PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.04.2021, 16:49

PS – Die Zitaten - Herz - Letterbox
(versteckt Juni 2021 durch Britta und Jürgen)


Stadt: 76846 Hauenstein
Startpunkt: Ecke Waldenburgerstrasse/Pirmasenser Strasse
Parkplatzkoordinaten: N 49°11.854 E 07°50.256
Ausrüstung: übliche Letterboxer Ausrüstung
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (**--- ) überwiegend Pfade
Länge: 6,5 km
Einkehrmöglichkeit: Hütte am Paddelweiher ( ca. 1 km Entfernung, mit dem Auto )


Motto der Tour:
Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt machen.
Erklärung zum Clue:
Statt Peilungen und Rechnungen verwenden wir hier Sprüche, Zitate und sonstiges um euch zum Ziel zu führen.
An markanten Stellen (Kreuzungen / Abzweige) mussten wir mehrere Sprüche bzw. Zitate verwenden, um dieses Stelle genauer zu beschreiben.
Solche Beschreibungen haben ihren eigenen Absatz.
Im Clue kommt es vor, dass wir Zitate den Gegebenheiten etwas anpassen mussten, steht dann in Klammern .

Bitte die neue Version vom Juli 2022 verwenden. :D 8-)
Dateianhänge
Kreuz.JPG
Clue Juli 2022.pdf
(254.92 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 09.07.2022, 22:59, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.06.2021, 22:03

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Karlsruher Kattas für den heutigen Testlauf und das
konstruktive Feedback bedanken. :D


Wichtig, wie immer 8-) , den Clue bitte genau lesen. :D

Viel Spaß beim Laufen und Suchen wünschen

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 312
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 02.06.2021, 23:57

Getestet und für gut befunden! :mrgreen:

Der Clue mit den Zitaten war mal was ganz anderes, aber wir gewöhnten uns schnell daran. An zwei Stellen gerieten wir freilich gründlich aus der Spur, weil wir "falschen Freunden" zu suchender Objekte aufsaßen, konnten aber nach ein paar zusätzlichen Schleifen alleine wieder aus der Irre herausfinden. Im Nachhinein erkannten wir, dass beide Missgeschicke wohl nicht passiert wären, wenn wir den Clue und vor allem die Vorbemerkungen darin genauer gelesen und befolgt hätten :roll:, aber Britta und Jürgen waren so nett, den Clue an diesen Stellen trotzdem noch etwas zu konkretisieren. :-D

Sehr angenehm fanden wir, dass man unterwegs zwar genau beobachten, aber weder schreiben noch rechnen musste. So blieb mehr Kapazität für den Genuss der schönen Wege, Landmarken und Aussichten übrig, die hier wieder einmal geboten wurden. Gegenüber der "doppelt genähten Pause vom Alltag" entdeckten die jungen Kattas ein Seil am Ast eines Baumes am Abhang, das eine grandiose Seilschaukel abgab.

Vielen Dank für die Einladung zum Testlauf (unserem ersten), den schönen, handgeschnitzten Stempel und die tolle Nulltfindermedaille. ;-) Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen zugleich. 8-)
Zuletzt geändert von Karlsruher Kattas am 20.06.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 03.06.2021, 13:48

ERSTFINDER 🎉🥳

Nachdem wir heute sowieso bei Hauenstein wandern gehen wollten und nach einer passenden Letterbox gesucht haben, sind wir sofort über diese Box gestolpert.
Gleich am Anfang sind wir erstmal in die falsche Richtung gelaufen (die hohle Gasse hat uns wohl verwirrt :D :? ,hätten wir genauer hingeschaut, wäre der Weg gleich eindeutig gewesen). Also erstmal neu orientiert und festgestellt, dass das so nicht sein kann. Dann haben wir den Fehler erkannt und danach liefs dann eindeutig.
An die Wegführung mit den Zitaten mussten wir uns zwar erstmal gewöhnen, aber dann hat das ganze richtig Spaß gemacht und die Abwandlungen der Sprüche haben uns gut gefallen. :D
Begeistert waren wir auch von der Strecke. Einige der Felsen und Aussichten kannten wir vorher noch nicht, obwohl wir eigentlich schon öfter in der Gegend waren. Kurz vor Schluss waren wir an einer Stelle nochmal komplett verwirrt von der Wegführung und haben uns ein paar Extrameter eingehandelt, weil wir quasi ein bisschen "abgekürzt" hatten... durch das Weiterlesen ergab sich die restliche Strecke dann aber wieder und so konnten wir dann als Erstfinder die Box heben :D 8-) 🎉
Danke für das Zeigen dieser sehr schönen Runde und den super schönen Stempel (und natürlich die Urkunde und die andere Erstfinderbelohnung :D )

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 04.06.2021, 15:54

Heute sollte es eine kürzere Tour sein - und nicht so anstrengend. :mrgreen: :mrgreen:
Also auf nach Häschdenstein und ab in de Wald. :P

Kürzer war die Tour, aber nicht so anstrengend?? :roll: :roll: - Naja, vermutlich lag das daran, dass wir uns nach den einzelnen Anstiegen keine Zeit zur Erholung ließen, da es in und um Hauenstein ständig donnerte und blitzte... :oops:

Der Clue war phantastisch - und ohne Probleme zu verstehen. Manches klang erst seltsam, erklärte ich dann aber von selbst. :idea:

Tolle Pfade und wunderbare Felsen mit herrlichen Ausblicken auf den Ort aus allen möglichen Perspektiven hat uns diese Tour geboten. :P :P :P

Vielen Dank fürs - erneute - Herlocken :D
LG Gute Idee

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 13.06.2021, 17:04

Eine 6 Kilometer-Runde mit tollen Pfaden, fantastischen Felsformationen und sehr schönen Aussichten. :D
Eine coole Idee und Respekt für die Umsetzung. :o :!: :!:
Ohne Werte und Peilungen bis zur Box. Krass.
Mein Tipp: Den Clue nicht vorab lesen, einfach laufen. Die Zitate passen und sind absolut stimmig.

Lieber Jürgen, liebe Britta,
vielen Dank für einen tollen Stempel und eine schöne Viertfinderurkunde. Über das Herz habe ich mich auch gefreut. :D :D :D

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 13.06.2021, 21:55

Da wir sowieso nach Hauenstein mussten und wir letztlich doch wieder spät dran waren, haben wir uns für diese kurze Runde entschieden. Ein unngewöhnlicher und interessanter Clue, bei dem wir ab und an doch ein bisschen überlegen mussten, was gemeint ist und wo wir eigentlich im Clue gerade sind. Im Nachhinein war natürlich immer alles klar 8-) Die Wege waren, wie immer in dieser Gegend, allerliebst mit vielen Felsen und Aussichten. Wir hatten sogar unerwartet Begleitung und konnten hoffentlich einen neuen Letterboxer gewinnen.
Vielen Dank den Placern für die tolle Tour!

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 19.06.2021, 14:47

"Lass dein Herz im Wald spazieren gehen und die Bäume und Felsen werden dir was zuflüstern"

Vielen Dank für diesen schönen Morgenspaziergang!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Häschde, den 20.6.21

Beitrag von GiveMeFive » 20.06.2021, 17:17

Hallo liebe Britta und Jürgen, hallo liebes Forum

Zusammen mit Solveigh und Horst starteten wir heute morgen frohgemut zur Zitatenrunde , eine tolle Rätselidee, die mal eine ganz neue Herausforderung darstellt. :D

Es war angenehm kühl im Wald und so zogen wir los und ließen uns erstmal nach dem Mond kurz in die Irre führen, aber danach lief es wie am Schnürchen. :P

Wir fanden die meisten beschriebenen Zitate und ließen uns über schöne Pfade an schönen Felsen vorbeiführen.

An geeigneter Stelle bogen wir zu einer Einkehr ab, um uns für den Weiterweg zu stärken. :)

Danach wurden uns noch schöne Aussichten geboten, die wir auf einer schattigen Bank genossen.

Den Einstieg zum Finale haben wir wohl falsch interpretiert und sind so eher von hinten durch die Mitte an die gut versteckte Box gelangt, in der uns ein wunderbarer selbst geschnitzter Stempel erwartete, der jetzt unser Logbuch ziert. :lol:

Gleich zweimal trafen wir andere Wanderer, wobei sich am Ende herausstellte, dass wir das gleiche Objekt der Begierde suchten, von hier aus nochmal liebe Grüße an die Wanderadler und die Waldwilde Schoki-Bande, schön dass wir euch kennenlernen durften.

Vielen lieben Dank an Britta und Jürgen für den interessanten Clue und den tollen Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an Solveigh und Horst, es war ein gemütlicher, entspannter und leckerer Tag mit euch.

Es grüßen Mathias und Sylvia von den GiveMeFive mit Fynn

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 20.06.2021, 17:27

Man sollte meinen, dass nach Chinesenrallye und den Rätselboxen der verschiedensten Autoren wie Bergstock oder den 4Müllers nichts mehr Neues kommen kann. Doch weit gefehlt, Britta und Jürgen hatten wieder eine neue gute Idee. :D :D

So fanden wir uns mit GiveMeFive am Startpunkt im beschaulichen Hauenstein ein und zogen bei allerbestem Wanderwetter schon früh los, so bei sehr angenehmen Temperaturen. Nach Genießen des ersten Aussichtspunktes schon die Qual der Wahl und der 1. Fail, den wir aber rasch erkannten und korrigieren konnten. In der Folge hatten wir mit 2 Westpeilungen leichte Zweifel, es klappte dann aber dennoch und wir konnten die wunderschönen Pfade und Aussichten auf und von den Felsen genießen. :D :D
Zwischendurch hatten wir den Eindruck eine Reihe von Zitaten verpasst zu haben. Wir fühlten uns dennoch sicher auf dem Weg und machten einen Abstecher zur Paddelweiher-Hütte, wo wir dieses Mal testlos eine gemütliche Rast einlegen konnten. :D
Nach der letzten Aussicht wandelten wir auf dem Romantiker-Weg, wo wir den Clue falsch interpretierten, aber an einem bekannten Ort ("hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug wie nie zuvor") die letzte verbliebene Möglichkeit nahmen und dann mit Letterbox-Gespür durch die Brust ins Auge kamen und die Letterbox mit ihrem prachtvollen, selbstgeschnitzten Stempel :D :D doch noch finden konnten.
Parallel kamen 2 weitere Boxensuchergruppen ins Zielgebiet, die auch von ihren Erlebnissen auf der Tour berichteten. Viele Grüße nochmal an dieser Stelle, es war schön euch kennenzulernen. :D :D
Die Männer zogen dann nochmal vor dem Abstieg von hinnen, um den richtigen Weg nachvollziehen zu können, was gelang, aber auch nur mit "vollständiger Induktion". :) :)

Wir können die neue Wegführungsstrategie trotz der kleineren Schwierigkeiten nur empfehlen und bedanken uns bei Britta und Jürgen für das Highlight und bei Sylvia und Mathias für den schönen Tag!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 25.06.2021, 19:54

Bitte die neue Version vom 25.6.2021 benutzen. Sind ein paar Hilfen hinzugekommen.... :D 8-)

Weiterhin viel Spaß wünschen,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von WinSig » 26.06.2021, 18:07

" Und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor dir auftun werden und du nicht weißt, welchen du einschlagen sollst, dann überlasse es nicht dem Zufall, sondern setz dich, und warte.
Atme so tief und vertrauensvoll, wie du an dem Tag geatmet hast, als du auf die Welt kamst, lass dich von nichts ablenken, warte, warte noch.
Lausche still und schweigend auf dein Herz.
Wenn es dann zu dir spricht, steh auf, und geh, wohin dein Herz dich trägt."

Auszug aus " Geh, wohin dein Herz dich trägt" von Susanna Tamaro

Diese Zeilen treffen unseren heutigen Tag sehr genau, und ich hatte diesen Text schon vor der Tour wegen Zitate und Herz, im Sinn.
Gemeinsam mit Claudia Blomquist fanden wir tatsächlich nicht immer sofort den richtigen Weg, es bedurfte ab und an etwas Redebedarf, Bauchgefühl und Phantasie.
Wenn die Zitate nicht so richtig passen wollen, ist der Weg nicht der Richtige :wink:
Es war auf jeden Fall eine neue, schöne Art der Clue Gestaltung, die Gegend samt Pfaden, Felsen und Aussichten wirklich ein Erlebnis.
Und der Stempel ist, wieder einmal, eine tolle Handwerkskunst von Britta.

Danke für eine schöne Tour sagt
Siggi von Winsig :P

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 100
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Die Blomquists » 27.06.2021, 00:40

Also so recht vorstellen konnte ich es mir nicht... eine Zitaten Letterbox - und so startete ich heute sehr neugierig gemeinsam mit Siggi von WinSig zu dieser Tour.
Eine definitiv schöne und lohnenswerte Tour, die ihrem Namen im vielerlei Hinsicht - im positiven Sinne, Ehre macht :) absolute "Lauf-Empfehlung"!

Sicher kann ich sagen, dass wenn sich der Bauch und das Herz auf dem falschen Weg fühlt, man auf sein Gefühl hören sollte :wink: frei nach einem Zitat des französischen Philosophen und Schriftstellers Diderot:
"Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht."
...und so gingen wir ein paar :lol: Schritte mehr als geplant - aber schließlich ist der Weg das Ziel - und kein Weg ist zu weit mit einem Freund*in :wink: an der Seite.
Wie Lucky 4 schrieb... einfach gehen - und nicht so "verkopft" den Clue lesen - alles gibt sich :wink:

Fazit: Es war wieder mal ein sehr schöner Tag auf verwunschenen Pfaden, mit genialen Aussichten und einem wunderschönen Stempel! :D
Und ... wenn man dem Clue folgt, und vor allem auf die >>> achtet, ist es kein Problem den richtigen Weg zu wählen :wink: ...einfach >>> folgen
In der Box wurde es heute übrigens ziemlich voll :wink:

Vielen lieben Dank für die schöne Tour und ♡♡ herzliche ♡♡ Grüße ♡♡ an Britta und Jürgen,
sagt Claudia aus dem Team Blomquist
Zuletzt geändert von Die Blomquists am 27.06.2021, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.

Wanderadler
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2020, 17:05

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Wanderadler » 27.06.2021, 09:08

Bereits vor einer Woche machten wir uns auf den Weg in das Reich der Zitate. Jedes Zitat führte uns zunächst auf schönen Pfaden, wenn wir auch zwischendurch so manche Diskussion entbrannte, welcher Weg nun gerade und welcher krumm sei.
Und dann kam die Stelle, an der einer unserer Gruppe Herzen entdeckte und wir uns daran freuten - Neues auf bekannten Wegen :D Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, denn plötzlich waren wir weiter als gedacht, ein Abstecher nach oben konnte es nicht mehr retten ... GiveMeFive und die Viererbande flogen - zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt - an uns vorbei, während wir uns im Clue neu orientieren mussten.
Abgekürzt, aber doch gefunden und unsere Vorgänger an der Box getroffen. Worüber wir uns sehr gefreut haben - Grüße an dieser Stelle an beide!

Eine sehr schöne und witzige Letterbox, die sich wieder sehr lohnt zu gehen! Danke dafür!

Viele Grüße von den Wanderadlern

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PS - Die Zitaten - Herz - Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 28.06.2021, 09:51

Am 27.06.21 gingen wir zusammen mit den „Heidegeistern“ (Ihre erste sortenreine Letterbox) an diese Runde. :D :D

Trotz altem Clue :? :roll: sind wir recht gut durch die Welt der Zitate durchgekommen. Nur an einer Stelle sind wir offensichtlich falsch gelaufen und haben wohl eine kleine Abkürzung eingebaut.
Trotzdem konnten wir auf der Spur der Herzen bis zu einem markanten Punkt gelangen. Dort stiegen wir wieder in den Clue ein und bald zog das jüngste Mitglied der Heidegeister begeistert den Schatz aus seinem Versteck. :D :D
Staunend wurde der schöne Stempel bewundert und der anwesende Hitchhiker begutachtet. Er wollte aber nicht mit, sondern lieber auf die nächsten Finder warten. In der Paddelweiher-Hütte wurde noch ordentlich eingekehrt und auf die erste Box angestoßen. :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank an Britta und Jürgen für den gelungenen Ausflug und den interessanten Clue :D :D :D

Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“