DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 30.11.2014, 19:27

Mehrere Male war ich beharrlich ohne Wanderkarte, dafür aber mit einer eigenen Interpretation der Wegbeschreibung vor Ort und habe fröhlich einen falschen Baum für die trauernde Eiche gehalten (wenn ich denn überhaupt so weit gekommen bin). :roll: Jetzt aber endlich hat's geklappt, nur beim 4. Hinweis bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch mehr hätte finden sollen, die Steinplatten schienen auch etwas verschoben. :?: Wie dem auch sei, der Lustige Astronaut ist glücklich, endlich :) die Steuerautomatik in den Griff bekommen zu haben und eine Landung auf diesem Kometen zu vollbringen.

Vielen Dank für diese tolle Tour mit knackigem Anstieg und Grüße an alle Letterboxer vom

Lustigen Astronaut
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 21.01.2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1898
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 30.11.2014, 20:18

Hallo liebe Kruppi's, hallo liebes Forum

Als die Trauernde Eiche noch Sylvesterbox hieß, sagten wir noch, diese Tour müssen wir nochmal im Sommer laufen. So schön haben uns die Pfade gefallen. Gut, es dauerte dann doch bis heute, bis die Rotte wieder einen gemeinsamen Termin fand. Leider hat der Wald, vor allem zu Beginn, sehr stark unter der Holzabfuhr gelitten. Narben, von dem sich der Wald nur sehr langsam erholt. :evil:

Eigentlich macht die trauernde Eiche noch eine stattliche Figur. Hoffen wir, dass ihr die Kur bekommt. Unter ihrer Krone gab es einige Jubiläen zu feiern nochmals herzlichen Glückwunsch an Trüffelwutz zur 600. :wink: So floss der Glühwein aus reichlichen Kannen in die Becher. :lol:

Der Weiterweg und die Suche nach den Hinweisen waren kein Problem. Bei Hinweis eins mussten wir schon lachen, weil auch wir "darauf" herein fielen. Tja dann. Bei Hinweis 2 ist uns ein Fehler unterlaufen. :( Wir kamen sehr weit nach oben, in ein nicht unbekanntes Gebiet, wussten zwar, dass was nicht in Ordnung ist, beschlossen aber erst mal uns da oben umzuschauen, besuchten eine Letterbox und fanden noch einen Cache. Eine kurze Diskussion und der Blick auf die digitale Karte brachten uns wieder in die Spur. Der Hinweis 3 führte uns nun zielstrebig zum Boxenversteck. :P

Auch diesmal hat uns diese Runde sehr gut gefallen, auch diesmal verzückte uns der Rückweg. :D Fast schon dunkel, kehrten wir noch im Naturfreundehaus ein und rundeten alle gemeinsam, den schönen, gelungenen Tag ab. :)

Liebe Sylvia und Manfred, vielen Dank für diese sehr abwechslungsreiche Letterbox und den schönen passenden Stempel dazu.

Liebe Grüße an Jürgen, Peter, Solveigh und Horst, der seine tiefe Zuneigung zu seiner Frau einmal sehr eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1223
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 02.12.2014, 20:01

Letzten Sonntag ging es mit fast vollständiger Rotte zu einer Tour, die mir vom letzten Jahreswechsel in Erinnerung war, zumindest immer dann wenn ich mich umdrehte. :wink: Bei kühlem Wetter und neblig trüber Sicht marschierten wir auf dem tollen Pfad stetig nach oben, wo wir alsbald auf den Protagonisten der Tour trafen. :D

Hier galt es, außerhalb des Clues, die neuesten Plätzchen- und Keksvariationen von Sylvia und Solveigh zu verkosten und auf GiveMeFive's Fünfhundertste vom Vortag mit leckerem Glühwein anzustoßen. Das war toll. 8-) :P

Alle Werte waren bis zu diesem Zeitpunkt gesammelt und die Rechnungen erledigt. So konnten wir sorglos auf schönen Pfaden, nach den vier Hinweisen Ausschau halten. Natürlich ging die Rechnung von Jens auf und auch wir sind ihm auf den Leim gegangen. :wink:
Irgendwie haben wir uns aber dann bei der Anwendung der Hinweise verzettelt, so dass wir den im Clue erwähnten Dreispitz nur auf Umwegen erreichten. Den Irrweg nutzten wir um einer altehrwürdigen Box in mystischer Atmosphäre einen Besuch abzustatten. :D
Danach ging's schnurstracks zum Grenzsteinweg und dem Finale entgegen. Die Box war schnell gehoben und eine weitere Doppelnull gesichert. :mrgreen:

:P 8-) Vielen Dank Sylvia, Manfred und Jens für diese schöne kurzweilige Wanderung und den passenden Stempel. Es war eine gelungene Sache mit gewohnt sicherem Clue. 8-) :P

Viele Grüße an meine lieben Mitwanderer, die dem kühl- feuchtem Wetter eiskalt die Stirn boten und den Tag zu einem super Rumdumpaket werden ließen.

Viele Grüße Peter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2375
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.12.2014, 20:19

Kuriositäten gab es am Sonntag auf dieser M und S Tour zusammen mit den
drei anderen Rottenteilen zu Hauf:
.... dass Horst den "freien Fall" vor seiner Frau übte. :o
.... dass die Dreispitz nicht gleich die Dreispitz ist. :?:
.....dass wir zusammen mit der trauernden Eiche eine zünftige Glühweinparty feierten. :P
.....dass wir(ungewollt) Punkt genau an den goldenen Buchstaben eines LB Versteckes vorbei kamen. :shock:
.....dass Trüffelwutz in Siebenmeilenschritten schon wieder eine 100 er Serie geknackt hat. :oops:
.....dass wir uns teilweise ( so 1 Stunde) wie "Anfänger" fühlten. :idea:

Fazit für diese Adventstour:..... da haben die Kruppis mal wieder eine richtig
schöne Tour ausgearbeitet und uns (Gruß an ALLE) den tollen Tag versüßt.
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1322
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.12.2014, 21:35

Letzten Sonntag konnten wir endlich wieder mit der fast kompletten Rotte eine Box laufen. Die Wahl fiel auf eine Revivalbox, Sylvia und Manfreds schöne Silvesterbox, bereichert um einige Zusatzkilometer!
Bei bedecktem, aber schönem trockenen Wanderwetter ging es durch den Herbstwald hinauf bis zum Namensgeber der Box. Die Rast nutzten wir aus, um einige 100-er Jubiläen :o :D (Give-me-Five und Trüffelwutz) angemessen zu feiern. Der Witterung angemessen, hatten Sylvia und Mathias leckeren Glühwein mitgebracht. :D So ging es dann beschwingt weiter und wir sammelten Hinweis auf Hinweis, nur einmal als Trüffelschwein genarrt :oops: :)
Wir folgten weiterhin den Hinweisen und fühlten uns gut und beachteten die mahnenden Worte von Solveigh nicht, bis auf einmal nichts mehr so richtig passte. :oops: :oops: Wir fanden zwar einige tolle Punkte wie einen Jagdstein, den mutmaßlichen Dreispitz und eine "historische" Letterbox mitsamt naheliegendem Cache, aber irgendwie konnten wir den Wegverlauf nicht mehr nachvollziehen.
Erst Peter, mit der Erfahrung von 600 Boxen, konnte das Rätsel aufklären und wir waren bald wieder auf der richtigen Spur. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Wir folgten dem schönen Grenzpfad und konnten bald die Box mit dem schönen Stempel in der Hand halten und danach noch den tollen Rückweg genießen.

Vielen Dank Sylvia, Manfred und Jens für diese tolle erweiterte Tour! Es war trotz des Verlaufers wieder ein toller Tag!

Viele Grüße auch an die Mitstreiter. Es war mal wieder sehr lustig mit euch!

Liebe Grüße

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von die Elche » 28.06.2015, 11:15

Bereits vor ein paar Tagen waren wir auf der Suche nach der Box. Es ging auf schönen Wegen und Pfaden durch den Pfälzer Wald. :) Nur was es mit dem 4. Hinweis auf sich hat haben wir nicht ganz verstanden. :?: Aber egal, die Box und alle Zwischenboxen konnten wir gut finden. :P Beim dritten Hinweis waren wir erst etwas zu weit. Wir hatten das kleine Matterhorn übersehen. :cry:

Vielen Dank für das Verstecken der Box.

Gruß die Elche :wink:

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von wild-rover » 12.10.2015, 08:34

Nachtrag zum 10.10.15

Am Samstag zog es uns zur Dosensuche mal wieder in die schöne Pfalz. Die "trauernde Eiche letterbox" sollte heute aufgespürt werden. Der Startpunkt war bekannt - weiter ging es jedoch auf uns bis dato unbekanntem Pfad hinauf zur Eiche. Hier waren wir ob des weiteren Weges kurz unsicher, aber der clue, glasklar, wie von den Kruppis gewohnt, gibt die Richtung zweifelsfrei vor (die auf den ersten Blick nicht stimmige Peilung enthält ja schließlich eine Variable!). Daher hilft wie immer genaues Lesen. Nach und nach sammelten wir die Hinweise ein - bei Hinweis 4 kamen auch wir erstmal ins Grübeln, aber der clue sagt ja "Mut zur Lücke". So kamen wir ohne Umwege ins Zielgebiet und konnten die Dose nach kurzer Zeit ans Tageslicht holen. Sie ist in bestem Zustand. Ein weiterer schöner Stempel ziert nun unser Logbuch. Der Rückweg auf wunderschönen Pfaden hat uns ausgesprochen gut gefallen. Nach rund 4 Stunden waren wir wieder am Startpunkt angelangt.

Den Kruppis danken wir vielmals für diese sehr empfehlenswerte Runde, die wir vorbehaltlos weiter empfehlen können - es lohnt sich

schöne Grüße

wild-rover

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Big 5 » 31.10.2015, 17:24

Hallo Kruppis,

heute Morgen ging es im Stechschritt zur trauernden Eiche (leider war ich mal wieder im Zeitdruck) :( Aber, wie auch nicht anders zu erwarteten war, konnte ich alles problemlos finden (auch alle Hinweise) und nach 2,5 Stunden war die Box erreicht.

Die Wege waren durchwegs schöne Pfade durch Heide und Kiefernwäldchen. Bei Hinweis 2 und 3 bekam ich unerwartet Hilfe von einer Gruppe Wanderer. Vielen Dank an Sandro für das Suchen!!

Leider habe ich nach dem Finale einen Fehler gemacht :o und den richtigen Weg verloren. Dann aber mit Hilfe der Karte und freundlichen Wanderern doch zurück zum Auto gefunden :wink: (1 Std.)

Vielen Dank für die Runde

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 327
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von K.D.F. » 07.11.2015, 20:47

Um diese Jahreszeit muß wieder das Eine oder Andere einkalkuliert werden, um vor Einbruch der Dunkelheit mit der Tour fertig zu sein. Also die Wanderstiefel geschnürt und frisch ans Werk. Zügigen Schrittes ging es vorwärts. Der Clue war stellenweise doppelt abgesichert. Extrarunden durch Verlaufen waren somit ausgeschlossen. Das Versteck vom 1. Hinweis war doch gemein, aber schließlich habe ich es doch noch gefunden. Ab und zu traf ich auf Muggel. Alle anderen Hinweise konnte ich schnell aufspüren - bis auf den letzten. Unsicherheit kam auf. Im Lauf der Tour klärte sich das allerdings von selbst. Zwischendurch kamen mir erste Zweifel, ob ich wirklich richtig bin, denn der Abstand zwischen den Grenzsteinen erschien mir doch recht weit. Beim Blick auf die Uhr der Schreck: Nur noch eine Stunde Tageslicht. Also schnell weiter. Schließlich kam ich kurz darauf am Richtigen an. Die Box mit dem schönen Stempel war dann auch bald gefunden. Sogar den absolut genau beschriebenen Rückweg habe ich genossen und war kurz vor 5 wieder am Startpunkt eingetroffen.

:mrgreen: Danke für die tolle Tour. Kompliment an die Placer

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1264
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.11.2015, 21:43

Im Anschluss an 2 kurze Brunnentouren habe ich heute zum Glück noch diese tolle Box drangehängt :) So fand der Letterboxentag einen krönenden Abschluss :) :) :)
Vielen Dank an die Placer für diesen sehr lohnenden Weg!!! Schöne schmale Pfade durch viel Heidekraut und alles gut abgesichert :P

Auch wenn heute die Sicht wegen Nebel nicht so toll war, konnten alle Hinweise, Querrinnen, Steinplatten, Grenzsteine, Hügel etc. problemlos gefunden werden :P und der schöne Stempel ziert nun mein Logbuch.

Sibylle

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 413
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Eowyn » 19.12.2015, 18:40

Die kleinen Pfade durch Heide und Kiefern sind wirklich traumhaft schön!! Die trauernde Eiche habe ich schon öfter mal besucht, aber bisher immer über andere Wege.
Die Beschreibung inklusive der Zeit- und Längenangaben hat perfekt gepasst.
An der Box gab es dann eine kleine Überraschung, da hatte sich noch ein Hitchhiker mit versteckt :D
So richtig kalt war es bisher ja noch gar nicht, aber heute war es so warm, dass wir uns sogar unserer Jacken entledigt haben. :P

In diesem Sinne FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

Lena und Jürgen

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

Erstfinder im Jahr 2016

Beitrag von Die_Vangionen » 13.03.2016, 18:40

Ein spontaner Griff in den LB Ordner und diese Kruppies Box lachte mich gleich an. Kein weiter Anfahrtsweg und dann auch noch von Ownern bei denen alles wunderbar beschrieben ist.
Vorrausgesetzt man ist selbst geistig voll auf der Höhe :?

Dann fangen wir mal an:
Alle Werte waren gut zu finden. Ich habe auch den Hinweis gelesen mit der Summe und BWW. Aber ich hatte noch ne andere Möglichkeit gefunden einen Fehler zu produzieren.
Aus dem Wert A machte ich mal ne 20 und das Unheil nahm seinen Anlauf :lol:
An der trauernden Eiche passte es nicht mehr so wie ich es gewohnt war. 225° fand ich ganz nett und ein Pfad gab es auch, irgendwie. Eine Baumruine mit 2 alten Baumpilzen auch. Nach einigen Minuten erreichte ich sogar einen Weg aber diese Querrillendinger waren irgendwie weg.

Naja, fast weg. Im Wald habe ich sie dann gefunden. Na super, wer reisst denn so Metall-quer-Rinnen aus dem Boden raus??? Und wo finde ich nun die dritte? Steine sind hier auch nicht wirklich, oerrrr :?
( Ich stand gerade an diesem Forsthaus.... zu Eurer Orientierung)

Also, ne das passt hier nicht und wieder zurück an die Eiche. Diesmal den steilen breiteren Weg nach oben und oben gemerkt, ne irgendwie nicht...
( Die Stelle lernte ich später nochmal kennen)

An der Eiche wieder angekommen sah ich einen Pilz. Der stand auch schon ein paar Monde länger hier, Ok letzter Versuch ich laufe jetzt einfach mal die angegebenen Minuten in diese Richtung. Ich war immer noch von meiner Gradzahl überzeugt!!!

Dann auf einmal sah ich diese "Querdinger" und ich jubelte innerlich *Feuerwerk, Korken knall* Jetzt klärte sich das auch mit den Querrillen. Die aus Metall zur Wasserdrainage waren wohl nicht gemeint :lol:

Ab dann lief alles wie am Schnürchen und nach und nach sammelte ich die Hinweise. Bis zum Matterhorn. Ich fing wieder innerlich an zu fluchen.Hinweis 4 fand ich nicht nur eine Zusammenfassung von 1 - 3 !!!
Tja, und nun? Ich war ja schon wieder an der Eiche und ich wusste ja, daß ich wieder einen altbekannten Weg hoch musste. Aber wenn man schonmal da ist, ich probiere mal wie weit ich ohne Hinweis 4 komme.

Im Hinterkopf hatte ich noch was mit "Mut zur Lücke" meine Leistung hier und heute war eher eine persönliche Katastrophe und ich nahm wieder Anlauf nach oben. Am Grenzstein habe ich mich einfach ein wenig umgesehen was so passen könnte und der erste Griff war gleich ein Treffer!!

Na also, es geht doch :D :roll: . Ein. kleiner Hinweis die sich unsicher sind: Der Grenzstein ist in Sichtweite und ein paar Birken stehen da auch.

Auch wenn es bei mir eher "unrund" gelaufen ist, ich hatte einen sehr schönen Tag im Wald mit sehr schönen Pfaden. Der Clue war eigentlich sehr genau beschrieben sofern man Wert A nicht neu erfindet.

Vielen Dank liebe Kruppies,

Vangionin

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 889
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Aprilscherz die 2.

Beitrag von HEUREKA » 02.04.2017, 20:52

Gestern hat mich Bergstock in den April geschickt... heute durften die Kruppis ran.
Bei Station 1 war der Scherz schnell entdeckt, Station 4 hat dann aber zugeschlagen.
Völlig frustriert haben wir Sylvia angerufen, nur um zu erfahren: alles bestens, alles da und inhaltlich so wie es sein soll.
Da muß man erstmal draufkommen.... :oops: :evil: :oops: :twisted:

Die anschliessende Suche war natürlich erfolgreich und wir konnten den schönen Rückweg geniessen.

Liebe Kruppis, da habt Ihr uns mal wieder zauberhafte Wege gezeigt. So schön, das sie unsere Wandergruppe nachwandern werden.

Vielen Dank an Sylvia und viel Spass in Malle(ysia).

Und als Esstipp noch hintendran: die Traminerweinstube in Grethen.
Wir waren absolut begeistert........

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 21.01.2018, 16:49

Diese Runde kann ich gar nicht oft genug laufen :lol:. Heute hab ich mich zur Abwechslung mal strikt an die Laufanleitung im Clue gehalten :D und mir völlig neue Wege entdeckt :mrgreen: :wink: An der Eiche war alles in Weiß, "von Oben" gab's Schneebälle ohne Ende. :o 8-)

Alle Hinweise ließen sich gut finden, die Strecke war gut laufbar. Lediglich der "Hinweis-Weg" nach der Rückkehr zur Eiche war etwas rutschig. Die Box ist nun etwas schwerer als zuvor. Sie wurde seit dem letzten Eintrag hier im Forum noch einige Male gefunden.

Vielen Dank an die Kruppis für diese schöne Runde, die mir irgendwie besonders ans Herz gewachsen ist. :)

Grüße an alle Letterboxer sendet

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Die trauernde Eiche Letterbox

Beitrag von die truthähne » 18.03.2018, 19:51

die box bietet neben einem sicheren clue eine schöne wanderung, für die wir aber dank eines ausgiebigen picknicks fast sechs stunden gebraucht haben. :lol: :lol: :lol:

boxentechnisch ist alles ok. ein dank an die placer, die uns mit dieser box einen tollen tag beschert haben.

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“