(placed am Juni 2014 durch Es zerstreute Professorsche vomTrio und 4 Pfoten )
Hitchhiker Yin und Yang
(chinesisches Symbol im Tai Chi )
Die Geschichte zu diesem Hitchhiker :
Schon vor einiger zeit hatte ich die Idee einen Yin und Yang Hitchhiker auf Reisen zu schicken .Tai Chi ist eine große Leidenschaftvon mir ( nach Letterboxen

Bei einer gemeinsamen Letterboxtour mit den Mumerummer bekam ich die c und c Kodierscheibe als kleines Dankeschön geschenkt. Und auf der einen Seite das Yin und Yang Zeichen. Eigentlich wollte er ja mein Stempelmotiv, aber dazu fehlte ihm die Grafik. Bis dahin wußte Jens nichts von dem Hitchhiker. Ich erzählte ihm vom HH und meinem Problem. Und einen Tag später hatte ich die Grafik als E-Mail .

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte das Tai chi ☯, Das weiße Yang (hell, hart, heiß, männlich, Aktivität) und das schwarze Yin (dunkel, weich, kalt, weiblich, Ruhe) gegenüberstehend dargestellt werden.
In der chinesischen Naturphilosophie symbolisieren Yin und Yang (chinesisch: "dunkel" oder "die schattige Seite des Hügels" und "hell" oder "die sonnige Seite des Hügels") entgegengesetzte Prinzipien und kosmische Grundkräfte in einem vollkommenen Wechselspiel. Beide Prinzipien ergänzen sich optimal und kämpfen ständig um Balance mit dem Ziel, ein Gleichgewicht herzustellen - dann herrscht Harmonie.
Der Kreis verkörpert das Universum und wird in eine schwarze (Yin) und eine weiße (Yang) Hälfte durch eine S-förmige Linie geteilt, die den fließenden Übergang beider Elemente symbolisiert. Die kleinen Kreise bedeuten, dass Yin auch Elemente von Yang und umgekehrt Yang Elemente von Yin enthält.
Das Prinzip von Yin und Yang spiegelt sich auch in der chinesischen Elementlehre und in den fünf Wandlungsphasen wider.
Das Element Holz
Mit dem Element Holz werden assoziiert: Frühling, Wind, Geburt und Wachstum, Morgendämmerung, ranziger Geruch, saurer Geschmack und die Kraft der Ausdehnung
Das Element Feuer
Zum Element Feuer gehören: der Sommer, Hitze, Ausbildung und Entwicklung, Mittag, beißender Geruch, bitterer Geschmack und die Kraft der Vollendung.
Das Element Erde
Zur Erde gehören Feuchtigkeit, Spätsommer, die Reife, der späte Nachmittag, wohlriechender Geruch, süßer Geschmack und der Prozess des Übergangs.
Das Element Metall
Dieses Element wird gekennzeichnet durch Trockenheit, den Herbst, das Stadium des Zerfalls, der Abenddämmerung, öliger Geruch, scharfen Geschmack und die Kraft der Zusammenziehung.
Das Element Wasser
Zum Wasser gehören Kälte, der Winter, der Tod, aber gleichzeitig auch das Keimen, Mitternacht, der faulige Geruch, salziger Geschmack und die Kraft der Festigung.
Bezogen auf die Elemente in der Natur wird dies im so genannten Näherungszyklus verbildlicht:
* Holz lässt Feuer brennen.
* Asche (durch Feuer) reichert die Erde mit Nährstoffen an.
* Erde bringt Erze (Metall) hervor.
* Spurenelemente (Metall) beleben das Wasser.
* Wasser nährt Bäume und Pflanzen (Holz).
Dieser Hitchhiker wird in 2 Teilen auf Reisen geschickt. Ziel ist es beide Teile zu einem ganzen zusammenzuführen. Die beiden Stempel sind so gestaltet, dass man das Yin und Yang problemlos zusammen fügen kann.Und ist so wieder im Gleichgewicht.
Vielen dank an Michael für die Stempelarbeit und an Jens von den Mumerummer für das gestalten des Stempel
veröffentlicht am 07.06.2014 durch cfh-admin