PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Benutzeravatar
Die4Geckos
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 12:12

PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Die4Geckos » 26.10.2011, 23:25

WOGLI on Tour (Dahn)
(placed im Juni 2011 durch eine Projektgruppe des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums Dahn)

Stadt: 66994 Dahn
Anfahrt: Im Dahner Ortskern der Beschilderung "Burg Altdahn" (braunes Schild mit weißer Schrift) folgen
und an unserem Schulzentrum vorbei in den Wald fahren, bis ihr am Ende der Straße an den Parkplatz der Burg Altdahn gelangt.
Startpunkt: N 49° 09.002 E 007° 48.008 = Parkplatz "Burg Altdahn"
Empfohlene Landkarte: Nicht erforderlich, die Wege sind in der Wanderkarte „Dahner Felsenland“ zum Teil nicht eingezeichnet.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, gutes Stempelkissen, Logbuch,
Wanderschuhe äußerst empfehlenswert.
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (****-) nicht Kinderwagen tauglich, stark variierende Wegformen (Asphalt 10%, Waldweg 70%, Trampelpfad 20%),
der steilste Abschnitt kann umgangen werden, ohne relevante Hinweise zu verpassen (siehe Alternativweg, der im Clue beschrieben wird).
Länge: 6 km; ca. 4 Stunden.

Die Letterbox ist in 4 Abschnitte unterteilt, jeder einzelne mit seinem eigenen Highlight. Aufgrund der Wegführung läßt sich die Box nach dem zweiten Teil unterbrechen und bequem zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen.
Denn schon die Burgengruppe allein, die die Burgruinen Altdahn, Grafendahn und Tanstein vereint und die in Teil 2 ausgiebig erkundet werden muß, lädt zu einem längeren Aufenthalt ein, wie eine Impression auf fotocommunity.de zeigt.
Die Burganlage ist nur bis 18 Uhr geöffnet!!!

Und nun viel Spaß und Erfolg mit unserer Letterbox!
Eure Projektgruppe


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Wogli on Tour_neu Juli 2017.pdf
(137.17 KiB) 208-mal heruntergeladen
Woglis Ruheplatz aus Teil 1
Woglis Ruheplatz aus Teil 1
Zuletzt geändert von Die4Geckos am 02.07.2017, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1084
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Erstfinder + Testläufer......

Beitrag von Die 4 Müller's » 28.10.2011, 00:43

Hallo Letterboxer :P

Zufallsfund ?
:o oder Was ist denn das ... ? :idea:

So steht es häufig in den Letterboxen. 8-) Zufällig sind wir im Internet auf diese Box gestossen :lol:
Noch vor der Veröffentlichung und dem Testlauf haben wir uns am 01-10-2011 auf nach Dahn gemacht und
sind mit dem "kleinen Elefant" diese schöne Tour gelaufen. :P :P
Auch wenn doch schon einige Boxen im Felsenland liegen, so kommt Ihr noch an einige unbekannte Stellen :wink:
und abwechslungsreiche Wege
:lol: :lol:

Uns hat diese Tour viel Spaß gemacht, deswegen noch einmal vielen Dank an die Projektgruppe des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums Dahn :P 8-) Gerne mehr davon :!: :)

Wir waren dann auch die "Erstfinder" und "Testläufer" zugleich. :wink: :lol:

Gruß aus Frankenthal und Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P 8-) :twisted: :D

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von der kleine Elefant » 28.10.2011, 07:26

Ich kann mich nur den 4 Müller´s anschließen.
Wirklich eine sehr schöne Tour die wir am 1.10.11 gelaufen sind.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 28.10.2011, 22:21

Obwohl viele Köche manchmal den Brei verderben können, beweist diese Box eindeutig das Gegenteil: viele Schüler und Lehrer haben eine super tolle Letterbox fabriziert :lol: !
Der Clue ist schön geschrieben und alle zu suchenden Werte sind gut zu finden :D . Alle Peilungen haben zum Ziel geführt!
Die 4 Boxen waren prima zu finden und die Einzel-/ bzw. der Gesamtstempel sind super gebastelt :lol: ! Wir haben - Einkehr auf der Burgenschänke mit eingerechnet - die 4 Stunden auch gut gebraucht.
Vielen Dank an alle Beteiligten an dieser Box und liebe Grüße :D ,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

WOGLI, du hast ein tolles Zuhause

Beitrag von GiveMeFive » 29.10.2011, 22:46

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler des Weißenburg-Gymnasium, hallo liebe 4Geckos, hallo liebes Forum.

Erst einmal ein Riesenkompliment an euch für diesen toll ausgearbeiteten Clue. Hier stimmt einfach alles. Wie an der Hand geführt wird man durch das Dahner Burgen- und Felsenland bis zur Box geführt . Jeder Abschnitt des Clues wird belohnt und am Ende erhält man ein Gesamtbild.

Von der Schwierigkeitseinstufung sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Es ist alles halb so schlimm. Typisch halt für diese Gegend.

Für uns haben sich an diesem Tag 2 Schwerpunkte heraus kristallisiert: Das waren ein mal die "alten" Dahner Burgen, hier haben wir ausgiebigst die einzigen Sonnenstrahlen des Tages ausgekostet. Zu unser Überraschung waren wir auch die Einzigen. Der andere Schwerpunkt war an Wogli's Residenz: Je länger wir am Zahlenschloß unsere errechnete Zahl eingestellt haben und dieses nicht aufgehen wollte, umso stärker beschlich uns das Gefühl der Unfähigkeit. Alle Werte und Rechnungen im Clue zig-mal überprüft. Das Schloss wollte nicht aufgehen. :oops:

Irgendwann habe ich überschlagen, wieviel Kombinationsmöglichkeiten ein Dreier-Schloß hat. Habe dann von 999 an angefangen. Meine Frau konnte das nicht mit ansehen und sammelte die umliegenden Kastanien ein. (Sorry an alle Nachkommenden, ihr müßt eure Maronen woanders zusammen suchen). Nach weiteren 10 min stupiden Probierens hat es dann doch Klick gemacht und zwar mit der errechneten Zahl! Sie hat doch gestimmt. Warum das so lange gedauert hat, will bestimmt keiner wissen. :shock:

Vielen Dank für diese schöne Runde und die gelungenen Stempeln. Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von WinSig » 30.10.2011, 15:44

Ganz spontan habe ich mich heute wieder mit Britta und Jürgen auf den Weg gemacht! :P
Wogli führte uns sicher und keuchend :wink: an Felsformationen vorbei und auf schönen Pfaden zu seinen Verstecken.
Obwohl mir mancher Weg bekannt vorgekommen ist :mrgreen: , führte diese Tour abwechslungsreich durch den Wald.
Mein Kompliment an die Schulklasse! :P
Liebe Grüße
Siggi von Winsig :P

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.10.2011, 17:36

Heute ging es mal wieder mal nach Dahn.... :D

Ein großes Kompliment an die Projektgruppe:
- sehr stimmiger, gut formulierter Clue, :D
- tolle Wegführung, :D
- tolles Rätsel, :D
- schönes "verschlüsseltes" Versteck. :D


Es ist schön zu sehen, wenn so ein kreatives Hobby auch in Schulen gut ankommt, und die Schüler so begeistern kann, daß sie eine eigene Tour gestalten. :D

Danke an dieser Stelle an Sylvia und Mathias für ihre Hilfe bei unserem Rechenfehler, ja ja, Punkt vor Strich, ab und zu vergißt man es..... 8-) :oops:

Benutzeravatar
Die4Geckos
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 12:12

Einstufung des Geländes und der Schwierigkeit abändern ?

Beitrag von Die4Geckos » 31.10.2011, 23:07

Liebe Letterboxer,

es freut uns ungemein, dass euch unsere Tour so gut gefällt und euer Lob entschädigt für den Regentag, an dem wir allerlei Hinweise entlang des Weges (auf durchnässtem Papier :oops: ) gesammelt haben. :mrgreen:
Organisatorisch ging das leider nicht anders, denn Tags zuvor machten wir eine Kennenlern-Tour - natürlich bei herrlichstem Sonnenschein 8-) - und so wurde "Braut und Bräutigam" von Britta und Jürgen zu unserem Vorbild. :wink:.

Vor dem endgültigen Veröffentlichen wollten wir erst noch einige Testläufe durch Eltern und Freunde in den Sommerferien abwarten. Bis dahin fand man den Clue auf unserer Schulhomepage. Um so verblüffter waren wir, dass Wildfremde den Testlauf übernommen und uns wertvolle Tipps gegeben haben. Herzlichen Dank an "Die 4 Müller´s", sonst wäre die Box wahrscheinlich immer noch nicht im Forum.

:arrow: Sollten wir die Einstufung des Geländes und der Schwierigkeit abändern ? :?: Da sind wir auf eure Erfahrungen angewiesen.

Eure Projektgruppe

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Wandervögel » 09.11.2011, 19:07

Hallo an das Schüler Team!
Wir Wandervögel wollten den Wogli besuchen und so haben wir uns heute auf den Weg gemacht. Wir haben alles gut gefunden.
Den steilen Berg wären wir gerne hoch geflogen aber leider sind wir ja nur Wandervögel. Aber wir Alten haben es doch geschafft. :P :P
Leider war heute die Aussicht vernebelt, aber der Weg hat uns gut gefallen, in Dahn und Umgebung gibt es immer wieder was Neues zu entdecken.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 12.11.2011, 17:33

Schönes Schulprojekt :D
Stimmige Wegführung über uns teilweise bereits bekannte Pfade :D

Hinsichtlich der Nachfrage wegen Schwierigkeit und Gelände:
Ein etwas schwierigerer Anstieg, der jedoch durchaus machbar und in seiner Länge ja überschaubar war :D
und bei dem an anderer Stelle etwas rutschigen Abstieg gibt es ja netterweise auch eine Alternative :D
Wir würden den Schwierigkeitsgrad reduzieren - aber das ist ja immer subjektiv :wink:
Wir haben auch deutlich weniger Zeit gebraucht als angegeben, da wir die Burganlage bereits kannten und auch nicht eingekehrt sind.

Herzlichen Dank an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Los zorros viejos » 10.03.2012, 19:22

:mrgreen: :wink: Panzerknacker on Tour :wink: :mrgreen:
heute sind wir mal wieder in Richtung Dahn aufgebrochen um die letzte verbleibende Letterbox in der Gegend
aufzuspüren.
Alle Werte waren gut zu finden, nur bei E waren wir etwas unsicher, welcher Geheimgang da wohl gemeint war. :roll:
8-) Vier schöne Stempel zieren nun unser Logbuch, war nur etwas schwierig Farbe auf den Stempel zu bekommen. 8-)
Eine wunderschön ausgesuchte Runde, auch wenn die Wege fast alle bekannt waren. Auch die Abschnitte für geübte Wanderer sind mit etwas Vorsicht zu meistern :wink:
Unterwegs konnten wir auch noch zwei alte Freunde besuchen und feststellen, dass es ihnen gut geht :mrgreen:
:!: :!: Im Zielgebiet sind die Waldarbeiter unterwegs, der Baum im grünen Anzug hat inzwischen eine Markierung :!:
Möglich, dass er nicht mehr lange da ist. :!:
Nachdem das schöne Boxenversteck gefunden war, machte sich der unsichere Wert E bemerkbar.
Die errechnete Zahl stimmte natürlich nicht :oops: Jacky bekam das Schloss auch so auf. :mrgreen:
Zu Hause haben wir dann den richtigen Wert E errechnet. :wink:
Danke an alle die geholfen haben, diese schöne Runde zu gestalten und liebe Grüße von
Heidi und Jacky

Los Zorro viejo

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 29.04.2012, 20:11

Nachdem die Dahn-Bonus geschafft war gings dem Wogli an den Kragen!
Wir wuselten durch den Dahner Wald und durften Wege nun zum 3. und sogar 4. Mal besuchen.
Da auch wir "leichte" Probleme mit dem Wert E :evil: hatten fehlten uns am Ziel leider die Stationen 2 und 3.
Im Klassenzimmer errechneten wir dann Wert E :D und auf dem Rückweg schnappten wir uns dann die Station 3.
Leider setzte nun Regen ein, was uns den Weg zur Station 2 vermasselte. Irgendwann kommen wir wieder !!!!

Danke für´s Legen dieser Box
Stephan

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von NeuVoPi » 06.05.2012, 17:53

The day after...

Da die Kruppis und wir das gesamte Wochenende zusammen in diesem Teil des Pfälzerwaldes verbrachten, drehten wir heute noch diese tolle Runde. Selbst der SWR 4 Wandertag konnte uns nicht davon abhalten. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Nachsehen mit uns, und ließ uns fast trocken wieder zum Letterboxermobil gelangen.

Alle Werte waren gut zu finden und im Clue einzuarbeiten. Keinerlei Verlaufen oder sonstige Schwierigkeiten. Selbst die SWR 4 Wanderer ließen uns weitestgehend in Ruhe. Ein schöner Abschluss zum Letterboxertreffen 2012 und diesem Wochenende mit den Kruppis.

Herzlichen Dank an die Placer
viele Grüße
Volker, Pia & Lilly

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Die Kruppi`s » 06.05.2012, 20:27

Wie die NeuVoPis schon schrieben, sind wir heute gemeinsam diese Runde gelaufen.
Eine schöne Wegführung mit tollen Aussichten, führte uns ohne Probleme zum schönen Versteck der Box.
Kompliment an die Schulklassen, die an dieser Box mitgearbeitet haben :D :lol: :P . Sie hat uns gut gefallen.
Liebe Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
diedannstadter
-
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 22:39
Wohnort: Dannstadt

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von diedannstadter » 17.05.2012, 21:38

Endlich haben wir unseren eigenen Stempel einweihen können!

Ganz tolle Tour, alles schlüssig, auch E ist nicht wirklich schwer zu ermitteln. Die Idee, die Box mit einem Zahlenschloß zu versehen, auch großartig.
Heute waren sehr viel Kletterer (Muggels ) an den diversen Felsen, die zwar komisch geschaut haben, uns aber doch in Ruhe gelassen haben.

Und vielen lieben Dank an die Schüler und die Lehrer, die so ein Projekt durchführen. Bitte noch mehr davon!

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Diedannstadter

Antworten

Zurück zu „Die4Geckos“