KL - Joachim`s Weiher - Letterbox
- Wolfsrudel
- Placer
KL - Joachim`s Weiher - Letterbox
KL - Joachim’s Weiher - Letterbox
(placed 28.12.2025 by Wolfsrudel )
Start:Für Mutige: Parkplatz vor der Integrierten Gesamtschule (nur an Wochenenden), Konrad-Adenauer-Straße, N 49°24.790, E 007° 35.281
Am Kreisel des östlichen Ortsausgangs (Richtung Kindsbach) in die Konrad-Adenauer-Straße einbiegen….
Gebührenpflichtig: dort die erste Möglichkeit wieder rechts und im Parkhaus unter dem Gebäude parken.
Alternativ: am Parkhaus vorbeifahren und links auf dem Parkplatz für die Schulbusse parken. Erlaubt ab 14 Uhr und an Wochenenden.
Alternativ mit mehr Abstand zum Einstigespunkt bei N 49°24.849, E 007° 35.067 einen der wenigen Plätze ergattern.
Empfohlene Karte: Topographische Karte Landstuhl, Wallhalben, Thaleischweiler-Fröschen,
Ausrüstung: Kompass, Stift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Fernglas (nicht nötig,
aber schön an den Aussichtspunkten), evtl. Badesachen
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--)Waldwege, Singletrails, Schotter und Asphalt. Streckenweise nicht kinderwagentauglich.
Länge: ca. 3,5 Std., ca. 9 km
INFO: Direkt am Weg gibt es eine Einkehr im Kahnhaus am Ufer des Bärenlochweihers, das aktuell Do-So 15-19 Uhr geöffnet hat. Vielleicht möchte der ein oder andere sich bei schönem Wetter im offiziellen Badeweiher erfrischen. Die Wegführung bietet viele Gelegenheiten zum Picknicken.
(placed 28.12.2025 by Wolfsrudel )
Start:Für Mutige: Parkplatz vor der Integrierten Gesamtschule (nur an Wochenenden), Konrad-Adenauer-Straße, N 49°24.790, E 007° 35.281
Am Kreisel des östlichen Ortsausgangs (Richtung Kindsbach) in die Konrad-Adenauer-Straße einbiegen….
Gebührenpflichtig: dort die erste Möglichkeit wieder rechts und im Parkhaus unter dem Gebäude parken.
Alternativ: am Parkhaus vorbeifahren und links auf dem Parkplatz für die Schulbusse parken. Erlaubt ab 14 Uhr und an Wochenenden.
Alternativ mit mehr Abstand zum Einstigespunkt bei N 49°24.849, E 007° 35.067 einen der wenigen Plätze ergattern.
Empfohlene Karte: Topographische Karte Landstuhl, Wallhalben, Thaleischweiler-Fröschen,
Ausrüstung: Kompass, Stift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Fernglas (nicht nötig,
aber schön an den Aussichtspunkten), evtl. Badesachen
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--)Waldwege, Singletrails, Schotter und Asphalt. Streckenweise nicht kinderwagentauglich.
Länge: ca. 3,5 Std., ca. 9 km
INFO: Direkt am Weg gibt es eine Einkehr im Kahnhaus am Ufer des Bärenlochweihers, das aktuell Do-So 15-19 Uhr geöffnet hat. Vielleicht möchte der ein oder andere sich bei schönem Wetter im offiziellen Badeweiher erfrischen. Die Wegführung bietet viele Gelegenheiten zum Picknicken.
- Dateianhänge
-
- clue_joachims_weiher-de-V2.pdf
- (451.01 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wolfsrudel am 01.03.2026, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfsrudel
- Placer
Re: KL - Joachim`s Weiher - Letterbox
Ich muss mich entschuldigen, bei mir hat heute der Technikgeist zugeschlagen und Teile meiner Masterarbeit als PDF-Clue abgespeichert. Jetzt ist der richtige Clue drin. Viel Spaß bei der Runde!
Es grüßt Sonja vom Wolfsrudel
Es grüßt Sonja vom Wolfsrudel
Wir durften vor einiger Zeit die neue Box testen (vielen Dank dafür) und sie hat uns richtig gut gefallen. Die Gegend ist definitiv eine Anfahrt wert!!!
Kleine Unstimmigkeiten haben wir der Placerin mitgeteilt, die hinderten uns aber nicht am Boxenfund
Dort erwartete uns eine Testläuferurkunde nur für uns - soo toll!
Vielen Dank dafür und für den dritten Teil der Serie sagen
gabyrudi
Kleine Unstimmigkeiten haben wir der Placerin mitgeteilt, die hinderten uns aber nicht am Boxenfund
Vielen Dank dafür und für den dritten Teil der Serie sagen
gabyrudi
Zuletzt geändert von gabyrudi am 28.02.2026, 13:19, insgesamt 11-mal geändert.
-
divehiker
- Placer
Nach dem Testlauf von gabyrudi wurden noch einige Änderungen gemacht, so dass noch ein weiterer Testlauf anstand.
Diesen duften wir machen.
Liebes Wolfsrudel, eine super Tour habt ihr da geplant, wir können sagen, das Warten hat sich richtig gelohnt.
Die Parkplatzsuche am Anfang war etwas verwirrend, sonst lief auf dieser super Felsentour alles glatt.
Wir konnten alle Werte problemlos finden und alle Rechnungen gut lösen. Beim grünen Tor sollte man allerdings
ganz genau hinschauen. Hier hatten wir einen Ablesefehler.
Die Wegführung war größtenteils herrlich. Es ging an tollen Felsen und Panoramaplätzen entlang und es gab auch
jede Menge Picknickmöglichkeiten.
Der Weiher selbst ist idyllisch gelegen und im Sommer macht man hier bestimmt gerne eine ausgiebige Pause.
Die Box zu finden war kein Problem und wir konnten nach 12 Jahren endlich mit dem Wappen weiterstempeln.
Dazu holten wir unser Logbuch Nr. 1 heraus. Mittlerweile sind wir bei Nr. 9.
Sehr schöne Urkunden und ein toller Stempel warten auf euch in der Dose.
Vielen Dank an das Wolfsrudel für die tolle Felsentour.
Jetzt sind wir gespannt auf das große Finale.
Susann und Thomas
Diesen duften wir machen.
Liebes Wolfsrudel, eine super Tour habt ihr da geplant, wir können sagen, das Warten hat sich richtig gelohnt.
Die Parkplatzsuche am Anfang war etwas verwirrend, sonst lief auf dieser super Felsentour alles glatt.
Wir konnten alle Werte problemlos finden und alle Rechnungen gut lösen. Beim grünen Tor sollte man allerdings
ganz genau hinschauen. Hier hatten wir einen Ablesefehler.
Die Wegführung war größtenteils herrlich. Es ging an tollen Felsen und Panoramaplätzen entlang und es gab auch
jede Menge Picknickmöglichkeiten.
Der Weiher selbst ist idyllisch gelegen und im Sommer macht man hier bestimmt gerne eine ausgiebige Pause.
Die Box zu finden war kein Problem und wir konnten nach 12 Jahren endlich mit dem Wappen weiterstempeln.
Dazu holten wir unser Logbuch Nr. 1 heraus. Mittlerweile sind wir bei Nr. 9.
Sehr schöne Urkunden und ein toller Stempel warten auf euch in der Dose.
Vielen Dank an das Wolfsrudel für die tolle Felsentour.
Jetzt sind wir gespannt auf das große Finale.
Susann und Thomas
- Britta und Jürgen
- Placer
Zum Frühlingsanfang kam mir diese wunderschöne Tour gerade recht.....
Eine Wegführung zum Genießen führt an sehenswerten Felsformationen , tollen Aussichten, historischen Sehenswürdigkeiten,
tollen Picknickplätzen und idyllischen Weihern vorbei.
Der Clue war eindeutig, neben längerer Passage auf geschottertem Weg gab es auch wunderschöne Pfade.
Herzlichen Dank an Sonja für diese lang ersehnte 2. Runde rund um Landstuhl, das Wappen füllt sich.....ich freue mich auf
Teil 3.....
und für die schöne personalisierte Testläuferurkunde .
Liebe Grüße,
Jürgen
Eine Wegführung zum Genießen führt an sehenswerten Felsformationen , tollen Aussichten, historischen Sehenswürdigkeiten,
tollen Picknickplätzen und idyllischen Weihern vorbei.
Der Clue war eindeutig, neben längerer Passage auf geschottertem Weg gab es auch wunderschöne Pfade.
Herzlichen Dank an Sonja für diese lang ersehnte 2. Runde rund um Landstuhl, das Wappen füllt sich.....ich freue mich auf
Teil 3.....
Liebe Grüße,
Jürgen
- Karlsruher Kattas
- -
Heute war ich früh unterwegs und bin bei Sonnenaufgang losgewandert.
Ich hatte nämlich im Forum gelesen, dass ein Hitchhiker in einer neuen Letterbox auf den Erstfinder wartet und wollte ihn so schnell wie möglich erlösen. 
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Entgegen der Vorhersage zeigte sich die Sonne immer wieder mal, die Tour war ebenso schön wie interessant und nach dem Erstfund der Box konnte ich mit federnden Schritten zum Kattamobil zurückkehren.
Nur einmal habe ich mich verlaufen, weil ich in der Wegkehre mit Kreuzung "rechts vom Taleinschnitt" nicht als "der Linkskehre folgend weiter am Taleinschnitt entlang bergab" sondern als "vom links liegenden Taleinschnitt weg bergauf" interpretiert hatte und die angegebenen Wanderzeichen alle auch dort entlangführen.
Vielen Dank für diese tolle neue Letterbox und das hübsche Stempelteil sagt
Papa Katta
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Entgegen der Vorhersage zeigte sich die Sonne immer wieder mal, die Tour war ebenso schön wie interessant und nach dem Erstfund der Box konnte ich mit federnden Schritten zum Kattamobil zurückkehren.
Nur einmal habe ich mich verlaufen, weil ich in der Wegkehre mit Kreuzung "rechts vom Taleinschnitt" nicht als "der Linkskehre folgend weiter am Taleinschnitt entlang bergab" sondern als "vom links liegenden Taleinschnitt weg bergauf" interpretiert hatte und die angegebenen Wanderzeichen alle auch dort entlangführen.
Vielen Dank für diese tolle neue Letterbox und das hübsche Stempelteil sagt
Papa Katta
- 4 vom Stiefel
- Placer
Liebes Wolfsrudel,
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Runde
.
Ganz spontan haben wir uns gestern auf den Weg zu dieser neuen Box, quasi vor unserer Haustür, gemacht.
Alle Werte und Hinweise sind gut zu finden. Manchmal sollte man schon genau hinschauen
Sonja, deine Beschreibungen sind fast wasserdicht, so daß immer klar ist, wo's lang geht
.
Ansonsten haben uns uns die Felsen und Ausblicke sehr gefallen.
Danke für die hübsche Zweitfinderurkunde
Herzlich grüßen
Gabriele und Norbert
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Runde
Ganz spontan haben wir uns gestern auf den Weg zu dieser neuen Box, quasi vor unserer Haustür, gemacht.
Alle Werte und Hinweise sind gut zu finden. Manchmal sollte man schon genau hinschauen
Ansonsten haben uns uns die Felsen und Ausblicke sehr gefallen.
Danke für die hübsche Zweitfinderurkunde
Herzlich grüßen
Gabriele und Norbert
- Wolfsrudel
- Placer
Da kann man so lange testen, wie man will und doch bleiben Unsicherheiten. Deshalb habe ich den Clue auf Seite 2 bei der Wegkehre mit Kreuzung um das Wörtchen "bergab" ergänzt. Einer der Leitsätze von Letterboxern lautet ja :" im Zweifel bergauf" und da will ich niemanden in die verkehrte Richtung laufen lassen.
Deshalb habe ich den verbesserten Clue hochgeladen. Ich freue ich sehr über die positiven Rückmeldungen und habe die noch ausstehende Box nicht vergessen.
Möge die Nadel niemals schwanken!
Wolfsrudel
Deshalb habe ich den verbesserten Clue hochgeladen. Ich freue ich sehr über die positiven Rückmeldungen und habe die noch ausstehende Box nicht vergessen.
Möge die Nadel niemals schwanken!
Wolfsrudel
Diese schöne Runde bot mehrfach Deja Vu-Momente, da wir an den interessanten Stellen in der Vergangenheit überall schon mal waren. Aber eben nicht in der Verbindung eines Rundweges. Am Friedenskreuz waren Beobachter mit Ferngläsern ,welche fleißig Notizen machten? Kurz vor dem rechten Gaspfosten wurden wir von der blinden Henne eingeholt und den Rest des Weges gingen wir zusammen. Gruß an dieser Stelle für den netten Kontakt, welcher uns durchaus neue Erkenntnisse brachte.
Danke an Sonja für die abwechslungsreiche Runde sagen die Waldotter
- die blinden Hühner
- Placer
Eine herrlich friedliche Runde wartete heute auf mich, schöne Wege, interessante Felsen, Ausblicke, Weiher.... - was will ein Letterboxer mehr. Und gegenüber von dem heute ebenfalls friedlichen Ramstein ein Friedenskreuz mit Flugzeugbeobachtern, die nicht auf ihre Kosten kamen.
Kurz danach konnte ich auf die Waldotter aufschließen. Fröhlich miteinander plauschend hat die Wanderung noch mehr Spaß gemacht. Zur Dose musste ich nicht hinauf, Lothar bot einen Bringservice bis zum Weg an
. Und es wurde noch besser, denn eine "Taxifahrt" zum Kaiserslauterner Bahnhof ermöglichte mir ein frühes Nach-Hause-Kommen
. Ganz herzlichen Dank dafür!
Ein gelungener Ausflug,
die blinde Henne
Kurz danach konnte ich auf die Waldotter aufschließen. Fröhlich miteinander plauschend hat die Wanderung noch mehr Spaß gemacht. Zur Dose musste ich nicht hinauf, Lothar bot einen Bringservice bis zum Weg an
Ein gelungener Ausflug,
die blinde Henne
- bbbs-tandem
- -
Liebes Wolfsrudel, hallo Forum,
mit den Öfis ging es heute nach Landstuhl, eine Stunde Fahrt, kaum zu toppen!! Ok, es waren dann noch 20min Fußweg zur Schule hoch..
Es war bisweilen ganz schön laut unterwegs, es herrschte reger Flugbetrieb "gegenüber", so dass ich die wenigen lärmgeschützten Passagen genoß. Eine sehr schöne Runde!!! Der Clue war für mich eindeutig, auch wenn im Finale klar wurde, dass ich bei Wert G doch nicht so genau geschaut habe.. aber die Richtung war klar! Am Ende gabs sogar noch eine Drittfinder-Urkunde, unverhofft kommt oft!!
Dann lief ich noch etwas Konrad's Burgtour, die ja leider offline ist.. im Ort bog ich dann Richtung Emma's Turm...
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem
mit den Öfis ging es heute nach Landstuhl, eine Stunde Fahrt, kaum zu toppen!! Ok, es waren dann noch 20min Fußweg zur Schule hoch..
Es war bisweilen ganz schön laut unterwegs, es herrschte reger Flugbetrieb "gegenüber", so dass ich die wenigen lärmgeschützten Passagen genoß. Eine sehr schöne Runde!!! Der Clue war für mich eindeutig, auch wenn im Finale klar wurde, dass ich bei Wert G doch nicht so genau geschaut habe.. aber die Richtung war klar! Am Ende gabs sogar noch eine Drittfinder-Urkunde, unverhofft kommt oft!!
Dann lief ich noch etwas Konrad's Burgtour, die ja leider offline ist.. im Ort bog ich dann Richtung Emma's Turm...
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem