PS – T-Rex von Eppenbrunn

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von GiveMeFive » 02.03.2022, 16:56

Der T-Rex von Eppenbrunn - Letterbox
(versteckt im Feb 2022 durch GiveMeFive)

Stadt: 66957 Eppenbrunn/Südwestpfalz
Parken und Startpunkt: Wanderparkplatz Eppenbrunn am Freizeitpark, nähe Hotel Waldesruh, 66957 Eppenbrunn; 49°06'55.0"N 7°33'14.1"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Wanderstöcke
Schwierigkeit Clue: (***--)
Gelände: (***--) Einige steile Passagen. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 6 km; Dauer:: 2-3 Stunden. Steigung:: 220 Hm
Einkehr: Hotel/Restaurant Waldesruh bzw Kupper, bitte vorher informieren

Allgemeine Info:
Diese kleine Runde führt dich an den „Fundort“ des Tyrannosaurus rex von Eppenbrunn.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Blick auf Eppenbrunn
Blick auf Eppenbrunn
Der T-Rex von Eppenbrunn Clue Version 1_1.pdf
Version 1_1 März 2022
(473.94 KiB) 89-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 1_1

Beitrag von GiveMeFive » 05.03.2022, 18:46

Natürlich war doch ein Fehler im Clue. Der ist zwar nicht spielentscheidend, aber störend.

Die bis dato 32 heruntergeladene Version 1, kann, wenn sie schon ausgedruckt wurde, leicht korrigiert werden:

Auf Seite 2 muss die Beschreibung für J heißen: Wert vor dem Komma, "Kröppen" statt "Erlenkopf".

Vielen Dank an Andreas (RWW) für den Hinweis.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Gute Idee » 06.03.2022, 16:41

Heute haben wir uns kurzentschlossen auf den Weg nach Eppenbrunn gemacht.

Was soll ich sagen - wir wurden dafür belohnt. Eine tolle Strecke, vorbei an imposanten Aussichten und Felsformationen führte uns zum T-Rex.

Der Clue war immer eindeutig und es hat Spaß gemacht diese kurze, knackige Tour zu absolvieren.
Eine der schönsten Boxen die wir in letzter Zeit gelaufen sind.

Danke für die wunderbare Tour - fast - direkt vor unserer Haustür.

LG
Gute Idee

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 06.03.2022, 16:54

Hallo liebe Sylvia, lieber Mathias,

eine neue Box, weit entfernt in hintersten Eck der Pfalz und dann nur 6 km Länge. Eigentlich nicht sehr nachhaltig 1.5 Stunden (pro Richtung) ins Auto zu steigen. Wenn da nicht noch eine Tour wäre, die schon lange auf unserer ToDo-Liste stand.

Gegen 11:30 ging es am Startpunkt los. Wertesammelnd ging es erst mal gemütlich am Wasser entlang und später aufsteigend auf Pfaden und Wegen zur Aussicht. Denn tollen Platz unterhalb der Aussicht nutzen wir in der wärmenden Sonne für die Mittagspause.
Auch wenn es uns schwer fiel mussten wir dann doch die Stelle verlassen, wir hatten ja noch einiges vor uns. An der folgenden Spinne hatten wir alle Werte beisammen und wussten den Ausgangspunkt der Boxensuche.

Wir stiegen allerdings erst einmal aus der Tour aus und machten einen Abstecher zum Altschlossfelsen und zum Dianabild (eine andere Geschichte). Ungefähr 3 Stunden später war die Extramission erledigt und wir stiegen wieder in der Clue ein.

Nur das Peilen klappte nach der Spinne nicht so, wie erhofft (die Richtung des gleichfolgenden Anstiegs war falsch – Clue ist inzwischen schon korrigiert).

Nach dem Motto wenn man nicht weiß, wie es weitergeht, dann im Zweifel bergauf und dem Letterboxinstinkt folgend schnauften wir den Berg hoch. Oben hat dann alles wieder gepasst.

Je länger die Tour ging, umso mehr kamen Zweifel auf, dass wir den Ausgangspunkt für die Suche verpasst hatten. Hier ist einfach Geduld angesagt, und wir konnten die Box problemlos mit dem tollen, zum Thema passenden Stempel finden.

Letztendlich mit 14 Kilometer in den Beinen kamen wir zufrieden gegen 17 Uhr wieder am Ausgangpunkt an.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,
vielen Dank für diese Tour. Die gesamte Runde hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 07.03.2022, 12:26

Am Samstag wurden die Wanderschuhe geschnürt, der Rucksack geschultert und ein Chicken eingepackt :lol:
Dann gings los nach Eppenbrunn. Die Anfahrt war zwar etwas Länger aber wir genossen es beim herrlichen Sonnenschein durch den Pfälzerwald zu fahren (und nicht über die Autobahn).

Am Start wurde erstmal sich orientiert und aufgrund verdächtiger Kennzeichen telefoniert, aber wir wahren wohl die einzigen auf dem Parkplatz.

Dem Clue war problemlos zu folgen - bis auf bereits genannten Fehler, der bereits korrigiert wurde. Aber der Text war eindeutig.

Auf der Tour gabs einen schönen Aussichtsplatz, einige imposante Felsen, eine Höhle und herrlichen Sonnenschein...
Ach ja, unterwegs trafen wir auf Eselwanderer und anschließend wurde der Ort von mir umbenannt in "Äppelbrunn" :P :P :wink:

Vielen Dank für den traumhaften Wandertag!!!

Leider hatten alle PWV-Hütten/NFH im Umkreis zu so kamen wir durch eine Umleitung Richtung Rodalben und konnten im Hilschberghaus einkehren.
Anschließend wurde die lange Anfahrt noch für ein eigenes Projekt genutzt :wink: 8-)

Sonnige Grüße
Papawolf und Chickenwings

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Lucky 4 » 13.03.2022, 07:19

Eine weitere schöne Runde in Eppenbrunn.
Auch hier ohne Probleme nach einer schönen Wanderung das Finale erreicht.

Vielen Dank für einen schönen Tag.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.03.2022, 16:52

Gestern noch in Frankreich, starteten wir heute direkt an unserem Hotel ( Was wir leider überhaupt nicht weiterempfehlen Können :shock: ) mit unseren Mitwanderern, Beekeeper und Das Tiem , die ganz spontan uns heute auf der schon vom Namen her, interessanten Runde begleitet haben. :D
Auf sehr schönen Wegen, Pfaden, gigantischen Felsformationen und einer imposanten Höhle schraubten wir uns Schritt für Schritt hinauf bis zu einem Platz mit einer herrlichen Aussicht. :D
Die Rätselidee war klasse und führte uns problemlos ins Finale, wo wir die Box in ihrem Versteck gut finden konnten. :D
Danke an Sylvia und Mathias für diese sehr gelungene Tour und den sehr schönen selbst geschnitzten Stempel :D

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, es war wirklich ein spontaner kurzweiliger Tag mit euch Dreien,
den wir bei einem leckeren Flammenkuchen haben ausklingen lassen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Fortsetzung.... :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Beekeeper » 13.03.2022, 17:54

Beeindruckende Felsen, klasse Ausblicke, schöne Wege...eine empfehlenswerte Tour 👍 mit klasse Clue welcher uns sicher zum Objekt unserer Begierde führte. Das alles konnten wir spontan zusammen mit Britta und Jürgen genießen. :P
Viele Grüße an unsere Begleiter, danke für den schönen Tag und dem Ausklang mit Flammkuchen (allgemeiner Hinweis: in Kupper's Biergarten ist nur Barzahlung möglich... :roll: )
Danke an Give me five für die schöne Tour und den schönen passenden Stempel :P

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Transusen » 22.03.2022, 08:32

Urzeitviecher im Pälzer Wald.
Auf diese Kombi waren wir mal gespannt.
Mit einer tollen Wegführung gelangten wir zum ersten wunderschönen Ausblick.
Nach einem knackigen Anstieg an einem gar nicht so scheuen Auerhahn und Keiler vorbei ging´s zum
letzten Aussichtspunkt und wenig später zur Box.
Der Abstieg dort hin hat´s schon in sich!
Dort konnten wir den super zum Thema passenden Stempel in unser Logbuch drücken.

Danke für diese wunderschöne Tour :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Los zorros viejos » 22.03.2022, 16:55

🌞🌞Wasgau einfach immer wieder schön 😃🌞
Für den letzten Tag unseres Kurztripps hatten wir uns ein Ziel gesetzt, auf das wir sehr neugierig waren🦕🦖.Beeindruckende Felsen, Aussichten und ein interessantes Rätsel brachten uns zielsicher zum Namensgeber und einem weiteren schönen Stempel. :mrgreen: :lol: Danke und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Nettimausi » 22.03.2022, 21:50

Am 21.3.22 die Box gefunden. :P

Nachdem ich den Grenzweg LB gefunden habe, ging es ohne Hunde los. :wink: Es war so 17.30 Uhr und mit der Taschenlampe konnte nichts schief gehen. 8-)
Alle gesammelte Werte konnte ich noch im Hellen suchen. :D Nachdem ich den letzten Wert gefunden hatte, musste ich die Taschenlampe auspacken. :roll:
Mein Tablett war fast der Akku leer , so das ich es schonen musste und nur für die Rechnungen auspackte. :roll: Das Lösungswort war auch schnell gefunden. :P Der die Wegbeschreibung war so gut, das es kein Problem gab die Box zu bergen. :P

Vielen Dank und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Die Viererbande » 18.04.2022, 18:31

Heute stand eine kleinere Tour auf dem Programm, aber Felsen sollten schon dabei sein, so fiel die Wahl auf diese Box in Eppenbrunn. :D

Max war auch mal wieder dabei :D und wir wurden mit einem perfekten Ostermontag-Wetter mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel am Startpunkt empfangen. Wir genossen schon die schöne Parkatmosphäre zu Beginn der Box und machten uns, halb in französischer Begleitung zum Aufstieg. Am 1. Aussichtsfelsen der Box bewunderten wir die Aussicht auf das Dörfchen :D :D und die tollen Felsformationen. Der Name ist wirklich sehr treffend.

Danach waren wir in Felslaune und auf den Namensgeber des Weges programmiert, so dass wir den Wegweiser an der Wegspinne völlig ignorierten :oops: :oops: und ein Zusatzfeuerwerk am "nahegelegenen" Munitionslager einstreuten. :) :) Da es einen nördlichen Altschlossfelsen gab, suchten wir auch nach dem westlichen Pendant, leider vergeblich. Das brachte uns die Felsformationen aber sehr nahe, die wir von beiden Seiten und von vorne und hinten bewundern konnten :D :D, nebst einigen Wege- und Höhenmetern. :) :)

Wir zogen den Telefonjoker :oops: :oops: und fanden tatsächlich den Wegweiser, der uns auf einen prachtvollen Aufstieg führte, der mit einem Zusatz-Felsen belohnt wurde, wieder mit toller Aussicht. :D :D

Solveigh war gut in Form, so brachten wir auch den Abstieg ohne Probleme hinter uns.

Danke an Sylvia und Mathias für die schöne Tour und den tollen, selbstgeschnitzten Stempel!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS – T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Sarotti » 18.04.2022, 20:11

Nach sehr angenehmer Übernachtung auf dem Stellplatz des Hotels Kupper in Eppenbrunn haben wir heute den T-Rex gesucht. :D :D

Die Runde hat uns ausgezeichnet gefallen und wir sind auf vielen Pfaden zu einem sehenswerten Aussichtspunkt und anschließend zu vielen imposanten Felsen gekommen. :D :D :D

Mit dem Clue kamen wir gut zurecht und schließlich haben wir den Startpunkt des Finales ausfindig gemacht. 8-) 8-)

Das war eine sehr schöne Tour zum Fundort des T-Rex von Eppenbrunn.
Vielen Dank an Sylvia und Mathias für ein weiteres Highlight in der Südwestpfalz,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

T-Rex von Eppenbrunn

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 07.05.2022, 16:31

Unter der Woche hatten wir die Highlights dieser Runde für uns ganz alleine. :D
Alle Werte konnten wir ohne Schwierigkeit ermitteln und so auch den Stempel auf direktem Weg aus seinem Versteck befreien. :P

Vielen Dank für das Zeigen dieser eindrucksvollen Landschaft und für den schönen Stempel. :)
2 der 4 Schwetzinger.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.05.2022, 16:51

Bei einer sehr angenehmen Weglänge konnten wir alle Werte problemlos finden und die Highlights der Runde geniessen :D
War schön :D

Danke sagen
Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“