusen » 27.03.2022, 18:00

Eine neue Traumschleife :D :D :D
Relativ kurz, aber richtig klasse, besonders die Felsformationen über der Nahe.

Danke für diesen Traumpfad :D

Die Transusen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

I-O, den 11.4.22

Beitrag von GiveMeFive » 13.04.2022, 16:35

Hallo lieber Lucky 4, hallo liebes Forum

An unserem 3. und letzten Tag wollten wir unsern Kurzurlaub im Hunsrück mit der "Rund um die Kama" abrunden. :wink:

Wir verbrachten die Nacht zuvor auf einem toll gelegenen Stellplatz in Oberbrombach. Die Durchfahrt in Idar-Oberstein ist aktuell wegen Baustellen äußerst unübersichtlich und von dem Sackgassenschild sollte man sich nicht beirren lassen, auch wenn das Navi sagt, es sind noch fast 3 km zu fahren. :twisted:

Wir starteten bei bestem Frühlingswetter und Sonnenschein erstmal in Richtung Kammerhaus. Ein provisorisches Schild (einlaminiertes Blatt) an dem Tor, welches man nicht durchschreiten soll, verhieß für den Fortlauf der Runde nichts Gutes. :oops: Aber vielleicht wird es nicht so schlimm sein und vielleicht betrifft uns das auch nicht. :?

So zogen wir genüsslich entlang der Nahe, die sich mehrfach mit Schleifen ihren Weg durch die schroffen Felsen und die Landschaft arbeiten muss. Das macht voll den Reiz dieser Tour aus. :D Einige Wegabschnitte, welche recht nah an die Nahe kamen, waren sehr matschig bzw. auch mal überflutet. :?

Wir konnten alle Werte einsammeln und fühlten uns für das Boxenfinale gut gerüstet. Allerdings kamen wir dann gar nicht dazu. Wieder ein einlaminiertes Blatt versperrte uns nun doch den Weiterweg:

"Fussweg gesperrt wegen Steinschlag - Nahesteig bitte der Beschilderung Rund um die Kama folgen!" :!:

Das hört sich nach unauflösbare Zirkelbezüge an, denn der Weg der Kama ist ja gesperrt. Immerhin konnten wir noch den Stempel an der Achatschleiferei abgreifen und wir gingen nun auf dem Hinweg wieder zurück. :wink:

Auf jeden Fall steht der Beschluss fest: Diese Runde werden wir noch einmal laufen, sie ist wirklich eine Traumschleife.

Lieber Stefan, vielen Dank für den schönen Clue und für's Herlocken.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von Lucky 4 » 14.04.2022, 16:36

Liebes Forum,
Aufgrund des Eintrages von Mathias und Sylvia habe ich die Idar-Obersteiner news durchforstet.
Die Felsräumarbeiten konnten gestern nicht wie geplant erfolgreich beendet werden.

Wer diese Tour laufen möchte, sollte sich vorab im Internet erkundigen.
Ich bleibe natürlich auch am Ball.
Frohes Ostern wünscht allen
Stephan

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von trüffelwutz » 27.05.2022, 06:06

Die Traumschleife ist wieder voll umfänglich laufbar. :P
Am gestrigen Vatertag machten wir uns auf die Runde. Auch wenn uns streckenweise manch gröhlende Vatertagsgesellschaft entgegen kam.
Die Werte ließen sich gut finden. Wert C glaubten wir zuerst verloren, doch mit Geduld erreichten wir die entsprechende Hinweistafel. Der Wegabschnit nach dem letzten Wert hat uns dann am Besten gefallen und wir können die Stelle vermuten, wo GiveMeFive nicht mehr weiterkam und den Rückzug antreten musste.
Es gab dann doch einiges an auf und ab zu bewältigen, aber die Schönheit der Pfade bügelte das wieder aus.
Im Finale kamen wir vor allem mit den von uns errechneten Schrittzahlen nicht zurecht, die uns im Nachhinein viel zu kurz erschienen. Doch hat man die die Birke erstmal entdeckt passt wieder alles und die Box liegt einem zu Füßen.

Danke an Lucky4 für's Herlocken in diese schöne Gegend, den Clue, der der Natur den Vorang gibt und den brillianten Stempel. 8-) :P

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ausflug im Kurzurlaub

Beitrag von HoffNuss » 15.07.2022, 14:19

15.07.2022 Box gefunden :D

Meine Frau und ich verbringen wiedermal ein paar „Nichts-Tun-Tage“ 8-) am Bostalsee. Aber nur Faulenzen oder um den See spazieren reicht nicht aus, wenn es in der Nähe Letterboxen gibt :!: Also ging es heute nach dem Frühstück nach Idar-Oberstein.

Dank Traumschleifen Schildern ist dem Weg zu 99,9% einfach zu folgen. Nur kurz vor dem alten Sportplatz ist der Weiterweg nicht eindeutig :? . Der Nahesteig ist ausgeschildert, die Traumschleife nicht :shock: . Dem Steig sollte man hier besser nicht nach unten folgen, sondern lieber die Richtung nach oben beibehalten :wink: .

Alle Werte sind vorhanden. Angemerkt an dieser Stelle sei aber auch, dass es nach der blauen Brücke nicht unbedingt die erste Liege für Wert C sein muss… :roll:

So, aber jetzt wird weiter bis Sonntag gefaulenzt :lol: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank (auch für den „edlen“ Stempel)!
Jens

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Traumschleife Rund um die Kama

Beitrag von becky-family » 02.08.2022, 08:44

Hallo

Traumschleife, was bleibt da noch zu sagen.
Wir haben die Tour genossen. Der Box geht es gut.

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „Lucky 4“