GS - Wo der Bär tobt

Antworten
Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von Die Stürme » 04.08.2021, 20:03

GS - Letterbox-Da tobt der Bär
(versteckt Juli 2021 durch Die Stürme


Stadt: Goslar, Niedersachsen
Startpunkt: Frankenberger Teich
Ecke Von-Garßen-Straße/Claustorwall
Parkplatzkoordinaten: N 51,90332°, E 010,41599
Ausrüstung:Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, Wander- und Forstwege und auch mal ein Pfad, in der ersten Hälfte geht es stetig bergan.
Länge: 7,5 km; ca. 2,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit: Gegen Ende der Runde.


Diese Letterbox ist die erste von uns nach unserem Umzug aus der Pfalz an den Harzrand. Weitere werden folgen, versprochen! Wir hoffen, dass die Harzwanderer, die das Stempeln für die Harzer Wandernadel schon lange kenne
(www.harzer-wandernadel.de) sich auch für das Letterboxing-Stempeln begeistern lassen.

Happy Letterboxing
Wünschen
Die STÜRME
Die Bärenhöhle
Die Bärenhöhle
Da tobt der Bär.pdf
Clue Version 2 vom 17.9.2021
(554.53 KiB) 95-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 17.08.2021, 21:12

Auch diese Tour sollte es heute sein, leider wollte aber das Wetter nicht mitspielen.
So wurde die Tour gleich nach dem Start abgebrochen und eine Einkehr aufgesucht.
Da hatte ich ausreichend Zeit den Clue und die Karte zu studieren... 8-)
Da die Dämmerung langsam anbrach, startete ich die Box auch ohne Werte zu finden... :?
Was soll ich sagen, das Glück war eindeutig auf meiner Seite; die Box ist sicher in ihrem Versteck und mein Logbuch um 2 weitere Stempel reicher.

Bestimmt werden die Stürme weiter Boxen in der Gegend legen, da wird die Tour nachgeholt. Es sind ja noch andere Stempel unterwegs zu finden :wink:

Vielen Dank fürs Auslegen der Box in einer interessanten Gegend :!: :!: :!:

Harzige Urlaubsgrüsse
Papawolf

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Goslar, den 17.9.21

Beitrag von GiveMeFive » 22.09.2021, 17:50

Hallo liebe Die Stürme, hallo liebes Forum

Noch am Anreisetag wollten wir am Nachmittag die "kurze" 7 km auf "Bärenjagd" gehen. Doch es kam ganz anders. Bis zum Gedenkstein war noch alles in Ordnung. Doch schon an der nächsten Entscheidung bogen wir gemäß unseres Rechenergebnisses auf einen sehr schönen Pfad ab, welcher dauerte, dauerte und noch länger dauerte, es sich aber kein Steinbruch einstellen wollte. :cry:

Wir machten kehrt und nach einem Gespräch mit dem Erstfinder, war klar, dass es auf unserem Weg keine Bären gibt, so beschlossen wir es am nächsten Tag erneut zu versuchen. :wink:

Am Abend hatten wir Kontakt zu den Placern und verabredeten uns für einen gemeinsamen Lauf. Da sich doch ein paar kleine Fehler im Clue eingeschlichen hatten, wurde die Tour kurzer Hand als Testlauf deklariert. :P

So fanden wir doch noch Bärenspuren und zu guter Letzt die Letterbox. :D

Vielen Dank an Maria und Thomas für die unterhaltsame und informative Begleitung, den schönen Clue und den schönen selbst geschnitzten Stempel dazu. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with Lucky)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.09.2021, 13:53

Gestern war der Anfahrts- und Rückweg nach Goslar mit der DB etwas holprig :oops: Die Weichen auf der Bahnstrecke bei Kassel machten an diesem Tag etwas Probleme, und somit gab es insgesamt eine Verzögerung von ca. drei Stunden.... dafür waren die Anfahrten zu den Startpunkten mit den Harzbussen.... Linie 810.... außerordentlich erfolgreich. Gegen 23.30 Uhr war ich wieder zu Hause und hatte 20,8 km auf meinem Tacho. :D
Die zweite Runde folgte dann am Nachmittag.... wie im Clue bereits geschrieben gings erst einmal nur bergauf.....bis hin zu einem tollen runden Objekt. :D Danach weiter zur Einkehr, die mich sehr stark ans Allgäu erinnerte......
Der Weg weiter...., dort wo der Bär tobt, war schon etwas anstrengend.......
Das Finale war gut zu finden und die Box ist unter dem "Objekt" gut geschützt. :D

Mein Titel für diese Runde : "Auf dem Fußweg hin zur Einkehr".

Danke an die Stürme.... in ihrer neuen Heimat Goslar, für eine interessante Runde und danke für die doch schnelle Umsetzung ihres Vorhabens... viele Boxen im Harz zu legen.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Bär schon in Winterruhe?

Beitrag von HoffNuss » 25.10.2021, 14:13

Montag, 25.10.2021 Box gefunden :D

Nachdem ich gestern bei Fuchs und Dachs vorbeigeschaut hatte, machte ich heute dem Bären meine Aufwartung.

Ohne größere Probleme folgte ich dem „Zeigeruhr-und-Entscheide-Dich-Clue“. Nur an dem ein oder anderem nicht erwähnten Abzweig stutzte ich hin und wieder… :?

Am höchsten Punkt konnte ich die mir noch fehlende Anzahl der Harzer Wanderstempel immerhin um eins reduzieren. Jetzt fehlen mir nur noch 219… :lol:

Nach der Alm war die Bärenhöhle bald erreicht und auch die kleine Höhle in der Mauer war schnell gefunden, da die Box sichtbar drin lag :o . Was aber nicht in der Box drin lag war eine Spur des Bären, obwohl die Box an sich verschlossen war… :shock: Evtl. hat er sich schon in die große Höhle zur Winterruhe begeben :roll: ?

Zum Schluss hin überwanderte ich die erste, kaum zu erkennende Bachquerung. Ich war schon fast wieder am Startpunkt, als mir dies bewusstwurde… :oops: Nach einer kleinen Ehrenrunde war aber dann die Box wiederrum schnell gefunden. Ich hoffe auch, wie gestern schon bei Fuchs und Dachs, dass sie uns lange erhalten bleiben mag.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens.

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von Die Stürme » 31.10.2021, 19:49

Die Bärenspur ist wieder da!
Die Zwischenbox war leer gewesen. Jetzt ist sie wieder gefüllt.
Viel Spaß beim Suchen und Happy Letterboxing wünschen
DIE STÜRME

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Box verschwunden?!?

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 24.04.2022, 12:04

23.04.2022
Als nächstes ging es nach Goslar, wo wir die Spuren des Bären verfolgten. :)
Alles war gut zu finden, wir konnten die schöne Aussicht genießen und waren bald am Sofa für die Erwachsenen angekommen. Schnell war das mutmaßliche Versteck ausgemacht, wir fanden auch das "Objekt", das die Box schützen sollte, das lag allerdings ein paar Meter weiter, doch die Box selbst war nicht zu finden. :shock: :roll:
Da wir die Umgebung auch noch ohne Erfolg absuchten, befürchten wir, dass die Box den Winter leider nicht in ihrem Versteck überstanden hat.
Liebe Stürme, vielleicht könnt ihr selbst mal nachschauen, nicht, dass wir nur Tomaten auf den Augen hatten...
Liebe Grüße
Marco & Fabian (ibaF)

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 02.09.2022, 20:44

Nachdem wir am Vortag den Aufstieg auf den Brocken gemacht hatten, haben wir uns für den 02.09.2022 diese gemütliche Letterbox ausgesucht.

Zuerst ging es dennoch für einige Zeit bis zum Turm nach oben. Dort sammelten wir zunächst einen Stempelabdruck der HWN ein. Weiter ging es an der Alm vorbei zur Bärenhöhle. Der Zwischenstempel konnte ohne Probleme gefunden werden.

Auf dem Rückweg hatten wir ähnliche Probleme wie HoffNuss. Die Bachüberquerung war nicht eindeutig und wir gingen zu weit. Eigentlich ist es ausreichend, nach dem 2. Teich die Bänke zu zählen. Auch war uns nicht klar, ob wir nach der Talsohlendurchquerung wieder nach oben steigen sollten. Die Hobbit-Dame bestand darauf, unten zu bleiben und hatte recht. Das Holztor und das „Natursofa für Eltern“ konnten so ohne Probleme gefunden werden.

Das Auffinden der Box war auch kein Problem. Die Box liegt wohlbehalten in ihrem Versteck. Sie hat zwar an der Seite einen kleinen Riss, ist dennoch innen trocken.

Liebe Stürme,

vielen Dank für diese Box am Nordrand des Harzes.


Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: GS - Wo der Bär tobt

Beitrag von der kleine Elefant » 17.10.2022, 21:14

Morgens war es noch etwas kühl, aber die Wegführung sorgte dafür, das es warm wurde :mrgreen: .
Eigentlich war ich der Meinung, der Weg war der Richtige.
Oben angekommen, fehlte irgendwie Wert "F" :oops: .
Der Weiterweg war klar, bis zur Bachquerung.
Der fehlende Wert, wäre hilfsreich gewesen :oops: .
Aber mit Kartenstudium dann das "Natursofa" und die Dose gefunden.
Es war wieder ein wunderschöner Herbsttag :P .
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Die Stürme“