Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von GiveMeFive » 30.10.2021, 16:58

Die IWWN-Bonus Teil 1 - Letterbox
(versteckt im Okt 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: ???/ Département Moselle (siehe Clue)
Parken und Startpunkt: siehe Clue
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, ggf Taschenrechner
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (**---)bis (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 8 km; Dauer:: 3 Stunden. Steigung:: 220 Hm
Einkehr: Am Startpunkt, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Dieser Clue ist Teil der Serie „Im Westen Was Neues“. Diese Serie besteht aus 12 Clues und einem Bonusclue. Um den Bonusclue öffnen zu können, brauchst du ein Passwort. Dieses Passwort setzt sich aus den einzelnen Informationen zusammen, welche du in den 12 Einzelclues erlangst.

Der Bonus setzt sich aus zwei voneinander unabhängigen Teilen zusammen. Es kann also Teil 2 vor Teil 1 gelaufen werden.

Info zum Clue:

Diese Tour führt dich zu 2 markanten Felsen, wobei auf einem eine Ruine steht.

01.07.22: Überarbeiteter Clue, bitte nur noch Version 2 verwenden. Siehe auch Beitrag vom 01.07.22.
Dateianhänge
Burgruine.jpg
IWWN-Bonus Teil 1-Waldeck Clue Version 2.pdf
Version 2 Jun2022
(373.43 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 01.07.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 28.11.2021, 11:37

Laut Regenradar bot sich uns in den Nordvogesen eine längere Regenpause und so machten wir uns am 27.11.2021 auf den Weg zum Startpunkt.

Vom Parkplatz aus ging es erst einmal für eine längere Wegstrecke eben, ein kurzes Stück entlang des Sees und dann auf Forstwegen durch den Wald. Nach dem Grenzstein und den beiden Zeitzeugen kamen wird dann endlich bei Temperaturen um Gefrierpunkt auf Betriebstemperatur. Es ging bis zum Felsen kräftig nach oben.

Der Weg führte uns weiter entlang des beeindruckenden Felsens und dem Torbogen (irgendwie Prebischtor im Kleinen). Leider hielt uns der Wanderweg auf Abstand zum Felsen.

Ab der schiefen T-Kreuzung war dann Boxen-Suche angesagt. Die Peilung passte, der Pfad nach oben, vorbei an den Hindernissen ist eindeutig zu erkennen.

Auf dem Rücken angekommen ließ sich die Box ohne Probleme finden. Ein toller, ruhiger Platz zu Loggen und auch zum Rasten.

Nach der Rast ging es dann rasant nach unten. Zumindest für den Hobbit-Mann, dem Wurzeln und der nasse Boden eine ungewollten Textilbremse bescherte.

Weiter ging es zur Ruine, die wir ausgiebig erkundeten. Ein kurzer Graupelschauer begleitete unseren Abstieg von der Ruine über den eigentlichen Zugangsweg. Der Weg und der Zugang zur Ruine sind dort aufgrund von Steinschlag gesperrt. Wir hatten die Besichtigung bereits hinter uns und fanden die Ruine gut abgesichert.

Weiter ging es durch das Örtchen und den Naturlehrpfad zurück zum Start.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

vielen Dank für diese IWWN Bonus-Runde und natürlich auch für die gesamte Serie. Besondere Felspassagen durften wir in den letzten Monaten kennenlernen. Viele tolle, selbstgeschnitzte Stempel zieren jetzt unser Logbuch.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Sarotti » 06.03.2022, 21:38

Nach dem gestrigen Fund der Bonus Teil 2 sind wir am späten Nachmittag zum Startpunkt der Teil 1 gefahren und haben dort auf dem Parkplatz übernachtet. Die 2,10m können uns nicht abhalten. :mrgreen:

Bei kühlem und sonnigen Wetter ging es heute Morgen los. Das erste Highlight der Tour bildeten die sehenswerten Felsen. :D :D

Den Beginn des Finales konnten wir problemlos identifizieren, aber unmittelbar danach haben wir die berechnete Nummer nicht gefunden. Mit etwas Interpretation sind wir weiter gegangen bis zum vermeintlichen flachen Stein. Von dort sind wir die Schrittzahl in berechnete Richtung gegangen, haben aber "Felsband" völlig falsch interpretiert und sind gerade aus weiter nach oben gelaufen. :shock:

Nachdem wir Reset gedrückt hatten und das Finale ganz neu gestartet hatten, kamen wir zum gleichen Punkt mit dem flachen Stein, aber Sabine hatte jetzt eine eindeutig bessere Idee für "Felsband". Endlich hatten wir die Box. :D :D

Im weiteren Verlauf haben wir die Ruine besichtigt. Sehr schön ist sie! :D :D

Vielen Dank an Mathias und Sylvia für die außergewöhnliche Serie mit ganz vielen Highlights.
Natürlich auch danke für die Urkunde der zweiten Finder. :D
Viele Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Lucky 4 » 20.04.2022, 12:01

Zwei schöne Bonustouren in Frankreich. :D

Eindeutige Wegführung, schöne Felsformationen und klasse Aussichten. :o :o

Bei schönem Wetter problemlos das Finale erreicht und die Box gefunden.

Vielen Dank für den schönen Stempel sowie die Drittfinderurkunde. :) :)

Es war eine geniale Serie mit einem gelungenen Abschluss.

Merci beaucoup

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Los zorros viejos » 24.05.2022, 18:51

8-) :mrgreen: Und endlich der Abschluss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am Tag zuvor hatten wir die Gegend bei unserer Unterkunft in Ludwigswinkel ausgiebig mit dem Radl 🚴‍♀️🚴🚲☘️erkundet und festgestellt, dass es hier einen Schleichweg der Eingeborenen gibt, der uns auf schnellstem Weg zum Startpunkt brachte.:mrgreen: :mrgreen: .
Und wieder gab es eine sehr schön ausgesuchte Runde die uns alles zeigte
8-) :lol: mit tollen Felspassagen, Aussichten zum genießen und wirklich tolle Ecken, die wir noch nicht kannten. 8-) :D
Das Finale Versteck war zwar sehr schön, aber nichts für mich(Heidi)🤔😮da musste Jacky die Dose holen :wink: :roll:
Es war ein wunderschöner Tag den wir in Bremmendell abschlossen. Lecker wars🥰🍽️
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Bettina & Michael » 30.05.2022, 21:49

Für dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen diese wundervolle Boxenserie abzuschließen. Die Vöglein zwitscherten uns den Startpunkt und gestern konnten wir mit Teil 1 starten. Moderat ging es los, dann kamen Highlights aus der Vergangenheit und schützenswerte Natur von Weitem bis wir den Felsen zum Boxenfund ganz nahe kamen. Hier oben legten wir noch eine 2 kilometerlange Bergumrundung auf schönem Pfad ein, um den Tag auszufüllen und einen gemütlicheren Abstieg über einen Hohlweg zu finden.
Die Burg war von halbwüchsigen Franzosen belagert worden, die sich überall über die Geländer abseilten - das war vielleicht ein Spektakel!
Den Tag ließen wir am Weiher ausklingen, in dem schon einige Abgehärtete schwommen und vom dem aus man die Stecke nochmal wunderbar visuell Revue passieren lassen konnte.

Ein gelungener Tag mit Vorfreude auf Teil 2!!!!

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Big 5 » 11.06.2022, 08:43

Die Fahrt vom Parkplatz der Bonus 2 zu diesem Startpunkt führte uns noch einmal durch dieses eindrucksvolle Waldgebiet.
Den Weg zum Finale fanden wir sicher. Auch mit der 3-stelligen Zahl im Zielgebiet fanden wir uns zurecht und wenn 2 Augenpaare nach einem Felsband suchen, war uns auch dabei schnell klar, was die Placer wohl meinten.
Weil uns an diesem Tag schon die km der Bonus 2 in den Knochen steckten und weil unser Vorrat an Eclaires vollständig aufgebraucht war, optimierten wir den Rückweg von der Box zum Parkplatz unseres Autos.

Sollte jetzt schon die Serie IWWN beendet sein? Das können wir uns noch gar nicht vorstellen!!!

Vielen Dank für das großartige "Werk" und die vielen tollen Wanderungen!

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Britta und Jürgen » 25.06.2022, 16:39

.... die erledigten Hausaufgaben für die Bonus Touren IWWN liegen schon lange auf dem Schreibtisch parat.... heute sollte es soweit sein, dass wir zum Outdoor Teil kamen. :D
Bei optimalen äußeren Bedingungen starteten wir vom Parkplatz.... zum Aufwärmen gab's zuerst einmal eine lange ebene Passage in der Nähe des Wassers.....dann wurde das ganze schon anspruchsvoller , und nach zwei Steilanstiegen bewunderten wir das, was wir zwischen den Bäumen hindurch sahen. :idea: :idea:
Am finalen Ausgangspunkt war der gesuchte Wert um "2" unter unserer errechneten Zahl. Aber wir waren uns sicher, dass wir genau dort hin mussten . Ja :!: , auf Anhieb fanden wir dann die Box in ihrem sehr schönen Versteck. :x
Nach dem Boxenfund ging es noch zu einem weiteren Highlight..... Auch die Wiesenpassage war heute ... bei diesen angenehmen Temperaturen richtig gut zu laufen... die darauf folgende Pfadpassage war traumhaft schön. :D
Alles in allem eine sehr schöne Tour mit einem wunderbaren selbst geschnitzten Stempel, tolles Wetter als I-Tüpfelchen....und große Vorfreude auf Teil 2.

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 01.07.2022, 10:24

Für schon ausgedruckte Clues Version 1:

Die Rechnungen, welche die Variable 12H enthalten, wurden zum Teil abgeändert.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.07.2022, 09:33

Diesmal nach der 2, die 1 8-)

Gerne wollten wir heute das Stempelbild noch vervollständigen und diese mit viel Aufwand gestaltete Boxenserie, die uns zu ungezählten schönen Highlights geführt hat beenden :D

Zunächst ging es am großen Wasser entlang - das sah schon mal vielversprechend aus, für eine Abkühlung nach der Tour...
Ein wenig schade, dass man von dem tollen Bogen wegen des üppigen Bewuchses derzeit kaum etwas sehen kann :( , um so schöner fanden wir dann das Zielgebiet und verweilten hier auch länger. In aller Ruhe wurde abgestempelt und ein wenig in Erinnerungen an all die schönen IWWN-Touren geschwelgt :D :D :D

Im Anschluss wurde die letzte Burgruine besichtigt, wir genossen den Rückweg über die Wiese und zurück zum See - wo wir schlussendlich unsere "rauchenden" Füße ins kühle Nass tauchen konnten :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank an Mathias & Sylvia für viele Stunden Naturgenuss, gekrönt mit entsprechenden Stempelmotiven, deren Betrachtung mit herrlichen Erinnerungen verbunden ist :!: :!: :!:

Sibylle und Axel

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von divehiker » 14.08.2022, 20:21

Für dieses Boxendoppel im Elsass nahmen wir uns für das Wochenende eine Unterkunft
in der Nähe der Startpunkte und es hat uns super gefallen. :D
Den Startpunkt der ersten Box kannten wir schon, ein sehr schöner Platz. :D
Dann ging es los, gemäß Clue, bei tollen Wetter durch das schöne Wandergebiet.

Achtung: Das Schild, dass man für Wert Y braucht, ist nicht mehr vorhanden,
ist aber kein Problem, geht weiter zur Arche, da ist noch mal ein gleiches Schild.


Es ging weiter entlang schöner Felsen zum Finale, wo wir die Box problemlos in ihrem
schönen Versteck aufspürten und wieder einen super Stempel in unser Logbuch drückten.

Aber das wahre Highlight der Tour, die Burg, folgte erst nach dem Boxenfund und wurde
natürlich auch noch ausgiebig erkundet. Echt klasse. :D

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für den tollen Abschluss dieser grandiosen Serie. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 29.08. gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.08.2022, 14:57

Die Boxenserie war so toll, dass es für uns ein Muss war, auch den "Bonus" zu laufen.
Wir haben im Elsaß übernachtet, um beide Bonusboxen stressfrei laufen zu können :D
Wie Vorfinder bereits angemerkt haben, kommt das Schild für Wert "Y" etwas später an anderer Stelle.
Hilfreich war, dass Manfred mit dem Begriff "Felsband" etwas anfangen konnten - so konnte die Box auf Anhieb gefunden werden :D
Das Burggelände war offen und wir konnten uns umschauen :D Auf dem Rückweg nach der Burg hat bei uns die Schranke gefehlt? Was aber kein Problem war.
Auch wir haben uns im Anschluss an die Boxenrunde noch am See aufgehalten und hatten einen schönen Tag :D

Vielen Dank an die Placer für den Stempelabdruck und die ganze Arbeit, die in dieser Boxenserie steckt!

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 11.10.2022, 19:28

Es war sonniges Wetter angesagt, und so machten wir uns am vergangenen Wochenende auf die Suche nach den beiden IWWN-Bonusboxen in den Nordvogesen.
Kurzfristig haben wir auch noch eine Unterkunft gefunden, so dass wir ein entspanntes Wochenende in Frankreich verbrachten. Auch bei dieser Box fanden wir wieder herrliche Plätze, und wir hatten den Weg und die Burg fast für uns alleine. :D :D :D

Der Clue war immer eindeutig. Gewundert haben wir uns nur über einen Wert, bei dem sich im Nachhinein herausstellte, dass wir ihn falsch in die Bonusbox übertragen hatten. :roll: :roll:

Die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken und so freuten wir uns über den 1. Bonus-Stempel.

2 der 4 Schwetzinger

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von becky-family » 07.11.2022, 09:09

Hallo,

zwei tolle Bonusboxen in Frankreich.
Felsformationen und klasse Aussichten begleiteten uns.
Vielen Dank an Givemefive für die schöne Boxenserie und an die Trekkies für die Begleitung.
Schee wars.

Happy Letterboxing
Beckys

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Nordvogesen – Im Westen Was Neues-Bonus-Teil 1

Beitrag von Transusen » 12.11.2022, 15:20

Das Passwort für die Bonustouren war erknobelt, die Clues ausgedruckt und herrliches Herbstwetter vorausgesagt.
Was sollte uns also daran hindern, ins Elsaß zu fahren??? :lol: :lol: :lol:
So ging es den "Erbsen" entgegen, die alles andere als klein waren.
Nachdem die Sache mit dem Felsband geklärt war, konnten wir uns auch zügig ins Logbuch
eintragen und den ersten großen Stempel ins Logbuch drücken.
Ein letztes Highlight erwartete uns noch in Form der Burgruine, wobei der Weg dorthin fast
eindruckvoller war als die eher kläglichen Burgreste.

Danke für diese erste schöne Bonustour

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“