SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von ROTTI » 29.07.2012, 21:08

Das Pentagramm von Eußerthal – Letterbox 1
(ausgesetzt am 01. Juli 2012 von ROTTI)

Stadt: 76857 Eußerthal; Pfalz (Trifelsland)
Startpunkt: Am Spielplatz in der Friedhofstraße auf der Südseite der Zisterzienserkirche in Eußerthal ; 49°14'29.3"N 7°58'12.3"E ; 49.241474N, 7.970095E
Empfohlene Landkarte: Oberhaardt Blatt 6 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) nicht für Kinderwagen geeignet. Bei Eis und Schnee ist besondere Vorsicht angebracht und ein Aussichtspunkt möglicherweise nicht zugänglich.
Länge: ca. 10 km; ca. 3,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen.

Das Pentagramm von Eußerthal ist eine Serie von fünf Letterboxen, die in der landschaftlich reizvollen Umgebung von Eußerthal (Landkreis Südliche Weinstraße) versteckt wurden. Die Letterboxen der Serie können unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gesucht werden. Lasst Euch überraschen, wohin Euch die Boxensuche führen wird. Genießt den Weg und nicht nur das Ziel. Ihr könnt eine ausgesetzte Bonus-Box suchen, wenn Ihr entsprechende Hinweise und Variablen bei den fünf Boxen des Pentagramms von Eußerthal sammelt.

Es gibt ab dem 6.12.2018 einen aktualisierten Clue mit der Endung V3.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
PvE_1.jpg
Pentagramm_Eußerthal_1_V3.pdf
(526.5 KiB) 224-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ROTTI am 06.12.2018, 08:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von WormserWanderWölfe » 04.08.2012, 23:34

In unserem Urlaub im Dartmoor erreichte uns die Einladung zum Testlauf. So bin ich (Papawolf) direkt einen Tag nach dem wir wieder im Lande waren, in Begleitung vom Thomas die Testrunde gelaufen (das restliche Wolfsrudel war von der Rückfahrt zu kaputt - naja, eigentlich bin ich hauptsächlich gefahren :? :lol: :lol: :lol: )
Es war gut den Placer dabei zu haben, denn so konnten kleinere Korrekturen direkt vorgenommen werden 8-) 8-) 8-) .


Liebe Letterboxfreunde, es ist eine überaus schöne Tour auf tollen Pfaden und diversen herrlichen Aussichtspunkten. Also bringt Zeit und Proviant mit, denn man kann unterwegs herrlich verweilen und Picknicken. Mehr wird hier nicht verraten - ihr müsst es schon selbst erleben.

Ich hatte zwar keinen krassen Berg zu meistern, dennoch ist eine ordentliche Steigung dabei (na gut ich war wohl nicht so richtig in Form :? :lol: :wink: ), aber durchaus machbar - keine Angst.

Vielen Dank an die Rotti´s für diese schöne Wanderung und den Auftakt zu einer neuen Serie.
Der Box wünschen wir, dass sie der Letterboxgemeinde lange erhalten bleibt und ihr Stempel in vielen Logbüchern seinen Platz findet.

Es grüßen die WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Erstfinder!

Beitrag von Die Kruppi`s » 05.08.2012, 09:16

Zusammen mit Pia und Volker, sind wir gestern zur Tour gestartet. Wieder führte uns eine tolle Wegführung durch den Wald Richtung Box. Tolle Felsformationen und Aussichten runden die Tour noch ab. Alle Werte und Hinweise waren gut zu finden. "Wenn Du denkst, höher gehts nicht mehr, kommt von irgendwo, noch ein Anstieg her." :D
Danke für eine weitere tolle Tour.
Liebe Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von NeuVoPi » 05.08.2012, 10:28

Eußerthal: Wie es der Drudenfuß vorsieht, machten sich am 05.08. fünf Letterboxer auf den Weg das Pentagramm 1 zu meistern. Nach dem Einstieg in die Runde stießen sie allerdings auf ein erstes großes Hindernis :shock: Weg gesperrt, wegen Holzfällarbeiten. Venus sei Dank, dieses Problem wurde schnell und einfach gelöst.
Auf ... den Berg hinauf. Ab und an schwatzend wurden alle erforderlichen Aufgaben erfolgreich gelöst. Bei den Felsformationen gelobten sie dem Drudenfuß, so dass er sie beschützen muss :lol:
Nicht nur Übersinnliches führte sie dann auch noch zum Schatz. Nach 3 Stunden konnte der Stempel als Erstfinder in die Logbücher gedrückt werden.

Liebe ROTTI's,
vielen Dank für die Tour, wir freuen uns schon auf die nächsten "Bergbewältigungen". :lol:
Herzliche Grüße
vun de Eschdler
Zuletzt geändert von NeuVoPi am 05.08.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Die Camper » 05.08.2012, 20:19

Hallo liebe Letterboxgemeinde,
erstmal ,ohne die Schönheit der Eußerthal 1 Runde schmälern zu wollem,ist R O T T I ein Mensch,bzw, mehrere oder ist R O T T I eine Untergruppe der alpinen Gemsengemeinde??Wir hatten im Forum was gelesen von 1 etwas steilen Anstieg,welcher war das denn,der 1. oder der 17te. :D :D
Spaß beiseite,es war ne tolle Tour,die Wegführung und Beschreibung war klasse ,wir waren uns eigentlich immer sicher auf dem richtigen Weg zu sein und freuen uns schon auf die anderen Boxen.Als schönes Leckerle,wurden wir auch noch Drittfinder.
Als wir ans Auto kamen wurden wir nett empfangen von Tanja und Patrick welche uns aufgrund unsres Aufklebers einen lieben Gruss ans Auto heften wollten,auf diesem Weg einen ganz lieben Gruss an Euch :D .

Bei der,nach den anstrengenden Anstiegen,unbedingt nötigen Nahrungsaufnahme( im Restaurant Birkenthaler Hof in Eußerthal,ist zu empfehlen) hatten wir dann auch noch die Familie Abus kennengelernt,auch einen herzlichen Gruss an Euch :D

also liebe Rottis,nicht böse sein ,war ne tolle Tour,Respekt.

liebe Grüße, die Camper Gisela und Ingo sowie Charly

Quellmeister Patrick

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Quellmeister Patrick » 05.08.2012, 20:33

Eigentlich war heute eine andere Box geplant , aber nach Tanjas anruf haben wir uns spontan für das Eußertal entschieden ..
Was wir nicht bereuten . :D :D . Durch die Nebenwirkungen des gestrigenabends ...überließ ich Tanja heute die Führung .. und ich muß sagen es zerstreute Professorsche war heut gar net zerstreut , sie führte uns zielsicher zur Box . Nach dem 3. Anstieg haben wir aufgehört zu zählen .... gott sei dank gab es immer wieder erholsame Strecken ...fasziniert waren wir von der Blumen Wiese mitten im Wald ....besonderes Highlight war das Felsentor . Dieser Platz wurde von uns ausgiebig genutzt um unsere verbrauchten Reserven aufzufüllen :D :D :mrgreen: :mrgreen: . So gestärkt ging es noch auf das Plateau hoch ... empfehlenswete aussicht sogar Tanja ging mit hoch :D :roll: Fellnase Fly war noch vor uns oben .
Alles in allem klasse Tour und wir freuen uns auf die anderen Boxen hier im Eussertal.
Liebe Grüße noch an die Camper.

Happy Letterboxing Patrick der Quellmeister

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 05.08.2012, 21:19

Bei der heutigen Boxensuche wurden wir sicher durch den Clou geführt ... eindeutige Hinweise ...
aber ganz so eifach wurde es uns auch net gemacht ... es ging teilweise recht steil nach oben .... oder kam es mir nur so vor , :?: :?: tolle Aussichten wenig zu rechnen :D :D das Plateau ließ ich mir nicht entgehen wenn ich auch nicht so trittsicher / Schwindelfrei bin aber die Aussicht wollt ich mir net entgehen lassen .Wenn man zu lange dort oben ist und die Sonne scheint bekommt man sicherlich einen Sonnenbrand :wink: an dem tollen Picknickplatz am im Tunnel verweilten wir bestimmt ne Stunde . Wenn wir noch 15 Minuten länger dort gesessen hätten, wären wir von den Campern überrascht worden ..so trafen wir uns erst an unseren unverkennbaren Letterboxmobilen . Liebe Grüße an dieser Stelle an die Camper..

Belohnt wurden wir ( patrickder Quellmeister und ich 1/3 vom Trio und 4 Pfoten ) mit dem Edelmetall Silber ..an dieser Stelle danke für die Urkunde ..

Happy Letterboxing vom Trio und 4 Pfoten .

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von trüffelwutz » 05.08.2012, 23:01

Nach der Königsetappe war noch genug Fett uff de Kett', um die andere Seite von Eußerthal zu besteigen. :lol:
Nach dem kurzen Anstieg zu Beginn ging's gemächlicher bergauf und man konnte die Umgebung gut genießen. Schöne Pfade führen durch die Wälder und etappenweise immer weiter nach oben. Der Clue lässt stets längere Passagen zum Wandern zu. Dabei sind die Wegpunkte klar formuliert, so dass man auf eine Karte ruhig verzichten kann. Man fühlt sich immer gut aufgehoben. Die letzten Schnaufer vorm Finale werden mit einem sehr schönen Ausblick, auch auf den Trifels, belohnt. :P

Da das Boxenversteck sehr nah bei der Sehenswürdigkeit liegt muss man auf Muggel aufpassen, besonders auf die, die mit dem Seil ganz hoch hinaus wollen und einem von oben beobachten. :mrgreen:

Vielen Dank an ROTTI für die Nr.1 mit schönen Ausblicken und tollen Pfaden.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
turtlepower
Placer
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011, 19:34

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von turtlepower » 15.08.2012, 19:56

Am Sonntag haben wir die Letterbox gesucht und gefunden,

Nach den vielen Anstiegen waren die Kids etwas mürrisch, das legte sich beim Fund der Box an der dieser schönen Stelle :roll:

Dank gut beschiebenen Clue waren immer sicher auf den richtigen Weg.

Danke für den schönen Clue.

Turtlepower

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

gefunden: Box OK

Beitrag von bergstock431 » 19.08.2012, 12:11

Schöne Tour,

auch die Anstiege hielten sich in Grenzen.

Wenn man am frühen Morgen startet ist auch die Temperatur kein Problem ;-)

Gruß Gunter
bergstock431

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von WinSig » 19.08.2012, 14:39

Im Frühtau´ :wink: sind wir heute gemeinsam mit Gunter losgezogen.
Die Anstiege waren alle gut zu bewältigen, und der Wald bot ausreichend Schatten.
Eine schöne Tour und wir sind schon auf die nächsten Touren gespannt.
Danke sagen Winsig :P

KaWanderer

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von KaWanderer » 21.08.2012, 20:24

Bei brütender Hitze durften auch wir die Box suchen und finden. Irgendwie konnten wir die Jahreszahl über den Glassteinen nicht finden. War wohl zu heiss - ging aber auch ohne :D
Hat mal wieder richtig Spass gemacht.
Gruss und Dank an die Placer
KaWanderer

Benutzeravatar
Die Pfälzer Hobbit's
-
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2012, 18:23
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Die Pfälzer Hobbit's » 28.08.2012, 20:24

Am Weinstraßentag sind wir gemeinsam mit den Fußballmäusen losgezogen um die Box 1 des Pentagramms zu suchen und hatten den Wald fast für uns allein :lol:
Die Box (und die Jahreszahl) war gut zu finden, der Clue ist super aufgebaut. Die Tour incl. Picknick war (trotz einiger Anstiege :oops: ) sehr schön. Allerdings fehlen für letzteres auf dem kompletten Weg Bänke und Tische. Zum Glück gibt es aber große Steine. Dafür saßen wir beim Abschluß umso gemütlicher beisammen.
Das Klosterstüb'l ist hierzu sehr zu empfehlen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung.. :wink:

Gruß
Die Pfälzer Hobbit's

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Die Fußballmäuse » 29.08.2012, 18:25

Dem oben stehenden Bericht der Pfälzer Hobbits ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch uns hat diese Box sehr gut gefallen und das Heben der restlichen Pentagramm-Boxen ist fest geplant.

Es grüßen

Die Fußballmäuse :P :P :P :P

Benutzeravatar
Hans-Peter
Placer
Beiträge: 140
Registriert: 25.09.2006, 08:58
Wohnort: Südl. Weinstraße

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 1

Beitrag von Hans-Peter » 16.09.2012, 18:47

bei tollem Spätsommerwetter konnten wir die Wege und die Box ohne Probleme finden.
danke an die Verstecker und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „ROTTI“