SÜW - Madenburg - Letterbox

Braunies
Placer
Beiträge: 400
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von Braunies » 18.10.2020, 19:41

Leider ist die Madenburg zur Zeit coronabedingt nur teilweise begehbar :!:
Trotz fehlender Werte konnten wir uns tapfer durch den Clue kämpfen. :o Wie schon beschrieben ist die Beschreibung am Parkplatz nicht mehr stimmig und so sind wir erstmal ziemlich rumgehetzt und haben sämtliche Wege ausprobiert :roll:
Deshalb haben wir auch etwas länger gebraucht, aber das macht nix und war auch gleich vergessen, wenn man mit dem schönen Stempel belohnt wird. :wink:

Vielen Dank
Sagen
2 von 5
Braunies

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 948
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 07.02.2021, 17:32

Hallo,

schon lange stand diese alt-ehrwürdige Tour auf der Liste.
Heute haben wir sie nun endlich besucht :P
Die Hinweise aus dem Forum sollte man auf jeden Fall beachten, vor allem die Peilung am Madenburg-Parkplatz ist essentiell.
Der Weg im Finale ab der Rechtskurve ist mittlerweile sehr zugewachsen und trotzdem gleichzeitig schlammig :roll:
Trotzdem lassen sich die Buche mit Nadelbaum und auch die abgebrochene Doppelbirke gut finden.
Die Box lag offen rum, die Tupperdose ist gesprungen und war komplett mit Wasser vollgelaufen :cry:
Wir haben alles so gut wie möglich trockengelegt und nach dem Stempeln wieder unter Steinen versteckt (Riss nach unten).
Trotzdem sollte die Dose bald möglichst ausgetauscht werden.

Die Box samt abenteuerlichem Finale haben uns bestens gefallen :lol:
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 151
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 21.07.2021, 22:41

Alter Schwede, die Tour hat es in sich! Zeitweilige wäre eine Bergsteigerausrüstung nicht verkehrt gewesen. So müsste es halt auf allen Vieren gehen...aber wir haben es geschafft.
Zugegeben erst beim zweiten Anlauf, da wir beim ersten Mal nach 5 Stunden abgebrochen haben. Im Nachgang muss ich sagen, die Beschreibung passt eigentlich recht genau, es lässt sich alles finden. Das größte Problem, ist die veränderte Vegetation, immerhin ist die Box 14 Jahre alt. Also alles etwas größer, verottet, nur noch teilweise da und der ein oder andere Blick hinter viel Dickicht versteckt! Es braucht also etwas Geduld und Fantasie! Die Box ist noch da, aber beschädigt (Wildsau?), Stempel und Logbuch sind aber trocken in den Tüten.
Insgesamt tolle, abenteuerliche Tour! Die Madenburg ist auf jeden Fall eine Pause mit Einkehr wert.

Vielen lieben Dank
Die Lokls

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1202
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 16.11.2022, 10:44

Am 15.11.22 als 1.Finder in diesen Jahr konnte ich die Box finden. :D

Vom Parkplatz ging es mit den Hunden gleich in den 🌳 🌳. Die Wegbeschreibung passte immer noch. :P
Am Felsen mit der Aufschrift Loogfels, bin ich gleich den steilen Berg 🏔 hinauf gelaufen. Am Fahrweg las ich mir den Clue durch , um festzustellen, dass ich unten am Grenzstein ein Wert brauche. :oops: Also wieder nach unten. Die Hunde 🐕 🐶 haben sich riesig gefreut über 🦯 und 🪨 zu springen. :roll: Nach dem ich den Wert aufgeschrieben habe ging es wieder die 300 m hoch zum Felsen.
Der 1. Hochsitz liegt am Boden, :o aber der 2. steht noch. Der winzige Pfad gibt es nicht mehr, aber Google Map zeigt dir hier die Richtung 🧭 Madenburg. :wink:
Also wieder über Stock 🦯 und 🪨 zum Parkplatz und dann weiter zur 🏰.
Leider hat diese Burg nur Mi , Sa und So im November auf. :oops: So musste ich ohne Werte weitergehen.
Gegenüber waren gleich 3 Mal Durchfahrtverbotsschilder aufgestellt :shock: und die 2 weißen Ringe an den Bäumen sind immer noch da. :wink: Nach dem nächsten Rastplatz musste Google Map mir wieder helfen, da mir die Werte fehlen. :wink: Kleiner Tipp , (in die Richtung weiter laufen ).
Jetzt heißt es geduldig sein bis der 🌳 kommt. Auch dort musste Google Map mir helfen den Wert zu finden , da alles zugewachsen ist. :wink: Die Wegbeschreibung führte mich jetzt zielsicher zum Finale an der 1. Rechtskurve. :P
Dort lagen überall umgefallen Bäume 🌲 . Es war schwierig da vorbeizukommen und den Weg nicht zu verlieren. An der kleinen Buche , sieht man schon die 2m hohe abgebrochen 🌲. :P Dort schaute ich mich um und sah eine dicke Buche. Ich lief dahin und erkannte, dass es die Richtige war. Bei der 2. Buche erkannte ich schon die Einzige Birke in diesen Wald mit der Box. :P
So ,ich hoffe das jetzt noch mehr Leute ,die alte Box besuchen werden. :D

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi + 🐕 Fae und 🐶 Gina-Lisa

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 669
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 17.07.2023, 00:17

Lieber Bergstock, liebe Wuffs, hallo Forum, :D
heute zogen Jens von JeMaSiJa und ich bei bestem Wetter zur Madenburg.. der google-maps-Link im Clue zum Parkplatz ist leider fehlerhaft!!! Wir fanden die gewagten Stellen abenteuerlich.. nachdem das Zwischenziel Madenburg erreicht war und wir uns gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Finale... am schiefen Baum konnten wir die Münz/Scharfeneck nur erahnen, da die Vegetation keinen Blick auf die Ruine ermöglichte... :o
Am Finalbeginn angekommen, bedauerten wir, ohne lange Hosen unterwegs zu sein... die Brennnesseln waren schon lästig... der Weg ist nach 100m nur schwerlich passierbar, 100m weiter nach einigem Gebüsch kommt man dann doch zur Rechtskurve... und dann war die Box schnell gefunden!! Mit neuen Tüten versehen stempelten wir und erklommen den letzten Anstieg zur Route 12...
Danke fürs Zeigen dieser lohnenswerten Tour und auch für den tollen Stempel
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 364
Registriert: 26.05.2013, 13:12
Wohnort: Weinheim

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von jemasija » 21.07.2023, 01:03

Vergangenen Sonntag ging es zur Madenburg. Wie von Tom schon erwähnt war die erste Herausforderung, der falsch verlinkte Parkplatz :o Dummerweise habe ich mich blind aufs Navi verlassen - sollte man nicht machen... So musste Tom noch eine halbe Stunde warten bis es schließlich losgehen konnte. Hier der richtige link: https://goo.gl/maps/TDd1PCFbUJvVwmU37
Dem Clue ist nach wie vor gut zu folgen. Wir haben nur einen Ansitz gesehen aber Linkskurve und Steinbrocken machen es eigentlich eindeutig. Den winzigen Pfad konnten wir nicht mehr erahnen, die Querfeldeinpassage zum Parkplatz hat es in sich :roll: Die schöne Madenburg, die tolle Aussicht von dort und der leckere Kuchen lohnen sich aber :D Gegen Ende wird die Aussicht auf die Ruine Scharfenberg verdeckt und den finalen Weg in den Wald holt sich dieser gerade zurück. Schließlich haben wir die Box aber gefunden :D Vielen Dank fürs Pflegen dieser altehrwürdigen Runde.

viele Grüße
jemasija

5StääuffDour
-
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2012, 22:17
Wohnort: Barbelroth

Re: SÜW - Madenburg - Letterbox

Beitrag von 5StääuffDour » 30.12.2025, 14:19

Am 25.12 25 haben wir die Tour beim 2. Anlauf gefunden. Egal, wie alt die Einträge sind - man sollte sie vorm starten lesen :wink: . Bis zur Burg und wieder runter passte alles ganz gut. Wie schon beschrieben, steht nur noch ein Hochsitz, die Felsbrocken sind aber nicht zu übersehen und der winzige Pfad ist verschwunden. Um nicht den Hang komplett runterzukullern, haben wir intuitiv einen anderen Weg genommen. Hinterher beim Lesen im Forum habe ich gesehen, dass bereits die 4 Müllers diesen Alternativweg beschrieben haben. Um nach dem Burgbesuch auf dem Parkplatz nicht zu verzweifeln, sollte im Forum nachgelesen und nach dem richtigen Weg gesucht werden (der rot markierte Text von GveMeFive hat uns sehr geholfen).
Den Rastplatz nach 15-20 Minuten haben wir nicht gesehen, aber der Rest hat dann wieder gepasst. Die Peilung auf den Turm der Scharfeneck ist im Winter problemlos möglich, mit Laub an den Bäumen, wohl eher nicht. Der bald folgende Weg in den Wald ist kaum vorhanden - hier ist wohl eher das Wildschweinparadies - die nächste Rechtskurve war grob zu erahnen (zu Beginn der Kurve stehen linker Hand mehrere junge Buchen in einer Reihe). Die abgebrochene Tanne haben wir gesehen und die große Buche mit Nadelbaum war schnell gefunden. Von der Doppelbirke gibts nur noch den Stumpf - ein Stamm liegt momentan noch dort auf der Erde, aber wohl auch schon länger. Die Box lag - zwar etwas angeknackst, aber ansonsten gut erhalten - glücklicherweise in ihrem Versteck. Leider hatten wir keine Dose zum Auswechseln dabei.

Vielen Dank für diese tolle Tour und den wunderschönen Stempel! Den Cramerpfad kennnen wir schon länger, aber erst jetzt wissen wir wie lohnenswert der Aufstieg zum Felsen ist - haben wir sonst immer ausfallen lassen. Auf diesem Weg sind wir vorher noch nie zur Madenburg gelaufen - werden wir aber sicherlich noch öfter wiederholen.

Viele Grüße, Eva & Sascha

Antworten

Zurück zu „Die Wuffs“