SÜW - Modeneck - Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

SÜW - Modeneck - Letterbox

Beitrag von WinSig » 03.09.2006, 14:25

MODENECK/ MEISTERSEL LETTERBOX
Versteckt im März 2005 durch Jochen, Patenschaft im Juli 2011 durch Winsig, Sonne über Wernersberg
Nach 9 Jahren Sanierungsmaßnahmen der Burg Weihnachten 2020 wieder versteckt

Stadt: 76857 Ramberg (SÜW)
Startpunkt: Wanderparkplatz "Drei Buchen" an der L506 zwischen Weyher und Ramberg
Koordinaten: 49° 16´13" 8° 1´28"
Schwierigkeit/ Gelände: Einfach bis mittel, im Finale Trittsicherheit erforderlich
Länge: Etwa 2 km
Einkehrmöglichkeit: Waldhaus Drei Buchen www.dreibuchen-ramberg.de

Die Burg Meistersel, urkundlich erstmals im Jahr 1100 erwähnt, ist eine der ältesten Burgen in der Pfalz.
Der Name der Burg geht auf die Wörter "Meister" und "Saal", bzw. den Begriff "Meister des Saales" zurück.
Die andere Bezeichnung "Modeneck" leitet sich vom nahegelegenen Modenbachtal ab.

Seit Oktober 2011 fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durch das Landesamt für Denkmalpflege Rheinland - Pfalz statt.
Im Oktober 2020 wurde die Burganlage wieder eröffnet, und seit Weihnachten 2020 befindet sich die Box in einem neuen Versteck.
Dateianhänge
Blick in die Oberburg
Blick in die Oberburg
Modeneck_Meistersel Dezember 2020.pdf
(209.53 KiB) 310-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WinSig am 27.12.2020, 14:20, insgesamt 9-mal geändert.

Jochen

Modeneck - Letterbox (Wartungsrundgang)

Beitrag von Jochen » 28.09.2006, 07:42

Lieber Letterboxerinnen und Letterboxer,

am 27.09.2006 habe ich die "Modeneck-Letterbox" gewartet. Die Box und der Inhalt sind in einem guten Zustand.

Grüße
Jochen :wink:

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 342
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Gefunden

Beitrag von Die Metzjers » 07.01.2007, 21:03

Hallo,

wir haben die Box heute quasi als Zweitbox zur Neuscharfeneck Letterbox gefunden.

Die Box ist noch gut versteckt und in Ordnung. Lediglich beim Stempel hat sich die Holzplatte gelöst. Der Stempel ist allerdings noch zu gebrauchen.

Viele Grüße
Matthias & Katrin

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Alles stand unter Wasser

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 12.03.2007, 19:53

Dies war heute (zur Neuscharfeneck) unsere zweite Box. :lol: :lol: :lol: Das Versteck hat uns nicht gefallen, :cry: denn die Kinder standen beim Fund der Box mit den Füßen im Wasser. Auch die Box war mit Wasser gefüllt. Hatten zum ersten Mal kleine Ungereimtheiten mit dem Clue.

Tipp: Unbedingt zu dieser Box noch die Neuscharfeneck mitnehmen, damit sich der Anfahrtsweg rentiert.

Liebe Grüße :roll:
von den 5 W aus Bo-Ro
und den Seifs

Benutzeravatar
Ansh und Dascha
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2006, 16:39
Wohnort: Mörlenbach+Ludwigshafen http://www.FrootNoob.de/
Kontaktdaten:

... und der zweite folgt zugleich!

Beitrag von Ansh und Dascha » 09.04.2007, 19:14

Hi,

können uns den Vorrednern nur anschließen, nach der Neuscharfeneck nimmt man diese kleine, aber feine Box noch mit dem Restschwung mit :D

Sehr feucht isses da, sehr, sehr feucht ... zum Glück ist das bei solch schönem Sonnenschein aber nicht schlimm. Und mit etwas Vorsicht passiert auch nicht viel.

Wir hoffen, daß die anderen Sucher trotz alter Beschreibung erfolgreich waren, bis uns gedämmert is, daß wir ja die Werte geben können :oops: war die Beer aber anscheinend schon gschält!

Schöner Standort, interessant und es war insgesamt ein lohnender Tag, danke (was machen denn diese Zusatzviecher in den Boxen?!)

Liebe Grüße,
Dascha und Ansh

Die 4 Mussbacher

gefunden

Beitrag von Die 4 Mussbacher » 27.04.2007, 20:37

Hallo,

wir haben heute, bei tollem Wetter, die Modeneck - Letterbox (insgesamt unsere 6.) ausfindig gemacht. Kleinere Probleme hatten wir nur mit einigen Bäumen - Buchen oder Eichen ? :shock:

Die Box war innen ganz feucht, am Stempelholz kann man bald Pilze ernten :lol: und das Logbuch ist mehr oder weniger durchgeweicht.
Wir haben, soweit möglich, alles trockengelegt.

Das ganze Gemäuer wirkt wie eine verwunschene Zauberburg aus dem Märchenbuch. Die Kinder waren jedenfalls restlos begeistert. :D

Schöne kleine Tour, tolle Box.

Viele Grüße

Die 4 Mussbacher

die Hammers

unsere Dritte

Beitrag von die Hammers » 15.07.2007, 23:01

....nach der Neuscharfeneck-Letterbox kamen wir am 14.7.07 nun hierher. Leider hatten wir unser Buschmesser vergessen, aber das hielt uns nicht davon ab, den Schatz zu heben :!: . Diesmal war es meine Frau, die die Box als Erstes entdeckt hat. Auch wir können nur berichten, dass der Stempel schon zerfallen und nass war. Ich denke, bei der Box fehlt einfach der direkte Regenschutz von oben. Außerdem fanden wir die Werte-Ermittlung teilweise ziemlich gefährlich. Die Burg ist wirklich in einem nicht gerade sicheren Zustand :( !
Aber trotz blauer Flecken lassen wir uns nicht entmutigen, unser Urlaub geht noch zwei Wochen und es sind noch 58 von uns unentdeckte Boxen in Rheinland-Pfalz/Saarland zu suchen.

Viele Grüße
die Hammers

Benutzeravatar
Die Donnersberger
-
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2006, 18:58
Wohnort: Kirchheimbolanden bzw. Rüssingen

Beitrag von Die Donnersberger » 24.09.2007, 19:48

Wir haben die Modeneck Box als unsere 11. Box am 22.04.2007 gefunden.
Den leider feuchten Inhalt können wir nur bestätigen, aber wir standen wenigstens trocken.
Der Warnhinweis keine Kinder alleine auf der Burg laufen zu lassen, ist wirklich sehr wichtig. Wir haben hier einen Vater mit vier kleinen Rackern getroffen, die nach einer Goecatching Box gesucht haben. Der gute Mann war dem Herzinfarkt nahe, weil die vier natürlich in alle Richtungen ausgeschwärmt sind. Ist aber zum Glück nichts passiert.
Uns hat die kurze Tour gut gefallen.

Gruß

Die Donnersberger

gofishfamily

Beitrag von gofishfamily » 29.09.2007, 19:19

Die letterbox gefunden 29.09.07.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Diether und Inge » 22.10.2007, 22:15

gefunden am: 21.10.2007

Nach der Ramburg-Box musste noch die Modeneck-LB dran glauben. Neben der Kälte kam jetzt noch Regen dazu. Aber was ein richtiger Letterboxer ist lässt sich durch nichts abhalten. Der abenteuerliche Brunnenschacht und die "zerbrochene Steinplatte mit Abfluss" ließen alle Strapazen vergessen.

Dass auch Bäume Fasching feiern, hatten wir bisher nicht gewusst. Aber die meisten von Jochen angegebenen Eichen hatten sich als Buchen oder Ahorn verkleidet! Sachen gibt's! :wink:

Diether und Inge

:wink: Es warnicht unsere 386. Box! :wink:

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Folgetour zur Neuscharfenecktour

Beitrag von Die Sachsen » 28.10.2007, 20:01

Wesentlich idylischer als bei der Neuscharfeneckburg. Mit der Beschreibung zum auffinden der Box taten wir uns ein wenig schwer. Auch weil ständig von einer nicht vorhandenen Eiche die Rede war. Aber mit einem bißchen Ausdauer fanden wir dann auch diese Box. Als wir dann noch mal auf die Burg zum Picknick gingen, trafen wir noch einen Papa mit seinem Sohn vom Clan der Geocachern. Auch sie waren auf der Suche nach einer Box. Nach kurzen Gespräch schlossen wir uns der Suche an und fanden auf der Burg auch noch die Geocachingbox. Was für Zufälle. Alles in allen wiedermal ein toller Tag im Zeichen des Letterboxing und nicht nur unsere Tochter war Stolz auf 3 gefundene Boxen an nur einem Tag.

Liebe Grüße die Weigel´s

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 28.10.2007, 21:04

Das Problem mit den Eichen, die gar keine sind hatten wir auch auf unserer Suche nach der Modeneckletterbox. Allerdings kennen wir uns mit Bäumen nicht so aus und zweifelten einfach an unseren kenntnissen...
Grüße
Die Zwillinge

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Beitrag von die Hambacher » 20.01.2008, 19:02

Hallo !

Wir haben gestern diese Box bei schlechtem Wetter gefunden.
Dies war unsere 2. Box an diesem Tag.

:)


Gruß
die Hambacher

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Box gefunden

Beitrag von Deepblue_cat » 17.02.2008, 08:59

Haben gestern als Buddy Team die Box gefunden. Der geht es der Box gut, leider war das Radiergummmi vom Holz abgefallen. Vielleicht kann der nächste Finder Klebstoff mitnehmen und den Stempel reparieren
:wink: Die Taucher

Die Grenzsteiner
-
Beiträge: 84
Registriert: 30.09.2007, 18:08
Wohnort: Meckenheim

Zum zweiten Mal gefunden !?!

Beitrag von Die Grenzsteiner » 30.03.2008, 22:49

Hallo zusammen,
am Samstag 29.03.2008 haben wir zusammen mit Steffi, Stefan, Kristian und Lenhard zum zweiten Mal die Box gefunden.
Für "unsere Verstärkung" haben wir diese Box als Einstieg in das Letterboxing gewählt und als Fazit kann man sagen, es war die richtige Wahl am richtigen Tag. Bei herrlichem Frühlingswetter hat es uns allen großen Spaß bereitet und ich denke, unsere Letterboxengemeinde ist um weitere vier Letterboxer reicher geworden. :D :D :D :D
Den Stempel haben wir wieder auf das Holz geklebt (ich hoffe, wir waren erfolgreich, da das Holz den Eindruck erweckte, etwas feucht zu sein). Der nächste Finder sollte die beiden Gummis, die wir zur Fixierung des Stempels benutzt haben, wieder entfernen.
Ansonsten ist die Box in Ordnung und freut sich auf weitere Besucher.
Es grüßen Steffi, Stefan, Kristian, Lenhard sowie Susanne, Christian, Sebastian und Volker

Antworten

Zurück zu „WinSig“