PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Pate gesucht » 16.07.2009, 08:48

KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)
(placed im Juli 2009 durch 0202roland)

Stadt: 75181 Pforzheim
Startpunkt: Parkplatz „Römischer Gutshof“ am Heuweg
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Letterbox-Standard
Schwierigkeit: (**---) einfach
Gelände: (**---) einfach, Weg schattig
Länge: 3 km; ca. 1 Stunde

Als Villa Rustica bezeichnet man ein Landhaus beziehungsweise Landgut aus dem Römischen Reich. In Baden-Württemberg fand man bisher etwa 1.000 dieser römischen Gutshöfe.

Die Stadt Pforzheim geht auf eine römische Siedlung an einer Enz-Furt zurück (um 90 n. Chr.), der Name vermutlich auf lateinisch portus = Hafen bzw. Übergang.
Die erste Ansiedlung auf Pforzheimer Gemarkung ist heute als Überrest eines römischen Gutshofes im Kanzlerwald zu finden. Circa aus der 1. Hälfte des zweiten Jahrhunderts stammen die dort freigelegten Grundmauern einer Villa Rustica.
1966 bis 1975 wurde der Gutshof vom Landesdenkmalamt ausführlich untersucht und restauriert. Seither ist die Anlage öffentlich zugänglich. Der römische Gutshof "Kanzler" im Kanzlerwald gilt als eine der best erhaltensten römischen Anlagen in Baden. Durch die vollständige Freilegung ist die Größe eines römischen landwirtschaftlichen Guts dieser Zeit eindrucksvoll zu erkennen

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
das Badegebäude im römischen Gutshof (villa rustica) im Kanzlerwald bei Pforzheim
das Badegebäude im römischen Gutshof (villa rustica) im Kanzlerwald bei Pforzheim
villarustica.pdf
Clue in deutscher Sprache, updated 08.09.2009
(496.35 KiB) 1739-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.09.2009, 08:15, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Kurzurlaub Zaisersweiher

Beitrag von Los zorros viejos » 06.08.2009, 14:23

Von der Inkognito ging´s am 04.08.2009 direkt zur Kanzerwald Letterbox, hier waren wir die Dritten. Danke Roland, Deine Boxen machen Spass.
Grüße aus der Pfalz
Los zorro viejo :lol: :wink:

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Schnell gefunden

Beitrag von bergstock431 » 09.08.2009, 17:28

Eine schöne kurze Tour, bei der man viele Infos über die Römer sammeln kann.
Der Platz lädt zum Verweilen ein, zumal eine besondere Ruhe im Wald herrschte.

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Beitrag von der fliegende Felix » 02.09.2009, 19:35

Hallo,
bei meiner Tour durch Pforzheim habe ich diese Box mit einer schönen Runde erwandert und der Platz hat mir gut gefallen.
Die Fragen waren gut zu beantworten und auch die Streckenführung zum Finale war gut gestaltet.
Ich hatte meine Freude am Auffinden der Box.
Danke für das Verstecken sagt
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Super!

Beitrag von Silke » 19.09.2009, 09:29

Wow, was für ein toller Platz. Während Sven auf einer Bank die Keksvorräte geplündert hat, habe ich, Silke, mir die Ausgrabungen (O-Ton Sven: "Ah, noch ein Trümmerfeld...") in aller Ruhe angesehen und war begeistert! Natürlich habe ich nebenbei auch noch die Fragen beantwortet und am Ende sogar noch Kekse abbekommen, bevor es zum Finale ging.
Interessante Anlage, ganz für uns alleine, inmitten der Ruhe des Waldes, gut zu findende Box, bei der alle Angaben genau gepasst haben, ein schöner Spaziergang bei Abendsonne - was will man mehr? Ja, genau, unersättlich (oder fleissig...) wie wir sind, hatten wir ja noch weitere 2 Boxen aus der großen Letterboxenrunde vor uns. Also weiter geht's!

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

wunderbar...

Beitrag von NeuVoPi » 03.10.2009, 17:27

eine schöne, kurze Tour für eben mal zwischendurch. Sehr schönes Suchgebiet. Nur... die Koniferen würden wir wohl jetzt noch suchen, wenn wir uns nicht für die übergroßen Weihnachtsbäume entschieden hätten :P
Und hurra, die Box war schwanger. Major Tom hat uns mal wieder besucht. Wir wünschten ihm schon heute eine gute Reise.

Viele Grüße aus Esthal
Volker und Pia

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Unsere 2. Letterbox an diesem Wochenende

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.10.2009, 21:45

Schöner, sehr informativer Weg. :) Hat viel Spaß gemacht. Auch wir machten uns auf zur Box Nr. 3 ( Wir glauben, die halbe Pfalz befand sich an diesem Wochenende um Pforzheim herum). :wink:

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 11.10.2009, 20:01

Der Weg zur Box hat sich ein wenig gezogen und führte leider über eine viel befahrene Kreisstrasse... :( Ein Fußgängerweg neben der Brücke, bei einem solch 'hochoffiziellen Wanderweg' wäre nett.

Die Box selbst war klasse, auch wenn uns die erste Finalpeilung missglückt ist, da uns nicht klar war von wo genau... Gefunden haben wir sie dann aber doch ohne größere Probleme!

Es grüßen Osti und der BalrogQ

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 11.10.2009, 20:33

Heute sind wir zu einer Letterboxrunde nach Pforzheim und Umgebung aufgebrochen. Die Kanzlerwald - Letterbox war unsere erste auf der Liste. Hat uns gut gefallen! Mit der ersten Peilung ging es uns wie BalrogQ, der weitere Verlauf ist dann aber eindeutig. Nette kleine Tour und sehr informativ!
Liebe Grüße von der
Vierbande

Die Wandermäuse

Ostersuche

Beitrag von Die Wandermäuse » 05.04.2010, 16:19

Bei schönem, aber windigen Osterwetter haben wir in halber Besetzung unser "Osterei" gefunden. Es war unsere erste Box in diesem Jahr und mal so zum Aufwärmen prima. Die Ausgrabungsstätte ist sehr informativ.
Haben die Box ohne Probleme gehoben. Sie ist in einem guten Zustand, also alles o.k.! :D Ein Dank an den Placer.

Die Wandermäuse :lol:
Roger und Sabine

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 13.06.2010, 18:05

Auf dem Sport-bedingten Heimweg von Tübingen haben wir einen kurzen Abstecher zur Villa Rustica unternommen. Mit den gefundenen Werten war die Box genauso schnell entdeckt - es geht ihr gut :) !
Vielen Dank an 0202roland für den schönen Spaziergang durch den Kanzlerwald und liebe Grüße :) ,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 28.06.2010, 20:32

Auch diese Tour stand gestern auf unserem Programm, schließlich ist sie Teil der großen LB Runde.

Die Anlage des römischen Gutshofs ist echt sehenswert.

Nachdem alle Werte gesammelt waren, wollten wir der Box einen Besuch abstatten.

Leider war sie nicht "zu Hause" oder hat sich vor uns erfolgreich versteckt (siehe Eintrag Gr. LBR) :cry: :cry: .

die Katz

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 06.07.2010, 23:58

Nachdem wir vor einer Woche an dieser Box gescheitert waren, sind wir heute erneut nach Pforzheim gefahren und haben die Box aus ihren Versteck geholt :D und ganz dolle mit ihr geschimpft, weil sie letzte Woche unartig war :wink: :D .

Der Box geht es gut.
Grüße

die Katz

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Beitrag von Gute Idee » 21.07.2010, 13:18

Nachdem wir die Löffelstelz und die Chartaque Box auf dem Hinweg zum Urlaub bereits gehoben hatten, machten wir uns auf dem Rückweg an die beiden anderen Boxen der großen Runde.

Zuerst ab in den Kanzlerwald. Schön und interessant hier.

Alle Werte waren schnell gefunden und so hat sich die Box auch nicht lange vor uns verstecken können.

Es geht ihr gut und sie wartet auf weitere Finder. :lol:
LG Gute Idee

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Part 2

Beitrag von HEUREKA » 02.08.2010, 18:18

Eine Herausforderung ist diese Box vor allem , wenn man sie in der großen Letterboxrunde läuft. Zum einen ziehen sich die 6km , zum andern muß man höllisch aufpassen , das man keine Antwort auf eine Bonusfrage übersieht. Clever gemacht ... die Fragen nochmal etwas durchzuschütteln !

Zur Villa: ganz , ganz toll diese alte Römerdatscha , mit der man sich schon etwas intensiver beschäftigen muß um alle Werte zu finden.Etwas störend waren nur die knatternten Mopeds der kleinen Nachwuchsrocker oberhalb der Hütte.
Ansonsten war alles prima zu finden und hat Spass gemacht.

Danke fürs Herführen sagen Evelyn und Andreas

Wir sind dann noch die ganze Runde abgelaufen , hatten aber nicht mehr die Zeit und die Muse uns näher mit den Rätseln zu beschäftigen ( und vor allem hatten wir Hunger!)

Aber wir kommen wieder ... versprochen!

Antworten

Zurück zu „0202roland“