ERZ - Binge Letterbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 10.08.2010, 21:50

Binge Letterbox
(placed 08 / 2010 durch Bergstock431)

Stadt: 09468 Geyer
Startpunkt: Huthaus (Bingeweg)
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht - Mittel
Gelände: (**---) Leicht - Mittel
Länge: ca. 1 Stunde


Die Binge in Geyer ist ein ehemaliges Bergwerk. Bereits um 1361 wurde hier hauptsächlich Zinn, aber auch Silber, Kupfer und anderes Erz gefördert. In dem harten Gestein entstanden mit Hilfe von Feuer Hohlräume von bis zu 40 Meter Durchmesser und 35 Meter Höhe. Leider entstanden zu viele solche Hohlräume und so kam es 1704 und 1803 zu Einstürzen.
Der Berg ist nun ein ca. 50 Meter tiefer Kessel, der auf befestigten Pfaden besichtigt werden kann. Schautafeln erzählen von der Geschichte des Bergbaus und geben interessante Informationen über Flora und Fauna.

Achtung: Betreten der Binge auf eigene Gefahr. In der Binge bitte die befestigten Pfade nicht verlassen, nicht klettern oder in Höhlen gehen!

Achtung die BOX ist weg!



(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Binge_Letterbox
Binge_Letterbox
Binge.pdf
Binge_Letterbox
(87.5 KiB) 282-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 10.11.2018, 07:47, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Binge Letterbox (ERZ)

Beitrag von Die Hei-No's » 24.08.2010, 22:38

Hallo,
auf dem Heimweg unseres Wanderurlaubs in der Sächsischen Schweiz (dort liegen leider noch gar keine Boxen :cry: ) haben wir einen Abstecher im Erzgebirge gemacht um Bergstocks neueste Box zu testen.
Eine schöne kleine stimmige Runde, bei der wir auch mal um die Ecke denken mussten.
Kurz, knackig und clever ausgearbeitet.

Und los gehts...Erstfinder gesucht.
Happy Letterboxing
Die Hei-No's

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 22.10.2010, 19:52

Am 21.10.2010 durfte ich diesen schönen Flecke Erde besuchen. Eine schöne Tour die sich auf weitere Besucher freut.

Liebe Grüße

die Katz

P.S: Ich war gemeinsam mit Bergstock und Carola on Tour.

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Die vier Wilkauer » 29.03.2011, 21:11

Wir haben uns (infiziert durch unsere Freunde in Baden-Württemberg) am 27.03.2011 zusammen mit Freunden aus Zwickau auf unser erstes Letterbox-Abenteuer begeben und sind nicht enttäuscht worden. :)
Am Huthaus begannen wir unsere Tour und lösten eifrig die gestellten Aufgaben. Unsere Kleinsten (6 und 7 Jahre) waren besonders eifrig beim Zählen und Rechnen...
Die Aufgaben waren alle gut lösbar und so fanden wir schnell den Weg durch eine wunderschöne Landschaft, die wir ohne Letterboxing wohl nie entdeckt hätten! Einzig die Schlussetappe fiel uns etwas schwer, da unser Kompass ein wenig schwächelte... :roll:
Die Box ist wohlauf, wir haben einen Eintrag vorgenommen und sie wieder gut versteckt.

Vielen Dank an den Placer für das Spurenlegen auf dieser sehr interessanten Tour.

Jeannette, Marco, Fabian & Farina aus Wilkau-Haßlau

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 10.04.2011, 21:10

Heute haben wir unsere erste Letterbox gefunden!! Es ist eine sehr schöne, interessante Tour!! Die Beschreibung ist perfekt!! Man muss halt nicht nur richtig rechnen, sondern auch richtig lesen!! Uns hat es ganz viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Letterboxsuche!!

Vielen Dank an Bergstock431!!

Freundliche Grüße aus dem Erzgebirge von den Erzmäusen

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 16.04.2011, 20:29

Zum Auftakt unserer Erzgebirgstour haben wir heute die Binge Letterbox im Angriff genommen. Auch diesmal wurden wir wieder mal Dank der Letterboxsuche in eine tolle Gegend geführt. Die Tour eignet sich auch als kleiner Abendspaziergang wenn die Anfahrt nicht zu lang ist. Wir haben die Tour auf jeden Fall sehr genossen und unsere Kleinste konnte die meisten Stücken schon selbst laufend erkunden. Im Zielgebiet war dann unser Kompass anscheinend etwas verwirrt. :-) Das wir die Box trotzdem noch gefunden haben, konnten wir der Spürnase unserer großen Tochter verdanken. Der Box geht es gut und liegt nun wieder wohlbehalten in ihrem Versteck. :-) Wir sind mal gespannt an welche Orte wir auf unserer Tour noch geführt werden. Als zentralen Ausgangpunkt für die Erzgebigstouren können wir allen Nachfolgenden unserer Quartier in Waschleithe empfehlen. =http://www.ferienwohnungen-im-erzgebirge.com Tolle Wohnung, nette Gastgeber und zentral gelegen.

Also bis bald

die Sachsen diesmal nicht aus dem Hessenlande sondern wirklich aus Sachsen :-)

Vielen Dank an Bergstock für die tolle Tour

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.04.2011, 18:36

Nach den Greifensteinen ging es ein paar Kilometer weiter zur Binge-Letterbox. Jessica wollte unbedingt noch einmal mit, weil ihr die Tour so gut gestern gefallen hatte. Wir fühlten uns wie im wilden Westen. Gigantische Felsen, viel Wissenswertes, einfach toll.Das Rätsel war gut zu lösen und so war heute Sören, der Gastletterboxer der Viererbande der glückliche Finder dieser tollen kurzweiligen Box. Am Ziel wurden wir dann von den 3 übrigen Sachsen mit sehr leckerem Kuchen erwartet. :lol: Ein toller Abschluss eines ganz tollen Tages. :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 19.04.2011, 18:38

Als zweite Box sind wir dann gestern noch den tollen Binge-Rundweg gelaufen. Wie Britta schon geschrieben hat, ist diese kleine Runde echt beeindruckend! :P :D :D
Und wenn auch der Kompass etwas gesponnen hat, so haben wir (in dem Fall Sören!) die Box doch gut gefunden :D .

Diese kleine Runde hat viel Spass gemacht und wurde durch den herzlichen Empfang mit leckerem Kuchen abgerundet.

Herzlichen Dank für diese interessante Runde!
Die Viererbande

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 07.05.2011, 21:34

Heute haben wir Kindergeburtstag gefeiert. Wir haben alle Aufgaben erfolgreich gelöst und die Letterbox gefunden! Wir hatten super Wetter, das Picknick im Wald war lecker und über die Schatzkiste von Mutti neben der Letterbox haben wir uns ganz toll gefreut!! Es war ein schöner Tag!

Viele Grüße von Mick mit Freunden und Eltern

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von becky-family » 05.06.2011, 21:21

Hallo,

zum Abschluß des Männertages (02.06.11), noch diese kleine und feine Box gesucht und gefunden.

Happy Letterboxing

Becky's

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von Die vier Wilkauer » 28.06.2011, 23:12

Auf dem Rückweg von Nord-Korea (gegen die USA bei der FIFA Frauen WM in Dresden :D ) statteten wir der Binge-Box heute um 22 Uhr einen Kurzbesuch ab, um unseren neuen Stempel im Logbuch zu hinterlassen...

Hier mit der Binge-Box fing die Letterbox-Leidenschaft im März für uns an, ach ja... ;-)

Der Box geht es gut, viele Grüße... :)

Die vier Wilkauer

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 27.08.2011, 17:47

Nach den gestrigen schwülheißen 34° C :oops:
wurden wir heute von nassen 11° C eiskalt erwischt. :mrgreen:
Die Runde absolvierten wir überwiegend im Regen. :?
Die Dauer der einzelnen Tätigkeiten hat sich gedrittelt, je ein Drittel Laufen, Rechnen und Finale.
Der Wert "J" erschloss sich uns leider sehr spät und die Peilung war Dank Metallgeländer sehr ungenau, bis Pia endlich lautstark verkündete "ich hab´die Dos".
Das war doch wieder einmal ein typisches Bergstock-Rätsel zum um die Ecke denken. :P
Alles in allem eine sehr interessante Runde mit zwei Caches als Zugabe.
Vielen Dank an Gunter und viele Grüße aus Sachsen,
Volker

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von pepenipf » 28.09.2011, 16:43

von den Greifensteinen gehts am 07.09. hier weiter.
genau die richtige Box um auch unsere Fußlamen mitzunhemen. Faszinierende Geschichte, wenn auch sehr bedrückend, in einer interessanten Landschaft. Der Weg oben schlaucht unsere Fußlamen dann doch etwas, wir finden erstmal den letzten Wert nicht, aber Papa hat wenigstens noch gute Augen, doch dann missachten wir das mit der Richtung einfach. Öh ja, noch ein Versuch diesmal in die richtige Richtung und schon haben wir sie gefunden.
Ein sehr schöne kleine Runde.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Binge Letterbox - nicht gefunden am 01.06.2012

Beitrag von fourgreenfrogs » 03.06.2012, 15:29

Unser dritter Tag Urlaub in Sachsen fing mit schlechtem Wetter an... Die ganze Nacht hatte es geregnet und der Morgen war sehr kalt und versprach kein besseres Wetter. :cry:

Fuer den heutigen Tag hatten wir ein paar Letterboxen in der Naehe der Greifensteinen geplant, mussten aber schnell unsere Plaene aendern.
Den Vormittag verbrachten wir in Annaberg (Erzgebirgsmuseum, Silberbergwerk, Kloeppelschule, Adam-Ries-Haus - alle sehr empfehlenswert!) und als der Regen am Nachmittag aufhoerte und der Himmel ein Bisschen heller wurde, fuhren wir zum Startpunkt der Binge Letterbox.

Wir fanden alle Werte ohne Probleme aber beim Rechnen wurden wir wieder vom starken Regen erwischt. :(
Wir liefen den Pfad zum Final und suchten erfolgslos im strömenden Regen zuerst in der falschen Richtung (...wir hatten ein kleines Detail uebersehen :oops: ) und dann alle Pfaden in der richtigen Richtung. Aber alles umsonst... :cry:
Wir waren nass bis auf die Knochen und die Kinder zitterten schon vor Kaelte, als wir die Suche aufgaben... :cry:

Aber wir kommen wieder, weil uns diese tolle Gegend wirklich gut gefallen hat! Und wir moechten noch so viele andere Orte hier in der Naehe besuchen!
Vielen Dank fuer die schoene Fuehrung zu diesem einzigartigen Ort!
Schoene Gruesse aus Bayern
fourgreenfrogs

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Binge Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 09.06.2012, 23:14

Sorry Leute :-(


Die Box ist leider verschwunden!

Gruß Gunter
Bergstock431

Antworten

Zurück zu „bergstock431“