GS - Wasser-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Die Stürme » 31.10.2021, 20:46

GS - Wasser-Letterbox
(versteckt im Oktober 2021 durch DIE STÜRME)

Achtung: Der Lageplatz der Box musste verlegt werden. Ab dem 10.7. 2022 hat die Box ein neues Plätzchen gefunden. Daher bitte als Clue nur noch die Version 2 (vom 10.7.2022) verwenden!!!

Stadt: Clausthal-Zellerfeld
Startpunkt: Parkplatz „Entensumpf“ an der B242
Parkplatzkoordinaten: N 51° 47' 24,3'', E 010° 22' 04,3''
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (**---) leicht, hauptsächlich Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad
Länge: 7 km; ca. 2,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit: im letzten Drittel


Bei dieser Letterbox geht es um Wasser.
"Das Oberharzer Wasserregal oder die Oberharzer Wasserwirtschaft ist ein hauptsächlich vom 16. bis ins 19. Jahrhundert geschaffenes System zur Umleitung und Speicherung von Wasser, das Wasserräder in den Bergwerken des Oberharzer Bergbaus antrieb. Es gilt als das weltweit bedeutendste vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem des Bergbaus.
Die zur Erzeugung von Wasserkraft entstandenen Anlagen stehen seit 1978 als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Am 31. Juli 2010 wurden die Bauwerke wegen ihrer Einzigartigkeit und ihres großen Umfanges als Erweiterung der bereits existierenden Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar“ vom UNESCO-Welterbekomitee unter Bezeichnung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt."

(aus Wikipedia, (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberharzer_Wasserregal) heruntergeladen am 31.10.21)
Unser Clue führt uns an einem kleinen Teil dieser kulturhistorisch einmaligen Zeitzeugen vorbei. Wer möchte, kann die vielen Hinweistafeln lesen, dann braucht ihr aber für die Wanderung noch ein wenig länger. Wenn Ihr noch ein wenig Zeit nach der Wanderung habt, empfehlen wir Euch einen Besuch im Oberharzer Bergwerksmuseum in Zellerfeld (oberharzerbergwerksmuseum.de).

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken!

HAPPY LETTERBOXING

von DEN STÜRMEN
Dateianhänge
Foto: Maria Sturm
Foto: Maria Sturm
Letterbox Wasser Version 2.pdf
Clue Version 2 vom 10.7.2022
(546.88 KiB) 41-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Stürme am 10.07.2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

H2O satt

Beitrag von HoffNuss » 14.01.2022, 17:22

Freitag, 14.01.2022 Box gefunden :D

Schon bei der Anreise über Torfhaus machte ich meine ersten H2O Bekanntschaften in Form von Schnee und Nebel :shock: . Und diese beiden Formen waren auch meine ständigen Begleiter als ich mich auf den Weg zum H2O des Clues machte. Teilweise aber in gefrorener Form.

Der Clue ist sehr eindeutig (bis auf den ersten Richtungswert. Hier müsste ~130° und nicht 245° stehen :wink: ) und ich sammelte Wert für Wert ein.

Nachdem ich meine noch offene Stempelanzahl für die Harzer Wandernadel um zwei reduzieren konnte (nun fehlen nur noch 217 Stempel :lol: ) erreichte ich das eindeutige Finalgebiet. Nach etwas erschwerter Suche (durch den Schnee :( ) fand ich die Box als Erster und loggte im leichten Nieselregen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: Logbuch und Stempel sind nicht in Beuteln in der Box verstaut. Dies sollte noch geändert werden
PPS: Beim Eintrag im Logbuch habe ich mich total im Datum vertan. Peinlich :oops: … 14.01.2022, und nicht 14.02.2021, ist natürlich richtig

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 24.04.2022, 11:52

23.04.2022
Nach 300km Autofahrt waren wir kurz nach 8 Uhr die ersten am Parkplatz und so konnten wir die Wanderung auch in Ruhe genießen. Bitte beachtet, dass die Startpeilung wie bereits beschrieben ca. 100 Grad weniger ist als angegeben :idea: , aber die Wegführung dort ist auch so eindeutig. Alle Werte auf der Runde waren gut zu finden und so waren wir bald im Zielgebiet. Doch oje! :shock: Hier glich der Wald einem Schlachtfeld, überall lagen riesige Bäume herum. :roll: Und so übersahen wir zuerst auch den ... :cry:
Letztendlich fanden wir aber die Box und konnten uns als Zweitfinder ins Logbuch eintragen. :)
Liebe Stürme, vielen Dank für die schöne Tour!
Marco & Fabian (ibaF)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2022, 18:36

.... nach einer feinen Übernachtung im "Naturpark Harz" fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur "Wasserbox"

Unsere Vorschreiber haben schon auf wesentliche Dinge hingewiesen.... die Bereiche um das H2O waren rein optisch ein Genuss.... aber im Finalgebiet zeigte sich wieder die ganze Misere unserer Umwelt. Zwar stand ich schon am Finale.... ging wieder zurück, weil ich es nicht glauben konnte.... ich rief die Placer an... und Maria und Thomas bestätigten mir :idea: , dass genau an diesem Ort die Box liegen müsste. :?:
Das Versteck war mit abgestorbenen Fichten total abgedeckt, man konnte das Versteck nur erahnen...aber mich packte der Ehrgeiz die Box zu heben... :D
Der H2O - Clue ist wirklich sehr schön ausgearbeitet, die Teiche sind ein Traum.....und für diese Naturschäden können die Placer ja nichts...

Danke an Maria und Thomas für eine weitere interessante Tour im eigentlich sehr schönen Harz,

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.06.2022, 19:58

Am 01.06.2022 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alle Werte gut finden und sind auf schönen Wegen und Pfaden ins Zielgebiet gekommen. Da stellte sich heraus, das unser Wert i nicht stimmte. Nach einiger sucherei haben wir eine PN an Britta und Jürgen geschrieben und um einen Tipp gebeten. Aber bereits kurze Zeit später haben wir die Box doch noch ohne Hilfe gefunden. Gleich nach dem loggen hat sich dann auch schon Jürgen gemeldet, danke dafür!
Danke an die Stürme für die schöne Tour!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 18.08.2022, 17:00

Auf dem Weg in den diesjährigen Sommerurlaub Teil 1 haben wir die Fahrstrecke für diese Letterbox unterbrochen. Bei herrlichem Wetter war die Tour ohne Schwierigkeiten zu meistern - auch wenn wir manchmal etwas nachdenken mussten.
Es war ein schlimmer Anblick Richtung Brocken. Das Waldsterben ist hier weit zu sehen.
Vielen Dank für den Zeitvertreib unterweg und
herzliche Grüße
Volker & Pia mit Socke und den Enkelinnen Nele & Elin

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.09.2022, 19:59

Auf dem Rückweg von unserem Harz Urlaub haben wir am Freitag, den 09.09.2022 noch einen Abstecher zu dieser Letterbox-Runde gemacht.

Nach dem trockenen Sommer waren endlich leichte Schauer angesagt. Da die Letterbox sich mit Wasser befasst, hat das Wetter seinen Teil dazu beigetragen.

Abgesehen von der fehlerhaften Anfangspeilung und einem kleinen Fehler im Finale (bei i nicht das 4. Wort sondern das 3. Wort der 8. Zeile nehmen) haben wir alles ohne Probleme gefunden.

Die Tour war sehr informativ und hat uns einige interessante Einblicke in die Nutzung von Wasser im Bergbau vermittelt.

Die Box konnten wir ohne Probleme finden. Es geht ihr gut. Der Stempel sollte vorsichtig benutzt werden. Er zeigt am Rand leichte Auflösungserscheinungen. Wir haben noch für Buch und Stempel einen Zip-Beutel spendiert. Hoffentlich bleibt die Box lange erhalten, das Versteck ist doch sehr einsehbar.

Liebe Stürme,

vielen Dank für diese gemütliche, Wissen vermittelnde Tour.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 17.10.2022, 21:26

Als letzte Tour des Harz Urlaub ging es noch auf diese Runde.
Leider war das tolle Herbstwetter vorbei.
Kalter Wind bließ und es war sehr feucht.
Brockenblick war wegen dem Nebel auch keiner.
Alles wurde trotzdem gefunden und schließlich geht es bei diese Runde ja ums Wasser :mrgreen: .
Das Final Gebiet sieht wirklich schlimm aus, aber der Dose geht es gut in ihrem Versteck.
der kleine Elefant

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Kienappel » 19.10.2023, 02:13

Auf dem Weg Richtung Magdeburg haben wir einen Abstecher gemacht, um diese Letterbox zu finden.
Am Parkplatz ist die Wandertafel verschwunden, wir konnten aber ein Bild der Tafel ergoogeln.
Leider regnete es die ganze Zeit und in der Finalgegend angekommen waren wir etwas ratlos, scheinbar stimmt im Clue
die Angabe für Wert i nicht. Wir haben die Runde dann abgebrochen und sind zum Auto gelaufen.
Ziemlich nass und durchgefroren gings dann weiter nach Magdeburg.
Wir werden, wenn es das Wetter zulässt, am kommenden Wochenende nochmal unser Glück versuchen.

Liebe Grüße

Britta und Michael

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: GS - Wasser-Letterbox

Beitrag von Kienappel » 21.10.2023, 19:58

Gestern waren wir wieder Richtung Magdeburg unterwegs, da lag es natürlich nahe der Box noch einen Besuch abzustatten.
Mit genügend Hinweisen vom Placer im Gepäck waren wir uns auch sicher die Box zu finden.
So ging es vom Parkplatz auf direktem Weg zum Finale, wo wir auch gleich fündig wurden.
Beim ersten Versuch sind wir zu spät abgebogen, die entscheidende Tafel hatten wir völlig übersehen.

Wer die Runde jetzt laufen möchte, sollte die Werte der Wandertafel am besten vorher googeln und den Eintrag der
Weingartner Edel Hobbits beachten.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die schöne Runde

Britta und Michael

Antworten

Zurück zu „Die Stürme“