Die Maunertgrat - Letterbox
(versteckt im März 2026 durch GiveMeFive)
Stadt: 54441 Taben-Rodt, Landkreis Trier-Saarburg
Parken und Startpunkt: Waldparkplatz an der L133; 1,6 km westlich des Ortes Taben-Rodt; GoogleMaps –Koordinaten: 49.550997, 6.563575
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Wanderstöcke; Buchstaben/Zahlen-Umwandlungsscheibe
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (****-)
Länge: 7 km; Dauer:: 2-3 Stunden. Steigung:: 210 Hm
Einkehr: unterwegs keine
Allgemeine Info:
Diese Runde führt dich über den Maunertgrat. Die Gemeinde Taben bezeichnet den Gipfelgrat als „Mittelschwer“. Unserem Empfinden nach, ist es an einigen Stellen ein „leichtes Kraxeln mit Handanlegen“. Wir haben uns nicht unwohl gefühlt. Unser Fynn brauchte keine Hilfe. Trotzdem sollte man das Begehen des Grates nicht unterschätzen und stets konzentriert gehen. Mehr Info gibt es hier: https://taben.de/tourismus/felsenpfad-maunert/ der Gemeinde Taben. Wandermarkierungen begleiten dich auf fast allen Wegen. Am und auf dem Grat sind die Markierungen schon etwas verblasst.
Info zum Clue: siehe Clue.
Der Clue wurde im Eigenversuch getestet. Nicht Kinderwagen geeignet.
SAB – Die Maunertgrat - Letterbox
- GiveMeFive
- Placer
- Dateianhänge
-
- Maunertgrat Clue Version 1.pdf
- Version 1 Mrz2026
- (423.09 KiB) 12-mal heruntergeladen
-
- Umwandlungsscheibe.pdf
- (40.44 KiB) 6-mal heruntergeladen
Re: SAB – Die Maunertgrat - Letterbox
Bimmelimm kling kling, die Post ist da
Ausführlicher Bericht erfolgt noch
Nur vorab: an der gekrümmten T-Kreuzung nach dem Maunert ist die Wegmarkierung etwas verwirrend. Zudem ist Weissenfels nicht ausgeschildert. Und die Gradzahl stimmt auch irgendwie nicht. Nach einem Blick in die Landkarte ist abwärts richtig. Später kommt die Markierung wieder.

Ausführlicher Bericht erfolgt noch
Nur vorab: an der gekrümmten T-Kreuzung nach dem Maunert ist die Wegmarkierung etwas verwirrend. Zudem ist Weissenfels nicht ausgeschildert. Und die Gradzahl stimmt auch irgendwie nicht. Nach einem Blick in die Landkarte ist abwärts richtig. Später kommt die Markierung wieder.
Re: SAB – Die Maunertgrat - Letterbox
Liebe Grüße an GiveMeFive,
Vielen Dank für drei neue TOP-Letterboxen! Für die drei neuen Runden gebe ich den ROTI Wert sehr wertvoll.
Nach dem Frühstück ging es vom Forellenhof zum 30 Minuten zum Parkplatz.
Die folgenden 7 Kilometer waren zunächst geprägt von schönen Aussichten.
Die Werte waren gut zu entschlüsseln. Dann kam der „abenteuerliche“ Teil. Ich empfand den Weg über den Gipfel nicht so schwer.
Natürlich muss man aufpassen wo man hintritt.
Ich habe vorab die Karte studiert, bin daher einfach nur der Wandermarkierung gefolgt und konnte das Finale problemlos finden.
Vielen Dank für die Zweitfinderurkunde und einen weiteren schönen Stempel.
Nach der Runde ging es zum Erbeskopf.
LG
Stephan
Vielen Dank für drei neue TOP-Letterboxen! Für die drei neuen Runden gebe ich den ROTI Wert sehr wertvoll.
Nach dem Frühstück ging es vom Forellenhof zum 30 Minuten zum Parkplatz.
Die folgenden 7 Kilometer waren zunächst geprägt von schönen Aussichten.
Die Werte waren gut zu entschlüsseln. Dann kam der „abenteuerliche“ Teil. Ich empfand den Weg über den Gipfel nicht so schwer.
Natürlich muss man aufpassen wo man hintritt.
Ich habe vorab die Karte studiert, bin daher einfach nur der Wandermarkierung gefolgt und konnte das Finale problemlos finden.
Vielen Dank für die Zweitfinderurkunde und einen weiteren schönen Stempel.
Nach der Runde ging es zum Erbeskopf.
LG
Stephan