PS - Hohe List - West

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

PS - Hohe List - West

Beitrag von WormserWanderWölfe » 27.03.2018, 08:33

HOHE LIST - WEST
(versteckt Januar 2018 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 66957 Eppenbrunn
Startpunkt: Parkplatz am Stüdenbachweiher („Bach ohne Grenzen“) an der L478
Parkplatzkoordinaten: N 49° 6.420, E 007° 34.010
Empfohlene Landkarte: Topo-Karte Naturpark Pfälzerwald NP7
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, ggfls. eine Machete :mrgreen:
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, …
Gelände: (***--) mittel, Wanderwege und Pfade, hier und da auch mal zugewachsen, festes Schuhwerk erforderlich !!!
Länge: 11,0 km; ca. 3,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit: etwa auf der Hälfte der Tour (nur Samstag und Sonntag offen)

Eine kleine Serie mit 5 Letterboxen
(Das Stempelblatt benötigt Ihr nur einmal für die ganze Serie)

Infos:
Um es mit den Worte eines guten Freundes zu sagen:
„Erwartet nichts Besonderes, auf die Bewegung kommt es an …“ 8-)
Es ist eine mittellange Runde auf zum Teil vergessenen Pfaden und Wegen.
Auch geht’s etwas bergauf…
Eine Machete kann manchmal von Vorteil sein …
Und für das leibliche Wohl gibt´s eine Einkehr unterwegs

Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!


Infos zum Wanderheim Hohe List auf http://www.hohelist.de
Dateianhänge
krappenfels.jpg
HL West V03_2018.pdf
(519.13 KiB) 238-mal heruntergeladen
HL - Stempelblatt.pdf
(182.47 KiB) 132-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.03.2018, 19:21

Eine geniale Idee..... ein Testlaufevent von fünf Letterboxen auf die "Gäste" zu verteilen . :D
Unser Team, bestehend aus Susann, Dorca, Sylvia, Mathias und uns, war für die Westroute verantwortlich. :D
Bei herrlichem Wetter starteten wir an einem wunderschönen Weiher. Wir liefen auf herrlichen lichtdurchfluteten total bemoosten Wegen, eine wirklich tolle Wegstrecke. :D
Nach ca. der Hälfte des Weges wurden wir aufs Leckerste verköstigt und trafen viele Gleichgesinnte, die zu den restlichen Touren entweder aufbrachen oder auch mit uns ankamen. :D
Danke den Gastgebern für die tolle Bewirtung und den kurzweiligen Aufenthalt. War schön auf viele bekannte Gesichter zu treffen. :D
Auch der weitere Weg zum Finale führte durch eine sehr sehenswerte Landschaft. :D
Die finale Box ließ sich problemlos in einem gut getarnten Versteck aufspüren.

Ein sehenswerter selbst geschnitzter "Fünftelstempel " :P ziert jetzt unser Stempelblatt :D
Danke für ein Event, was mit Sicherheit viel Vorbereitung und Koordination erfordert hatte. :D


Wir waren insgesamt 10 h unterwegs, mit Hin-und Heimfahrt , wobei uns hier leider ein Stau ausbremste, und der tollen Einkehr. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen. :D

Liebe Grüße auch an unsere Mitstreiter,
Britta und Jürgen
mit Enya :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von divehiker » 27.03.2018, 21:15

Einfach klasse. :D :D :D
Es war ein super schöner Tag, der uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir sind froh, dabei gewesen zu sein bei diesem tollen Event. :D :D :D
Vielen Dank an WWW für die Einladung zum Testlauf der Westroute, den tollen
Empfang und die lecker Bewirtung. :D :D :D
Vielen Dank an unser Team der Westroute Britta und Jürgen und GivemeFive für
diesen tollen Tag. :D :D :D
Es war einfach nur schön. Wir haben diesen Tag sehr genossen. :D :D :D
Happy Letterboxing
Susann mit Dorka

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Test bestanden...

Beitrag von GiveMeFive » 28.03.2018, 17:56

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Endlich durften wir letzten Samstag den Hauch des Frühlings genießen. Die Sonne und die wärmere Luft passten super zum Testlauf dieser neuen Letterbox. :D

Am Startpunkt trafen wir uns mit Britta und Jürgen, Susann von den Divehikern und Dorka. Schon die ersten Schritte führten uns in ein noch nicht letterboxtechnisch erschlossenes Gebiet in der Südwestpfalz. Zunächst lange ging es an einem sehr schönen Tal entlang, doch schon nach dem Seitenwechsel änderte sich die Geländeform und wir durften resümieren: Die wenigen Anstiege sind kurz aber zünftig. Oben angekommen trafen wir auf das Team Bergstock, das sich für den Testlauf Hohe List Süd aufmachte. Schon bald kamen wir zum ersten aussichtsreichen Highlight. Hier verweilten wir ein wenig in der Sonne. Susann „stoppelte“ nach Caches und auch das obligatorische Gruppenbild wurde erledigt.

Danach kam der zünftige Anstieg Nr. 2 und unversehens das Waldgasthaus Hohe List. Hier wurden wir von den Placern und vielen weiteren Testteams herzlich empfangen. Hier im sonnenverwöhnten Hof saßen wir lange mit den andern zusammen. :D

Nach einer Stärkung ging es weiter. Auf dem wohl schönsten Wegabschnitt, incl. heftigem Anstieg Nr.3, kamen wir zu einem tollen Aussichtspunkt, an dem wir noch einmal lange verweilten und Sonne tankten. :D

Zur Box war es dann nicht mehr weit, wir fanden sie an einem interessanten Ort. :wink:

Vielen Dank, dass wir beim Testen dabei sein durften, vielen Dank für die Einladung auf der Hohen List und vielen Dank für den schönen Clue und Stempel.

Viele liebe Grüße an Britta, Susann, Dorka und Jürgen, die die ersten Frühlingsboten ausgiebig auskosteten.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von trüffelwutz » 30.03.2018, 09:44

Grün war gestern die dominante Farbe des Tages. Wunderbar bemooste Wegführungen und Waldabschnitte führten mich gestern auf die Hohe List.
Auch der zwischenzeitliche Abstecher zu Wert K war eine sehr schöne Begegnung mit wasgautypischen Formationen. Oben angekommen hatte ich eine kleine Unsicherheit bei der Bestimmung von Wert L. Im weiteren Verlauf stellte sich aber heraus, dass meine Zählweise durchaus ausreichend war. :mrgreen:
Mit Sicherheit war es kein Spaziergang zur Box, sondern eine schöne Wanderung im fast menschenleeren Wald, wo sich Fuchs und Letterboxer gute Nacht sagen. :D
Das Versteck konnte problemlos gefunden werden und ich konnte sogar noch die Erstfinderurkunde in Empfang nehmen. :D Dankeschön dafür.

8-) Vielen Dank an den Wormser Wanderwolf für das Ausarbeiten dieser Serie. Der erste von 5 Stempeln ziert nun bereits das Stempelblatt. 8-)

Freue mich auf die nächsten Touren auf die Hohe List.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von TABI » 07.04.2018, 19:25

Drittfinder :-) 8-)

Ich habe heute einen wunderschönen Tag im Wald verbracht. Nach den sportlichen Aufstiegen haben wir uns an der Hohen List einen guten Schorle gegönnt und dort haben wir Los Zorros, die Wanderfalken und BlindeKuh&Wühlmaus getroffen :-) Danke für den netten Plausch - hat mich gefreut Euch zu sehen :-) Danach ging es nochmal kurz aber ganz schön knackig hinauf zu einem wunderschönen Aussichtspunkt.
Der Clue ist eigentlich eindeutig, nur bei der Wegspinne kamen wir ganz schön ins Straucheln....ist es eine Wegspinne? Dann ein Rechenfehler....falschen Weg genommen...wieder zurück....hin und her und dann doch den Placer als Telefonjoker genutzt....
STIRNKLATSCHER - denn es ist alles ganz eindeutig und vom falschen Weg zurück konnten wir den richtigen Pfad auch sehen.
Das Boxenversteck ist klasse - und ein guter Tipp von mir : Die Box liegt nicht unter dem roten Eimer :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke an WWW für diese tolle erste Runde

LG Anna

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 07.04.2018, 20:18

VIERTFINDER :P
Dies war eine sehr schöne Runde. Besonders unser Picknickplatz mit toller Ausdicht war dank dem tollen Wetter echt genial. Auf dem Rückweg kamen wir dann etwas an unsere Konditionsgrenzen, aber wir wurden mit einem sehr schönen Felsen und einer tollen Aussicht belohnt. Wir konnten auf dem ganzen Weg ohne Probleme dem Clue folgen. Alles war eindeutig und wir fanden das schöne Versteck mit einem weiteren Teil des tollen Stempels. Zusätzlich fanden wir noch einen kleinen Mitreisenden. Danke für die gelungene Wegführung und den schönen Tag.
Es grüßen die 2 Glückspilze :D

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Die Kruppi`s » 08.04.2018, 20:32

Heute wurde die Hohe List von der Westseite aus bezwungen :D
Am Startpunkt erwarteten uns bereits Sabine und Thomas. Bei bestem Wanderwetter ging es auf diese schöne Runde.
Ohne Probleme erreichten wir die Einkehr und machten uns nach der Rast auf den weiteren Weg zur Letterbox.
Das finden der Letterbox war dann bald geschafft. Es war eine tolle Tour in netter Runde und strahlendem Sonnenschein, unbekannte Felsgebilde, alles was zu einer Letterbox dazugehört :D :D :D
Vielen Dank an die Placer
Die Kruppis

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Sarotti » 08.04.2018, 20:33

Wir haben uns heute mit Sylvia und einem Gast aus Malaysia (ob er ein Visum hatte, haben wir nicht überprüft :lol: ) am Startpunkt verabredet. :D :D Das Wetter hätte nicht besser sein können. :D :D

Der Clue führte uns trotz vielem Gequatsche zielsicher zum höchsten Punkt, wo wir uns mit Stärkungen versorgten.

Der anschließende Streckenverlauf hat uns besonders gut gefallen. :D Am erwähnten Felsen haben wir uns noch etwas verweilt. Es ist sehr schön dort. :D :D

Die Box haben wir zielsicher und ohne Schwierigkeiten aufgestöbert.

Vielen Dank an die WWW und liebe Grüße an Sylvia und Manfred
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Lucky 4 » 10.04.2018, 15:10

Die zweite schöne Runde. Wieder auf tollen Wegen und Pfaden. :D

Vielen Dank für den schönen Stempel und die Zweitfinder-Urkunde.

Liebe Grüße aus Mainz
Cleopatra und Stephan

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Die Wanderfalken » 10.04.2018, 20:50

Zu Beginn des zweiten Hohe List - Tages starteten wir am Bach ohne Grenzen und genossen dann die sehr schöne Wegführung erst unten im Tal und schließlich auf mehreren kurzen und knackigen Steigungen immer weiter hinauf bis zur ...
Diese Tour bietet bei Wert K und M sehr schöne Picknickplätze und selbstverständlich auch die immer wiederkehrende Einkehrmöglichkeit mit wirklich tollem Außengelände :mrgreen: .

Uns persönlich hat diese Runde am allerbesten gefallen :D :D

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Mummerumer » 12.04.2018, 12:17

Nachdem wir die Nordtour testen durften, war ich gespannt auf die weiteren Touren. Zwei freie Tage sollten reichen, so startete ich am Dienstag mit der Westtour. Schon der Startpunkt war super gewählt, so wanderte ich los und kam ohne Probleme voran, machte Bekanntschaft mit tollen Wegen und mit einigen Rehen, die schnell das Weite suchten. Das Wegstück nach der zweiten Querung des schwarzen Flusses ist ein echtes Highlight, allerdings hoffte ich insgeheim, dass hier zum letzten Mal Schnaufen angesagt war.
Das Zielgebiet ist klasse und so war der nächste Stempel der Serie in meinem Logbuch.
Zurück am Start habe ich noch einen Abstecher zum Altschlossfelsen gemacht und konnte damit wieder ein paar neue Impressionen des Wasgau-Gebietes abspeichern. Für mich ist dieser Felsen einer der Schönsten, die ich bisher gesehen habe. Daher mein klarer Tip an alle, die nach der Wanderung noch etwas Zeit haben.
Viele Grüße aus Rheinhessen an die WWW, mir hat der Weg riesigen Spaß gemacht.
Jens

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Abraxas » 22.04.2018, 20:03

Bereits am 15.04.2018 sind wir diese schöne Tour auf bis jetzt unbekanntem Terrain gelaufen. :P :P :P

Alle Werte gut gefunden, wir haben sogar 3 Grenzsteine entdeckt. 8-) 8-) 8-)
Auch die Einkehr wurde ausgiebig genutzt. :P
Schönes Finalgebiet und toller Stempel. :D

Beim nächsten Mal werden wir eine Übernachtung miteinplanen, um die restlichen Boxen zu laufen, da knapp 100 km Anfahrtsweg
schon etwas weit sind für eine einzelne Box. :? :? :?

Happy Letterboxing
ABRAXAS aus Frankenthal

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von Los zorros viejos » 24.04.2018, 13:19

:mrgreen: 8-) Wochenende in Lemberg 8-) :mrgreen:
die zweite Tour führte uns durch ein schönes Bachtal und
wieder zu sehenswerten Aussichtspunkten und auch die Einkehr haben wir wieder
ausgiebig genutzt 8-) Das Finale war nach der gestrigen Klettereinlage so richtig gemütlich :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)

Los Zorro Viejo

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Hohe List - West

Beitrag von chickenwings » 28.04.2018, 20:47

Wir haben es Tabi gleichgetan, und sind auch an der Wegspinne zu einem Verlauferli durchgestartet. Nur kam dort das Glück in Form eines Letterboxmobils mit dem Kennzeichen
"LU-CK..." gefüllt mit einer Rotte Letterboxer zu uns.
Und was machten die Insassen??
Ließen uns doch glatt weiter in unseren Verlauferli laufen.... :cry:
Auch wir sahen direkt beim Zurückkommen vom Verlaufen den richtigen Weg :x .
Die Wegführung hat uns sehr gut gefallen.
Der letzte Anstieg hat es in sich, aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall.
Dennoch liebe Grüße an die Rotte, schön euch getroffen zu haben :wink: .

Chickenwings und deren Gockel, die eben doch manchmal zu den blinden Hühnern zählen

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“