PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Navikos » 04.04.2016, 14:59

PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox
(placed am 01.04.2016 durch Navikos)

Stadt:54669 Bollendorf / Eifel; ca. 32 km nordwestlich von Trier
Startpunkt: Wanderparkplatz oberhalb Hotel Sonnenberg
Empfohlene Landkarte: Naturpark Südeifel /Irrel, Bollendorf, Echternach, Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner
Schwierigkeit: (*----) einfach, am Versteck genau hinsehen
Gelände: (***--) Mäßige Steigungen über die ganze Strecke verteilt
Länge: 7,8 km; ca. 4-5 Stunden.

veröffentlicht am 04.04.2016 durch cfh-admin

Hinweis:: Diese Box gehört zu der Boxenserie Müllertal 1 bis Müllertal 6 in Luxemburg sowie 'Zum Teufel' bei Ernzen. Für alle, die Übernachtungen eingeplant haben, lohnt es sich, einige der Boxen zu kombinieren.
Dateianhänge
IMG_Beilage.jpg
IMG_Beilage.jpg (143.68 KiB) 4142 mal betrachtet
Ab_in_die_Hoelle_Letterbox_080921.pdf
(24.5 KiB) 67-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Navikos am 07.10.2021, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Erstfund 06.04.2016

Beitrag von NeuVoPi » 07.04.2016, 15:56

Pälzer on de Mosel im Korzurlaub :mrgreen:

Und was sahen unsere Augen - eine neue Letterbox in der Südeifel.
Da mussten wir nicht lange überlegen und fuhren halt nicht über die A61 nach Hause, sondern zuerst noch in die Südeifel.
Eine geniale Entscheidung. Nicht nur weil wir so Erstfinder werden konnten.

Bei so einer grünen Hölle möchte man gar nicht aufhören zu wandern. Einfach gigantisch.
Die Wegführung, das Sammeln der Werte und auch die Berechnung des Finales waren auf Anhieb eine Punktlandung.
Auch die Sonne hat uns bereitwillig auf dem Weg begleitet. Was will man da noch mehr.

Herzlichen Dank für diese schöne Wanderung, den tollen Stempel und die Urkunde
viele Grüße
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Erneut super Wetter

Beitrag von HoffNuss » 06.05.2016, 17:11

Freitag, 06.05.2016 Box gefunden :D

Nach den Boxen im Mullerthal ging es nach Hause. Aber nicht ohne noch einen Abstecher nach Bollendorf zu machen.

Wie gewohnt führte mich der stimmige Clue (nur an der Gabelung zum ersten Aussichtspunkt grübelte ich etwas, da ich das große Podest zunächst nicht sah :? ) über interessante Wege und Pfade zu tollen Felsformationen und Ausblicken 8-) .

Im Finale stand ich schnell oberhalb des Boxenversteckes. Aber ich brauchte dann doch etwas Zeit, um den Felsen unter mir abzusuchen :oops: und die Box als Zweitfinder ans Tageslicht zu holen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank (auch für die Urkunde!)
Jens

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von divehiker » 09.05.2016, 16:51

Drittfinder :D

Das verlängerte Wochenende nutzten wir für einen Ausflug in das schöne Müllerthal und Umgebung.
Wie schon bei unserem ersten Besuch im Müllerthal sind wir begeistert von den herrlichen Pfaden
an schönen Bachläufen und tollen, ganz speziellen Felsformationen entlang.
Wir machten alle Abstecher in Felsspalten und auf Aussichtspunkte und genossen sämtliche Touren
in vollen Zügen. Es war einfach klasse. :D
Die Clues waren allesamt stimmig und wir fanden alles ohne Probleme. Wir sicherten uns eine Drittfinder-
und zwei Zweitfinderurkunden. Hoffnuss war uns immer einen Eintrag voraus, mit einem Abstand zwischen
2 Stunden (bei dieser Tour) und einem guten Monat (Müllerthal 1).
2 Hitchhiker begleiteten uns und einer blieb auch im Müllerthal.

Vielen Dank an die Navikos für diese ganz besonders schöne Serie in einem herrlichen Wandergebiet,
die schönen Stempel und Urkunden. :D

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2016, 11:34

28.05.2016

Wer diese Runde nicht läuft ist selber schuld. :!:
Einfach nur wunderbar.
- Abenteuerliche und schöne Pfade
- Interessante Haltepunkte :o
- Tolle Aussicht nach einer Predigt :wink:
Beim Start zum Finale hörte ich ein Grollen. :? Der Regen setzte kurz darauf beim Stempeln ein. Zurück am Auto öffnete die Hölle ihre Tore. :o :o
Auf der Autobahn waren nur 60 Km/h möglich.

Vielen Dank für eine schöne Tour und einen tollen Stempel. :D :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 27-08-16

Beitrag von Die 4 Müller's » 02.09.2016, 23:18

Hallo Letterboxer :P

Ein paar Tage frei :D und eine schöne Wandergegend :idea: , so ging es erneut ins „Mu(ü)llerthal“. :mrgreen:

Als erste Tour wurde die „Hölle“ gewählt und die Außentemperaturen von über 30°C :oops: machten die
Höhenmeter, sowie "Stufe für Stufe und noch mehr Stufen" nicht leichter. :o :mrgreen:

Vorbei ging es an tollen Felsformationen und herrlichen Aussichtspunkten auf schönen Pfaden und Wege. 8-)

Nur im Finale waren wir Anfangs etwas unsicher, einige Brennnesseln versperrten etwas den Weg. :twisted:
Lange Hosen sind von Vorteil und dann ist auch das Auffinden der Box kein Problem. :wink:

Danke an Navigos für wieder eine schöne Runde.

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe


:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Big 5 » 30.01.2017, 15:08

Nachtrag vom 18.11.16
Kurzurlaub in Trier! Natürlich mit Leiterbox :lol:
Absolut schöne Tour im Müllerthal

Viele Grüße
Kerstin, Janis mit Murphy

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 25.03.2017, 23:06

Heute gings mal wieder nach Trier. Da noch etwas Zeit blieb, konnte ich zumindest eine Letterbox einplanen ... 25 Minuten weiter war ich in der kleinen Luxemburgischen Schweiz. Gemeinsam mit Nici & Freundin gings auf genialen Pfaden und gang ganz wenigen Wegen durch eine phantastische Felsenlandschaft. Wo das Auge hinschaut nur tolle Felsen und bemoste Steine. Auch tolle Aussichtspunkte und ein Felsenlabyrinth war dabei.
Es war super :!: :!: :!: :!:

Für die eigentlich nur 7,8 km haben wir tatsächlich über 3,5 Stunden gebraucht, aber die haben sich wirklcih gelohnt :D :D :D

Vielen Dank fürs herlocken ... und ich komme bestimmt wieder :wink:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2017, 21:15

.... Felsformationen so weit das Auge reicht, wunderschöne abenteuerliche Pfade, tolle Aussichtspunkte und
vieles mehr, all das fanden wir in der grünen Hölle. :D

Mit wenigen (Such-) Werten konnten wir die Runde in vollen Zügen genießen.... die Viererbande und wir
waren total begeistert; selbst unsere kleine Enya lief einige Passagen gleich zweimal. :D

Danke an die Navikos für`s Zeigen einer spektakulären Hölle in Deutschland :o ... Für uns eine der schönsten Touren.... :D
Wir kommen wieder, dann aber in Luxemburg, wo es so richtig "müllert" :lol:

Begeisterte Britta und Jürgen :wink:
mit Bonnie und Enya

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 28.04.2017, 22:20

Die 2. Eifeltour unseres Urlaubs ging ins wunderschöne Bollendorf, das mir (Horst) natürlich von der Jugendzeit gut bekannt war.

Wer da meint, die Felsformationen des Dahner Landes seien nicht zu toppen, der wird hier eines Besseren belehrt. :D :D Unglaublich, was uns auf dieser Tour vorgestellt wurde. :D Die Fotoapparate schienen überhaupt nicht mehr stillzustehen!

Der Clue war stimmig in allen Punkten, nur am Zielgebiet mussten wir ein wenig länger suchen. Wer genauer peilt, ist halt im Vorteil :oops:

Danke an die Placer für diese herrliche Tour sagen

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 29.05.2017, 12:22

Als Einstieg in unser LB-Wochenende liefen wir in die Hölle :mrgreen: .
Früh gestartet, waren wir sehr lange allein unterwegs.
Wegen der hohen Vegetation, taten wir uns im Finale, etwas schwer :oops: .
Tolle Tour durch die Felsen :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von chickenwings » 01.06.2017, 16:12

Auftakt zum Letterboxwochenende: die Hölle.
Diese war eigentlich eher ein grünes Paradies, und eine schöne Einstimmung auf die kommenden Boxen.

chickenwings

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 16.06.2017, 20:48

Nach der großen Runde ging es heute in Stammbesatzung in die grüne Hölle. Vor den vielen Treppen hatten wir ja schon einigen Respekt, aber so schlimm war es dann gar nicht. An der ersten T-Kreuzung gab es zumindest heute nicht die errechnete Zahl. Die stieß dann erst im späteren Verlauf zu uns. :lol: Da der Aussichtspunkt aber in Sichtweite war, war dies kein Problem. Wieder ging es an tollen Felsvormationen erst entlang, dann wieder mittendurch. Ein Traum. Zielsicher ging es zügig ohne Probleme zum Finale, wo sich die Box dann auch nicht lange verstecken konnte.
Und schon geht wieder ein wunderschöne Tag zu Ende. Vielen Dank an Navikos für das Legen der super Touren, ohne die wir wahrscheinlich nie in diese traumhafte Gegend gekommen wären. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße von den Sachsen aus dem Hessenlande an die ganze Letterboxgemeinde und für Britta und Jürgen, Horst und Solveig und Matthias und Silvia noch eine schöne Zeit im Mullertal.

PS. Allen die in dieser tollen Gegend Urlaub machen wollen, können wir das Hotel Haus am Berg in Prümzurlay empfehlen. Hat aktuell nur 5 Zimmer und auch nur ein kleine Speisekarte, dafür ist die Wirtin mit sehr viel Liebe um das Wohl ihrer Gäste besorgt und es gibt hier die besten Hotelbetten die wir bisher erlebt haben. Das Essen ist immer frisch und lecker und alles wirklich günstig für unser Empfinden.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Stivo » 12.08.2017, 17:08

Das Müllerthal, eine wahre Perle der Natur und ein hervorragend erschlossenes Wandergebiet obendrein.
Der Kurzurlaub in Echtenach hat sich wahrlich gelohnt.
Wir haben alle 4 Müllerthaltouren erfolgreich gemeistert und waren sogar noch "Ab in die Hölle".
Die Navikos haben hier einen tollen Beitrag für das Forum geleistet.
Die Wegbeschreibung ist stehts eindeutig (obwohl das ein oder andere Schild wohl weg ist !!), man braucht manchmal nur etwas Geduld.
Jede Tour hat ihre speziellen Reize; mal über, unter oder zwischen Felsen hindurch, mal durch tolle Täler oder an Bachläufen entlang.
Vielen Dank fürs Herlocken, wir empfanden die Touren als absolut empfehlenswert.

bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PRÜ - Ab in die Hölle Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 23.09.2017, 23:21

Die Mullerthal-Serie war beendet, aber da gab es ja noch eine Extrarunde ganz in der Nähe unseres Quartiers... und dann gibt es da auch noch Letterboxer, die mit viel Herzblut bei der Sache sind und denen fast kein Weg zu weit ist, wenn es darum geht eine schöne Box zu laufen :lol: :lol:

So kam es, dass wir auf dem Parkplatz mit Give Me Five zusammentrafen und gemeinsam einen herrlichen Tag in der Gegend rund um eine absolut sehenswerte Hölle :twisted: verbringen durften.

Abgesehen von den auch hier zahlreich vertretenen tollen Felsen und Felsengängen, wurden wir mit einem Pfälzer-Spezial-Picknick verwöhnt, das keine Wünsche offen ließ :wink:

Den Nachmittag ließen wir dann auf der Sonnenterrasse des nahe gelegenen Hotels ausklingen.

Vielen Dank an die Navikos für die Ausarbeitung dieser Tour und an Give Me Five für die ausgesprochen nette Begleitung.

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Navikos“