KA- Saisonbox 2025 - Wagbachniederung mit Zuckerschatten mit Monatsstempel

Bettina & Michael
Placer

Re: KA- Saisonbox 2025 - Wagbachniederung mit Zuckerschatten mit Monatsstempel

Beitrag von Bettina & Michael » 06.06.2025, 20:08

Die Natur hat Anfang Juli einige Opfer außer der von Hardy erwähnten Salweide in der Wagbachniederung gefordert, leider hat es auch einige unserer Beobachtungslieblinge stark getroffen:
  • Unser Vorzeige-Purpurreiherpaar bei den Bänken D hat in der Nacht zum 1. Juli seine drei Jungvögel, die noch nicht einmal eine Woche alt waren verloren. Es kursiert die Vermutung, dass Waschbären das Nest geräubert haben, vielleicht war aber auch das Gewitter daran beteiligt. Auf jeden Fall ist seit 1.6. das Nest leer, in dem wir vorher noch eine Fütterung beobachten konnten.
  • Das Nest von einem Haubentaucher im Großen See ist aufgrund des vielen Regens samt Eiern abgesoffen. Nun schwimmen wieder 3 Paare auf dem See, die turteln, streiten und vielleicht nochmal einen Versuch Nachwuchs zu zeugen wagen.
  • Bei den Bänken D gab es noch weiter Opfer: Unsere zwei Zwertaucherpaare, die Samstag noch fleißig Nester gebaut hatten, haben durch das Unwetter die Nester wieder verloren - also auch hier bleibt es spannend!
Wie ihr seht ist bei den Lappentauchern viel zu beobachten, das ihr dann auch auf den Stempeln wiederfindet.
Wir würden uns freuen wenn ihr in das den Stempel anhängende Monatsfaltbuch mit euerem Stempel abstempelt und auch von euren Erlebnissen mit den Lappentauchern berichtet.

Bis demnächst in der Wagbachniederung
Bettina & Michael

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 08.06.2025, 09:03

Am 6.6.25 die Boxen gefunden. :D :P

Heute habe ich 4 Clus auf mein Programm.. Das war eine davon.

Wow was für eine schöne Gegend. Leider besitzte ich kein Fernglas. :shock: Das hätte ich hier gut gebrauchen können. Trotzdem konnte ich viele Vögel, Frösche, Gänse, Jungtiere und 1 Maulwurf sehen. 8-) Leider keine Schildkröte. :oops:
Unsicher war ich mit der Textpassage“ Gegenüber von xxx, Sucht die Nr.xxxx“ :roll:
Da habe ich mein Telefonjoker eingesetzt und brachte mich auf den richtigen Pfad. Ich hatte es falsch interpretiert. :oops:
Jetzt geht es zur Bonusbox. Auch hier hatte ich meine Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden. :oops: Es gibt 2 Stellen, den Fluß zu überqueren. Kleiner Tipp von mir. :wink: Wenn du was blaues siehst bis zu verkehrt. Natürlich hab ich erst an der falschen Stelle gesucht.
Dann probierte ich den 2. Brücke und jetzt passt auch die Beschreibung. So konnte ich die Box finden. :P
Vielen Dank für die schöne Runde
und schöne Grüße von Anett

Bettina & Michael
Placer

Beitrag von Bettina & Michael » 08.06.2025, 21:33

Der Ornithologe Kalle Niebbenhagen war letzte Woche in der Wagbachniederung und gibt einen schönen Überblick über den Wasservogelnachwuchs auf seinem Youtube-Kanal. Hier der Link :
Wasservögel beobachten- Jetzt ist die Zeit!

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 09.06.2025, 10:59

Sehr schönes Video, danke für den Link!
die blinde Henne

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 13.06.2025, 16:10

Zweiter Besuch am Pfingstmontag.
Zusammen mit Team Zahn ging es erst mal zur Bonusbox bei der Erimitage. Schnell war der Weg gefunden und die Box mit der Stempelkunst ebenso. :D
Dann wiederum auf zur großen Runde, wo es auch dieses mal viel zu beobachten gab.
Wir sahen diesmal auch wieder einen Purpurreiher, obwohl für die Tageszeit eher untypisch. Wieso ich das weiß?
Weil die Fachkundigen, Bettina und Michael uns auf weiten Teilen der runde wieder begleitet haben. :wink:
Auch eine sonnenbadende Schildkröte 🐢 konntemit starken Sehhilfen beobachtet werden.
Es war wiederum ein schöner Nachmittag und so gab es auch einen tollen dreiteiligen Monatsstempel. Was ein Kunstwerk. 8-)

Vielen Dank für die Begleitung auf der Strecke und die schönen Stempel. :P 8-)

Liebe Grüße, Peter

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“