Hitchhiker Yin und Yang

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 02.06.2014, 19:43

Hitchhiker Yin und Yang
(placed am Juni 2014 durch Es zerstreute Professorsche vomTrio und 4 Pfoten )

Hitchhiker Yin und Yang
(chinesisches Symbol im Tai Chi )

Die Geschichte zu diesem Hitchhiker :
Schon vor einiger zeit hatte ich die Idee einen Yin und Yang Hitchhiker auf Reisen zu schicken .Tai Chi ist eine große Leidenschaftvon mir ( nach Letterboxen :mrgreen: :lol: ). Leider hatte ich Probleme mit der Graphik des Stempels .Wie teile ich das Yin und Yang ? Das ich trotzdem hinter her einen kompletten Stempel habe. So wurde dieses Projekt nach hinten geschoben .
Bei einer gemeinsamen Letterboxtour mit den Mumerummer bekam ich die c und c Kodierscheibe als kleines Dankeschön geschenkt. Und auf der einen Seite das Yin und Yang Zeichen. Eigentlich wollte er ja mein Stempelmotiv, aber dazu fehlte ihm die Grafik. Bis dahin wußte Jens nichts von dem Hitchhiker. Ich erzählte ihm vom HH und meinem Problem. Und einen Tag später hatte ich die Grafik als E-Mail . :D

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte das Tai chi ☯, Das weiße Yang (hell, hart, heiß, männlich, Aktivität) und das schwarze Yin (dunkel, weich, kalt, weiblich, Ruhe) gegenüberstehend dargestellt werden.
In der chinesischen Naturphilosophie symbolisieren Yin und Yang (chinesisch: "dunkel" oder "die schattige Seite des Hügels" und "hell" oder "die sonnige Seite des Hügels") entgegengesetzte Prinzipien und kosmische Grundkräfte in einem vollkommenen Wechselspiel. Beide Prinzipien ergänzen sich optimal und kämpfen ständig um Balance mit dem Ziel, ein Gleichgewicht herzustellen - dann herrscht Harmonie.
Der Kreis verkörpert das Universum und wird in eine schwarze (Yin) und eine weiße (Yang) Hälfte durch eine S-förmige Linie geteilt, die den fließenden Übergang beider Elemente symbolisiert. Die kleinen Kreise bedeuten, dass Yin auch Elemente von Yang und umgekehrt Yang Elemente von Yin enthält.
Das Prinzip von Yin und Yang spiegelt sich auch in der chinesischen Elementlehre und in den fünf Wandlungsphasen wider.
Das Element Holz
Mit dem Element Holz werden assoziiert: Frühling, Wind, Geburt und Wachstum, Morgendämmerung, ranziger Geruch, saurer Geschmack und die Kraft der Ausdehnung
Das Element Feuer
Zum Element Feuer gehören: der Sommer, Hitze, Ausbildung und Entwicklung, Mittag, beißender Geruch, bitterer Geschmack und die Kraft der Vollendung.
Das Element Erde
Zur Erde gehören Feuchtigkeit, Spätsommer, die Reife, der späte Nachmittag, wohlriechender Geruch, süßer Geschmack und der Prozess des Übergangs.
Das Element Metall
Dieses Element wird gekennzeichnet durch Trockenheit, den Herbst, das Stadium des Zerfalls, der Abenddämmerung, öliger Geruch, scharfen Geschmack und die Kraft der Zusammenziehung.
Das Element Wasser
Zum Wasser gehören Kälte, der Winter, der Tod, aber gleichzeitig auch das Keimen, Mitternacht, der faulige Geruch, salziger Geschmack und die Kraft der Festigung.
Bezogen auf die Elemente in der Natur wird dies im so genannten Näherungszyklus verbildlicht:
 * Holz lässt Feuer brennen.
* Asche (durch Feuer) reichert die Erde mit Nährstoffen an.
* Erde bringt Erze (Metall) hervor.
* Spurenelemente (Metall) beleben das Wasser.
* Wasser nährt Bäume und Pflanzen (Holz).

Dieser Hitchhiker wird in 2 Teilen auf Reisen geschickt. Ziel ist es beide Teile zu einem ganzen zusammenzuführen. Die beiden Stempel sind so gestaltet, dass man das Yin und Yang problemlos zusammen fügen kann.Und ist so wieder im Gleichgewicht.
Vielen dank an Michael für die Stempelarbeit und an Jens von den Mumerummer für das gestalten des Stempel

veröffentlicht am 07.06.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
yin_und_yang Grafik.jpg
yin_und_yang Grafik.jpg (12.86 KiB) 2859 mal betrachtet

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 07.06.2014, 13:34

Endlich ist es soweit, die Stempel sind angekommen :D .
Die Stempel werden getrennt auf Reise gehen .Die erste Station steht schon fest.
Es sei so viel verraten das sie in einer Serie unterschlupf finden. Vorrausgesetzt die Dosen sind groß genug . :roll:

Happy Letterboxing vom zerstreuten Professorsche 8-)

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von die truthähne » 29.06.2014, 15:19

wir hatten das glück, am 15.06. auf die beiden zu treffen und so haben sie sich gleich in unserem logbuch verewigt.
nun wünschen wir den beiden eine abenteurliche reise.

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 29.06.2014, 18:03

Yin und Yang haben ihre Reise angetreten.Schweren Herzenshaben sie sich von einander getrennt. Leider klappte es nicht ,wie vorgesehen mit den 2 kombinierbaren Boxen :( . Yin hat gerade mal so Platz gefunden.
Dafür ist für Yang genug Platz gewesen. Und hat sogar noch etwas zum Spielen drin :D
Nun trennen die beiden ca 20 + km .
Wir wünschen den beiden eine gute Reise und vielleicht treffen sie ja mal wieder aufeinander. :D

LG vom zerstreuten Professorsche vom Trio und 4 Pfoten 8-)

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Mummerumer » 30.06.2014, 08:31

Nun sind die beiden also unterwegs. Vor einigen Wochen kam es nach einem netten Gespräch zum Entschluss, die Vorlage für die beiden Geschwisterstempel zu entwerfen. Heute sind wir sehr froh, dass wir an dieser tollen Tanja-Idee mitwirken konnten.
Wir wünschen den beiden Geschwistern für Ihre Wege gute Reise, schon heute sind wir sehr gespannt auf Nachrichten über ein glückliches Zusammentreffen.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von der kleine Elefant » 30.06.2014, 09:55

Wie war das mit der Harmonie beim Letterboxen :mrgreen: .
Mal mehr mal weniger, aber immer mit Leidenschaft :P .
Schön, das ich sie getroffen habe :P .
gute Reise
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Mummerumer » 21.07.2014, 02:49

So schnell sind die beiden Zwillinge wieder beisammen.
Yin sprang uns aus der Stein-und-Wein-Letterbox entgegen und ruhte sich bis gestern bei uns aus.
Yang fand auf dem Heßheimer Minigolfplatz den Weg zu uns.
Die Wiedersehensfreude war riesengroß, aber nun wollen die beiden in den nächsten Tagen weiterziehen.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Los zorros viejos » 22.07.2014, 20:14

:mrgreen: :wink: Groß war die Freude, als wir heute
Yin am Sippersfelder Weiher 2 trafen.
Mal sehen, ob wir Yang auch noch finden.
Grüße von
LZV :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Die Jaköbse » 27.07.2014, 17:40

Fanden Yin heute in der Bonusbox vom Schlappeflicker und haben uns sehr gefreut!!! Ließen ihn aber dort, da wir in Urlaub fahren und nicht wissen, wann wir wieder Letterboxen. Wäre ihm vielleicht sonst bei uns langweilig geworden.

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 31.07.2014, 18:12

Haben heute 31.07.2014 bei der Boxenkontrolle Yang gefunden.
Nehmen ihn über Nacht mit nach Hause und werden in morgen wieder in die
Box legen. Haben uns sehr gefreut. :D

Lg von den Dinos aus Hemsbach

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Waldotter » 10.08.2014, 21:30

Wir haben Yin heute aus der Schlabbeflickerbox mitgenommen. Hitchi Nr. 2 am heutigen Tag.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.11.2014, 21:19

Am 31.10.2014 war nicht nur Monster/ Geister Treffen angesagt, sondern auch eine Zusammenkunft verschiedener Hitchhiker
im dunklen Wald.

U.a. war auch Yin anwesend, während Yang irgendwo in der Republik in einem Versteck liegt.

Danke an Tanja für diese sehr gute Idee.

Jürgen :wink:

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von tigerente » 01.11.2014, 23:39

Auch bei mir ist Yin gestern durchs Logbuch gehüpft. Mal schauen, ob ich Yang auch noch irgendwo finde....
damit ich mein Gleichgewicht wieder finde.... :D

Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von Nettimausi » 01.11.2014, 23:54

Bei tierischen Halloween konnte ich gestern das Yin in mein Logbuch drücken. Auch mir fehlt noch der Yang. Mal sehen wann er auftaucht.
Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker Yin und Yang

Beitrag von GiveMeFive » 03.11.2014, 19:14

Yin haben wir nun. Dazu mußten wir in die Höhle der Wölfe. :wink:

Eine tolle Idee für einen Hitchhiker. :lol:

Antworten

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“