ES – Burg Teck - Letterbox

Antworten
GiveMeFive
Placer
ES – Burg Teck - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 28.11.2024, 17:06

Burg Teck - Letterbox
(versteckt im Oktober 2024 durch GiveMeFive)

Stadt:, 73266 Bissingen an der Teck
Parken und Startpunkt: Kostenloser Parkplatz; Lauwiesenweg 3, 73266 Bissingen an der Teck. (Google-Maps Koordinaten: 48.594423, 9.491729). Auch Wohnmobile haben hier Platz.
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Wanderstöcke.
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen und für Fahrräder geeignet. Die Anstiege sind teilweise anstrengend, hier empfehlen wir den Einsatz von Wanderstöcken.
Länge: ca. 14 km; Dauer:: 6 Stunden. Steigung:: 700 Hm
Einkehr: div. Möglichkeiten in Bissingen oder Ochsenwang oder auf der Burg Teck. Bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Diese Letterbox führt dich auf die Burg Teck, zur Burgruine Rauber und auf den Breitensteinfelsen (und natürlich auch zur Letterbox ;-).

Info zum Clue:

WM = Wandermarkierung; S=Schritte. WW= Wegweiser. Wenn es nicht näher beschrieben, dann folge deinem Weg in alter Richtung bzw. biege nicht ab.

31.01.25 Clue-Korrektur. Es wurde ein kleiner Fehler behoben. Ausgedruckte Clues müssen nicht ersetzt werden.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Burg Teck
Burg Teck
Burg Teck Clue Version 1_1.pdf
Version 1_1 31.01.2025
(448.3 KiB) 39-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 31.01.2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Karlsruher Kattas
-

Re: ES – Burg Teck - Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 26.01.2025, 23:37

Nachdem die Wetterdienste für heute bedeckten Himmel über Nordbaden und der Pfalz, aber einen komplett sonnigen Nachmittag auf der Schwäbischen Alb prognostiziert hatten, fiel meine Wahl auf diese Tour in einer Gegend, wo ich zuletzt als Kind gewandert bin. :-)

Beim Erklimmen des unbewaldeten Hangs zum ersten Aussichtspunkt kam tatsächlich die Sonne heraus, und ich fand dort sogar eine Silberdistel. :-D Auf der höchsten Aussichtsplattform der Burg Teck (deren Turm und Lokal noch bis zum 2. März geschlossen sind) schaute ich einige Zeit einem Rudel von Segelfliegern zu, die mit vernehmlichen Jauchzen :-o dicht neben den Mauern der Burg vorbeizischten und die tollsten Manöver vollführten. Weitere Pausen oder eine schwäbische Einkehr im Rössle habe ich mir leider nicht erlauben können, da die Sonne unerbittlich dem Horizont zustrebte; die zahlreichen weiteren natürlichen und historischen Attraktionen habe ich aber dennoch alle eingehend besichtigt.

Wie erwartet warf der nagelneue Clue keine Probleme auf; pünktlich zum Sonnenuntergang hielt ich die taufrische Box in den Händen. Nach den Büroarbeiten stolperte ich müde, aber glücklich in der Dämmerung den restlichen Hang hinunter den Lichtern von Bissingen entgegen.

Vielen Dank für die wunderschöne Wanderung, den hübschen Stempel und die Erstfinderurkunde sagt
Papa Katta 8-)

Traudel und Helmut
-

Beitrag von Traudel und Helmut » 09.02.2025, 19:04

Da wir auf Besuch bei der Familie sind, ging es gestern bei strahlendem Sonnenschein zu dieser sehr schönen Tour mit herrlichen Aussichten und Rastplätzen.
Die Gegend ist immer eine Reise wert. Der Clou war eindeutig und schnell hatten wir die Box in unserer Händen, sogar mit dem Hitchhiker Wandermaus.
Vielen lieben Dank für die 2 Finder Urkunde und den schönen Stempel.
Es grüßt Traudel und Helmut

Fledermäuse
-

Beitrag von Fledermäuse » 27.04.2025, 00:10

Nach so langem Liegen nun doch noch Drittfinder. Hätten wir nicht gedacht vor ein paar Wochen, als wir uns für heute diese Box vorgenommen hatten. Und gleich vorweg: diese Runde verdient mehr SucherInnen. Die Höhenmeter sind schon gewaltig, aber die Aussichten lohnen jede Mühe
Alle Werte eindeutig, der Weg kann nicht verfehlt werden. Tolle Bäume und viele Höhepunkte unterwegs und immer wieder Futterstellen. Einziges Manko: sehr rutschige Wege bei vielen Auf- und Abstiegen. Das verlangt Konzentration und Trittsicherheit. Hat wohl auch länger geregnet die Tage. Daher Wanderstöcke und gutes Schuhwerk unverzichtbar. Die 6 Stunden sind als Laufzeit großzügig bemessen, aber durch Pausen und Besichtigungen waren wir gute 7 Stunden unterwegs. Tolles Versteck am Ende.

Wir danken den Placern für diese gelungene Box und die schöne Ausarbeitung.

4 Fledermäuse aus Mannheim

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.05.2025, 16:37

.... gestern morgen führen wir in aller Herrgotts Frühe ins Ländle.... :D
Die Burg kannten wir nur von Fahrten auf der Autobahn Richtung Ulm.
Jetzt hieß es für Jürgen gestern die Burg zu erobern.
Nachdem ich, Britta, Jürgen am Startpunkt abgesetzt hatte, ging es für Jürgen zum
Wandern, für mich zum Einkaufen.....
Der Weg hoch zur Burg gestaltete sich als recht anstrengend, nach Wert B nahm ich den breiten steinigen Weg
hoch zur Burg. :D Im Innenbereich war ich der erste Besucher und stärkte mich erst einmal am gerade eröffneten Stand mit Getränken.
Wert D und E gab es nur auf einem der beiden Gedenksteine zu finden.
In der Ferne erblickte ich dann mein nächstes Ziel. Nach fast 2 h , es wurde immer wärmer, erreichte ich dieses Ziel, wobei es hier nicht viel Schattenmöglichkeiten gab, aber Wahnsinns Ausblicke ins Tal. Wert G wollte mich ärgern, da ich ihn nicht auf Anhieb gefunden hatte.
Im weiteren Verlauf ging es weiter im schattigen Wald, stark bergab zur Boxensuche. Diese stellte kein Problem dar, und ich hatte bald einen wunderschönen Stempel in den Händen. :D
Nachdem ich mich mit Britta telefonisch kurz geschlossen hatte, wartete sie auf mich nach fast 6 h....am Startpunkt.
Danke an Sylvia und Mathias für diese anspruchsvolle, sehr interessante und schöne Tour und den schönen selbst geschnitzten Stempel. :D
Auf Grund der mittlerweile hohen Temperatur und den Anstiegen, habe ich, Britta, einen sehr müden Jürgen dann nach Hause gefahren. :D :D

Britta( nicht aktiv) und Jürgen (schwer aktiv ) :wink: :D
mit Enya und Faye

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“